Jahresbesten-Liste 2014 - Zeitgenössisch

  • Der Komet - Hannes Stein


    Ein wundervolles Buch. Und das im wahrsten Sinne des Wortes - ein Buch voller Wunder, voller wundersamer Ereignisse, voller wunderschöner Sprache.


    Der Autor schafft es mit Schreibstil und Sprache, die (im Buch) nicht untergegangene k.u.k.-Monarchie erlebbar zu machen. Er vermeidet z.B. praktisch alle Anglizismen (alle bedeutenden neueren Erfindungen kommen vom europäischen Festland). Außerdem erzählt er die eigentlich recht rasante Geschichte mit einer Gemütlichkeit, daß man sich direkt in ein Wiener Cafehaus der Jahrhundertwende versetzt fühlt.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Rel Life 2 - Diana Rautenberg


    Mir hat der erste Teil schon sehr gut gefallen, der zweite Teil steht dem in nichts nach. Das Leben einer Internetsüchtigen und Gamerin. Ehrlich, schonungslos und einfach sehr gut geschrieben.

  • Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat - Gavin Extence


    Begründung:
    Für mich eines meiner Lieblingsbücher. Die Geschichte lebt von den gegensätzlichen Charakteren, die den Leser häufig schmunzeln lassen, aber auch dass das Buch ernstere Töne anschlägt, und sich gekonnt zwischen Lachen und dem Ernst der Lage bewegt, hat mir gefallen.

  • Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat - Gavin Extence


    Begründung:
    Für mich mein Jahreshighlight. Ich war ganz fasziniert von der Geschichte und dem großartigen Erzählstil des Autors, Alex und seine Erlebnisse haben mich dieses Jahr besonders begeistert.

  • Gebete für die Vermissten - Jennifer Clement


    Die Autorin schildert das Leben der jungen Ladydi in Guerrero so authentisch, dass man meint, aus sicherer Entfernung teilzuhaben.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Telegraph Avenue - Michael Chabon


    Auf Englisch gelesen, aber ich verlinke mal die deutsche Ausgabe.


    Ein großartig erzählter Roman um Musik, Hebammen, Hausgeburten, Mord, Fremdgehen, Liebe. Und dass alles findet auf einer Straße statt. Einzigartig.


    .

  • Grosse Liebe - Navid Kermani


    Im Gegensatz zu den anderen Rubriken faellt mir diese Wahl ganz leicht:


    Navid Kermani: "Grosse Liebe"


    Mein Buch des Jahres 2014.


    Dass ein so schmales Buch eine so weite Welt aufschliesst, passiert mir mit knapp vor fuenfzig umso lieber. Und einen Autor, der derart zaertlich mit seiner Klugheit umgeht, habe ich nicht mehr gelesen, seit Tschingis Aitmatow gestorben ist. Schon gar nicht einen, der weiss, dass Zaertlichkeit und Klugheit sehr gut mit einem Grinsen ueber sich selbst einhergehen.

    Vielboedig genug zum Herumschleppen, Immerwiederlesen, Durchblaettern, Anstreichen, Herausschreiben. Vor allem aber: Zum Weiterlesen. Zum Forschen, Suchen, Wissenwollen. "Der von Laila Besessene" laesst mich seither nicht mehr los. Und das tut mir gut. Horizonterweiterung gegen Wechseljahrsbeschwerden. Bei mir ersetzt's bisher HRT.


    Grosse Liebe ist meine grosse Liebe in 2014.


    Grosse Liebe von Charlie

  • So etwas wie ein Leben - Amélie Nothomb


    Ich mag den klaren, prägnanten Schreibstil der Autorin sehr, ebenso ihren bissigen und unbestechlichen Blick auf die Fehlbarkeiten der Menschen. Ihre Geschichten unterhalten mich vorzüglich, bringen mich aber auch stets zum Nachdenken.

  • Ich gegen Osborne - Joey Goebel


    Begründung:


    Dieses Buch war für mich eine echte Überraschung, obwohl ich den Autor kannte und bereits schätzen gelernt hatte, war ich wieder einmal überrascht, wie sehr mir das Buch gefällt. Ein Buch zum Lachen, Leiden, Kopf-Schütteln, Gedanken-Machen - ein Buch für einige gute Lesestunden.