Koch- und Backleserunde im Frühjahr

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich befürchte aber aus Omas Küche sind die Rezepte zu kalorienhaltig. :cry
    Schauen wir mal.


    Mein erster Eindruck aus den Rosenmehl-Backbüchern ist: sie sind nicht unbedingt kalorienhaltiger als andere Rezepte, aber bodenständiger. Dort wird man eher Rezepte für Nußschnecken als für "Caipirinha-Limetten-Sesamkrokant-Schaumlöckchen" oder ähnlichen Firlefanz finden. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von schnatterinchen


    :gruebel Ok und wie krieg ich dann ganz normalen Hefeteig hin? :lache


    Ich hab mal einen Fernsehkoch sagen hören, er muss sich anfühlen wie eine Frauenbrust, ohne Silikon ;) meine Schwester meinte eher wie ein Penis :lache aber das ist vom Gefühl her wohl dasselbe


    Er darf ganz leicht kleben, da stäub ich immer Mehl drüber um ihn von der Schüssel zu lösen, damit er besser gehen kannn, aber wenn er zu fest ist geht er garnicht.

  • Ich würde mich gerne beteiligen, egal bei welchem Favorit.
    Abgestimmt habe ich für den Hefeteig, weil ich hoffe, die Sommer-Grill-Rezepte im Anschlus testen zu können. Hefeteig - gerade in der Osterzeit ist ein echtes Highlight bei uns, egal ob am Frühstückstisch oder zum Kaffee...
    Liebe Grüße
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Beim Hefeteig wäre ich dabei.
    Für süße Überraschungen bin ich zu untalentiert :lache Für die Gartenparty ist der Kreis hier zu klein. Aber ich werde mir das Buch auf die WuLi setzen, als Geschenk für meine Freundin.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ganz klar, ich mach auch bei allen mit. Mein Favorit ist aber der Hefeteig, eben weil ich viel zu viel Respekt davor hab, ihn liebend gerne esse, mich aber zu selten traue ihn zu backen.


    Meine einzige Frage ist allerdings, ob ich da mitmachen kann, wenn ich hier doch nur Trockenhefe bekomme. Weiss das jemand?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich halte diese Hefe-Nickeligkeiten für Einbildung. Trockenhefe wird angepriesen als länger haltbar und bequemer, weil kein Vorteig bereitet werden muss. Ich habe mit frischer Hefe noch nie einen Vorteig gemacht, sondern 1 Würfel Hefe (42 Gramm) auf 1 kg Mehl genommen. 1 Tütchen Hefe entspricht 25 Gramm frischer Hefe, also schaden 2 Tütchen wohl kaum. Angeblich wäre Trockenhefe empfindlich auf Zutaten im Teig, die sauer, salzig oder fett wären - sagt Wikipedia. Backen die Bäcker bei Euch auch mit Trockenhefe oder könnte man frische Hefe direkt in der Bäckerei holen?

  • Bäcker an jeder Strassenecke wie in D gibt es hier nicht (und ja, ich weiss, dass ändert sich in D auch). Man kauft sein Brot im Supermarkt und selbst wenn die dort "frisches" Brot verkaufen, so wird da oft der Vorteig aus der Fabrik angeliefert und nur noch aufgebacken.


    Ein paar Bäcker backen wirklich traditionell, da hab ich früher auch mal frische Hefe bekommen. Fahr ich quer durch die Stadt für ... Ist dann natürlich nicht in praktischen Würfelchen abgepackt und muss dann immer bei jedem Rezept genau abgewogen werden.


    Na ja, meine Trockenhefe muss ich wohl auch abwiegen, weil ich sie nicht in Tütchen sondern im Glas á 100 g kaufe. Benutze ich nämlich sonst nur für Pizzateig und da hau ich eben immer gleich 2 EL rein.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ganz klar, ich mach auch bei allen mit. Mein Favorit ist aber der Hefeteig, eben weil ich viel zu viel Respekt davor hab, ihn liebend gerne esse, mich aber zu selten traue ihn zu backen.


    Meine einzige Frage ist allerdings, ob ich da mitmachen kann, wenn ich hier doch nur Trockenhefe bekomme. Weiss das jemand?


    Ich benutze ganz oft Trockenhefe und das klappt genauso gut.

  • Mir gings bei der Frage mehr darum, ob das Buch auf Frischhefe schwört und es mir schwer machen würde dauernd umzurechnen/umzudenken. Wäre schön, wenn es Trockenhefe und deren Benutzung in den Buchrezepten auch erklärt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich nehme an, bei einem Hefebackbuch mit dem Untertitel: "Die Schätze aus Omas Backstube" wird Frischhefe verwendet, weil die "traditioneller" ist. Allerdings wird sogar auf den Vorschauseiten bei Amazon auf einer Seite mit den Worten "Wer mal keine frische Hefe zur Hand hat, darf auch zu Trockenhefe greifen ..." die Trockenhefe gutgeheißen. Klingt also nicht so, als ob sie allein auf Frischhefe schwören würden.


    Bei der Abstimmung habe ich für die Sommerpartyrezepte gestimmt, weil ich mir in dem Gebiet etwas Inspiration wünsche. Die Geschenke aus der Küche waren ursprünglich mein Favorit (sowas suche ich eigentlich immer), aber das Inhaltsverzeichnis klang jetzt für mich nicht so toll. Lauter Mini-Kleinigkeiten, die aber viel Arbeit machen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das ist eine tolle Idee und ich würde auch gerne mitmachen, obwohl ich leidenschaftlich gerne koche, nur hin und wieder backe.
    Mit Hefeteig bin ich ja auch noch nicht ganz versöhnt, hin und wieder klappt es und mal geht es irgendwie gar nicht seufz :-(


    Aber vielleicht gibt es gerade in den älteren Rezepten Tipps und Tricks damit es besser gelingt und somit würde ich mich für dieses Backbuch entscheiden, wobei das für den Sommer und eine Grillparty auch ganz interessant klingt.


    LG :wave

  • ich mag Hefeteig nicht so besonders. außer für Pizza, aber nicht so für Kuchen. und ich habe mir das Buch auf der Buchmesse mal angesehen, das ist wirklich sehr bodenständig, fast schon ein wenig langweilig, weil des die Rezepte in fast jedem Standardbackbuch gibt.


    kurz, da ich mehr für Caipirinha-Limetten-Sesamkrokant-Schaumlöckchen statt für Nussschnecken bin :lache und liebend gern den Sommer draußen verbringe, würde ich gern die Rezepte für die Gartenparty probieren.