Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 04/01/2016)

• Jetzt brauch ich dringend was Spannendes...

Mein Name ist Emma Cartwright. Noch vor drei Jahren war ich Susan Webster - jene Susan Webster, die ihren zwölf Wochen alten Sohn Dylan getötet hat. Fast drei Jahre verbrachte ich in der Forensischen Psychiatrie. Seit vier Wochen bin ich wieder draußen. Unter neuem Namen lebe ich nun in einer Stadt, wo niemand von meiner dunklen Vergangenheit weiß. Doch heute Morgen erhielt ich einen Brief, adressiert an Susan Webster. In dem Umschlag befand sich das Foto eines etwa dreijährigen Jungen, auf der Rückseite standen die Worte: Dylan - Januar 2013. Kann es sein, dass mein geliebter Sohn noch lebt?

• Da es sehr dünn ist und ich es bis Donnerstag,wenn der neue Monat anfängt, noch schaffen werde, schieb ich nun dieses hier dazwischen.

Ed McBain - Fahrstunde

Während ihrer Fahrstunde überfährt die sechzehnjährige Rebecca Patton eine Frau. Schuld an dem Unfall scheint ihr Fahrlehrer Andrew Nevell zu sein, der während der Fahrt unter Drogen stand und somit nicht rechtzeitig reagieren konnte. Doch als sich herausstellt, dass es sich bei dem Opfer um Nevells Ehefrau handelt, bekommt der Fall eine neue Wende. Nun liegt es an den Ermittlern zu beweisen, dass Nevells Frau nicht etwa mit Absicht vor das Auto gelaufen ist, damit man ihn mit Sicherheit der fahrlässigen Tötung oder des Totschlags anklagen kann. Doch während der Ermittlungen tut sich plötzlich eine völlig neue Spur auf.

• Wie zu erwarten, hatte ich das 92 Seiten Buch recht schnell durch. Hiermit geht es heut abend weiter:

Maeve Binchy - Nights of rain andd stars

One summer. Four strangers. A tragedy that will change their lives...A brilliant novel from the No. 1 bestselling author of HEART AND SOUL. In a Greek taverna, high over the small village of Aghia Anna, four people meet for the first time: Fiona, an Irish nurse, Thomas, a Californian academic; Elsa, a German television presenter; and David a shy English boy. Along with Andreas, the old man who runs the taverna, they become close to each other after witnessing a tragedy when a pleasure steamer catches fire in the harbour. NIGHTS OF RAIN AND STARS is the story of one summer when Fiona, Thomas, Elsa and David all have to face the particular life crisis which first made them leave their homes and end up in Greece. With the help of Vonni, a middle-aged Irishwoman who lives in the village and is now a near native, they each find a solution - although not necessarily the one they anticipated...

• Während meiner Bahnfahrten lese ich gerade dieses eBook:

Uninvited von Sophia Jordan

Kurzbeschreibung:
    Davy had everything—a terrific boyfriend, the homecoming crown, a bright future at Juilliard—but when her genetic tests come back positive for Homicidal Tendency Syndrome, she loses it all. Uninvited from her prestigious school, avoided by her friends and family, she is placed in a special class with other "carriers" who are treated like the murderers they someday might become.

Only Sean, a fellow HTS carrier, can relate to her new life and tells her that she alone controls her actions—not the code embedded into her DNA. But even if she can learn to trust him, can Davy trust herself?

Edit hat noch ein 's' hinzgefügt

• Parallelbuch

The Nightingale Nurses (Nightingales 3) - Donna Douglas

Beschreibung:

‘Pay attention please, nurses. The next six months will be the most important of your lives’

It’s the final year of training for three young nurses at The Nightingale Hospital…

Helen is at a crossroads in her life as she battles with her domineering mother over both her love life and her future career.

Dora can't stop loving Nick, who is married to her best friend, Ruby. But Ruby is hiding a dark secret with the potential to destroy Ruby's marriage.

Millie is anxious about her fiance, sent to Spain to cover the Civil War, and things only get worse when she encounters a fortune teller who gives her a sinister warning.

With war looming in Europe, and the East End of London squaring up to the threat of Oswald Mosley's blackshirts, the women of the Nightingale have to face their own challenges, at work and in love.

From the author of The Nightingale Girls and The Nightingale Sisters, this is the perfect read for fans of Call the Midwife.

• Ich lese gerade den ersten Band um Commissario Caselli.

