Umfrage: Braucht ihr eine App, mit der man gedruckte Bücher auch digital lesen kann?

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg


    (…) Allerdings glaube ich nicht, dass es viele Leute gibt, die tatsächlich vier mal in die Mayersche gehen würden, um dort ein Buch aus dem Regal zu holen, auf eine bestimmte Seite zu blättern, diese zu scannen und dann weiterzulesen.


    Sie brauchen nicht 4x gehen. Es reicht 1x zu gehen und alle 100 Seiten eine zu scannen. Dann haben sie das komplette Werk auf dem Smartphone.
    Bei Bibliotheken ist es sogar noch einfacher Bücher auf diese Weise zu stehlen.


    Was mich interessieren würde: Woher kommt der Rest des Buchs? Man scannt eine Seite & 99 Folgeseiten sind dann auf dem Handy? Woher kommen die? Stellt der Verlag die zur Verfügung?

  • Das ganze Projekt muss schon zusammen mit den Verlagen laufen, sonst geht es rechtlich nicht. Aber warum nur 100 Seiten? Wenn man schon mehr bezahlt, dann kann man doch auch den ganzen Rest des Buches digital haben und bei Bedarf oder wann man das Scannen vergessen hat, einfach seine Lesestelle im digitalen Buch suchen.

  • Zitat

    Original von kamelin
    Sie brauchen nicht 4x gehen. Es reicht 1x zu gehen und alle 100 Seiten eine zu scannen. Dann haben sie das komplette Werk auf dem Smartphone.
    Bei Bibliotheken ist es sogar noch einfacher Bücher auf diese Weise zu stehlen.


    Nein, so einfach ist es nicht. Das Konzept sieht vor, dass man zwar mehrmals dasselbe Buch scannen kann, aber immer nur einen Scan dieses Buchs auf dem Gerät haben kann. D.h. man muss erst 25% lesen, bevor es Sinn macht, ein weiteres Mal zu scannen, sonst würde man den zuvor heruntergelandenen, noch nicht gelesenen Abschnitt überschreiben.


    Zitat

    Original von kamelin
    Was mich interessieren würde: Woher kommt der Rest des Buchs? Man scannt eine Seite & 99 Folgeseiten sind dann auf dem Handy? Woher kommen die? Stellt der Verlag die zur Verfügung?


    Der Textauszug kommt von einem Server, mit dem die App kommuniziert, die Daten dafür stellt der Verlag zur Verfügung.

  • Zitat

    Original von xania
    Das ganze Projekt muss schon zusammen mit den Verlagen laufen, sonst geht es rechtlich nicht. Aber warum nur 100 Seiten? Wenn man schon mehr bezahlt, dann kann man doch auch den ganzen Rest des Buches digital haben und bei Bedarf oder wann man das Scannen vergessen hat, einfach seine Lesestelle im digitalen Buch suchen.


    Im Prinzip hast du recht, aber dann hätten wir tatsächlich ein mögliches Raubkopier-Problem, siehe Kamelins Beiträge. Außerdem kommt dann auch noch ein Steuerproblem dazu, auf das Ceinwyn zu recht hingewiesen hat. Deshalb sind 25% wahrscheinlich bis auf Weiteres das Maximum.


    Die gute Nachricht ist, dass die EU ihren Widerstand gegen eine Angleichung der Mehrwertsteuer von E-Book und Print aufgegeben und die Bundesregierung bereits erklärt hat, diese Angleichung vornehmen zu wollen. Damit wäre dann zumindest das Steuerproblem vom Tisch. Bis das aber rechtswirksam wird, wird noch einige Zeit vergehen.

  • Ich finde die Kombination durchaus reizvoll, auch wenn ich sie vermutlich nur gelegentlich nutzen würde. Meistens weiß ich, wenn ich unterwegs zum Lesen komme und nehme dann gezielt Buch oder reader mit. Allerdings gibt es immer wieder unerwartete Wartezeiten, in denen ich gern lesen würde und es toll fände, einfach mein aktuelles Buch auf dem Smartphone weiterzulesen.
    Da das aber nicht täglich vorkommt, würde ich wohl dauernd vergessen meine aktuelle Leseseite vorher zu scannen - so wäre es praktisch, wenn man die Seitenzahl angeben könnte und man dann trotzdem weiterlesen kann. Denn die Seitenzahl weiß ich meistens (zumindest so in etwa :grin)
    Allerdings wird das Scannen vermutlich auch gebraucht, um möglichem Mißbrauch vorzubeugen.
    Angekreuzt habe ich "Ja, würde ich lieber kaufen, solange es nicht mehr kostet", einfach weil ich es eher selten nutzen würde.

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Im Prinzip hast du recht, aber dann hätten wir tatsächlich ein mögliches Raubkopier-Problem, siehe Kamelins Beiträge. Außerdem kommt dann auch noch ein Steuerproblem dazu, auf das Ceinwyn zu recht hingewiesen hat. Deshalb sind 25% wahrscheinlich bis auf Weiteres das Maximum.


    Die gute Nachricht ist, dass die EU ihren Widerstand gegen eine Angleichung der Mehrwertsteuer von E-Book und Print aufgegeben und die Bundesregierung bereits erklärt hat, diese Angleichung vornehmen zu wollen. Damit wäre dann zumindest das Steuerproblem vom Tisch. Bis das aber rechtswirksam wird, wird noch einige Zeit vergehen.



    Wenn das mit der Steuer wirklich so kommt (was ja noch nicht sicher ist), werden die Verlage wieder echte Bundles anbieten, heißt 100% Ebook plus Papierbuch. Die Steuer war/ist nämlich der wichtigste Grund warum das erstmal aufgegeben wurde. Und dann werden die meisten Kunden sicher lieber dazu greifen als zu einer "Scan 25%-Lösung". Zumindest auf Dauer. Denn was mach ich, wenn ich unterwegs bin und die 25% erschöpft sind?
    Das die Verlage hier zweigleisig fahren, sorry aber das glaube ich nicht. Grad wo die doch eh alle so Angst vor Piraterie haben verteilen sie ihre Ebooks sicher nicht auf noch mehr Server.


    Ich bin normalerweise wirklich nicht der Typ der an neue Ideen so negativ ran geht. Aber hier seh ich einfach keine Chance.
    Noch dazu, weil es bereits zB von Pocketbook einen EReader mit Kamera gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass die genau auch für solche Zwecke gedacht ist. Nur gibt's halt noch keine Inhalte...

  • Zitat

    Original von Ceinwyn
    Wenn das mit der Steuer wirklich so kommt (was ja noch nicht sicher ist), werden die Verlage wieder echte Bundles anbieten, heißt 100% Ebook plus Papierbuch. Die Steuer war/ist nämlich der wichtigste Grund warum das erstmal aufgegeben wurde. Und dann werden die meisten Kunden sicher lieber dazu greifen als zu einer "Scan 25%-Lösung". Zumindest auf Dauer. Denn was mach ich, wenn ich unterwegs bin und die 25% erschöpft sind?
    Das die Verlage hier zweigleisig fahren, sorry aber das glaube ich nicht. Grad wo die doch eh alle so Angst vor Piraterie haben verteilen sie ihre Ebooks sicher nicht auf noch mehr Server.


    Ich bin normalerweise wirklich nicht der Typ der an neue Ideen so negativ ran geht. Aber hier seh ich einfach keine Chance.
    Noch dazu, weil es bereits zB von Pocketbook einen EReader mit Kamera gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass die genau auch für solche Zwecke gedacht ist. Nur gibt's halt noch keine Inhalte...


    Danke für deine kritischen Anmerkungen! Das hilft mir auf jeden Fall, unsere Argumentation zu schärfen.


