'ZERO. Sie wissen, was du tust' - Seiten 189 - 288 (Donnerstag - Freitag)

  • Chander ist mir äußerst suspekt. Misstrauisch war ich ja schon vorher, aber jetzt zieht er einfach so eine Drohne aus dem Rucksack? Dazu seine Versuche, Cyn in der Bar auszuhorchen - ich vermute ihn immer noch in der Ecke der Amerikaner.


    Die Verfolgungsjagd in der Kanalisation war ja richtig filmreif, besonders gefallen hat mir aber die Anspielung auf den "Dritten Mann": der Autor hat Humor und nimmt damit Kritikern der Szene den Wind aus den Segeln. ;-)


    Obwohl ich für Eddie Schlimmes befürchtet hatte, hat mich sein Tod betroffen gemacht. Ist das nicht das Zeichen eines guten Romans: der Leser fühlt mit den Figuren mit, selbst dann, wenn wie sie Eddie nicht im Mittelkpunkt stehen. Kompliment an Marc Elsberg an dieser Stelle!

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Die Verfolgungsjagd habe ich vor meinem geistigen Auge so richtig als Film ablaufen sehen.......hat mir gefallen.


    Mit Eddies Tod hätte ich ( so schnell ) nicht gerechnet.


    Und was Chandler anbetrifft - das wäre wohl zu schön, um wahr zu sein, oder? ;-)


    Mir hat die Verfolgungsjagd auch gut gefallen.
    Spiegelt auch das wieder wie es bereits heutzutage abläuft...siehe zb Umweltkatastrophen oä wo jeder sofort sein Handy draufhält....


    Doch dass Eddie stirbt war mir klar, dass es so schnell passiert war aber auch überraschend- hoffentlich erfahren wir jetzt überhaupt noch was er rausgefunden hat...


    Ich bin fest davon überzeugt, dass Chander speziell für Cyn ausgesucht wurde. Auf ner Partnerbörse war sie ja schon vor Freemee angemeldet, da haben die bestimmt genau ausrechnen können welcher Typ Mann ihr gefällt.
    und er wird bestimmt auch seine Infos bekommen wie er nun vorzugehen hat um an Cyn ranzukommen.

  • Zitat

    Original von Zwergin



    Die geschichte fand ich schon schlüssig. Freemee beweist, dass sie in der Lage sind, ruckzuck einen Trend zu ändern und vllt haben die Nobellabels auch was dafür springen gelassen, dass die Vintagekonkurrenz platt gemacht wurde.
    Ich gehe einfach davon aus, dass nicht nur diesem einen Laden die Kunden weggeblieben sind.


    Ich fands auch schlüssig.
    Entweder wurde freemee bezahlt oder es ist eins ihrer Experimente

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Und die Frage aller Fragen, was hat Chander vor? Wie lautet sein Auftrag? Hätte auch er ein Motiv Cyn unter Wasser zu drücken? Was für eine Tablette gibt er ihr? Ist sie wirklich vorbeugennd gegen Kopfschmerzen oder setzt sie sie mit dem Alkohol ganz außer Gefecht?


    wow worüber du dir alles Gedanken machst. :-)
    Bin ich noch gar nicht draufgekommen, dass die Tablette was anderes sein könnte....

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    [


    Das fand ich auch ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Leute die aus finanziellen Gründen gebrauchte Sachen kaufen, können sich auf einmal neue Designerklamotten kaufen, nur weil eine App das empfiehlt???


    Na man bekommt doch Geld von freemee für Daten, da wird sicher auch mal ein echtes Designerstück drin sein....

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Eddies früher Tod hat mich sehr überrascht. Ich hatte ihn irgendwie so als zweite Hauptfigur neben Cynthia gesehen und dann stirbt der einfach Off-Camera. :yikes


    Mich auch, eher betrübt. Er war eine meiner Lieblingsfiguren. Auch wegen seines inneren Wandels, der ihn mißtrauisch werden läßt.


    Daß es freemee war, denke ich auch. Können sie ja nicht rikieren, daß ihre üblen Machenschaften auffliegen.



    Und Chander ist mir ebenfalls hochsuspekt.
    Den mag ich nicht und kann auch Cynthia überhaupt nicht verstehen, was sie mit so einem Schönling will.
    Sie hat doch einen besseren verdient.


