Umfrage: Braucht ihr eine App, mit der man gedruckte Bücher auch digital lesen kann?

  • Ich möchte nicht an der Verlosung teilnehmen, aber ich schreibe trotzdem was.


    1) Nein, das würde ich nicht nutzen, denn ich lese eh fast nur noch digital.


    2) Mein Kindle hat so eine Funktion sowieso, dass ich über Whispernet meinen Lesefortschritt mit jedem anderen Gerät, auf der ich die Kindle-Lese-App habe, problemlos synchronisieren kann. Ich glaube, selbst mein allererster Kindle Keyboard konnte das schon, und das ist Jahre her.


    Genutzt habe ich das genau ein Mal, als ich auf einer längeren Bahnfahrt festgestellt habe, dass ich meinen Kindle vergessen hatte und das Buch unbedingt weiterlesen wollte und dann auf meinem Handy weitergelesen habe. Eher aus Verzweiflung, als dass es sich auf dem Handy gut liest.


    Da ich das Ganze nicht nutze, habe ich die Funktion deaktiviert.

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Ich habe es auch erstmal als hypothetisch verstanden. Außerdem würde das doch nur für Bücher passen, die damit ausgelegt sind, ein paar Seiten digital anzubieten. Damit hat man ja quasi den Mehrwert bezahlt. :gruebel



    außerdem steht ja schon in der Frage, ob man bereit wär, dafür mehr auszugeben.
    Daher ist doch wohl irgendwie klar, dass hier niemand was Illegales machen will, sondern nur schauen, ob überhaupt Interesse besteht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich lese 100% digital auf einem Ebook-Reader.
    Smartphone & Co ist schlecht für die Augen.


    Ich möchte noch meinen Senf dazu geben: mMn könnt ihr Euch das tüfteln sparen.
    Wird nicht funktionieren aus demselben Grund aus dem es keine Ebook/Papierbuch-Bundles mehr gibt - Mehrwertsteuer! Da ist es dann egal ob das Buch 100% oder 25% digital gezeigt wird.
    Und selbst wenn dieses steuerliche Problem nicht wäre. Ihr müsstet erstmal Verlage finden die sich darauf einlassen und die Daten bereit stellen. Und zwar solche, bei denen Bestseller rauskommen. Sonst lohnt sich das doch gar nicht. Und hier hege ich wirklich Zweifel. Das solltet ihr zuerst abklären!

  • Kopie des anderen Threads:


    Ich bin ja eine Buchleserin, aber gerade im Urlaub habe ich mir des Öfteren gewünscht, etwas kleines handliches mitzunehmen um die Wartezeiten zu überbrücken.
    Und da ich keine zwei Bücher parallel lese, wäre es ideal.


    Mehr bezahlen, hm.. Eher weniger, da es wohl auch selten genutzt wird und man im Voraus nicht weiß, bei welchem Buch man diesen Zusatz jetzt braucht oder nicht.


    __________________

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Ich lese eigentlich ausschließlich Print. Ausnahme sind 1000 Seiten Wälzer und Flugreisen. Ich fände es gut ein Buch auf dem Handy weiterzulesen. Ich lese immer in der Warteschlange an der Supermarktkasse oder beim Mittagessen, wenn ich alleine bin. Da nicht ein Parallelbuch zu lesen, sondern weiterlesen zu können wäre mir bis zu 10% sicher wert.

