Literaturverfilmungen

  • Danke für den Tipp, das hätte ich gar nicht mitbekommen.


    Letztens habe ich "Alle unter einer Tanne" von Jo Malinke gehört, den passenden Film gibt es über Weihnachten auf verschiedenen Sendern zu sehen. Wir werden auf jeden Fall mal reinsehen


    Sa, 21.12 22 Uhr BR
    So. 22.12 12:10 HR
    So. 22.12 14:40 WDR
    Mo. 23.12 9:55 3Sat

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Am 27.12.2019 in der ARD kommt um 20.15 ein Zweiteiler:


    Der Club der singenden Metzger


    nach dem Roman von Louise Erdrich


    Von Uli Edel mit Jonas Nay, Aylin Tezel und Leonie Benesch in den Hauptrollen.

    Drehbuch: Doris Dörrie



    Kurzbeschreibung:

    Es war einmal in Amerika: "Der Club der singenden Metzger" ist ein historisches Auswandererepos und erzählt eine bewegende und komplexe Geschichte über Aufbruch, Hoffnung und Heimweh. In den Hauptrollen sind Jonas Nay als schwäbischer Metzgermeister und Leonie Benesch als seine Frau sowie Aylin Tezel als Hamburger Zirkusartistin zu sehen, die sich im amerikanischen Westen ein besseres Leben aufbauen möchten.



    ASIN/ISBN: B07ZW98N45

  • Ja, die Vorschau sah vielversprechend aus.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Den ersten Teil von Wisting fand ich nicht schlecht, leider geht es erst Sonntag weiter.


    In der ARD Mediathek kann man den ersten Teil noch nachsehen. Verfügbar bis 26.06.2020.

    https://www.ardmediathek.de

  • Das habe ich mir gestern angeschaut - war schon gut gespielt. Die Adaption in die Moderne fand ich gelungen - was bei so alten Stücken ja nicht immer gelingt. Ich habe das Original zwar nicht gelesen, aber von der Inhaltsangabe auf Wikipedia her, scheint diese Verfilmung recht werkgetreu gewesen zu sein.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Teil 2 ist jetzt schon in derARD Mediathek verfügbar:

    https://www.ardmediathek.de/da…LTllMGMtOGM3NzY1N2EwNTgw/


    Die nächste Episode von Wisting mit dem Titel Jagdhunde kommt dann am 01.01.2020 um 21.45 Uhr.

  • Das habe ich mir gestern angeschaut - war schon gut gespielt. Die Adaption in die Moderne fand ich gelungen - was bei so alten Stücken ja nicht immer gelingt. Ich habe das Original zwar nicht gelesen, aber von der Inhaltsangabe auf Wikipedia her, scheint diese Verfilmung recht werkgetreu gewesen zu sein.

    Mit ein paar Tagen Verspätung habe ich Unterm Birnbaum jetzt auch gesehen.

    Für eine modernisierte Fassung war der Film wirklich okay und tatsächlich weitgehend originalgetreu. Schon ein düsteres Werk.

  • Auf 3sat laufen diese Woche (mal wieder? ;) ) die deutschen Edgar Wallace-Verfilmungen aus den 60er Jahren.

    Gestern war Der Frosch mit der Maske dran.


    Weitere Sendedaten (immer 20.15 Uhr):

    15.07.2020 Der grüne Bogenschütze

    16.07.2020 Das indische Tuch


    ASIN/ISBN: 3750242976

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Die Verfilmung von "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" hat uns gut gefallen, ich war mit kleinem Kind letzte Woche im Kino weil sie sowas interessiert. Man konnte die Situation vor allem der jungen Hauptfigur gut nachempfinden.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Die Verfilmung von "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" hat uns gut gefallen, ich war mit kleinem Kind letzte Woche im Kino weil sie sowas interessiert. Man konnte die Situation vor allem der jungen Hauptfigur gut nachempfinden.

    Den Film habe ich im Winter zusammen mit meiner Mutter im Kino angeschaut und fanden die Umsetzung beide sehr gut gelungen. Leider was schon damals das Kino sehr leer, 7 oder 8 Besucher in der Abendvorstellung, allerdings unter der Woche.


    Die Situation der beiden Kinder war überzeugend dargestellt, die der Eltern jedoch genauso gut. Auch die Nebenfiguren bekamen ausreichend Raum, um lebendig zu sein vor allem Heimi und der Onkel.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • 3sat macht nächste Woche mit Edgar Wallace weiter, soweit ich das herausfinden konnte, ist dann aber Schluss.


    Dienstag, 21.07.2020 Das Geheimnis der gelben Narzissen

    Mittwoch, 22.07.2020 Die toten Augen von London

    Donnerstag, 23.07.2020 Die Tür mit den sieben Schlössern


    Alle Filme immer um 20:15 Uhr.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)