    Hoffentlich ist sie jetzt durch die Wiener Vorkommnisse klüger geworden und hinterfragt wieder mehr und läßt sich nicht mehr auf diesen freemee Müll ein.


    Über Zero möchte ich jetzt auch mehr erfahren - die Hintergründe, die Macher und vor allem möchte ich, daß sie es schaffen, den Menschen endlich ihre Scheuklappen zu entfernen in Bezug auf diese Datenabgabehörigkeit.
    Und natürlich, daß durch sie freemee und ähnliche zerschlagen wird :grin

  • Also ich zähle auch zu den Fans dieser Massenverfolgungsszene in den Abwasserkanälen von Wien - absolut filmreif :anbet.


    Etwas nebulös war für mich der Angriff auf Cyn, wer mag das gewesen sein - und verblüffend, dass sie ausgerechnet von dem verfolgten Zero-Mitglied gerettet wird. Dass Cyn Kontakt zu Zero bekommen wird, war zu vermuten, aber mit dieser Art und Weise hätte ich nun nicht gerechnet.


    Um Eddie hatte ich schon die ganze Zeit Angst. War anzunehmen, dass er nicht überlebt, alles andere hätte mich überrascht.


    Viel mehr habe ich zu diesem Abschnitt nicht notieren können, er war einfach wieder zu spannend.

  • Nachdem da in den Absatz stand das man bei Eddie ein 80%iges Lügelpotential festgestellt hat war mir klar das er stirbt. Vermutlich findet sich auf den Überwachungsvideos auch nichts Erkennbares das es kein Unfall war :-(.


    Cyns Chef find ich in keinster Weise überzeichnet sondern typisch für diese ganzen Schreiberlinge und Paparazzi die den Leuten das Leben zur Hölle machen, und die finden auch noch das sie ein Recht dazu haben ( ich hab kürzlich dazu einen Bericht über Paparazzi gesehen da sagte so ein Typ das ihre Hetzjagten völlig legitim sind die Leute wären prominet und da ist das eben so) .


    Typisch aber auch erschreckend sind die Beschreibungen von den Leuten die sich da an der Verfolgungsjagd die der Daily da organisiert hat beteiligen. Leider so typisch für unsere Gesellschaft nur der eigenen Neugier folgen aber nie nachdenken was das für Andere bedeutet oder ob sie jemandem Schaden zufügen oder in deren Privatsphäre eindringen. Man schau sich nur mal diese Massenauflagen von Klatschzeitungen an wie die sich verkaufen... grauslig :rolleyes :-(.


    Nach wie vor glaub ich das Chander zu Freemee gehört, mein erster Gedanke als er im Buch nach dem Überfall auf Cyn auftauchte.. den würd ich jetzt gern nach blauen Flecken absuchen :grin. Aber im Gesicht ist wohl nichts zu sehen :rolleyes



    Ja ich glaub Chander geht jetzt einfach einen Schritt weiter.. der Alkohol hat nicht gereicht um Cyn zum Reden zu bringen, sie hat sich ja verplappert und das ist ihm nicht entgangen. Jetzt halt die Nummer mit der großen Liebe und die Tablette... da bin ich auch noch nicht davon überzeugt das die wirklich eine harmlose gegen Kopfweh ist.


    Sehr gut finde ich auch in diesem Buch ( wie bei Black out) wie Herr Elsberg unserer Gesellschaft den Spiegel vorhält :anbet

  • Die Verfolgungsjagd fand ich auch sehr spannend. Und erschreckend, dass gleich eine Horde Unbeteiligter mitrennt. :pille Aber bei Unfällen gibt es ja auch genug Idioten, die langsamer fahren, um zu schauen, oder Gaffer, die die eigentlichen Rettungskräfte behindern.


    Dass Cyn ausgerechnet von dem ZERO-Mitglied gerettet und wieder an die Oberfläche bugsiert wird, war überraschend. Und er kannte sich erstaunlich gut aus in der Kanalisation. Ich wär da bestimmt nicht reingerannt, wär mir eindeutig zu unheimlich gewesen. :yikes Aber wer hat Cyn bloß unter Wasser gedrückt??


