'Welt in Flammen' - Seiten 433 - 496

  • Zitat

    Original von Johanna


    Jaaa, genau das habe ich gestern abend auch gedacht. :grin
    Das würde bestimmte ein toller Film werden.


    Aber dann bitte nicht so einen 0815 1,5 Stunden Film auf irgendeinem Privatsender daraus machen - sondern lieber etwas opulenter in der ARD oder ähnlichem.


    :write :write könnte ich mir auch sehr gut vorstellen :-]

  • Dann käme nur noch die BBC in Frage - die könnens.


    Aber ich guck mir lieber alte Schauspieler, als nervige Werbung an. Bei den Privaten sind ja auch meist die gleichen Schauspieler.-


    Ok, wir machen es so - WIR suchen mit Cyriacos zusammen die Schauspieler aus und gehen dann damit an einen öffentlichen Sender :chen

  • Hm. Til Schweiger als Boris Petrowitsch? Ich glaube, der spricht nicht besonders viel. ;-)

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Toll! Wie kriege ich den Horror jetzt aus dem Kopfkino?! Til Schweiger würde ich mir gut im Mannschaftsabteil der Karpaten vorstellen können. Die hatten doch nicht so eine sprechende Rolle. :lache


    Kann Boris nicht Christoph Waltz sein? Oder spielt der nur noch in Hollywood?

  • Zitat

    Original von Johanna
    Dann käme nur noch die BBC in Frage - die könnens.


    Das war auch mein erster Gedanke. :-)


    Werbung im Film interessiert mich nicht, da ich nie direkt mitgucke. Ich nehme Filme auf, schneide die Werbung raus und brenne auf DVD. Drum bin ich über TV-Werbung auch nicht erreichbar. Und ohne HB-Männchen ist die sowieso langweilig.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Okay, okay ...


    Christoph Waltz als Boris Petrowitsch
    Das HB Männchen als Gaston Thuillet, Chef des Bordpersonals (der kann sich immer so schön aufregen)


    Aber im Ernst: Aus irgendeinem Grund sah ich bei Katharina Nikolajewna wiederholt die späte Romy Schneider vor mir. Ingolf dagegen ist nun recht eindeutig Pfeiffer mit drei f. Bei Betty ist es keine Frage; Louise Brooks.


    Wird natürlich schwierig, weil die alle tot sind.

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von Büchersally


    :rofl Also circa seit 40 Jahren.


    :gruebel Gibt es schon so lange keine Zigarettenwerbung mehr?


    Man sieht, ich bin TV-werbemäßig unbelastet. :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von xexos
    ...
    - Als Geheimdienstler ist er halt einfach da aus dem Nichts, da Boris die erwarteten Edelsteine an mehreren Städten nicht liefern konnte. Boris sollte kontrolliert werden.
    - Der Ausbilder schießt, um für Unruhe zu sorgen und um Boris eine Gelegenheit zum Suchen zu verschaffen.
    ...


    Der ersten Aussage stimme ich voll und ganz zu.
    Malenkov hat es nach ausßen hin so aussehen lassen, als wolle er Katharina "zufällig" erschießen, um für die Durchsuchung Zeit zu gewinnen. Ich denke aber, er hatte eine alte Rechnung offen.


    Jetzt ist der gute Boris ganz schön in Gefahr.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Auch ich habe diese Station erreicht. Es geht ja recht turbulent zu.


    Paul scheint es schwerer zu nehmen als ich dachte, dass er sich so in seiner Frau getäuscht hat. Ich hoffe für ihn, dass er sein großes Glück noch findet. Jemand der es ehrlich mit ihm meint.


    Bei Boris bin ich mir nicht sicher wie ich ihn jetzt tatsächlich einschätzen soll. Katharina hingegen gefällt mir nicht schlecht.