  • Ich habe dafür gestimmt:


    'Nein, da ich kein Smartphone/Tablet habe bzw. darauf nicht gern lese'


    Ich lese print und digital(Tolino vision). Ein Smartphone oder Tablet besitze ich nicht. Ich habe noch ein Handy mit Tasten. Gedruckte Bücher lese ich nur noch, wenn es sie nicht als digital gibt, oder wenn es besondere Bücher sind, die ich einfach zum anfassen brauche und bei mir zu Hause zum Anschauen im Regal stehen haben will :grin


    Aber ich denke, der ausschlaggebende Punkt ist der, dass ich lieber auf einem E-Reader lese als auf einem Tablet.
    Und wenn ich ein Buch digital habe, dann auch ganz und nicht nur z.B. 100 Seiten.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Eine solche App wäre für mich uninteressant. Entweder ich lese ein Buch digital, dann habe ich es von vornherein als E-Book auf meinem Reader. Oder ich habe es als Printausgabe, dann nehme ich auch mein Papierbuch überall hin mit. Bei besonders umfangreichen Wälzern geht die Tendenz zwar zum Zweitbuch für unterwegs, aber damit habe ich kein Problem. Alternativ lade ich diese direkt als E-Book.
    Und einen Mehrpreis würde ich für einen solchen "Bonus" nicht bezahlen, wenn ich nicht sicher weiß, ob ich diese Leistung auch in Anspruch nehmen werde.


    Zitat

    Original von kamelin
    Stell dir mal vor jemand geht mit der App auf dem Handy in die Mayersche, scannt ein Buch seiner Wahl, hat 100 Seiten auf dem Smartphone und liest, bis er Nachschub braucht. Wenn er das 3-4 x macht, hat er das ganze Buch auf dem Telefon/ Tablett.


    Die Idee kam mir auch... kann man das wirklich ausschließen, dass nicht mittels App ganze Bücher aus dem Laden "geschmuggelt" werden?

  • Soweit ich verstanden habe, kostet diese Möglichkeit etwas mehr als ein normales Buch. Dann wird sicher die App nur für eben diese bezahlten Bücher freigeschaltet werden. Das schließt dann aus, dass man nach und nach die gesamte Buchhandlung wegliest.

  • Was ich sehr bedauere ist, dass praktisch alle Fachverlage onlineportale anbieten, aber keine Möglichkeit die Bücher digital zu lesen. Gerade Fachbücher des Formates Mordinstrument kann man ja kaum mitschleppen.

  • Zitat

    Original von sasaornifee
    Ich habe dafür gestimmt:


    'Nein, da ich kein Smartphone/Tablet habe bzw. darauf nicht gern lese'


    Aber ich denke, der ausschlaggebende Punkt ist der, dass ich lieber auf einem E-Reader lese als auf einem Tablet.


    :write


    Das kann ich so unterstreichen. Auf dem Smartphone würde ich schon gar nicht lesen.


    Ich lese immer noch gern Printbücher, aber auch E-Books auf dem Reader, die nicht unbedingt im Regal stehen müssen. Das reicht mir.

  • Ich glaube, dass die App sehr interessant sein kann. Ich lese sowohl gedruckte Bücher, als auch ebooks. Ich mag beides.
    Ich finde die Idee klasse, denn ich habe nicht immer Lust mein gedrucktes buch mit mir rumzuschleppen und da wäre diese App natürlich sehr von Vorteil. Da bin ich mal gespannt. :wave

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich würde das auf jeden Fall installieren, weil ich zunächst alles ausprobiere, bevor ich mir eine Meinung bilde. 25 Seiten sind ja nicht so viel, aber für eine kurze Strecke/Pause ausreichend. Bisher lese ich zu Hause auf Papier und unterwegs auf dem Ink-Reader. Es sollte also bei der App auf alle Fälle eine Möglichkeit geben, die fotografierte Seite und die folgenden Daten auf den normalen Reader zu übertragen. Tablets spiegeln mir persönlich zu sehr und mein Smartphone wäre mir dauerhaft zu klein.


    Der Auszug wäre 25%, d.h. bei einem typischen 400-Seiten-Taschenbuch wären es ca. 100 Seiten.


    Über eine E-Ink-Reader-fähige Lösung denken wir gerade nach, vielen Dank für eure vielen Anregungen dazu!

