Umfrage: Braucht ihr eine App, mit der man gedruckte Bücher auch digital lesen kann?

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Gute Frage! Die App braucht zum Funktionieren eine Kamera, daher läuft sie prinzipiell auf allen Geräten, die eine haben, also z.B. auch Kindle Fire und Tolino Tab, aber nicht auf den E-Ink-Readern.


    Wenn man aber beispielsweise für das Tablet und/oder Smartphone die Kindle-App benutzt, die ja mit dem Kindle-eBook-Reader synchronisierbar ist, könnte man das eBook dann nicht auch auf dem eBook-Reader lesen? Wenn ja, wäre diese App für mich sehr interessant. Mein Smartphone mit Kamera und meinen Kindle habe ich nämlich eigentlich immer dabei und ich wünsche mir oft, dass das aktuelle Buch im Papierformat, das ich gerade lese, nicht mitgeschleppt werden müsste, sondern unterwegs digital gelesen werden könnte. Allerdings lese auch ich eBooks am liebsten auf einem Reader.


    Edit: An der Verlosung möchte ich übrigens nicht teilnehmen.

  • Ich würde das auf jeden Fall installieren, weil ich zunächst alles ausprobiere, bevor ich mir eine Meinung bilde. 25 Seiten sind ja nicht so viel, aber für eine kurze Strecke/Pause ausreichend. Bisher lese ich zu Hause auf Papier und unterwegs auf dem Ink-Reader. Es sollte also bei der App auf alle Fälle eine Möglichkeit geben, die fotografierte Seite und die folgenden Daten auf den normalen Reader zu übertragen. Tablets spiegeln mir persönlich zu sehr und mein Smartphone wäre mir dauerhaft zu klein.

  • Ich habe sowohl ein Smartphone als auch ein Tablet, sowie einen Ebook-Reader. Die Option finde ich grundsätzlich gut, würde die App aber nicht nutzen, da ich Ebooks (des Komforts wegen) nur auf dem Reader lese. Smartphone und Tablet sind in meinen Augen nicht dafür geeignet, es blendet zu sehr und der Akku läuft nicht so lange.


    Ich habe also A angeklickt.


    Liebe Grüße,


    Roma :wave



    ~~Versäume nicht das kleine Glück, um auf das Große zu warten.~~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roma ()

  • Ich gehöre auch zur Fraktion der analogen Leser und mein Handy nutze ich tatsächlich nur im Notfall, dann auch ausschließlich zum telefonieren. :grin Dementsprechend habe ich abgestimmt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, darum meine Frage: Wie sieht das denn rechtlich aus? Dürft ihr so was überhaupt? Nur weil man das gedruckte Buch kauft hat man ja nicht automatisch die Rechte am eBook. Dafür gibt es ja 2 Verkaufswege, den Digitalen und den Print.

  • Ich habe A gewählt, da ich lieber nur gedruckte Bücher lese.
    Ich habe einen eReader, den ich aber nicht nutze, weil ich das Papier in der Hand brauche. Da hält der Akku auch sehr lange, trotzdem liegt es bei mir nur rum. Auch im Urlaub.
    Zur Frage:
    Ich finde es viel komfortabler und schöner, einfach mein Print-Exemplar in die Tasche zu packen, anstatt erst ein Foto der aktuellen Seite zu machen... , das Smartphone in die Tasche zu packen, und ... sobald ich eine Steckdose erreiche, wieder aufzuladen, weil sonst der Akku den Geist aufgibt :rolleyes

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich würde das auf jeden Fall installieren, weil ich zunächst alles ausprobiere, bevor ich mir eine Meinung bilde. 25 Seiten sind ja nicht so viel, aber für eine kurze Strecke/Pause ausreichend. Bisher lese ich zu Hause auf Papier und unterwegs auf dem Ink-Reader. Es sollte also bei der App auf alle Fälle eine Möglichkeit geben, die fotografierte Seite und die folgenden Daten auf den normalen Reader zu übertragen. Tablets spiegeln mir persönlich zu sehr und mein Smartphone wäre mir dauerhaft zu klein.


    Es wären nicht 25 Seiten sondern 25% des Buches. ;-)


    Ich habe mit Antwort A abgestimmt, da ich nur gedruckte Bücher lese.
    Die Verbindung Buch - Hörbuch finde ich interessanter als Buch - eBook.

  • Ich finde die Idee cool und habe


    "Ja, würde ich lieber kaufen, solange es nicht mehr als 10% oder max. 1 Euro zusätzlich kostet"


    angeklickt.


    Ich lese am liebsten gedruckte Bücher, aber wenn ich mal unterwegs bin und z.B. im Wartezimmer oder so sitze ohne mein Buch dabei zu haben, wäre das schon toll mit dem Handy weiterlesen zu können.