    Vor der "Bundle-Regelung" des Finanzministeriums im letzten Sommer, als die Verlage noch davon ausgingen, dass man Bundles zu 7% versteuern kann, gab es leider trotzdem nicht allzu viele Bundles. Die meisten Verlage hatten wohl Angst davor, dass das E-Book separat verwendet würde und es somit zu einer Umsatzkannibalisierung käme. Insofern wäre erst mal abzuwarten, ob die Verlage wirklich immer das komplette E-Book kostenlos zum gedruckten Buch dazu geben wollen. Aber selbst wenn, muss ja irgendwie die Brücke zwischen gedrucktem Buch und E-Book geschlagen werden. Das kann man wie bisher mit einem individuellen Code machen, der hinten ins Buch gedruckt wird, was relativ aufwändig und für den User unbequem ist. Oder man könnte es mit unserer App machen, Ideen dazu gibt es bereits. Insofern habe ich vor dieser Situation keine Angst, sehe sie im Gegenteil als Chance.


    Was den Pocketbook E-Reader mit Kamera angeht, ist das ja genau so ein Gerät, wie ich es mir für unsere App wünsche: Kamera + guter Reader-Bildschirm. Ich weiß nicht, welches Betriebssystem der hat, insofern ist unklar, ob es unsere App für ihn jemals geben wird, aber prinzipiell ist das natürlich möglich.

  • Naja unbequem ist relativ. Eigentlich nicht mehr als wenn man es normal kauft. Aber unumstritten hätte man dann das komplette Buch.
    Das die Verlage das umsonst abgeben verlangt niemand. Aber ob ich 10% Aufschlag für 25% ausgebe oder vielleicht 20% für ein komplettes Ebook - diese Frage stellt sich zumindest für mich nicht ;)


    Keine Ahnung welches Betriebssystem der Pocketbook Ultra hat. Aber Apps kann man eh nicht drauf ziehen (wie bei allen EReadern). Aber vielleicht hätten die Hersteller ja Interesse so eine Funktion in ihr System zu basteln. Das könnte dann eine Möglichkeit sein. Aber auf Smartphone und Tablet wollen die meisten einfach nicht lesen. Klar gibt's für alles immer einige die es interessiert. Aber es müssen halt genug sein. Und das glaube ich hier einfach nicht

  • Ich fände das sehr praktisch, v.a. bei HC. Die mag ich nicht mit mir rumschleppen. So hätte ich die Möglichkeit das Buch im Bus oder in der Bahn einfach weiterzulesen. Voraussetzung ich denke vorher daran, die letzte Seite zu scannen :lache


    Noch besser wäre es wenn ich für einen Zusatzbeitrag beides bekäme gedrucktes Buch und E-Book.

  • Ich habe "Nein, da ich sowieso schon alles digital lese." angekreuzt.


    Ich lese nur noch Printbücher von meinem SUB, wenn sie in der Onleihe nicht zu bekommen sind. Ansonsten gebe ich mittlerweile kaum noch Geld für Bücher aus, da ich mit Onleihe und eReader (Sony) bestens ausgestattet bin.


    Ich brauche diese App also nicht.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich lese recht oft papierne Bücher, hin und wieder auch E-Books auf dem Tolino. Ich fände es ganz praktisch, wenn ich die Bücher nicht mitschleppen müsste, um z.B. auf der Arbeit in einer längeren Pause weiterzulesen. Aber wenn das nur auf dem Notebook, Tablet oder Smartphone möglich ist, kann ich damit momentan nichts anfangen. Smartphone = zu kleine Schrift, Notebook oder Tablet hab ich nicht. Aber wer weiß, vielleicht in baldiger Zukunft... daher habe ich das entsprechend angekreuzt.


    Ich kaufe allerdings die meistenBücher gebraucht oder tausche sie, daher würde ich eine solche App auch nur gelegentlich nutzen.

  • Also ich bin ja auch bekennender Bücherleser, aber eine App, wo ich dann unterwegs mein Buch weiterlesen kann und zu Hause wieder zum Buch greife, das könnte ich mir schon vorstellen und fände ich auch interessant.


