Die Tochter des letzten Königs - Sabrina Qunaj

  • Kurzbeschreibung laut Amazon:


    Sie ist vom Blute der alten Könige, und sie ist der Schlüssel zur Macht.



    Wales 1093: Als die Normannen in ihre Heimat einfallen, gerät die junge Fürstentochter Nesta in Gefangenschaft. Ihr königliches Blut macht sie zu einer wertvollen Geisel, und so bringt man sie an den Englischen Hof. Ihre unvergleichliche Schönheit bleibt auch Henry, dem zukünftigen König von England, nicht verborgen. Doch Nesta ist der Schlüssel zur Macht in Wales und wird schließlich gegen ihren Willen an den dortigen Kommandanten, Gerald de Windsor, verheiratet. Was als Zwang beginnt, entwickelt sich langsam zu einer großen Liebe. aber auch die walisischen Rebellen haben nicht vergessen, wer Nesta ist ...


    Über die Autorin laut Amazon:


    Sabrina Qunaj wurde im November 1986 geboren und wuchs in einer Kleinstadt der Steiermark auf. Nach der Matura an der Handelsakademie arbeitete sie als Studentenbetreuerin in einem internationalen College für Tourismus, ehe sie eine Familie gründete und das Schreiben zum Beruf machte.
    Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Steiermark.




    Meine Meinung bzw. Rezension:


    Nesta ist die Tochter eines Fürsten aus Wales. Als die Normannen auf die väterliche Burg eindringen wird sie als Gefangene mitgenommen und ist Jahrelang den Launen ihres Vaters ausgeliefert.
    Während der Gefangenschaft entwickelt sich Nest zu einer Schönheit was auch Henry dem Bruder des Königs nicht verborgen geblieben ist und so findet sie den Weg an den englischen Königshof.
    Da sie als Schlüssel zu Wales angesehen wird, wird sie dann an Gerald de Windsor, gegen ihren Willen, verheiratet.
    Ein ruhiges Leben scheint ihr auch dann nicht vergönnt zu sein, denn die Waliser die um ihr Recht kämpfen haben sie auch nicht vergessen und so wird sie zum Spielball der Macht.


    Dies ist der erste Roman den ich von der Autorin Sabrina Qunaj gelesen habe. Da ich Historische Romane sehr gerne lese auch gerne aus der Zeit des Mittelalters war ich sehr gespannt wie mir dieses Buch wohl gefallen wird.
    Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen, auch dass das Leben einer realen Person erzählt wurde hat mich angesprochen.
    Allerdings habe ich mich gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre das Leben Nestas von einer fiktiven Person, einer Magd oder Vertrauten erzählen zu lassen, denn so hätte man etwas mehr Handlungsspielraum gehabt. Dies ist allerdings nur meine Meinung und muss von niemandem geteilt werden.
    Bei knapp 700 Seiten gab es nicht nur einen Spannungsbogen, diese haben die Handlung auch immer wieder belebt und so kam man auch als Leser sehr gut mit.
    Der Erzählstil an sich hat mir auch sehr gut gefallen und es leis sich auch recht zügig lesen.
    Alle im Roman vorkommen Figuren waren so detailliert beschrieben, dass man sich jede während es Lesens sehr gut vorstellen konnte.
    Nesta ist mir im Laufe des Buches schon sehr ans Herz gewachsen, allerdings habe ich mich manches Mal mit ihrer Meinung und Einstellung etwas schwer getan, denn sie war ja noch recht jung als sie eine Gefangene wurde und ich kann mir fast nicht vorstellen, das sie da noch so Traditionsbewusst war.
    Die Handlungsorte waren auch sehr ausführlich beschrieben und man konnte sich diese auch sehr gut vor Augen führen. Anhand der Landkarte am Anfang des Buches fand man auch einige Orte und ihre Lage, hier fand ich es nur Schade, dass doch der ein oder andere Ort gefehlt hat in der Karte.
    Der Roman an sich mit seiner Handlung konnte mich überzeugen und ich bin auch gespannt wie wohl der nächste Roman der Autorin sein wird auf den ich mich heute schon freue.
    Alles in allem geben ich dem Roman 4 von 5 Sternen.

  • Meine Meinung:


    Sabrina Qunaj erzählt das Leben einer außergewöhnlichen Frau, die stets versucht zwischen den unterschiedlichen Kulturen in ihrer Heimat zu vermitteln und Frieden zu bringen. Nesta ist entschlossen, mutig und voller Liebe - sie wächst dem Leser sehr ans Herz.
    Auch die anderen Figuren sind toll beschrieben, ich persönlich hätte mir vielleicht gewünscht, Henry und Gerald und auch Ethil noch etwas besser kennen zu lernen, aber das ist Kritik auf höchstem Niveau.