    Viele Grüße :wave

  • Dieser Abschnitt war mir fast etwas zu politisch. Irgendjemand (ich glaube SiCollier) schrieb von einem "Agententhriller" und das kommt schon nah hin. Da kam mir das menschliche fast etwas zu kurz.


    Gerade bei der Aufstellung der alternativen Kabintettsliste von Ingolf und de la Rosa hatte ich das starke Gefühl, ich hätte jetzt irgendetwas Wichtiges verpasst. Von: wir kennen noch nicht mal seinen Auftrag bis: ich schmeiße die ganze Weltpolitik über den Haufen war es mir hier doch etwas zu schnell.


    Schön fand ich aber auch die Erwähnung Adenauers. :-]


    Zitat

    Original von Lumos
    Ich könnte mir vorstellen, Betty verlässt sich auf ihre besonderen Qualitäten, mit denen sie einen Mann zu fesseln versteht.


    Die hat sie wohl auch auf alle Fälle, denn sonst hätte sie Carol wohl nicht so leicht rumgekriegt. Sie ist ja schließlich alles andere als sein bevorzugter Typ. Aber Hochachtung vor ihr, dass sie es trotzdem geschafft hat! Betty weiß m. M. n. ganz genau, was sie tut und die Verbindung für Carol ist für sie wohl eine Möglichkeit, ihr Geld nicht mehr mit dubiosen Auftritten in Istanbul verdienen zu müssen.



    Zitat

    Original von Johanna
    Richard tut mir leid, für mich ist er ein armer Kerl, der sich die Falsche ausgesucht hat. Aber ehrlich gesagt, da ich sowieso schwer verstehen kann, was ein "alter" Mann mit einer derat jungen Frau anfangen kann außer sich jünger zu fühlen oder bewundern zu lassen, hoffe ich für ihn, daß er doch noch findet, was er sucht.
    :grin


    Bis vor einigen Jahren hätte ich das genau so wenig verstanden, wobei Paul ja selbst einmal eine Erklärung mitliefert, warum sich Vera für ihn interessiert. Und natürlich spielt sein Bedürfnis nach Bewunderung eine Rolle. Mittlerweile seh ich Altersunterschiede in Beziehungen viel weniger kritisch. Ich habe gelernt, dass es Freundschaften geben kann, in denen das Alter schlichtweg keine Rolle spielt. Und sowas dann sicher auch in Beziehungsform.


    Hier war es aber wohl bloßes Kalkül, warum sich Vera von ihm umgarnen ließ. Die Freunde Pauls müssen nicht mal eingeweiht sein, denn jemand wie Vera schafft es sicherlich einen Dritten davon zu überzeugen, doch einmal dem "berühmten" Paul Richards vorgestellt zu werden. Dass ihr endgültiger Auftrag von Anfang an so geplant gewesen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es doch zu viele Unsicherheitsfaktoren. Dieser Plan ist m. M. n. erst entstanden, als die beiden in Paris waren und sich Carol für die Reise rüstete.


    Basil ist ein schlaues Kerlchen und mal wieder genau da, wo er sich nützlich machen kann. :-] Ich bin gespannt, auf welcher Seite er steht und was seine Beweggründe sind!


    Das Gefühl beim Lesen, wirklich mit dem Zug mitzufahren, fand ich klasse beschrieben und kann ich so nachempfinden. Auch bei mir hat sich der Gedanke aufgedrängt, das Buch würde sich gut für eine Verfilmung eignen. Ich hoffe es!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Dieser Abschnitt war ein wenig ruhiger als die vorangegangenen, finde ich jedenfalls. Das große Luftholen vor dem dramatischen Finale?


    Johanna, eine Verfilmung durch die BBC wäre wirklich klasse. Die sind meilenweit besser als Verfolmungen anderer Länder. Wenn ich da an Hornblower, Onedin oder die Jack the Ripper Serien denke. Wow...

  • Sei gespannt, Uthred, sei gespannt. :-) Also in Bezug auf das Finale.


