Wir sind immer noch genervt.... (ab 18.02.2014)

  • Zitat

    Original von Jessamy


    Passiert mir sogar manchmal beim Bäcker oder Supermarkt. Für mich selbstverständlich dass ich Hallo sage und ich krieg nicht mal was vom Verkäufer zurück. Da steck ich noch in meinem "Guten Morgen!" und krieg schon gefragt, was es sein darf .... :wow Sowas wie Anstand ist wohl nicht mehr so weit verbreitet wie früher. :gruebel


    Das klingt mir eher nach Stress, auch wenn das jetzt natürlich keine Entschuldigung sein soll. Kommt meiner Meinung nach auch davon, dass es ja alles schneller gehen muss und die Verkäufer dann auch ihre gute Kinderstube vergessen.
    Ich find sowas auch sehr schade und traurig. Aber irgendwie bringt es ja auch nichts, sich darüber aufzuregen. Man kann ja selbst nicht viel tun als einfach weiter zu grüßen, Bitte und Danke zu sagen und das vielleicht mal in geeigneten Momenten zur Sprache zu bringen (wie zum Beispiel hier, damit man sich dessen auch bewusst wird). Ich weiß jetzt nicht, ob das was ändert, aber nur weil der Rest der Welt das verlernt, bin ich nicht dazu bereit und grüße, bitte und danke fleißig weiter.


    Andere als "krank" zu bezeichnen, wenn sie auf sowas hinweisen, find ich auch mehr als fraglich, aber FB-Gesellschaft und FB-Umgang ist zum Glück nicht repräsentativ, denke und hoffe ich. Ich merke zwar im "richtigen" Leben auch, dass was schief läuft, aber solche Entgleisungen, wie man sich bei FB haufenweise sieht, kann ich zum Glück nicht bestätigen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • .. weil ich anscheinend die falsche Entscheidung getroffen habe. Ich habe es für eine gute Idee gehalten, nicht mit meinen Freunden samt Gatte auf ein Festival zu fahren und statt dessen lieber zu entspannen. Ich bin aber auch fertig zur Zeit!!! Allerdings habe ich gerade etwas Herzschmerz, weil alle gerade Spass haben und heute zusammen mit ganz vielen Metals auf einer Leinwand Fußball gucken und ich hier allein bin. Andererseits habe ich auch gar keine Lust was zu machen und weg zu gehen. Hilfe!

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Das klingt mir eher nach Stress, auch wenn das jetzt natürlich keine Entschuldigung sein soll. Kommt meiner Meinung nach auch davon, dass es ja alles schneller gehen muss und die Verkäufer dann auch ihre gute Kinderstube vergessen.
    Ich find sowas auch sehr schade und traurig. Aber irgendwie bringt es ja auch nichts, sich darüber aufzuregen. Man kann ja selbst nicht viel tun als einfach weiter zu grüßen, Bitte und Danke zu sagen und das vielleicht mal in geeigneten Momenten zur Sprache zu bringen (wie zum Beispiel hier, damit man sich dessen auch bewusst wird). Ich weiß jetzt nicht, ob das was ändert, aber nur weil der Rest der Welt das verlernt, bin ich nicht dazu bereit und grüße, bitte und danke fleißig weiter.


    Andere als "krank" zu bezeichnen, wenn sie auf sowas hinweisen, find ich auch mehr als fraglich, aber FB-Gesellschaft und FB-Umgang ist zum Glück nicht repräsentativ, denke und hoffe ich. Ich merke zwar im "richtigen" Leben auch, dass was schief läuft, aber solche Entgleisungen, wie man sich bei FB haufenweise sieht, kann ich zum Glück nicht bestätigen.



    Ich finde nicht, dass man in Stresssituationen danke, bitte und guten Tag vergessen sollte. Solche kleinen Worte sind immer drin. Ich merke das immer an der Fleischtheke, die Verkäuferinnen bei unserem Rewe sagen IMMER total nett Hallo oder guten Tag und viele Kunden sagen einfach, was sie haben wollen. Ich finde das unfreundlich und dreist und bin mir sicher, dass die sofort meckern würden, wenn die Verkäuferin mal nicht grüßt.