    Der Erzählstil der Autorin ist fesselnd, spannend und es gibt eigentlich nichts daran auszusetzen. Sie hält sich nicht mit seitenlangen Beschreibungen auf, sondern schafft es mit wenigen Worten Landschaften und Orte lebendig werden zu lassen.
    Auch die politischen Ereignisse der Zeit werden - in Bezug auf Wales zumindest - verständlich und interessant geschildert, ohne dass man als Leser mit Daten und Fakten überladen wird. Die Politik wird gekonnt in die Handlung eingebettet.


    Ich bin mit historischen Romanen eher kritisch, aber dieser hier hat es geschafft mich zu begeistern wie zuletzt die Bücher von Rebecca Gablé. Das Buch ist ein Muss für alle Fans sehr guter historischer Romane, England/Wales und einfach für alle, die gerne hervorragend geschriebene Bücher lesen wollen.
    Von mir gibt es 10 von 10 Eulenpunkten.

  • Auf Sabrina Qunaj bin ich durch den Tipp der Schriftstellerin Charlotte Lyne aufmerksam geworden, ohne ihren Hinweis hätte ich dieses Buch wohl kaum gelesen. Historische Romane habens seit ein oder zwei Jahren nicht mehr leicht veröffentlicht zu werden und auch ich lese wesentlich weniger aus diesem Genre. Für Autoren und Verlage bedeutet dies Historische Persönlichkeiten oder ein Ereignisse zu finden die noch nicht zig-Mal erzählt wurden und für uns Leser/-innen gilt es immer noch die raren Perlen in der kleiner werdenden Masse zu finden. Beide Prämisse werden bei diesem Historischen Roman erfüllt.


    Die Schriftstellerin Sabrina Qunaj ist mit 28 Jahren erstaunlich jung, zumindest meiner Meinung nach, aber sie hat bereits mehrere Bücher im Fantasy Bereich veröffentlicht. Der Wechsel ins Genre der Historischen Romane halte ich für gewagt und ich habe erst zu diesem Buch gegriffen, als mir versichert wurde, dass nix magisches darin vorkommt. Jetzt da ich das Buch ausgelesen habe, kann ich bestätigen das es ein zu 100 % Historischer Roman ist und ich finde es lobenswert dass die junge Autorin auf ein nichtssagendes Pseudonym verzichtet hat. Auch wenn es Genreübergreifend ist, Qualität setzt sich nun mal durch und darf ruhig unter einem einzigen Namen publiziert werden damit dieser an Wiedererkennungswert gewinnt und sich etablieren kann. Diese grassierende Pseudonymeritis unter Autoren mag ich nämlich ganz und gar nicht.


    Wales im Jahre 1093 – Wie etwa vier/fünftel aller Historischen Romane beginnt auch dieses Buch mit einem Überfall und Nesta verch Rhys, die Tochter des Fürsten von Deheubarth wird entführt und ihre edle Herkunft macht sie zu einem wertvollen Mündel. Mit Henry de Normandie, dem designierten König, gelangt sie an den englischen Königshof und gebiert ihm einen unehelichen Sohn. Henry nutzt ihre adlige Blutlinie und vermählt sie aus strategischen Überlegungen mit einem Mann aus ihrer Vergangenheit an den sie schlechte Erinnerungen hat und Nesta kehrt nach Jahren in ihre geliebte Heimat Wales zurück ...


    Auch wenn es nicht ihr erstes Buch ist, so ist es doch ungewöhnlich, dass der Verlag einer Debütantin in einem neuen Genre 700 Seiten für ihre Premiere gewährt, ist doch alles über 500 Seiten eher verkaufshindernd. Aber hier hat der Verlag genau die richtige Entscheidung getroffen, die Geschichte in ihrer Komplexität verlangt geradezu diesen Raum um vollständig erzählt zu werden. Der geschmeidige Schreibstil trägt dazu bei, dass einem diese Seiten als bedeutend weniger erscheinen. Flüssig und gewandt führt die talentierte Autorin die Leserschaft stilsicher durch die längst vergangene Zeit vor fast eintausend Jahren. Das in dieser kriegerischen Epoche Adlige und Kriegsherren laufend neu paktierten und je nach persönlichem Vorteil oder Stolz und Ehre Blutsverwandtschaft mal weniger, mal mehr zählte liest sich aus den Zeilen heraus und ergibt letztendlich ein "politisches" Gesamtbild und zeugt von guter Recherchearbeit. Ich habe gesehen, dass Sabrina Qunaj derzeit an der Fortsetzung schreibt und ich freue mich diesen Roman nächstes Jahr lesen zu dürfen. Wertung: 8-9 Eulenpunkte.

  • Es fällt mir sehr schwer zu diesem tollen Buch eine angemessene Rezension zu schreiben. Es hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich sozusagen die letzten 500 Seiten am Stück weg gelesen habe und alles um mich herum vergessen habe.


