Ein Buch wie eine warme Decke

  • "Die kleine Bücherei in der Church Lane" hat alles, was ein Buch braucht, um sich damit in eine warme Decke einzukuscheln und wohlzufühlen.

    Zum Inhalt:

    Eine gestresste Lehrerin, die in den Cotswolds in einem Cottage für ein halbes Jahr ausspannen will, gerät unversehens ins das Gemeinschaftsleben des pittoresken Dörfchens hinein. Sie wird dort zunächst erstmal mürrisch abgewiesen, kurze Zeit später jedoch warmherzig aufgenommen. Sie findet schnell eine Freundin und wird in die Dorfgemeinschaft eingeführt, bevor sie überhaupt nachdenken. Besonders gefiel mir ihre gute Beziehung zu einer 96-Jährigen, die gut klarkommt mit ihrem Leben und sich gegen die ständigen Versuchen ihrer Schwiegertochter wehren muss, die ihr immer wieder einzureden versucht, sie sei senil und solle in ein Seniorenwohnheim gehen. Schön ist fas Dorfprojekt, bei dem eine alte Telefonzelle umgebaut wird zur Dorfbücherei. Außerdem gefiel mir auch, dass es einiges an historischen Details zu entdecken gibt, denn das (erfundene) Dorf liegt relativ nahe an Bletchley Park. Die Enigma- Geschichte wird nur berührt, aber die damit in Zusammenhang stehenden Lebenserfahrungen der Frauen während des 2.Weltkrieges fließen - in gut verkraftbaren Portionen - ein. Diese weibliche Perspektive und auch eine Liebesgeschichte mit vielen Hindernissen haben das Lesen anregend und angenehm zugleich werden lassen.

  • "Der schönste Zufall meines Lebens" ist ein Roman für Menschen, die gern etwas lesen möchten, das weniger intellektuell ist und mehr Wert auf lebenspraktische und sinnliche Erfahrungen legt. Ein Café, eine Köchin, ein Liebe auf den ersten Blick - doch dann kommt es anders, als das übliche Klischee es vermuten ließe.

    Die Londonerin Penny, die ein noch recht neues und gut laufendes Café besitzt, muss für längere Zeit nach Derbyshire umziehen,damit sie sich um den Pub ihres erkrankten Onkels kümmern kann...

    Was mir gefiel, ist, dass die wirklich sehr anstrengende Arbeitswelt von Köch*innen hier - im Gegensatz zu romantisch gefärbten Romanen - ziemlich ungeschönt und ehrlich gezeigt wird und der unkonventionelle Weg, den Penny einschlägt in Sachen Freundschaften, Gefühle, Gefühlschaos und Liebe - und das alles unter erschwerten Bedingungen. Die Entwicklung ihrer Persönlichkeit, die sie dabei durchmacht, fand ich erfreulich und überzeugend.

  • Die Hugh de Singleton - Reihe von Mel Starr

    ASIN/ISBN: 3765520527


    Eine Krimireihe aus dem England des späten Mittelalters um 1365, die ebenfalls auf unangemessene Blutrünstigkeit und Gewalt verzichtet und einen Protagonisten vorstellt, der das Leben und die Liebe zu schätzen weiß und wunderbar unvollkommen und mit Ecken und Kanten daherkommt.

    Hugh de Singleton, Burgvogt und Chirurgus von Bampton bei Oxford, hat trotz seiner Jugend schon viel gesehen und sucht, wenn er nicht weiter weiß, Rat beim Magister John Wyclif im nahen Oxford.

    Autor Melvin Starr, selbst Historiker, arbeitet den authentischen Wyclif und die wichtigsten Fakten, die zum späteren Aufstand des Wat Tyler 1380 führten, geschickt in seine fiktive Kriminalgeschichte ein und fällt dabei nie aus der Zeit.

    Die Spannungen zwischen Adel und aufstrebendem Bürgertum sind schon spürbar, ohne aber übermächtig die Handlung zu überlagern.

    Ein wirklicher Spaß ,das zu lesen, und so gemütlich, daß man die Holzscheite im Burgkamin förmlich knistern hört.🙂

  • Beate Maly - Tod am Semmering


    ASIN/ISBN: 395451995X


    Dieser Teil einer Reihe der österreichischen Autorin Maly, gehört auch unbedingt hierher. Die Wiener Miss Marple Ernestine ist pensionierte Lateinlehrerin, ihr treuer Begleiter Anton war Apotheker. Anton wird von seiner umtriebigen Bekannten quasi mitgeschleppt auf einen Tangokurs in ein Nobelhotel am Semmering, der sich allerdings als wahrhaft mörderisch herausstellt. All das passiert natürlich mit einer gehörigen Portion Wiener Schmäh und in gemütlichem Tempo.

    Die nach kurzer Zeit völlig Eingeschneiten, beginnen nach mysteriösen Todesfällen auf eigene Faust hin zu ermitteln.

    Struktur und Bauplan sind wohl kaum zufällig bei einer gewissen Grande Dame des englischen Kriminalromans entlehnt, bekommen hier aber noch den Schlagobers behaglicher Wiener Art verpasst. Nett für ein paar gemütliche Stunden bei einem heißen Getränk, wenn draußen "Sauwetter" herrscht. :)

  • Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben.


    Ich lese gerade mein erstes Buch von Meike Werkmeister: Das Glück riecht nach Sommer und das ist für mich gerade das perfekte "Warme-Decken-Buch":-]

    Ich habe gerade eine wirklich blöde Woche hinter mir und konnte mich die letzten Tage überhaupt nicht auf das Lesen konzentrieren. Aber dann habe ich zu diesem Buch gegriffen und es ist einfach perfekt zum Ablenken. Es hat so sympathische Charaktere und macht einfach gute Laune und man kann in dieser schönen Sommergeschichte komplett versinken, ohne das es zu seicht ist. Wirklich toll.


    ASIN/ISBN: 3442492742

  • Ist das nicht ein schönes Gefühl, Rouge, zu wissen, welche Titel dieser Autorin Du noch lesen kannst, um das "Eingehüllt"Gefühl erneut zu spüren? Dann wirst Du auch Personen wieder begegnen, daher empfehle ich -wenn möglich- ihre Veröffentlichungsreihenfolge. Ihr erstes ist das wunderschön gestaltete

    ASIN/ISBN: 3442487870
    und hier ist das gedruckte Buch zu bevorzugen, da es Grafiken zum Raustrennen enthält. Es gibt Querverbindungen zwischen den abgeschlossenen Romanen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Für mich waren das immer Bücher von MaeveBinchy (habe extra noch 2 ungelesene im SuB) pack ich immer wieder nach unten... und das letzte Buch von Stefanie Gercke verwahre ich mir auch noch.


    Aktuelll ist es die True North Serie von Sarina Bowen - da habe ich jetzt die ersten 6 Bände durch und schiebe 7-9 (dann ist nämlich Ende damit wobei die sich auch schon Burlingten University nennen) vor mir her,

    Aber jetzt gerade geht lesen gar nicht mit Erkältung, mal in einer Zeitrschrift ein Artikel dann rennen die Buchstaben ineinander.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)