Umfrage: Braucht ihr eine App, mit der man gedruckte Bücher auch digital lesen kann?

  • Würdest du ein gedrucktes Buch lieber kaufen, wenn du es auch digital weiterlesen könntest? 0

    1. Weiß nicht (0) 0%
    2. Ja, würde ich lieber kaufen, solange es nicht mehr als 10% oder max. 1 Euro zusätzlich kostet (0) 0%
    3. Ja, würde ich lieber kaufen, auch wenn es bis zu 20% oder max. 2 Euro zusätzlich kostet (0) 0%
    4. Ja, würde ich lieber kaufen, solange es nicht mehr kostet (0) 0%
    5. Nein, ist für mich aus anderen Gründen uninteressant (0) 0%
    6. Nein, da ich kein Smartphone/Tablet habe bzw. darauf nicht gern lese (0) 0%
    7. Nein, da ich sowieso schon alles digital lese (0) 0%
    8. Nein, da ich grundsätzlich nur gedruckte Bücher lese (0) 0%

    Liebe Eulen,


    ich zitiere hier mal kurz Karls Beitrag und erweitere den Beitrag dann um die Umfragemöglichkeit. Ihr könnt eine Möglichkeit anklicken. Die Umfrage läuft zunächst erst einmal unbegrenzt:



    Bitte seid so gut und klickt die Umfrage nicht nur an, sondern schreibt auch hier im Thread wieso ihr euch für eine Option entschieden habt. Danke. :wave

  • Ich bevorzuge nach wie vor gedruckte Bücher. Wenn ich diese mit Hilfe der App unterwegs in Bus und Bahn dann digital weiter lesen könnte und daheim dann wieder in der Printausgabe weiter schmökern, fänd ich das sehr praktisch.


    Ich wär auch bereit, für ein Buch mit dieser Möglichkeit mehr auszugeben. Allerdings wohl nur so 10%. Also beim TB ca. 1 Euro mehr, beim HC 2.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich lese sowohl gedruckte Bücher als auch ebooks auf dem Kindle.


    Bücher auf dem Smart-Phone zu lesen wäre mir wegen des Formats ehrlich zu mühsam. Ein Tablet, auf dem es vielleicht eher ginge, habe ich nicht.


    Ich wünsche euch viel Erfolg! :wave

  • Eine Frage bleibt offen: Auf welchen E-Book-Readern könnte man die App installieren? Nur auf Tablets und Smartphones (iOS, Android, Windows ...) oder auch auf Kindle, Tolino ...? M.E. ist diese Frage wichtig, denn ich glaube, davon hängen auch die Antworten der potenziellen User ab.

  • Dann müsste man jedes Mal, wenn man mit dem Lesen im Buch aufhört, die App auf den letzten Stand bringen, für den Fall, dass man im Laufe des Tages weiterlesen möchte. Ich lese lieber ganz digital.

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Eine Frage bleibt offen: Auf welchen E-Book-Readern könnte man die App installieren? Nur auf Tablets und Smartphones (iOS, Android, Windows ...) oder auch auf Kindle, Tolino ...? M.E. ist diese Frage wichtig, denn ich glaube, davon hängen auch die Antworten der potenziellen User ab.


    :write


    Wenn die App nur für Smartphones konzipiert wäre, wäre das für ich uninteressant. Bei einer App, die auch auf Readern funktioniert, bestünde schon ein Interesse meinerseits. :-)

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Eine Frage bleibt offen: Auf welchen E-Book-Readern könnte man die App installieren? Nur auf Tablets und Smartphones (iOS, Android, Windows ...) oder auch auf Kindle, Tolino ...? M.E. ist diese Frage wichtig, denn ich glaube, davon hängen auch die Antworten der potenziellen User ab.


    Genau hier würde es für mich auch interessant. Wenn das Ganze auf Ebook-Reader ausgeweitet würde. Ich habe mir schon so manches Mal gewünscht, ich könnte auf dem Reader weiterlesen und auch umgekehrt.
    Mein Smartphone würde ich nicht zum Bücherlesen nutzen, dazu ist mir das Display zu klein. Das Tablett nutze ich im Urlaub, aber da ist dann eben auch der Reader dabei.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass so eine App für viele Leser interessant wäre.

  • Ich habe mit „Nein, da ich grundsätzlich nur gedruckte Bücher lese“ gestimmt. Kürzlich hatte ich zum Testlesen ein eBook hier. Dabei habe ich (ganz praktisch) festgestellt, daß eBooks absolut überhaupt nichts für mich sind, weswegen ich mich diesen auch künftig verweigern werde.


    Allerdings hätte ich auch mit „Nein, da ich kein Smartphone/Tablet habe bzw. darauf nicht gern lese“ abstimmen können, da bei uns ein solches Gerät nicht vorhanden ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Eine Frage bleibt offen: Auf welchen E-Book-Readern könnte man die App installieren? Nur auf Tablets und Smartphones (iOS, Android, Windows ...) oder auch auf Kindle, Tolino ...? M.E. ist diese Frage wichtig, denn ich glaube, davon hängen auch die Antworten der potenziellen User ab.


    Gute Frage! Die App braucht zum Funktionieren eine Kamera, daher läuft sie prinzipiell auf allen Geräten, die eine haben, also z.B. auch Kindle Fire und Tolino Tab, aber nicht auf den E-Ink-Readern.

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Gute Frage! Die App braucht zum Funktionieren eine Kamera, daher läuft sie prinzipiell auf allen Geräten, die eine haben, also z.B. auch Kindle Fire und Tolino Tab, aber nicht auf den E-Ink-Readern.


    Oh, an die Kamera hab' ich gar nicht gedacht... :schaem Dann würde es - nach meinem heutigen "Maschinenpark" - für mich schwierig werden. Da ich aber das Thema generell interessant finde, habe ich entsprechend abgestimmt. :-)

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Ich besitze kein Smartphone oder Tablet, auf dem ich gerne lese. DAs war meine Antwort.


    Ich habe seinerzeit mal auf dem Tablet gelesen, aber das war mir viel zu schwer. Meine Augen ermüdeten viel schneller, konnte aber tortzdem nicht richtig schlafen.
    Ich lese lieber auf meinem E-Book-Reader, aber auch tagsüber in einem normalen Papierbuch.

  • Ich finde die Möglichkeit auf dem tablet weiterzulesen interessant. Allerdings wäre ich nicht bereit einen Aufpreis dafür zu bezahlen, denn sooo wichtig wäre mir diese Option nicht.
    Auf dem Smartphone lese ich übrigens gar nicht gern, mir ist da der Bildschirm einfach zu klein.

  • Auch ich finde die App interessant und auch nützlich. Ich benutze nämlich kaum eine meiner kleinen Handtaschen mehr, da meine Bücher nie da reinpassen. :chen Andererseits wäre ich nicht wirklich bereit, mehr dafür zu zahlen, denn ich kann ja nie sicher sein, ob ich die Möglichkeit auch wirklich nutzen werde. Denn grundsätzlich habe ich lieber gedruckte Bücher in der Hand. Auf dem Ebook-Reader lese ich auch nur ganz selten.


    edit hat Satzbau korrigiert

    ____________
    SUB: 300+ ?


    Liebe Grüße, Jacky :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horizon ()