    Der Leser begleitet Nesta ferch Rhys von ihrem achten Lebensjahr bis zu ihrem 31sten Lebensjahr. Nesta ist eine walisische Fürstentochter. Sie wird als achtjährige von einem Normannen gefangen genommen, ihre Familie wird brutal ermordet, verstümmelt oder entführt. Auch Nesta wird entführt und wächst unter Normannen, die eigentlich die Feinde ihres Landes sind, auf.


    Die meisten Personen aus diesem Buch haben tatsächlich existiert und so kann man sich entweder ihren Werdegang ergoogeln oder man verbingt einfach ein paar schöne Stunden mit einem wunderschönen Buch. Schon von der ersten Seite an konnte ich das Buch nicht zur Seite legen. Die Autorin erklärt auf verständliche Weise die Wirren des Krieges dieser Zeit und schafft es dazu noch, die Figuren so glaubhaft zu zeichnen, dass man meint, man würde diese Menschen kennen.


    Zu Anfang des Buches gibt es eine kleine Erklärung, wie die walisischen Eigennamen ausgesprochen werden. Mir hat das leider nicht geholfen, weil ich einfach nicht die Zeit hatte, ständig hin und her zu Blättern, schließlich hatte ich ein Leben nachzuleben. Trotz der Menge an Charakteren ist es mir nicht weiter schwer gefallen, diese alle auseinander zu halten. Lediglich die Kriegswirren musste ich etwas langsamer lesen um alles zu verstehen und vor allem zu behalten.


    Mir wird Nesta sehr fehlen, denn ich habe sie die gut 700 Seiten über in mein Herz geschlossen. Es wird einen weiteren Teil geben, in dem es leider nicht um Nesta geht, sondern um ihre Nachkommen. "Das Blut der Rebellin" erscheint am 16. März 2015 und natürlich habe ich es mir bereits vorbestellt.

  • Ich möchte hier auch gerne meine Rezension zu diesem Buch teilen. Ich habe diesem Buch wirklich maximale Punktzahl gegeben, da mir das Buch wirklich sehr gut gefallen hat. Ich bin leider noch neu in diesem Forum und suche eine Funktion, mit der ich Punkte Vergeben kann, aber ich glaube die gibt es nicht, oder?



    Die Fürstentochter Nesta wird in jungen Jahren Zeugin des Überfalls auf die elterliche Burg. Bei diesem Überfall wird die ganze Familie entweder ermordet, flieht oder gelangt in die Hände der feindlichen Normannen. Nesta verbringt ihre nächsten Lebensjahre auf Shrewsbury Castle und muss die schlechte Behandlung des Montgomery-Clans ertragen.
    Bei einem Besuch des Königs fällt sie Henry, dem Bruder des Königs auf, der die als sein Mündel an den Hof in London holt. Zwischen Nesta und Henry entwickelt sich eine Liebesbeziehung, die auch, nach dem Tod seines Bruders, die Krönung Henrys zum englischen König übersteht. Aus politischen Gründen heiratet Henry jedoch eine andere Frau und nach dem Zerwürfnis mit Nesta wird diese gegen ihren Willen mit Gerald de Windsor verheiratet. Zusammen mit Gerald, der an der Eroberung der elterliche Burg beteiligt war, kehrt Nesta in ihre walisische Heimat zurück. Als Mittlerin zwischen den Walisern und Normannen wird sie verstrickt in die Machtkämpfe der hohen Politik der damaligen Zeit.


    Die Autorin zeichnet ein sehr schönes Bild des Lebens und der politischen Zustände im England des ausgehenden 11. und beginnenden 12. Jahrhunderts. Anhand der Lebensgeschichte der Fürstentochter Nesta nimmt die Autorin den Leser mit in die Machtkämpfe und Intrigen am Englischen Hof und in den eroberten Gebieten in Wales. Die Personen werden dabei sehr gut gezeichnet, auch ihre Entwicklung in den Wirrnissen der Zeit sind für den Leser gut nachvollziehbar. Schnell rutscht man als Leser in die Rolle von Nesta und fiebert mit in ihrem persönliche Konflikt: Der Treue zum normannischen Königshaus, der Liebe zur ihrer walisischen Heimat und dem Wunsch, Frieden für Wales zu schaffen.



    Ein absolut lesenswertes Buch, bei dem man auch eine gut verpackte Portion historische Wissen vermittelt bekommt. Sehr schön auch der Anhang, in dem der Leser die historisch belegten Fakten der Geschichte erfährt. Ist doch immer gut zu wissen, was von der Geschichte "wirklich" passiert ist und was der Phantasie der Aurotin entsprungen ist.