    Ich bin auch nicht der freundlichste Mensch der Welt, aber zumindest das sollte drin sein. Ich bedanke mich sogar, wenn jemand mir den Weg frei macht, wenn ich irgendwo her laufen möchte oder so. Das gehört sich einfach so und die Leute reagieren ganz anders, wenn man sagt "Darf ich bitte mal an Ihnen vorbei" und dann ein "Danke" anhängt. Ist zumindest meine Erfahrung.

  • Also, Stress hin oder her, aber die einfachen Höflichkeitsformen gehören dazu, wie booklooker schon vor mir angemerkt hat.
    Ich sage jedem meiner Kunden 'Hallo' oder 'Guten Tag'. Hänge an den zu zahlenden Betrag ein 'Bitte' an und bedanke mich fürs Bezahlen :-] und verabschiedet wird auch jeder Kunde mit 'Auf Wiedersehen', 'Tschüss' oder einfach 'Salut'. Auch beim Bäcker grüsse ich und sowieso, überall wo ich hinkomme und schon jemand ist. Das gehört sich so. Meine Oma sagte immer, wenn ich von ihr wieder nach Hause aufgebrochen bin: "Lauf schön rechts und grüss die Leute!". Das hab ich auch gemacht, denn wenn ichs mal nicht gemacht hab, standen besagte Leute spätestens am nächsten Tag bei uns auf der Matte und meinten: "Deine/Ihre Tochter grüsst nicht!!!"


    Was ich aber auch nicht leiden kann, wenn ich an der Arbeit an der Kasse stehe und sich Kunden dran vorbei 'stehlen', weil sie nichts eingekauft haben. Die gehen vorbei und gucken am Besten noch in eine andere Richtung. Ich schmetter ihnen dann ein freundliches "Auf Wiedersehen" hinterher, wenn sie direkt an der Tür stehen. :chen Die meisten drehen sich erschrocken um (oh, die Kassiererin ist ja da, da bin ich ca. 1 m vorbeigelaufen und hab sie nicht bemerkt... :wow) und erwiedern meinen Gruss. :grin

  • Zitat

    Original von mazian
    Was ich aber auch nicht leiden kann, wenn ich an der Arbeit an der Kasse stehe und sich Kunden dran vorbei 'stehlen', weil sie nichts eingekauft haben. Die gehen vorbei und gucken am Besten noch in eine andere Richtung. Ich schmetter ihnen dann ein freundliches "Auf Wiedersehen" hinterher, wenn sie direkt an der Tür stehen. :chen Die meisten drehen sich erschrocken um (oh, die Kassiererin ist ja da, da bin ich ca. 1 m vorbeigelaufen und hab sie nicht bemerkt... :wow) und erwiedern meinen Gruss. :grin


    Dazu muss ich allerdings sagen, das mach ich auch. Möglichst unauffällig sein, damit keiner denkt, ich hätte da was geklaut, nur weil ich nichts gekauft habe. Freakig, ich weiß. :chen

  • Zitat

    Original von Dori


    Dazu muss ich allerdings sagen, das mach ich auch. Möglichst unauffällig sein, damit keiner denkt, ich hätte da was geklaut, nur weil ich nichts gekauft habe. Freakig, ich weiß. :chen


    Das kann ich auch unterschreiben :lache
    Ich mach das zwar wirklich äußerst selten (vielleicht einmal im Jahr) aber gerade bei Discountern ist das echt blöd, wenn man sich da zwischen den anderen Kunden durchquetschen muss, da guck ich immer, dass ich möglichst unaufällig vorbei komme.


    ABER: ich habe noch nie die Seite der Verkäuferinnen gesehen, in Zukunft werde ich mich auch verabschieden. Danke, mazian :-)

  • Zitat

    Original von Dori


    Dazu muss ich allerdings sagen, das mach ich auch. Möglichst unauffällig sein, damit keiner denkt, ich hätte da was geklaut, nur weil ich nichts gekauft habe. Freakig, ich weiß. :chen


    Das mach ich auch oft. Ich schmettere zwar dann schon noch meist ein "Tschüß" oder "Auf Wiedersehen", aber etwas unangenehm ist mir das schon, wenn das auch keinen Grund hat. Als müsste man sich entschuldigen, dass man nichts gekauft hat.
    Das hat also, liebe mazian, nichts mit Unfreundlichkeit oder Unhöflichkeit zu tun.