    In Sachen Verfilmungen kann ich mich Dir nur anschließen. Seltsamerweise (oder vielleicht auch gerade nicht) habe ich die Geschichte zeitweise auch als Fernsehserie gedacht. Nicht von Anfang an, obwohl Downton Abbey natürlich eine Referenz war mit dem Upstairs Downstairs-Aspekt (der natürlich auch schon bei Upstairs Downstairs/Eaton Place bzw. eben Onedin mit drin ist) ... aber nach und nach. Vielleicht, weil ich relativ lange an der Geschichte gearbeitet habe und selbst spüren konnte, wie sie "episch" wurde. Eine Geschichte für mehr als einen Abend. Wobei ich neben den großen BBC-Serien auch immer Echos aus Kindheit und Jugend im Kopf hatte ... "Mathias Sandorf" z.B., das war einer dieser Advents-Vierteiler im ZDF.

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Es wird hier ja immer turbulenter....


    Die Beziehung zwischen Boris und Katharina finde ich weiterhin merkwürdig und etwas übertrieben. Boris hat ja nun alles aufs Spiel gesetzt, nachdem er seinen Vorgesetzten umgebracht hat.


    Bei Eva hoffe ich doch, dass sie diesen Umschlag an Ludvig weitergibt. Das ist sicherlich etwas ziemlich wichtiges. Dieser britische Herr ( mir fällt gerade der Name nicht ein) gehört bestimmt auch zu einem der vielen Nachrichtensprecher an Bord...


    Ich denke, dass Veras Heirat mit Paul von Anfang an zu dem Plan gehört hat. Schließlich sind die beiden ja noch nicht so lange zusammen.


    Schade finde ich, dass wir bisher die Geschehnisse nie aus Carols Sicht erlebt hatten. Seine Sichtweise ist sicherlich auch ziemlich interessant.


    Was machen eigentlich Xenias Fluchtpläne? Ihre Möglichkeiten sind doch bereits vertan oder?


    Betty gefällt mir übrigens auch immer besser :grin

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von verena
    Was machen eigentlich Xenias Fluchtpläne? Ihre Möglichkeiten sind doch bereits vertan oder?


    Wenn ich mich richtig erinnere, war geplant, in Nis auszusteigen (wegen besserer Verbindungen nach Griechenland zu Xenias Tante) und dieser Bahnhof kommt ja erst noch.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hm... wenn Eva nur ahnen würde, dass Ingolf/Ludvig eigentlich nicht zu den Menschen gehört, vor denen sie sich fürchten muss... ich hoffe auch, dass sie ihm den Brief wenigstens zukommen lässt.


    Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser britischer Freund mehr ist, als er vorgibt zu sein... das mit den Morsezeichen war schon verdächtig und dann die Aktion, in der er Boris "aus Versehen" den Gehstock an den Kopf knallt...


    Ich bin jedenfalls sehr darauf gespannt, wie sich die Dinge weiter entwickeln.


    Und ich kann mir der Meinung hier nur anschließen: Das Buch würde zur Verfilmung taugen, dann aber eindeutig als Mehrteiler, sonst würde da, glaube ich, zu viel verloren gehen...

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Zitat

    Dazzled:


    Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser britischer Freund mehr ist, als er vorgibt zu sein... das mit den Morsezeichen war schon verdächtig und dann die Aktion, in der er Boris "aus Versehen" den Gehstock an den Kopf knallt...


    Basil Algernon Fitz-Edwards ist schon eine Klasse für sich. Die Aktion mit Eva und Basil Algernon Fitz-Edwards, wie sie sich mit den Morsezeichen abmühen war echt klasse. Ich habe sie bildlich vor mir gesehen :lache


    Die Affäre von Boris und Katharina kann ich immer weniger nachvollziehen. Was verspricht er sich davon ?


    Ich bin auch für eine Verfilmung. Eine Miniserie wäre toll.