Koch- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Südwest Verlag ab: 08. April 2015

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Oh Gott, da würde glaub ich mein Postfach explodieren. :yikes


    Ich krieg doch nur Emails, wenn es keine ganzen Ordner sind. Ich lass immer die Threads zu den LR-Anmeldungen solange bei den Favoriten bis die LR startet und dann abonniere ich den Ordner davon und lösche den einzelnen Thread. Dann krieg ich keine Emails mehr dazu ;)

  • Also, ich habe mir grade auf amazon mal das Register des Buches angeguckt und bin noch recht unentschlossen, wie wir das aufteilen könnten. Mögt ihr da vielleicht auch schon mal reingucken? Die Bücher kommen nämlich wohl recht spät. Dann könnte Wolke aber die Runde schon mal anlegen.


    Uns bleiben (so, wie ich das sehe) wohl ohnehin nur 2 Möglichkeiten: Alphabet oder Nudelsorten.


    Was meint ihr?


  • Die Gefahr bei dieser Unterteilungen ist ja, dass sich die Themen überschneiden könnten - war das bei dem Jetzt Gemüse nicht auch so? Also Nudeln Pur, die man in der Pfanne macht? Beim Gemüse war es teilweise so, dass ich die Kategorie nicht wirklich erkannt habe. Vielleicht wurde das aber bei dem Nudelbuch ja schon verbessert.


    Ich fände entweder das Alphabet oder die Nudelsorten besser. Bei beiden ist der Vorteil, dass man nicht lange überlegen oder suchen müsste, unter welchem Kapitel das Gericht steht. Der alphabetische Name steht ja über dem Rezept und die Nudelsorte weiß man ja, die man verwendet hat. :-)

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Eine Sortierung nach Nudelsorten fände ich schwierig, da ich ganz sicher die Nudelsorten je nach Vorhandensein variieren werde. Ich bin ja eh schon geplättet, welche Nudelsorten im Register alle aufgelistet werden! Aber ein Rezept, das mich anspricht, werde ich auch ohne spezielle Nudelsorte kochen, denn ich glaube kaum, dass 70 (oder gar 80) verschiedene Nudeln in meinem Umfeld so problemlos aufzutreiben sind.


    Aus den Backleserunden kenne ich die Unterteilung nach den Kapiteln des Buches (also so wie Wolke vorgeschlagen) und ich fand diese Möglichkeit sehr übersichtlich. Bei der Heimat-Leserunde wurde ja auch so vorgegangen. Gabs da Probleme?


    Nach Alphabet geht natürlich immer, allerdings hab ich da auch das Problem der Überschneidungen. Also wenn ich eine Frage bzw. einen Tipp speziell zu Nudelsalaten habe, wohin damit? Klar, zu dem einen Nudelsalat den es hauptsächlich betrifft, aber es kann ja auch für alle anderen gelten. Da fände ich die Kapiteleinteilung wieder besser.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Nudelsorten würde ich auch nicht. Ich halte mich eigentlich nie an die Vorgaben, mache Pasta mit den Nudeln, welche ich gerade im Haus hab.


    Alphabet oder die Einteilung von Wolke. Das Buch kommt bei mir erst nach all den anderen an, der Postweg in die Schweiz dauert immer ein bisschen länger.

  • Zitat

    Original von nicigirl85
    Ich freue mich total auf die Runde. :-) Ich hoffe nur, dass ich nicht alles allein essen muss, denn mein Mann isst derzeit keine Kohlenhydrate...


    Hey, hey... du bist doch nicht alleine, nicigirl. Ein ganzes Eulenvölkchen futtert sich mit dir durch das Buch. Du solltest mal in einer guten Woche zum Eulentreffen kommen. Ist gar nicht so weit für dich, dann lernst du uns mal kennen, klick. :wave

  • die Einteilung nach ABC könnte auch bei manchen Buchstaben dann zu sehr vielen Rezepten führen :gruebel und bei anderen fast nichts :gruebel


    Die Einteilung von Wolke wäre praktisch ..wenn man die Rezepte auch gut zuordnen kann oder wir müßten dann gemeinsam selber festlegen welche wo rein gehören ... :gruebel


    Kapitel waren bisher immer am praktischten find ich :-)


    Am Ende sollte vielleicht dann Groupie entscheiden wie es für sie am besten zu bewältigen ist den sie hat die ganze Arbeit :knuddel


    Nach Nudelsorten..ich denke wir verwenden wohl alle eher unsere *Standardnudeln* außer es geht eben um Spinat-Dinkel oder sonst welche speziellen Nudeln :gruebel

  • Liebe Kocheulen,
    ich habe mir das noch einmal näher im Buch angeschaut.


    Zitat

    Original von Groupie
    Finde ich auch nicht schlecht. Sind die denn ungefähr gleich aufgeteilt? Ich kann leider nicht sehen, wie viele Rezepte sich jeweils dahinter verbergen. Nicht, dass wir dann irgenwo 10 und woanders 40 Rezepte hätten. Das wäre auch doof.


    1. - Seiten 001 - 019 - Es fängt mit ein paar allgemeinen Seiten an: "Vorwort, Im Laden, Am Herd, Spezial, Markttratsch" --> Ich denke, diese Seiten kann man für die Einteilung des Buches komplett außen vor lassen, weil sie für die Kochrunde nur schmückendes Beiwerk sind.
    2. - Seiten 020 - 057 - Nudeln Pur
    3. - Seiten 058 - 099 - Nudeln mit viel Soße
    4. - Seiten 100 - 133 - Nudeln aus der Pfanne
    5. - Seiten 134 - 167 - Nudeln aus dem Ofen
    6. - Seiten 168 - 209 - Nudeln in Salaten und Suppen
    7. - Seiten 210 - Ende - Zusatzinfos - Speisekammer


    Man könnte meiner Meinung nach Teil 1 und Teil 7 zusammenfassen - oder komplett außen vor lassen. Ich denke dazu werden keine Beiträge auftauchen. Schaut euch diese beiden Teile bitte mal näher an, wenn die Bücher eintreffen. Sollen wir die mit in der Einteilung berücksichtigen oder weglassen.
    Auf Grund der jetzt dazu geschriebenen Seitenzahlen könnt ihr euch die verschiedenen Themengebiete ungefähr vorstellen. :wave