    Und so seh ich das auch bei den Verkäuferinnen. Natürlich ist es schön und vorbildlich, auch in Stresssituation freundlich zum Kunden zu bleiben. Und als Kunde weiß ich das auch zu schätzen. Aber ich habe als Kunde auch Verständnis dafür (oder ich bemühe mich darum), wenn es gerade nicht klappt. Wir sind alle Menschen, aber es fällt oft leichter über andere zu urteilen, als sich in deren Lage zu versetzen. (Es gibt ein indianisches Sprichwort, was etwa so geht: "Urteile nie über einen anderen, solange du nicht zwei Wochen in seinen Mokassins gelaufen bist")


    Aber gut, ich mag hier jetzt nicht einen auf Moralapostel zu machen. Ich versuche einfach in letzten Monaten, nicht zu streng mit meinen Mitmenschen zu sein und mir bestimmte andere Denkweisen anzueignen, in denen das Wort "(be-)urteilen" möglichst wenig vorkommt und merke, dass mir dann gewisse Dinge sauer aufstoßen. Aber da dass ja auch schon wieder urteilen ist, lass ich es. Ich habe auf jeden Fall beschlossen, mich über freundliche und höfliche Menschen zu freuen und über unfreundliche nicht aufzuregen und hoffe, es wird irgendwann klappen.


    Mein Wort zum Samstag. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Es stört mich ja nicht, dass sie nichts kaufen. Ich bin ja nicht am Umsatz beteiligt :grin aber unhöflich find ich es trotzdem. Ich finde das auch nicht peinlich, wenn ich in nem Laden, ob Discounter oder Tante-Emma-Laden, nichts kaufe. Wenn nicht das da ist, was ich möchte, kauf ich nichts anderes. Trotzdem verabschiede ich mich beim rausgehen.


    Aber, stimmt, das kann jeder halten, wie er will und ich werde es also meinen Kunden (oder sind das dann eher Nichtkunden :gruebel?) nachsehen und denken, das ist denen peinlich, in den Laden zu kommen und nichts zu kaufen. Von dem Standpunkt hatte ich das wirklich auch noch nicht gesehen. Menschen gibts... ;-)


    Edith hat fehlende Worte hinzugefügt...

    On a toujours le choix... Il suffit de faire le bon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mazian ()

  • Mir geht es da ähnlich wie Dori und Jasmin87 - mir ist das immer unangenehm, wenn ich mich an der Supermarktkasse zwischen anderen Kunden durchquetschen muss. Zumal ich ja auch nicht gerade eine Elfe bin. Dann würde ich mich am liebsten unsichtbar machen.


    Ist natürlich Quatsch, gerade weil ich nicht unsichtbar bin, sollte ich mich höflich verhalten - danke, mazian, dass Du das angesprochen hast.


    Ich bin heute übrigens genervt von mir selbst. So antriebslos, das ganze lange Wochenende schon. Ich hätte noch so viel zu tun, aber statt dessen habe ich nur herumgegammelt. Nicht einmal gelesen habe ich wirklich viel. :-(

  • Da fiebert man wochenlang auf einen Arzttermin hin, erklärt alles haarklein am Telefon, und wenn man dann endlich da ist, dann ist natürlich genau der betreffende Arzt der für einen zuständig ist grade heute nicht im Haus.... bin mal gespannt in wievielen Monaten ich jetzt den neuen Termin kriege und ob der Herr dann auch wirklich zu sprechen ist...

  • Huhu Maharet:

    Zitat

    Da fiebert man wochenlang auf einen Arzttermin hin, erklärt alles haarklein am Telefon, und wenn man dann endlich da ist, dann ist natürlich genau der betreffende Arzt der für einen zuständig ist grade heute nicht im Haus.... bin mal gespannt in wievielen Monaten ich jetzt den neuen Termin kriege und ob der Herr dann auch wirklich zu sprechen ist...


    *grusel*
    Ich wünsche dir eine kompetente, möglichst zeitnahe und zutreffende Diagnose/Behandlung mit schneller Gesundung!