    Ich hätte nie im Leben gedacht, dass Eddie auch stirbt. Aber wie heißt es doch immer im Krimi? Er wusste zuviel - und der Lügendetektortest ist ihm zum Verhängnis geworden. Dabei geht es auch hier um bloße Wahrscheinlichkeiten, was ich außerordentlich krass finde. 80% Wahrscheinlichkeit reichen, um ein Menschenleben zu opfern. Wie wäre es bei einer Wahrscheinlichkeit von 60 % oder 49,89 % ausgegangen? Es bestand doch auch nur eine Wahrscheinlichkeit von unter 20%, dass Eddie überhaupt auf den Umstand der vielen Todesfälle aufmerksam wird, wenn ich das richtig erinnere. :wow


    Antony geht mir mit seinem übersteigerten Geltungsbedürfnis übrigens gewaltig auf den Keks. Nur gut, dass die Menschenmenge im Museumsviertel auf seine Übertragung aufmerksam wurde und ihm auf die Pelle gerückt ist. :chen


    Nach euren Kommentaren hier bin ich auch gespannt, was es mit Chander auf sich hat. Ich bin da viel zu gutgläubig, ich hab die Tablette wirklich als einfach Kopfschmerztablette hingenommen... :gruebel Muss also schnell weiterlesen...

  • Irgendwie haben meine Tage in diesem Buch viel mehr Stunden als normal… :grin Aber ich bin mir absolut sicher: wenn ich mehr könnte, wie ich wollte und mir nicht ständig die Lesezeit gestohlen werden würde, hätte ich das Buch schon längst ausgelesen! Mich fesselt es jede Minute, in der meine Augen über die Zeilen fliegen lasse – einfach total spannend. :fingerhoch


    Eddies Tod hat mich schwer getroffen. In den Szenen, in denen von ihm die Rede war, war es mir bald klar, dass er wohl nicht überleben würde. Allerdings haben mich die Ereignisse in Wien dermassen gefesselt, so dass ich diese Sorge komplett verdrängt hatte und für mich dann Vis Hiobsbotschaft wie aus dem Nichts kam und mich umhaute.


    Ich finde es auch sehr spannend zu lesen, dass hier so viele davon ausgehen, dass Chander für Freemee arbeitet. Auch ich gehöre zu seinen Fans und ich möchte eigentlich nicht, dass er einer der Bösen ist. Dass er jedoch etwas zu verbergen hat, dachte ich mir schon. Und ihr werdet mich jetzt möglicherweise für verrückt halten, aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass Chander zu Zero gehört. In Wiens Katakomben waren so viele Leute unterwegs, so dass es viele Verdächtige gibt, die Cyn an den Kragen wollten. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Chander den Zero-Mann bewusst hat laufen lassen… :gruebel


    Auf jeden Fall bleibt es total spannend und ich hibbele dem Feierabend entgegen, damit ich endlich weiterlesen kann. ;-)

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Auch ich habe diesen Abschnitt nun durch.


    Cynthia weiß nicht ob sie ihrer Neugier nachgeben soll oder ob sie vernünftig sein soll.


    Dass Eddie sterben musste, damit hatte ich schon früher gerechnet. Aufgrund seiner Recherchen hatten sie ihn doch schon lange im Visier.


    Das ganze wirkt auf mich irgendwie schockierend, da es ja nicht weit von der Wirklichkeit entfernt ist.


    Viele Grüße :wave

  • Spannende Verfolgung in der Kanalisation. Bin gespannt wer Cyn aus dem Weg schaffen will und warum gerade "Zero" sie gerettet hat.
    Cyn ist natürlich hin und her gerissen zwischen Ihrer Neugierde und zwischen der Vernunft auszusteigen.


    Das Eddie stirbt war mir schon klar, als für den Sicherheitschef feststand, dass er lügt. Aber schade ist es trotzdem, bin gespannt ob er es geschafft hat seine Erkenntnisse irgendwie an Cyn weiter zugeben. Das wird sich zeigen...


    Wie Chander in die ganze Geschichte passt weiß ich noch nicht. Vielleicht gehört er auch zu Zero oder arbeitet noch für die CIA. Hoffe aber für Cyn, dass er wirklich Interesse an ihr hat. Was wohl ihr "virtueller Coach" dazu sagt ;)

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal