Kann man zu viele Bücher haben?

  • Ich kann mich der Mehrheit nur anschließen. Zu wenige Bücher kann ich nicht haben, denn bei Büchern schlägt bei mir der Instinkt des Jagen und Sammelns durch. ;-) Außerdem kann ich kaum an einer Buchhandlung vorbeigehen. Die einzigen beiden Probleme, die ich habe, sind die mangelnde Lesezeit und der sporadisch auftretende Platzmangel. ;-)

  • Man kann zu viele Bücher haben, ebenso wie man zu viele Klamotten, DVDs oder Sonstiges haben kann. Spätestens dann, wenn man sich selbst nicht mehr wohl fühlt in seiner Wohnung.


    Ich habe im Augenblick definitiv zu viele ungelesene Bücher. Anderes Thema, ich weiß. :-) Aber wenn man nur noch hemmungslos und ohne Maß Bücher anhäuft, kann es zu viel werden. Sofern genug Platz, Geld und auch für die meisten Bücher Zeit vorhanden ist, kann man sie ja gerne sammeln. So mache ich es ja auch.


    Dennoch kann man zu viele Bücher haben, ja.

  • Ja, man kann zuviele Bücher haben, wenn sie einem belasten oder einschränken. Wenn sie sich negativ auf unser Leben auswirken, z.B. vom Platz her, vom finanziellen oder einem nerven (soll's ja geben).
    Wenn man "schlechte" (was das auch immer sein mag) Bücher anhäuft, oder solche, die einem nicht "gut tun".


    Nein, man kann nicht zuviele Bücher haben. Solange man Freude und Positives damit verbindet, - immer her damit.
    Man kann Wissen und viel Neues herausziehen, oder in andere Welten tauchen; man kann sich auf's Angenehmste die Zeit vertreiben. Mit Bücher ist man nie einsam.


    Jeder, so wie er meint, daß es die richtige Dosis für ihn selbst ist.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Sofern genug Platz, Geld und auch für die meisten Bücher Zeit vorhanden ist, kann man sie ja gerne sammeln.


    sowas ähnliches hab ich heute morgen über Haustiere im Haustierthread geschrieben :rofl

  • Prinzipiell würde ich auch sagen, "nein, man kann nicht zu viele Bücher haben". Allerdings habe ich gerade heute mal beschlossen, dass wir zu wenig Platz haben und es hier zu viele Bücher gibt bzw. mal wieder welche aussortiert werden könnten und gesagt getan :-) Ich mache mir aber keine Sorgen, dass es hier jemals einen leeren Platz in einem Regal geben könnte.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Eigentlich kann man nicht zu viele Bücher haben.
    Nur zu wenig Platz oder zu wenig Zeit.
    Dann darf man aber nicht aufhören, Bücher zu wollen, sondern muss sich halt überlegen, wie man zu mehr Platz und mehr Zeit kommt :rofl

  • Zitat

    Kann man denn je zu viele Bücher haben?


    Was soll man dazu sagen? Wenn du das Gefühl hast, dass dein Regal mit einer Reihe von "nicht mehr würdigen" Büchern überfrachtet ist, dann würde ich sie verkaufen bzw. entsorgen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich selbst mag meine Bücher jedenfalls - sonst wären sie nicht da :-]

  • Ich denke auch, nein. Finde auch, der Platz ist eher das Problem. :-)


    Ich habe mir nur vorgenommen, endlich die Bücher, die ich weder hier, noch bei Ebay oder sonst wo verkaufen konnte und los werden will, unserem Pfarrheim im Nachbarort zu spenden. Die freuen sich bestimmt. Wenn es etwas milder wird, werd ich die Bücher mal aus dem Regal im Schlafzimmer aussortieren und sie gleich vorbei bringen. Denn so hab ich dann wieder Platz für neue Bücher.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich finde auch, dass es eher an der Zeit, die man nicht immer hat, mangelt, sonst würden sich nicht so viele Bücher anhäufen. Dabei gehe ich von mir aus. Zu viele kann man nie haben, aber wenn sich Bücher schon seit Jahren ungelesen tummeln, sollte man sich überlegen woran das wohl liegt. :grin

  • Hm, eigentlich kann man nicht zu viele Bücher haben. Höchstens zu wenig Zeit, sie zu lesen.
    Und für mich persönlich habe ich festgestellt, dass sich meine Vorlieben bei Büchern mit der Zeit etwas verändert haben, so dass es ein paar Bücher gibt, die ich ungelesen weiterverschenken / -tauschen werde. Aber das sind Einzelfälle.

  • Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    Hm, eigentlich kann man nicht zu viele Bücher haben. Höchstens zu wenig Zeit, sie zu lesen.
    Und für mich persönlich habe ich festgestellt, dass sich meine Vorlieben bei Büchern mit der Zeit etwas verändert haben, so dass es ein paar Bücher gibt, die ich ungelesen weiterverschenken / -tauschen werde. Aber das sind Einzelfälle.


    So seh ich das auch :lache


    Und das mit dem veränderten Büchergeschmack kann ich bei mir auch beobachten... Früher hab ich eine Zeit lang gerne Psychothriller und Krimis gelesen, also alles was spannend und irgendwie abgedreht war. Mittlerweile sind solche Bücher überhaupt nicht mehr mein Genre, weil ich jetzt lieber Bücher lese, die mich aufmuntern und nicht noch mehr runterziehen. :rolleyes Das Leben ist beängstigend genug, da muss ich in meiner Freizeit nicht auch noch beängstigende Geschichten lesen. :lache

  • Ich persönlich denke auch, dass man nie zu viele Bücher haben kann, nur, wie ihr ja schon hier gesagt habt, zu wenig Zeit zum Lesen.


    Das ist ähnlich wie die Frage, ob man als Frau zu viele Schuhe oder Kleider haben kann ;-)
    Es liegt wahrscheinlich immer im Auge des Betrachters.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • zum veränderten Lesegeschmack: Ich habe als Jugendliche die Wolfgang Hohlbein Bücher heiß und innig geliebt, habe auch fast alle Bücher, die er geschrieben hat tatsächlich im Regal stehen, einige auch doppelt (Taschenbuch/Hardcover, Teil der Sammeledition und "normal"). Mittlerweile bin ich von dieser Begeisterung abgekommen, aber ich könnte diese Bücher dennoch nicht hergeben. Einige davon werde ich sicherlich nicht mehr lesen, die meisten davon habe ich mindestens 5 mal gelesen, aber ich trage mich immer noch mit der Hoffnung, dass sie meinen Kindern vielleicht eines Tages so viel geben werden wie mir damals.
    Aber ich muss sagen, dass ich manchmal schon vor den Regalen stand und mir dachte, dass sich mein Platzproblem erst einmal erledigen würde, wenn ich diese Bücher aussortieren würde.
    Tja :chen

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von vicy
    Ja, man kann zuviele Bücher haben, wenn sie einem belasten oder einschränken. Wenn sie sich negativ auf unser Leben auswirken, z.B. vom Platz her, vom finanziellen oder einem nerven (soll's ja geben).
    Wenn man "schlechte" (was das auch immer sein mag) Bücher anhäuft, oder solche, die einem nicht "gut tun".


    Nein, man kann nicht zuviele Bücher haben. Solange man Freude und Positives damit verbindet, - immer her damit.
    Man kann Wissen und viel Neues herausziehen, oder in andere Welten tauchen; man kann sich auf's Angenehmste die Zeit vertreiben. Mit Bücher ist man nie einsam.


    Jeder, so wie er meint, daß es die richtige Dosis für ihn selbst ist.


    Ich denke. das ich kann ich für mich so :write


    Eine Freundin von mir hat meines Erachtens nach zuviele Bücher. Bei ihr muss man aufpassen wo man hintritt. Überall stapeln sie sich. Fussboden, Küche und sogar im Bad. Da ich persönlich es sehr sehr gerne ordentlich mag, wäre das definitiv nichts für mich.


    Aber: Jedem das Seine.