  • Auch ich habe das Buch „Die Tochter des letzten Königs“ im Rahmen der Leserunde gelesen und bin sehr begeistert vom Schreibstil, den Figuren und der Geschichte selbst.


    Es ist mein erstes Buch der Autorin Sabrina Qunaj. Auf sie aufmerksam wurde ich durch ihre Kollegin Charlotte Lyne, deren Bücher ich sehr, sehr schätze. Ich bin ihr sehr dankbar für den Tipp, der mir ein paar wunderbar spannende Lesestunden beschert hat.


    Sabrina Qunaj erzählt uns die Geschichte der Waliserin Nesta, der Tochter eines walisischen Fürsten, deren Zuhause auf brutalste Weise zerstört wird und sie über Umwege an den englischen Hof führt. Sie lernt den Prinzen Henry, den späteren Henry I. kennen, der sie unter seinen Schutz nimmt und zu einem wichtigen Menschen in ihrem Leben wird.


    Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, denn die Sprache ist sehr bildhaft, ohne ausschweifend zu werden. Was ich persönlich sehr mag. Ich mochte das Buch nur ungern aus der Hand legen, so spannend ist Nestas Geschichte. Abgesehen davon lernt man auch die walisische und englische Geschichte kennen und die schwierige politische Situation für das walisische Volk zu dieser Zeit.


    Mir persönlich hat aber am besten gefallen, dass Nestas Gedanken, ihre Gefühlswelt und ihre daraus resultierenden Handlungen sehr authentisch geschildert sind. Sie hat als sehr junges Mädchen den brutalen Überfall auf ihre Familie miterleben müssen und hat danach lange Jahre isoliert und verachtet in einem englischen Haushalt gelebt. Das prägt sie sehr und das Erlebte hat auch noch Jahre danach Einfluss auf ihr Leben als erwachsene Frau und ihre Reaktionen auf gewisse Personen und Vorkommnisse. Das hat mich sehr beeindruckt, denn genau das fehlt mir oft in Romanen.


    Sabrina Qunaj schreibt ihren Figuren Schwierigkeiten nicht aus dem Weg, sondern lässt sie sie aushalten, ertragen, Lösungen finden. Das ist beeindruckend, weshalb ich 10 Punkte vergebe und mich bereits sehr auf ihren zweiten historischen Roman freue!

  • ...war es nicht Jesus, der einst predigte: Liebt Eure Feinde, und Euch wird das Tor zum Himmel offenstehen?
    Ich liebte meinen Feind, und er zeigte mir den Himmel...


    Mit diesen Worten entführt uns Sabrina Qunaj zusammen mit ihrer Heldin Nesta ferch Rhys ins Wales der Normannenzeit. Der Eroberer ist tot, und die Herzöge seines Sohnes William "Rufus" setzen alles daran ihre Machtbereiche auszudehnen. Bei einem dieser Raubzüge wird Nestas Heim überfallen und zerstört. Viele Menschen sterben, doch Nesta wird entführt, denn sie ist eine wertvolle Geisel, ist sie doch die Tochter des letzten walisischen Königs, und der Schlüssel zum Land ihrer Väter. Lange Zeit befindet sie sich als Geisel in der Gewalt der de Montgomerys, bis plötzlich der König mit Hofstaat sich auf deren Burg einquartiert. Mit von der Partie ist auch des Königs jüngerer Bruder Henry, der an Nesta Gefallen findet, und sie mit an den Hof nimmt. Doch auch Henry weiß um Nestas Wert, und Politik steht für ihn immer an erster Stelle. So führt Nestas Weg nach vielen Wirren, Intrigen und Liebesgeschichten zurück nach Wales wo sie ihr Bestes tut, zwischen Walisern und Normannen, zu vermitteln. Doch die Zeiten sind kriegerisch, und die Fronten verhärtet....



    Meine Meinung:
    Von der ersten bis zur letzten Seite war ich komplett verliebt in dieses tolle Buch. In die Geschichte der Nesta ferch Rhys, aber auch in Sabrina Qunajs wunderbare Art zu Schreiben. Mich hat schon lange kein historischer Roman mehr so mitgerissen, mich so begeistert. Ich wusste vorher nicht sehr viel über das Wales dieser Zeit, war also auf völligem Neuland, auch wenn die Englische Seite der Geschichte mir durchaus bekannt ist. Mir kommt alles sehr gut recherchiert und ausgearbeitet vor. Die meisten der handelnden Figuren haben tatsächlich existiert, nur sehr wenig ist erfunden. Auch lobend erwähnen muss ich das sehr ausführliche, erklärende Nachwort - ich liebe Nachworte (die lese ich immer als erstes) ;)


    Fazit:
    Ein historisches Debüt das man besser eigentlich nicht machen kann. Ich bin sehr begeistert und bin mir ziemlich sicher das "Die Tochter des letzten Königs" eines meiner Jahreshighlights sein wird. Sabrina Qunaj bekommt in meinem Regal einen Platz bei Gablé, Weigand und Kinkel!
    Ich freue mich sehr auf neuen Lesestoff!