    (Als Kassenpatient kann man/frau seit geraumer Zeit unterhaltsame Feldstudien auch im Krankenhausbereich betreiben! Bei meinem letzten Aufenthalt im Mai hätte ich viel Geld verdienen können, wenn meine Gespräche / Hilfeleistungen nicht nur für Patienten, sondern auch mit Pflegepersonal, Putzfrauen und nicht zuletzt Stationsärzten zahlungspflichtige Leistungen gewesen wären. Unterm Strich hab ich mir (wieder mal) gedacht: Gewinnmaximierung als heilige Kuh und oberste Prämisse für die soziale/medizinische Arbeit mit Menschen ist ein Unding. Und das liegt nicht an den zum großen Teil sehr motivierten und kompetenten Arbeitkräften auf den Stationen, sondern m.E. an den falschen Strukturen, die aufgrund der o.g. Prämissen von kaufmänischen Verwaltungssesselpupsern über diese wichtige Arbeit gestülpt wurden. Aus meiner Sicht gilt dies auch für die Arbeit mit Alten sowie Kindergarten- und Schulkindern. Da werd ich glatt zum Elch :schlaeger )

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Zitat

    Original von Holle
    Huhu Maharet:


    *grusel*
    Ich wünsche dir eine kompetente, möglichst zeitnahe und zutreffende Diagnose/Behandlung mit schneller Gesundung!


    (Als Kassenpatient kann man/frau seit geraumer Zeit unterhaltsame Feldstudien auch im Krankenhausbereich betreiben! Bei meinem letzten Aufenthalt im Mai hätte ich viel Geld verdienen können, wenn meine Gespräche / Hilfeleistungen nicht nur für Patienten, sondern auch mit Pflegepersonal, Putzfrauen und nicht zuletzt Stationsärzten zahlungspflichtige Leistungen gewesen wären. Unterm Strich hab ich mir (wieder mal) gedacht: Gewinnmaximierung als heilige Kuh und oberste Prämisse für die soziale/medizinische Arbeit mit Menschen ist ein Unding. Und das liegt nicht an den zum großen Teil sehr motivierten und kompetenten Arbeitkräften auf den Stationen, sondern m.E. an den falschen Strukturen, die aufgrund der o.g. Prämissen von kaufmänischen Verwaltungssesselpupsern über diese wichtige Arbeit gestülpt wurden. Aus meiner Sicht gilt dies auch für die Arbeit mit Alten sowie Kindergarten- und Schulkindern. Da werd ich glatt zum Elch :schlaeger )



    Danke :wave es ist nicht so das ich etwas "schlimmes" hätte, es ist eine private Behandlung (Augen), nur wenn ich halt am Telefon mehrmals erwähne das ich zu DIESE Werte habe, und dann eben nur eine Art der Behandlung in Frage kommt, dann denke ich mir halt auch das der einzige Arzt der das behandelt auch da sein könnte wenn ich so lange auf nen Termin warte... (zumal es ja privat bezahlt wird), war wohl aber nicht der Fall. .... :rolleyes
    alles was du sonst schreibst kann ich nur so unterschreiben, als PTA geh ich täglich damit um, was wir zwischen Krankenkassen, Ärzten und Kunden am vermitteln und telefonieren sind kann man sich gar nicht vorstellen...

  • Momentan nerven mich Mücken. :-( ... Muss wohl nach der Chorprobe mal auf die Jagd gehen. Es ging ja lange gut, aber jetzt sind sie wieder voll da.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Weil mich heute eine Frau mittleren Alters auf der Straße mit Absicht angerempelt hat, weil ich in einer Bushaltestellen-Baustelle auf der linken Seite des Bürgersteigs gegangen bin (da ich auch nach links abbiegen wollte, mit dem lauten Hinweis "sind wir jetzt in England? in Deutschland geht man rechts"


    was mir eine innere Befriedigung war: die Dame ist "etwas" an mir abgeprallt, da ich in einer anderen Gewichtsklasse liege als sie und eine sehr standfeste Position eingenommen hatte :lache :lache :lache


    an manchen Tagen hat man den Eindruck, es gibt nur noch Bekloppte :pille

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • --ich habe mal einem sich vordrängelnden Rentner gesagt, daß ich ihn gerne vorlasse - er hätte ja nicht mehr so lange und müsse sich daher mit allem beeilen.
    Okay, eigentlich eine ziemlich unzivilisierte Äußerung, aber da er meinen Mann, der mit zwei Krücken unterwegs war, fast ins wasser geschubst hätte, ging mir da mal die Hutschnur hoch!!