    Viel Erfolg damit, Karl. :wave

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von kamelin
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, darum meine Frage: Wie sieht das denn rechtlich aus? Dürft ihr so was überhaupt? Nur weil man das gedruckte Buch kauft hat man ja nicht automatisch die Rechte am eBook. Dafür gibt es ja 2 Verkaufswege, den Digitalen und den Print.


    Die Frage ist wirklich interessant. Habe ich so spontan nicht dran gedacht.

  • Ich gehöre auch zu der Fraktion, die ihre Bücher lieber gedruckt liest. Selbst für Bus-/Zugfahrten wird bei mir das Printexemplar eingepackt, falls es mal keinen Sitzplatz gibt wird sogar im stehen gelesen. Ich fühle mich mit dem Papier in der Hand einfach wohler und kann dementsprechend mit Ebooks so gar nichts anfangen.
    Sollte das aktuelle Buch dann doch mal zu schwer für die Tasche sein, dann suche ich mir eher ein "Unterwegs"-Buch aus, das leichter ist oder höre ein Hörbuch. Dass ich meine aktuelle vielleicht auch spannende Lektüre dafür unterbrechen muss, macht mir nichts aus, solange ich es auf Papier weiterlesen kann ;-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Roma


    Die Frage ist wirklich interessant. Habe ich so spontan nicht dran gedacht.


    Selbst als Kindle Autor musst du vor dem Veröffentlichen bestimmen, ob Leser, die das gedruckte Buch gekauft haben, das Digitale ermäßigt erhalten. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Buch einfach so digitalisieren darf.


    Auf diese Weise geht ja auch der Kopierschutz flöten. Wer garantiert mir denn als Autor, dass das Buch danach nicht per Mail durch die Weltgeschichte wandert?

  • Für mich wäre es nichts. Auf dem Smartphone mag ich nicht lesen. In erster Linie lese ich nach wie vor Printausgaben oder ich greife zum Hoerbuch, weil ich dabei stricken oder den Haushalt machen kann.
    EBooks mag ich mittlerweile für unterwegs oder meine geliebten 1000 und mehr Seiten Schmoeker.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg
    Liebe Büchereulen,


    gemeinsam mit ein paar Freunden arbeite ich gerade an einer neuartigen App, mit der es möglich sein wird, gedruckte Bücher ganz einfach digital weiterzulesen. Dazu muss man nur die zuletzt gelesene Buchseite mit dem Smartphone oder Tablet scannen (fotografieren) und erhält dann in wenigen Sekunden einen Buchauszug (bis zu 25%/ beim normalen Taschenbuch ca. 100 Seiten), den man mit dem in der App integrierten E-Book-Reader lesen kann. Da die App auch die Seitenzahl des gedruckten Buchs anzeigt, kann man jederzeit ganz einfach zwischen gedrucktem und digitalem Buch hin- und herwechseln.


    Sorry, wenn ich an eurer tollen neuen Tüftleridee so herummäkle, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich mir vorstellen, dass das legal ist.
    Stell dir mal vor jemand geht mit der App auf dem Handy in die Mayersche, scannt ein Buch seiner Wahl, hat 100 Seiten auf dem Smartphone und liest, bis er Nachschub braucht. Wenn er das 3-4 x macht, hat er das ganze Buch auf dem Telefon/ Tablett.
    Von Kopierschutz und Copyrightverletzungen fange ich gar nicht erst an.

  • kamelin : die Frage hier war aber doch, ob Leser überhaupt daran Interesse haben.


    Ich denke mal, der TE und seine Freunde werden klug genug sein, sich über die rechtliche Seite an anderer Stelle zu informieren.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    kamelin : die Frage hier war aber doch, ob Leser überhaupt daran Interesse haben.


    Ich denke mal, der TE und seine Freunde werden klug genug sein, sich über die rechtliche Seite an anderer Stelle zu informieren.


    Ich habe es auch erstmal als hypothetisch verstanden. Außerdem würde das doch nur für Bücher passen, die damit ausgelegt sind, ein paar Seiten digital anzubieten. Damit hat man ja quasi den Mehrwert bezahlt. :gruebel

  • Theoretisch eventuell - aber... :grin


    Wenn es ohne App ginge - ich habe aus Prinzip keine App auf meinem Handy.
    Also sprich, ich die Seiten so per Camera speichern könnte um dann unterwegs weiterzulesen, könnte es interessant für mich sein.

    Ein elektronisches Lesesgerät habe ich nicht, würde es, hätte ich eins, zwar ab und an benutzen, aber eher als Notlösung, da ich auch zur altmodischen Fraktion gehöre, die lieber ein echtes Buch liest.