    Vielen Dank an den Verlag für mein Testleseexemplar und an Sabrina für die ausführliche und informative Begleitung unserer Leserunde!


    Klare 10 Eulenpunkte!

  • Sabrina Qunai hat etwas geschafft, was in letzter Zeit nur wenige Autoren historischer Romane bei mir geschafft haben. Sie hat sich mit ihrem ersten Buch bei mir auf die Liste derer Autoren geschrieben, deren Bücher ich sofort kaufen würde.


    Dieses Buch über Nesta ferch Rhys hat mich sehr berührt, erzählt es doch von einer Frau, die wirklich gelebt hat. Und Sabrina Qunai erschafft mit ihrem Roman eine Möglichkeit wie es sich wohl abgespielt haben könnte.
    Ich war ab der ersten Seite voll dabei und es fiel mir am Ende schwer mich von liebgewordenen Protagonisten zu verabschieden.
    Und nebenbei habe ich noch viel über die Geschichte der Waliser in dieser Zeit gelernt.


    Was will man mehr von einem historischen Roman?
    Daher von mir 10 Punkte und ich freue mich auf das nächste Buch dieser Autorin!

  • Sabrina Qunaj hat einen historischen Roman geschrieben, wie ich ihn mag. Man begibt sich auf eine eindrucksvolle Reise nach Wales im 11. Jahrhundert, die das Mittealter greifbar macht und Geschichte lebendig werden lässt.
    Nesta ist die Tochter des letzten walisischen Königs, sie ist der Schlüssel zur Macht, sie ist die Frau, die alle Männer haben wollen. Aber bereits in jungen Jahren muss Nesta Schreckliches mitmachen, sie wird als Geisel genommen und verbringt viele Jahre ohne ihre Familie. Bis sie zum Hof des Königs kommt, dort erfährt sie zum ersten Mal was Freundschaft wirklich bedeutet, doch die dunklen Wolken am Horizont verkünden schon das Unheil. Die Machtspiele sind in vollem Gange und machen auch nicht vor Nesta halt, sie wird mit hineingezogen in die Intrigen und muss aufpassen, dass sie nicht zum Spielball der Macht wird. Die Männer buhlen um ihre Gunst und haben einen gefährlichen Rivalen, den König persönlich, der Nesta zu seiner Mätresse auserkoren hat.
    An diesem historischen Roman hat mir vor allen Dingen die Komplexität ala Rebecca Gable gefallen. Intrigen, Machtspiele, Liebe, Hass, Freundschaft und Verrat, das geballte Leben zwischen zwei Buchdeckeln. Ein ausführliches Nachwort und ein Personenregister runden das Buch ab. Auch sprachlich kann Sabrina Quanj überzeugen. Die Figuren, vor allen Dingen Nesta und Gerald de Windsor wachsen einem im Laufe der Geschichte ans Herz. Ich habe mir auf jeden Fall schon den Nachfolgeroman auf meinen Merkzettel gesetzt, denn den möchte ich unbedingt auch lesen. Wenn für Sie Bücher nicht dick genug sein können und sie auch mal gerne was „Historisches“ lesen, dann greifen Sie zu diesem Roman, er wird sie nicht enttäuschen.

  • Meine Meinung:


    Titel: Dem Schicksal die Stirn bieten…


    Als Fan historischer Romane bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Autoren und so stieß ich auf Sabrina Qunaj, von der ich bisher noch kein Buch gelesen hatte. Und ich staunte Bauklötze, denn meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen und ich weiß nicht, ob meine Rezension diesem tollen Buch überhaupt gerecht wird.


    Wir schreiben das Jahr 1093 als die Familie der Fürstentochter Nesta ferch Rhys von Normannen überfallen wird. Viele sterben und die 8 Jährige Nesta gerät in Gefangenschaft. Dieses Ereignis verändert ihr Leben für immer und führt sie auf einen Weg, den sie sich nie hätte vorstellen können. Das Leben einer besonderen Frau, die ihren Weg geht, koste es was es wolle.


    Der Autorin gelang es auf Anhieb mich gefangen zu nehmen, denn sie hat so einen unverwechselbaren und flüssigen Schreibstil, dass man kaum mit dem Lesen begonnen, einfach nicht mehr aufhören wollte und so erschienen mir die knapp 700 Seiten viel zu kurz. Gekonnt verwebt Frau Qunaj historische Fakten mit ihrem Romangeschehen und die sehr gut gezeichneten Charaktere lassen einen als Leser einfach nicht mehr los. Fast hat man das Gefühl nach der Lektüre Freunde gehen lassen zu müssen.


    Der Roman berichtet von Liebe, Intrigen, Krieg, Schicksalsschlägen und malt einem das damalige Wales so bildhaft vor Augen als wäre man live dabei gewesen.


    Gut gefallen hat mir auch, dass zu Beginn die walisische Aussprache näher erklärt wird, was einem das Lesen doch sehr vereinfacht hat. Und eine Karte sorgt dafür, dass man sich die Entfernungen besser vorstellen kann.


    Mit großem Interesse habe ich Nestas Lebensgeschichte gelesen und konnte so viel über Wales und dessen Geschichte lernen.


    Fazit: Für mich ein ganz besonderer Roman mit Sogwirkung, dem ich nur jeden ans Herz legen kann. Sicher nicht mein letztes Buch der Autorin, einfach klasse!


    Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten, ein absolutes Lesehighlight!

  • Bei einem Überfall auf ihr Dorf wird die 8-jährige Nesta gefangen genommen. Ihre Mutter wird getötet, ein Bruder kann fliehen und ihr kleinerer Bruder wird verstümmelt.
    Fünf lange Jahre wird sie auf der Burg von Arnulf de Montgomery gefangen gehalten. Dann nimmt sie Henry mit sich, der später zu König Henry I. wird. Er selbst ist in Nesta verliebt und hat ein persönliches Interesse an ihr. Doch eine Ehe zwischen den beiden scheint unvorstellbar. Am Ende gibt Henry sie ihrem Feind Gerald de Windsor zur Frau.


    Nesta macht in diesem Buch einiges durch. Als Kind wird sie verschleppt, gefangen gehalten und gedemütigt. Als junge Frau ist sie das Objekt der Begierde, doch sie gibt sich sehr zum Verdruss vieler nur einem hin. Mit ihrer Ehe ist sie zunächst unglücklich, doch dann blüht sie auf, um wieder verschleppt und gedemütigt zu werden. Aber Nesta bleibt trotz der ganzen Schicksalsschläge immer stark, auch wenn sie manchmal zweifelt.


    Mit rund 700 Seiten ist dieser historische Roman nicht nur seiten-, sondern auch vor allem inhaltsstark. Man erfährt nahezu die komplette Lebensgeschichte von Nesta. Dies aber in einer Art, welche sich mit Büchern von Rebecca Gablé messen kann.
    Die Hauptprotagonisten sind sehr plastisch beschrieben und nehmen schon sehr bald ihren Platz im Kopfkino ein. Sabrina Qunaj hat einen sehr angenehmen, leicht zu lesenden und dennoch fordernden Schreibstil. Zwar kann man in das Buch und die Geschichte regelrecht eintauchen, doch muss man bei den ganzen Figuren den Überblick behalten und auch bei den Ränkespielen darf man nicht den Faden verlieren.
    Passend zur jeweiligen Situation baut die Autorin mit ihrem Schreibstil die dazugehörende Stimmung auf und vergisst dabei nicht, auch die Umgebung einen näheren Blick zu unterziehen und diesen dem Leser näher zu bringen.


    Wie in vielen historischen Romanen, so werden auch hier fiktive mit historisch belegbaren Persönlichkeiten vermischt. Die Autorin zeigt die Unterschiede zum einen in ihrem Nachwort auf, gibt aber auch im vorangehenden Personenregister schon einen ersten Eindruck.
    Was mir sehr gut gefallen hat, d
    ie Autorin weißt wirklich jeder Figur – und das sind in diesem Buch nicht gerade wenige – einen eigenen Charakter zu.


    Fazit:
    Mit diesem Buch hat man viele tolle Lesestunden vor sich und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung „Das Blut der Rebellin“, die voraussichtlich am 16. März 2015 erscheinen wird.

  • Zum Inhalt des Buches schreibe ich jetzt nichts mehr, daß ist ja bereits ausführlich in den vorangegangenen Rezis geschehen. :grin


    Mir hat dieser historische Roman um Nesta ferch Rhys, die später die Ehefrau von Gerald de Winsors wird, sehr gut gefallen. Das Buch ist spannend geschrieben, und obwohl es eine beträchtliche Seitenzahl hat, war ich niemals versucht, das Buch zur Seite zu legen (sehr zum Ärger meiner Familie :lache).


    Die Charaktere waren sehr stimmig und die historischen Fakten sehr gut recherichiert, sodaß es eine Freude war, den Roman zu lesen. Obwohl ich diesen Teil der englischen Geschichte bisher noch nicht kannte, war es einfach der Handlung zu folgen. Ich war nur traurig, als das Buch zuende war...


