Testleserunde in Zusammenarbeit mit dem Wunderlich Verlag ab: 25. November 2014 (mit Autor)

  • Dann ist es mir doch eine besondere Freude, die in den vergangenen Tagen neu Hinzugekommenen jauchzend ans Autorenherz zu drücken. Ich freue mich sehr auf unser gemeinsames Leseabenteuer.


    An diejenigen, die nun leider doch nicht dabei sein können: Ja, eine Fahrt mit dem Simplon Orient ist gefährlich. Lebensgefährlich. Wirklich nur eine Sache für die ganz Hartgesottenen, und ich würde lügen, wenn sagte: Ach was, im Grunde kann ja überhaupt nichts passieren. Nein, im Gegenteil: Ich bin schon jetzt voller Sorge, ob es mir gelingen wird, Euch alle heil und gesund bis nach Konstanti... Istanbul, heute heiße es ja Istanbul ... bis nach Istanbul zu befördern (das war gerade sowas wie ein Zitat aus dem Buch :grin ). Womit ich nicht gerechnet hatte: Dass wir schon vor der Abfahrt die ersten Opfer würden beklagen müssen. :schlaeger


    Nun denn: Vielleicht klappt es beim einen oder anderen ja doch noch. :-)


    Stellt Euch die Zeit, in der unsere Geschichte spielt als düstere Schiefertafel vor, Sir Collier. Sie ist der Hintergrund, vor dem die Handlung sich in tausend Pastellfarben entfaltet.
    Rivarossi war bei der Manuskriptarbeit eine ganz wichtige Inspiration. Die Originalfahrzeuge der CIWL hätten einfach keinen Platz gehabt im Garten, aber ich habe mir einen wunderschönen Restaurantwagen Spur N zugelegt, mit abnehmbaren Dach und kompletter Inneneinrichtung, in dem ich mit Hilfe von Augengläsern den Wegen unserer Reisenden folgen konnte.

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)


  • Na das scheint ja abenteuerlich zu werden. Da bin ich jetzt aber doch sehr gespannt.


    Viele Grüße :wave

  • Hmpf, das Posting macht mir ja jetzt noch mehr Lust auf das Buch und die Runde. ich muss mal schauen, wie ich zeitlich hinkomme, bestellt ist es schon :wave


    Aber fest (wieder)anmelden möchte ich mich nicht, ich stoße dann spontan dazu oder eben nicht :wave

  • Zitat

    Original von Cyriacos
    Rivarossi war bei der Manuskriptarbeit eine ganz wichtige Inspiration. Die Originalfahrzeuge der CIWL hätten einfach keinen Platz gehabt im Garten, aber ich habe mir einen wunderschönen Restaurantwagen Spur N zugelegt, mit abnehmbaren Dach und kompletter Inneneinrichtung, in dem ich mit Hilfe von Augengläsern den Wegen unserer Reisenden folgen konnte.


    Na ja, HO oder gar 0 wäre natürlich einfacher gewesen. Den Prinzregentenwagen der K.Bay.Sts.B. hätte ich leihweise zur Verfügung stellen können, nur ob der zu der fraglichen Zeit noch in Betrieb war, ist die andere Frage. Vom zum Zug passen ganz zu schweigen. ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das sollte kein Problem sein, chiclana. Die Compagnie Internationale des Wagons-Lits, die Orientexpress-Gesellschaft, wurde zu ihrer Zeit gefeiert für ihre Umstiegs- und Zustiegsmöglichkeiten. Zum Teil wurde gleich der gesamte Schlafwagen umgekoppelt - Umsteigen im Schlaf: Wo gibt's das heute noch?


    Ich garantiere für nichts, Gronik und Sabine Sorg. Auf der Reise, zu der wir uns anschicken, gilt es nichts Geringeres, als die wilde Balkanhalbinsel zu überqueren. Und was da alles passieren kann ... "Seuchen, weggespülte Brücken, Überfälle durch Kalmücken, Magyaren, Tartaren, Awaren, Bulgaren." (S. 269; man beachte die liebevoll-poetische Ausarbeitung) Versprechen kann ich nur eins: Es wird sich um eine Reise handeln, die Erinnerung bleiben wird. Natürlich nur für die Überlebenden, versteht sich.


    Also farblich, Sir Collier, passt das nahezu perfekt zu unserem kostbar schimmernden metallenen Lindwurm auf Schienen. Und es stimmt: In HO hätte ich noch mehr sehen können. Busch bietet sogar Spur 0 an. Die Preise nähern sich dann auch sehr rasch dem Betrag, der für ein Billet im Original-Express fällig würde. ;-)

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cyriacos ()

  • Folgende Eulen können sich über ein Freiexemplar freuen:



    Ayasha
    belladonna
    christabel
    Dazzled
    Dreamchen
    Eliza08
    JaneDoe
    Johanna
    Juliane
    Karthause
    Lese-rina
    logan-lady
    Luc
    Lumos
    maikaefer
    Minusch
    nicigirl85
    Richie
    Sabine Sorg
    saphiria
    Schwarzes Schaf
    SiCollier
    streifi
    Uhtred
    Vivian



    Bitte denkt daran, dass die Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung eine aktive Teilnahme an der Leserunde ist, was natürlich auch eine abschließende Rezension des Buches bei uns im Forum bedeutet. Bitte richtet es so ein, dass ihr zum angegeben Starttermin oder zumindest zeitnah auch beginnen könnt.