Udo Jürgens ist tot

  • Oh man, so kurz vor Weihnachten, was für ein beschissener Zeitpunkt :-( Mensch...


    Seltsam, wie einen der Tod eines einzelnen berühren kann, ohne dass man ihn kannte.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    So ein Tod ist ein wahres Geschenk. Augenscheinlich ohne zu Leiden.



    Das stimmt wohl, ich möchte auch nicht dahinvegetieren, wenn´s mal so weit sein sollte...

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()

  • Zitat

    Original von Evilangel


    Das dachte ich ehrlich gesagt auch.
    So ein Tod ist ein wahres Geschenk. Augenscheinlich ohne zu Leiden.



    Ich hatte das gerade woanders so ähnlich kommentiert aber nur Verwunderung kassiert.


    Sicher ist es für andere immer ein SChock, wenn es so plötzlich kommt aber für den der stirbt ist es doch wunderbar so.


    Gut man kann darüber philosophieren, kein Abschied nehmen, keine Erledigung der letzten Dinge die vielleicht noch wichtig gewesen wären und und...

  • Zitat

    Original von Lumos
    Das kommt jetzt aber plötzlich :wow.


    Vor kurzem, bei dieser großen Geburtstags-Gala war ich voller Bewunderung über seine geistige und körperliche Fitness.


    Trotzdem ist ein solcher Tod eigentlich ein Geschenk. Im hohen Alter und doch noch mitten aus dem Leben gerissen.


    Absolut meine Gedanken! :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • So wünscht sich doch jeder mal zu sterben: kurz und schmerzlos und das in einem Alter, in dem das auch in Ordnung ist.


    Ich war nie Fan von ihm, aber seine Songs haben mich durch mein ganzes Leben begleitet (nicht zuletzt auch als Karaoke-Unterlage). ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin geschockt...
    Auch wenn ich seine Musik nicht unbedingt gehört habe (ausser die bekannten Ohrwürmer), finde ich es sehr traurig.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich konnte ihn zwar nie wirklich leiden, aber kenne ihn als Sänger mein Leben lang.


    :write und ich mag etliche seiner Lieder und habe Hochachtung vor seiner musikalischen Lebensleistung

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich muss gestehen, ich bin weder schockiert - er hatte ja sein Alter -, noch bin ich traurig - das war nie meine Musik.
    Aber ich merke, dass ich alt werde. Immer mehr, was ich aus meiner Kindheit kenne, stirbt oder verschwindet.


    Ich freue mich ehrlich gesagt für ihn. Hätte man ihn reanimieren können, wer weiß, wie er dann weiter gelebt hätte. In dem Alter finde ich SO einen Tod einen Segen. Auch wenn das nie meine Mucke war, erkenne ich doch seine Leistung an und freue mich daher, dass ihm erspart geblieben ist, im Alter vielleicht dement zu werden, auf Vorlagen angewiesen zu sein, sich füttern lassen zu müssen etc.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich mag Udo Jürgens' Lieder und finde es schade.
    Er war der gleiche Jahrgang wie mein Vater, der ein Fan von ihm war, und nun sind beide kurz hintereinander gegangen.
    In diesem Alter ist wohl schon jeder Tag ein Geschenk, weshalb man eigentlich nicht überrascht sein muss. Trotzdem rechnet man nicht wirklich damit.

  • Als ich vorhin die Meldung las, wollte ich auch meinen Augen nicht glauben. Trotz des Alters, an seiner enormen Vitalität und Frische konnten sich viele zwanzig Jahre jüngere ein Beispiel nehmen. Udo Jürgens war immer da und ich bin beeindruckt von seinem Lebenswerk. Bei seinem Sahnemix sehe ich immer wieder die Bewegungen unsere Tanzformationschoreographie, er war ein großartiger Künstler und er hat er uns tolle Schlager, Auftritte hinterlassen.


    Sicher, so zu sterben ist sicher Segen für den Betroffenen und aufgrund eigener leider gemachten Erste-Hilfe-Erfahrungen ist so ein schnelles Ende ohne erfolgreiche Hilfe, in diesem Alter gut und doch hätte ich ihm gewünscht, noch viele Jahre hier unten leben zu dürfen.


    Ich denke allerdings dann auch an die Ersthelfer (nicht die Profis, sondern diejenigen, die erstmals mit so einem Vorfall in echt konfrontiert werden) und ihre Hilflosigkeit nach so einem Erlebnis, einen Menschen verlieren zu müssen und der Kampf mit sich selbst, ob man in den entscheidenden Sekunden hätte anders, schneller reagieren müssen; war Kopf ausreichend überstreckt und Atemwege frei, der optimale Herzdruckpunkt getroffen.
    Ich habe lang gebraucht so eine Situation zu verarbeiten und vergessen werde ich das nicht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Einer der letzten echten großen Entertainer. :anbet


    Ich habe ihn einmal persönlich kennengelernt - durch eine Freundin von uns, die eng mit Udo Jürgens befreundet war und ihn auch auf seiner Tournee nach China begleitet hat.


    Heute am Abend habe ich mit ihr telefoniert. Sie ist sehr traurig.


    Ich habe ihn als einen sehr sympathischen, absolut nicht eingebildeten Menschen kennengelernt - darüber hinaus war er ein Mensch, auf den der Begriff "Künstler" wirklich gepasst hat.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.