    Für mich 10 von 10 Eulenpunkte! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! :wave

  • Auch mir hat dieser historische Roman sehr gut gefallen.
    Um weibliche Hauptpersonen mache ich bei historischen Romanen normalerweise einen großen Bogen, aber bei historisch belegten Frauen auch gerne mal eine Ausnahme, was sich hier wieder voll gelohnt hat.


    Die Lebensgeschichte von Nesta wird sehr spannend erzählt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte und scheint auch sehr gut recherchiert zu sein (so weit ich das als Laie beurteilen kann. :lache)

  • Für mich eindeutig eines meiner Jahreshighlights!


    Ein wunderbarer historischer Roman mit einer tatsächlichen Heldin.
    Tatsächlich in dem Sinne, daß es diese Person - Nest - eben tatsächlich gegeben hat.
    Als walisische Prinzessin erlebt sie eine priviligierte Kindheit die jäh durch einen Überfall zerstört wird und sie als ungeliebtes Mündel eines englischen Adligen ihre Jugend verbringen muß.


    Später erregt sie die Aufmerksamkeit des zukünftigen Henry I von England, kommt unter seine Obhut und gerät in "adelige Machtspielchen", liebt leidet und wird standesgemäß verheiratet, ohne gefragt zu werden.


    Wie sie ihr Leben meistert, sich den jeweiligen Begebenheiten anpaßt, das schildert dieser wunderbare Roman.


    Der wunderbarere und einen "Sog erzeugende" Schreibstil hat mich dazu gebracht, es fast in einem durchzulesen.
    Auch sind die Figuren, die historischen sowie die fiktiven, so gut dargestellt, daß sie einem bildlich vor Augen erschienen und das Buch es so geschafft hat, mich mitten hinein ins 11. Jahrhundert zu katapultieren.


    Die geschichtlichen Hintergründe der englischen Seite waren mir bekannt, aber die Seite der Waliser war doch neu für mich und für mich als Geschichtsjunkie hoch interessant beschrieben.



    Auch für mich war es das erste Buch der Autorin, aber garantiert nicht mein letztes.
    Ich warte schon sehr gespannt auf den neuen hiostorischen Roman, der sich dann mit den Nachkommen Nests beschäftigen wird.
    Auch hoffe ich sehr, daß es auch dazu wieder eine Leserunde gibt, da es so doch noch mehr Spaß macht, in das Buch hineinzutauchen.



    Fazit
    Ein hochspannender historischer Roman über die walisische Prinzessin Nest, die das Schicksal nach England und an den Hof Henry I verschlägt.
    Durch den wunderbaren und flüssigen Schreibstil fällt es schwer, sich von dem Buch zu lösen, das das Leben der - realen - Frau aus der Geschichte sehr nachvollziehbar und interessant beschreibt.

  • Wales 1093: Die junge Nesta ist noch ein Kind, als ihre Familie von Normannen überfallen und zum Teil getötet wird. Nesta und ihre beiden Brüder überleben, werden aber getrennt. Nesta ist von königlichem Blut, daher ist sie eine wertvolle Geisel. Nach einigen schlimmen Jahren kommt sie an den Königshof und freundet sich mit Henry an, dem zukünftigen König. Endlich kann Nesta wieder ein bisschen glücklich sein, da schlägt das Schicksal wieder zu...


    Mein Leseeindruck:


    Als Liebhaber von Historischen Romanen war ich sehr gespannt auf "Die Tochter des letzten Königs", denn ich muss gestehen, dass mir Nesta verch Rhys bisher leider unbekannt war. Dabei war sie eine beeindruckende Frau und Persönlichkeit, die sicherlich viel mehr Bekanntschaft verdient hätte.


    Der Autorin ist es in ihrem Roman gelungen, geschichtliche Fakten mit Fiktion wunderbar zu verbinden, so dass Nesta und viele andere geschichtliche Figuren hier wieder lebendig werden.


    Es ist spannend und faszinierend, Nesta auf ihrem langen Weg zu begleiten und sie immer besser kennenzulernen. Von einem unschuldigen und manchmal naiven Mädchen entwickelt sie sich zu einer starken, mutigen und beeindruckenden Frau.


    Das Buch umfasst gute 700 Seiten, und doch ist nicht eine einzige Seite davon langweilig oder uninteressant! Im Gegenteil - die Geschichte wird sehr spannend und mitreißend erzählt, es gibt immer wieder Wendungen und Überraschungen, auch ein wenig Romantik ist zu finden, aber auch viel Action, Spannung und Blutvergießen.


    Wer gerne gute Historische Romane liest, der sollte sich dieses Buch unbedingt einmal näher ansehen. Es lohnt sich!