    Ich wäre auch bereit ein klein wenig mehr zu zahlen, aber max. bis zu 15 % denke ich.


    Ich würde mich freuen, zu hören bzw. zu lesen, ob ihr damit Erfolg habt und wo und wann das Ganze angeboten werden soll.

  • Eigentlich müsste man das Hardcover an sich gar nicht ändern, man könnte zusätzlich zum Buch einn kleinen Flyer verteilen (oder verkaufen) auf dem für jedes Kapitel im Buch ein QR-Code steht. Aber das gibt vielleicht wieder rechtliche Probleme, weil der Flyer leicht kopiert werden kann. Das ist kein einfaches Projekt.

  • Also, wenn ich zu meinem Print-Buch mit einem kleinen Aufpreis noch das E-Book für meinen Tolino Vision dazubekäme würde ich nicht nein sagen. Bei dicken Wälzern fände ich es praktisch.


    Ich habe immer wieder überlegt, ob ich bei dicken Büchern mir noch die E-Book Variante anschaffe, aber das war mir dann immer zu teuer. Bei einem kleineren Preis (da ich ja schließlich schon das Buch gekauft habe) wäre ich dabei.


    Ich habe allerdings nur eine Kamera in meinem alten Handy. Und auch kein Internetzugang auf dem Handy. Und das Bild vom Handy auf meinem PC kann ich auch nicht übertragen. Weiß also nicht, ob ich die Möglichkeit überhaupt nutzen könnte.
    Falls eine Kamera wirklich nötig ist.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Euch allen ein ganz herzliches Dankeschön für die Teilnahme! :anbet


    Das war äußerst interessant und hat uns Mut gemacht, denn auch wenn die Mehrheit von Euch keinen Bedarf an unserer App hätte, haben immerhin fast ein Drittel Interesse angemeldet. Das ist mehr als genug, um unsere Arbeit daran zu rechtfertigen. Allerdings ist es noch ein weiter Weg, bis die App irgendwann auf dem Markt sein wird. Vielleicht kann ich Euch schon zur Buchmesse mehr sagen.


    Besonders danken möchte ich Euch auch für die vielen Kommentare, Anmerkungen und kritischen Fragen. Auch das ist enorm hilfreich für uns.


    Für den Fall, dass es noch Nachzügler gibt, werde ich die Verlosung der Bücher am Wochenende machen und Euch dann die Gewinner mitteilen.


    :wave

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Genau hier würde es für mich auch interessant. Wenn das Ganze auf Ebook-Reader ausgeweitet würde. Ich habe mir schon so manches Mal gewünscht, ich könnte auf dem Reader weiterlesen und auch umgekehrt.
    Mein Smartphone würde ich nicht zum Bücherlesen nutzen, dazu ist mir das Display zu klein. Das Tablett nutze ich im Urlaub, aber da ist dann eben auch der Reader dabei.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass so eine App für viele Leser interessant wäre.



    :write


    Sehe ich genau so. Dem muss ich nichts hinzufügen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Das hört sich interessant an und ich fände das gut, würde sogar einen geringen Betrag mehr für ein Buch bezahlen. Ob ich es im konkreten Fall nutze, würde allerdings davon abhängen, wie kompliziert die Anwendung auf meinem Handy ist.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hier die Ergebnisse der Buchverlosung, die garantiert ohne Notar und unter Ausschluss des Rechtswegs stattfand. Gewonnen haben je ein Exemplar meines neuen Romans "Enter":


    Ayasha
    Piper1981
    Tilia Salix
    Lesebär
    Nick


    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde die Gewinner direkt kontaktieren, damit ihr mir sagen könnt, wohin ich das Buch schicken soll.


    Allen Teilnehmern an der Umfrage noch einmal herzlichen Dank für Eure Mithilfe!


    Edit: Schreibfehler.