Wonach wählt Ihr Eure Urlaubslektüre aus ?

  • hallo,


    aus gegebenem Anlass würde ich gerne wissen nach welchen Kriterien Ihr entscheidet, welches Buch mit in die Ferien darf ?


    Zwar habe ich auch einen Kindle, aber für den Strand möchte ich den nicht nutzen, da ich bei Sonne nicht so gut drauf lesen kann. Da ich nicht der absolute Schnelleser bin, denke ich an etwa drei Bücher für zwei Wochen. Allerdings kann ich mich momentan nicht entscheiden, was ich aus dem SUB holen soll :help :help

  • Dank Kindle sind die Zeiten zum Glück vorbei, in denen ich vorher groß planen musste. Was hast Du für einen komischen Kindle, dass Du in der Sonne nicht damit lesen kannst? Tablet? Mit dem Paperwhite kann man in der Sonne super lesen, finde ich.


    Früher hab ich die Bücher so ausgewählt:


    - möglichst Bücher, bei denen die Chance groß war, dass sie mich auch fesseln und sie mir gefallen. Auf einer Insel zu hocken und sechs Bücher dabei zu haben, die einen nur anöden, und dann eine Woche Regen ist echt doof. Die Fortsetzung von irgendwas, was mir gefallen hat, ist ideal. Natürlich habe ich die Fortsetzung von irgendwas, was mir gefallen hat, nicht aufgespart, sondern schon lange vor meinem Urlaub gelesen. Fällt also meist weg.


    - nicht zu schwierig. Also auf keinen Fall den Klassiker, der seit 15 Jahren im RUB stand, und den man schon immer mal lesen wollte, aber neben dem Job war es immer zu anstrengend, und im Urlaub hätte man endlich mal Zeit dazu. So was lese ich dann am Strand auch nicht. Im Urlaub zu Hause auf der Couch vielleicht schon mal, aber nicht unterwegs. Braucht man gar nicht erst mitzunehmen, schleppt man eh ungelesen wieder zurück.


    - nicht zu depressiv. Im Urlaub will ich nichts Depressives lesen, vor allem nicht, wenn drumherum die Sonne scheint.


    - verschiedene Genres, unterschiedliche Bücher. Man weiss ja nie, wonach einem ist. Wenn man dann nur Krimis mit hat....


    - nicht zu viele Figuren. In der Sonne bin ich meist zu doof zum Denken und Namen merken.

  • Delphin, ich habe einen Kindl Fire HD. Vermutlich liegt es an mir, ich habe auch Probleme mit dem Smartphonedisplay wenn es recht hell ist.


    Dasselbe hab ich grad zu meinem Mann gesagt: bitte lass mich keine drei Bücher auswählen, die mich allesamt anöden :yikes und dann sitze ich auf dem Trockenen.


    Zu anspruchsvoll darf es auf keinen Fall sein, denn ich lasse mich eh total leicht ablenken und am Strand ist ja immer irgendwas los :grin

  • Nee, das liegt nicht an Dir, mit nem Tablet oder Smartphone kann man in der Sonne nicht gut lesen, mit einem eInk-Reader aber richtig gut.


    Genau: Schlicht muss das sein, im Urlaub kann ich nicht gut denken und bin auch zu faul dazu. Aber zu öde geht auch nicht. Das Buch muss gut flutschen.


    Das Rosie-Projekt zum Beispiel, wäre ideal für mich. Leider schon gelesen. :cry

  • Ich bin letztes Jahr für eine Woche an die See gefahren, mit 21 Büchern im Gepäck. Ich habe ganz bewusst etwas aus meinem RUB gezogen was ich immer schon mal lesen wollte, aber bisher immer zugunsten aktueller Titel nicht gelesen habe, uA. "Solomon Kane" von Howard und einen alten Lansdale.


    Es war mir wichtig eine Auswahl zu haben und gleichzeitig nur zum Vergnügen und nicht auch noch für den Job zu lesen - schließlich hatte ich Urlaub!

  • Zitat

    Original von Delphin
    - verschiedene Genres, unterschiedliche Bücher. Man weiss ja nie, wonach einem ist. Wenn man dann nur Krimis mit hat....


    Dazu fällt mir aber noch ein, dass ich von jedem Genre zwei Bücher mitnehmen muss. Also mehrere Genres, weil ich ja im Vorfeld nicht weiss, wonach mir ist. Aber zwei Bücher vom gleichen Genre, falls mir nach dem ersten Buch nach "sowas Ähnlichem" ist. Also eigentlich muss man sechs Bücher mitnehmen. Von denen man 4,5 ungelesen zurückschleppt. :lache

  • Ich suche mir für den "Leseurlaub" immer meine perfekte Genremischung zusammen, je einmal historisch, Fantasy, SF, Spannung, sonstiges, Sachbuch. Dann gebe ich die Kandidaten in eine Excelliste, mit Seitenanzahl und feile so lange daran herum, bis ich ca. 200 Seiten pro Tag habe.