  • Zitat

    Original von kamelin


    Sorry, wenn ich an eurer tollen neuen Tüftleridee so herummäkle, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich mir vorstellen, dass das legal ist.
    Stell dir mal vor jemand geht mit der App auf dem Handy in die Mayersche, scannt ein Buch seiner Wahl, hat 100 Seiten auf dem Smartphone und liest, bis er Nachschub braucht. Wenn er das 3-4 x macht, hat er das ganze Buch auf dem Telefon/ Tablett.
    Von Kopierschutz und Copyrightverletzungen fange ich gar nicht erst an.


    Danke für Deine berechtigten Anmerkungen, die ich überhaupt nicht als Mäkelei auffasse! Natürlich dürfen wir so etwas nicht ohne die Zustimmung der Verlage tun, mit denen wir darüber sprechen werden. Dabei hilft natürlich, dass viele von Euch hier Interesse an so einer App bekunden, auch wenn es nicht für jede/n interessant ist, was ja ganz normal ist.


    Es stimmt auch, dass damit prinzipiell eine (weitere) Möglichkeit geschaffen würde, illegal Bücher zu lesen. Allerdings glaube ich nicht, dass es viele Leute gibt, die tatsächlich vier mal in die Mayersche gehen würden, um dort ein Buch aus dem Regal zu holen, auf eine bestimmte Seite zu blättern, diese zu scannen und dann weiterzulesen - zumal es sehr viel einfachere Möglichkeiten gibt, illegal an E-Books zu kommen.

  • Zitat

    Original von Ceinwyn
    Ich lese 100% digital auf einem Ebook-Reader.
    Smartphone & Co ist schlecht für die Augen.


    Ich möchte noch meinen Senf dazu geben: mMn könnt ihr Euch das tüfteln sparen.
    Wird nicht funktionieren aus demselben Grund aus dem es keine Ebook/Papierbuch-Bundles mehr gibt - Mehrwertsteuer! Da ist es dann egal ob das Buch 100% oder 25% digital gezeigt wird.


    Ein sehr guter Punkt! Tatsächlich sind wir darüber auch schon gestolpert. Nach erster Einschätzung eines Steuerberaters greift allerdings die so genannte "Bundle-Regelung" hier nicht, weil die App nicht komplett unabhängig vom gedruckten Buch genutzt werden kann und es sich somit nicht um eine eigenständige Leistung handelt. Wenn sich diese Einschätzung bestätigt, müssten die Verlage anders als beim klassischen "E-Book-Inside"-Bundle keine höhere Mehrwertsteuer abführen. Wir lassen das gerade vom Finanzamt bestätigen.


    Zitat

    Und selbst wenn dieses steuerliche Problem nicht wäre. Ihr müsstet erstmal Verlage finden die sich darauf einlassen und die Daten bereit stellen. Und zwar solche, bei denen Bestseller rauskommen. Sonst lohnt sich das doch gar nicht. Und hier hege ich wirklich Zweifel. Das solltet ihr zuerst abklären!


    Das stimmt natürlich. Welche Verlage bereit wären, mitzumachen, klären wir noch. Ich bin da aber nicht so pessimistisch.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich lese eigentlich ausschließlich Print. Ausnahme sind 1000 Seiten Wälzer und Flugreisen. Ich fände es gut ein Buch auf dem Handy weiterzulesen. Ich lese immer in der Warteschlange an der Supermarktkasse oder beim Mittagessen, wenn ich alleine bin. Da nicht ein Parallelbuch zu lesen, sondern weiterlesen zu können wäre mir bis zu 10% sicher wert.


    :write


    Als Ergänzung zum reinen Printlesen, wie ich es im Moment praktizieren, fände ich es sehr reizvoll. Muss allerdings zugeben, dass ich das nur bei unhandlich oder dicken Büchern machen würde, weil alle anderen immer ein Plätzchen in meiner Handtasche finden und ich im Zweifel doch lieber das gedruckte Buch in der Hand halte.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)