    Reading is dreaming with open eyes... :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von tedua ()

  • Nachdem gerade eine LR zum 2. Band angekündigt wurde und ich nur begeisterte Stimmen zu dem 1. Band gehört habe, mußte ich diesen einfach lesen. Und was soll ich sagen, es hat sich wieder einmal gelohnt, auf die Stimmen von Eulen zu hören :chen


    Die 700 Seiten mit der Geschichte um Nesta haben sich flüssig und auch spannend gelesen. Nesta wurde förmlich Leben eingehaucht und durch die lebendige Erzählweise habe ich dieses Buch in einer Rekordzeit gelesen und bin begeistert.


    Band 2 liegt hier bereit und wartet auf den Beginn der LR :wave

  • Zitat

    Original von Richie
    ....und ich nur begeisterte Stimmen zu dem 1. Band gehört habe, mußte ich diesen einfach lesen. Und was soll ich sagen, es hat sich wieder einmal gelohnt, auf die Stimmen von Eulen zu hören :chen


    Ja, das ging mir ebenso.
    Ewig stand das Buch auf meiner Wunschliste und jetzt hab ich es endlich weggeschmökert :-).


    Etwa in der Mitte hatte ich mal einen kleinen Hänger (die Zeit bei Hofe hat sich ein bisschen gezogen, nicht nur für Nesta ;-)), doch danach mochte ich es kaum aus der Hand legen.
    Über die Auseinandersetzungen in und um Wales habe ich bisher noch wenig gelesen, fand sie aber interessant und freue mich nun auf die Folgeromane :-].
    Dankenswerterweise gibt es ja bereits zwei.

  • Zum Inhalt brauche ich ja jetzt nicht mehr viel schreiben. :-)


    Ich muss sagen, ich habe lange keinen historischen Roman gelesen, der mich so mitgerissen berührt hat. Und das lag zum großen Teil an der Hauptfigur. Ich mochte Nesta von Anfang an, habe mich mit ihr gefreut und mit ihr gelitten. Ihr Mut, ihre Loyalität und ihr Stolz haben mich sehr berührt. Die Autorin hat ihren inneren Kampf sehr gut rüber gebracht. Zum Einen ist da das Land ihrer Väter, ihre Heimat, die ihr eigentlich zusteht. Aber sie möchte auch nichts lieber, als das endlich Ruhe und Frieden in Wales herrscht. Und dafür ist sie bereits, viel zu tun und Opfer zu bringen, ebenso für ihre Familie.
    Auch ist es Sabrina Qunaj wunderbar gelungen, Fiktion und historische Figuren und Ereignisse miteinander in Einklang zu bringen, so dass man sich durchaus vorstellen kann, dass alles wirklich so passiert sein könnte. Im Nachwort steht einiges zu ihren Recherchen und man erfährt noch mehr über Nesta und ihre Familie. Auf jeden Fall merkt man dem Buch die gute Recherchearbeit an und dass es mit viel Herzblut geschrieben wurde.


    Der Schreibstil gefällt mir gut, die Sprache ist nicht zu modern, aber schon dem Leser von heute angepasst. Das Ganze ist anschaulich erzählt und die Beschreibung der walisischen Landschaft hat mich direkt beim Lesen dabei sein lassen. Man erfährt viel über geschichtliche Ereignisse und Zusammenhänge und auch die Mystik des Landes kommt nicht zu kurz. Als Beispiel sei da der Milan genannt oder auch der Brauch von Calan Haf, dem walisischen Beltane.


    Neben Nesta haben mir die Darstellung von Henry und Gerald am besten gefallen. Als König ist Henry als erstes für sein Land verantwortlich und sicher muss er da oft Entscheidungen treffen, die er als "normaler" Mann vielleicht nicht so entschieden hätte. Ich denke, trotz allem war er ein guter König für die damalige Zeit.
    Gerald de Windsor mochte ich auch und manchmal dachte ich, dass Nesta ihm gegenüber unfair ist, denn immerhin hat er sie damals gerettet. Über die Entwicklung bei beiden habe ich mich deswegen dann auch gefreut.
    Auch bleibt eigentlich keiner der vielen Charaktere im Buch blass und farblos, jeder hat irgendwie seine oder ihre Geschichte und nichts ist nur schwarz oder weiß. Selbst Owains Beweggründe konnte ich teilweise nachvollziehen, auch wenn er jetzt nicht wirklich ein Sympathieträger ist.


    Ich fand es jedenfalls sehr interessant, mit Nesta ein weiteres Mitglied der Tudor-Dynastie kennen zu lernen und habe sie sehr gerne über einen Zeitraum von mehr als zwanzig Jahren durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens begleitet. Und ich werde auf jeden Fall die Forsetzungen "Das Blut der Rebellin" und "Der Ritter der Könige" auch lesen.


    Fazit: Ein rundum gelungener historischer Roman mit einer mutigen und sympathischen Heldin, spannend und lebendig erzählt, mit Herz und auch Humor.