    Natürlich bringe ich dann trotzdem mehr als die Hälfte ungelesen heim, aber das ist eine andere Geschichte. :lache


    e-book, Schmi-book*, für mich gehört das schon zur Urlaubsvorbereitung dazu, das Basteln an der perfekten Genremischung und ich freue mich schon immer richtig darauf, mit der Auswahl zu beginnen.


    *nichts für ungut, konnte nicht widerstehen. :chen

  • Zitat

    Original von Sandrah
    :lache ich doch auch - von den geplanten 50 lese ich manchmal auch nur 20 :lache


    :lache
    Deshalb sprachst Du von einem Buch. Dann ist es einfach, multipliziere die Anzahl der Urlaubstage (ob inkl. der Reisetage ist eine Streitfrage, ich zähle sie meist dazu oder nehme einen stellvertretend für beide) mit den optimistischen 50 und Du weißt schon mal, welche Dicken in Frage kommen.

  • Ganz einfach: Ich nehme die Bücher, die im Regalfach der Bücher stehen, die mein Liebster und ich beide noch nicht gelesen haben. Davon packe ich so viele ein, wie in eine große Klappkiste passen - allerdings müssen da noch Reiseführer, Wanderkarten usw dazu. Fertig. Für drei Wochen haben wir dann etwas 20 Bücher dabei, die bisher immer gereicht haben.
    Meist gibt es ja am Urlaubsziel ebenfalls hochinteressante Buchläden und ich bringe meist mehr Bücher mit nach Hause, als ich hingeschleppt habe. Man soll die Wirtschaft des Urlaubslandes ja auch fördern. ;-)

  • Ich berichte mal von mir: Hatte für 10 Tage Strandurlaub zwei Schmöker á 700 Seiten und eins mit 400 mit. Komme im Hotel an, entdecke gleich das Buchtauschregal, zwei Bücher daraus mitgenommen und auch gleich diese begonnen zu lesen. Abendlicher Spaziergang, Erkundung anderer Hotelanlagen, dort Buchtauschschränke, acht Bücher mitgenommen und dann habe ich gegen meine Beute angelesen. :cry Abreisetag: ich hatte viel gelesen und meine mitgenommenen Bücher nahm ich ungelesen wieder mit nachhause. Es ist schon gut, wenn man auf dem Rückflug auch noch ohnehin drei kg mehr Gepäck als auf dem Hinflug mitnehmen kann. Ich nahm mehr Bücher zurück, als ich mitgebracht hatte. 700 Seiten Taschenbuch lässt sich in der Sonne, auf der Liege auch nicht so gut lesen, wie ein 350 Seiten Buch in der Hand liegt. Fahre ich auf eine deutsche Urlaubsinsel nutze ich auch die meist sehr gut sortierte Bibl. dort, der Ausleih ist in der Kurtaxe abgegolten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Meist versuche ich im Urlaub ein Buch zu lesen, was auch in dieser Region spielt. Dann hat man gleich ein nettes Andenken an den Urlaub. :-) Allerdings kam ich schon lange nicht mehr in die "Verlegenheit" mir mehrere Bücher für den Urlaub aussuchen zu müssen, mit Kindern bin ich schon froh, wenn ich zumindest jeden Tag ein bißchen lesen kann. In dem Fall würde ich mich aber einfach vor den SUB stellen und das rausziehen, wonach ich momentan Lust habe. Oder du gehst in eine gute Buchhandlung und leistest dir ganz speziell für diesen Urlaub "etwas Besonderes" (also eins, das du dir sonst vielleicht nicht kaufen würdest) .

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Stimmt, mir gefällt es auch im Urlaub ein Buch zu lesen, was in der Ecke oder zumindest dem Land spielt. Aus dem Grund habe ich z. B. auch einige Bücher auf dem SUB von Urlaubsgebieten, wo ich bestimmt mal wieder hinfahre.
    Vor fast zwanzig Jahren haben wir uns z.B. auf Mallorca dieses Buch gegenseitig vorgelesen und unsere Ausflüge auf den Spuren des Romans gemacht. :lache

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Gucci
    Ich berichte mal von mir: Hatte für 10 Tage Strandurlaub zwei Schmöker á 700 Seiten und eins mit 400 mit. Komme im Hotel an, entdecke gleich das Buchtauschregal, zwei Bücher daraus mitgenommen und auch gleich diese begonnen zu lesen. Abendlicher Spaziergang, Erkundung anderer Hotelanlagen, dort Buchtauschschränke, acht Bücher mitgenommen und dann habe ich gegen meine Beute angelesen. :cry ...


    Gucci
    Wieso habe ich jetzt Buchtauschregale vor Augen, in denen die Bücher wohlgeordnet stehen? :lache :knuddel1


    Ich mache das ganz grob auch so bei Strandurlaub. Pro Tag lese ich ca. 100 Seiten auf der Liege. Ich gucke, welche Romane vielleicht in eben solchen Büchertauschregalen bleiben können, damit ich - höhöhö, ich bin halt Optimist - auf dem Rückflug nicht mehr so viel zu schleppen habe. Als Reserve habe ich noch den Reader dabei.