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Der jungen Geigerin Geraldine Dvorsky steht eine steile Karriere bevor. Doch diese endet abrupt, als sie sich bei einem Autounfall das Handgelenk bricht. Schuld an dem Unfall ist der Musikkritiker Federico Stronchetti, der kurz darauf am Fuß der Engelsburg ermordet aufgefunden wird. Sofort fällt der Verdacht auf die junge Geigerin. Doch Commissario Caselli stößt bei seinen Ermittlungen schnell auf weitere Verdächtige. Und noch während er immer neue Intrigen unter den exzentrischen Opernstars enthüllt, geschieht ein weiterer Mord...

Commissario Alessandro Caselli ermittelt in Rom - ein eleganter Kriminalbeamter mit guten Manieren und Geschmack.

• Eine liebe Frankeneule hat mir das LR-Buch geliehen und gestern habe ich damit begonnen - bisher gefällt es mir sehr gut! :-]

Einst war er der »Große Zabbatini«, der 1939 in Berlin als Bühnenzauberer Erfolge feierte, heute ist er ein mürrischer alter Mann in Los Angeles, der den Glauben an die Magie des Lebens verloren hat. Bis ihn ein kleiner Junge aufsucht, der mit Zauberei die Scheidung seiner Eltern verhindern will. Ein bewegender und aberwitziger Roman über verlorene und wiedergewonnene Illusionen.

• Mein letztes Buch für diesen Monat

Kurzbeschreibung:
    Stow-on-the-Wold ist ein kleines idyllisches Städtchen in den Cotswolds im Herzen Englands. Hierher verschlägt es die dreißigjährige Annett aus Berlin: Völlig überraschend hat sie ein kleines Hotel geerbt, das ihrer Großmutter gehörte. Beim Anblick der sanft geschwungenen Hügel fühlt sie sich sofort heimisch und beschließt, Berlin hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen: beruflich und auch in der Liebe. Schon bald lernt sie den charmanten Landschaftsarchitekten Edward kennen. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, doch Edward scheint zu zögern ...

• Helle Tage - Michael Cunningham
    Luchterhand Literaturverlag, München 2006
    ISBN 9783630872254
    Gebunden, 381 Seiten

Aus dem Amerikanischen von Georg Schmidt.

Kurzbeschreibung:
    Eine furiose Hommage an eine einzigartige Stadt – an New York City. Der preisgekrönte Autor Michael Cunningham erzählt drei Geschichten aus drei Jahrhunderten, die auf raffinierte Weise miteinander verflochten sind, unter anderem durch die Verse Walt Whitmans, des großen romantischen Dichters Amerikas. Ein kunstvoller, immens vergnüglicher, ungewöhnlicher Roman über die verwundete amerikanische Seele und den unverbrüchlichen Lebensmut, der die Menschen dieser Stadt seit jeher prägt.

Buechereulen-Rezension: Michael Cunningham - Helle Tage

Über den Autor:
    Michael Cunningham wurde 1952 in Cincinnati, Ohio, geboren und wuchs in Pasadena, Kalifornien, auf. Er lebt heute in New York City und Provincetown und unterrichtet Creative Writing an der Columbia University. Sein Roman "Die Stunden" wurde vielfach preisgekrönt, u. a. mit dem Pulitzerpreis und dem PEN/Faulkner-Award, und wurde in 22 Sprachen übersetzt. Die überaus erfolgreiche Verfilmung "The Hours" mit Meryl Streep, Julianne Moore und Nicole Kidman wurde mit einem Oscar ausgezeichnet.

Über den Übersetzer:
    Georg Schmidt, geb. 1952 in Oberfranken, ist Journalist und Lektor sowie der Übersetzer von u.a. James Lee Burke, James Crumley, James Ellroy, Richard Lourie, Paco Ignacio Taibo, Michael Cunningham und Andrew Vachss.

Erster Eindruck:
    Recht ungewöhnlich.
    Der erste der 3 Teile zeigt mit viel Atmosphäre New York im 19.Jahrhundert.
    Gleich beginne ich mit Teil 2.

• Nachdem Cleo ihre erste große Liebe Finn verlassen musste, erwacht sie auf der Krankenstation der Legion. Zwar hat sie ihr Gedächtnis nicht verloren, aber nichts läuft so, wie sie und die Rebellen es geplant hatten. Die Legionsführer sehen in ihr keine Bedrohung und gehen zum geordneten Alltag über, in dem sich Cleo nicht länger zurechtfindet. Nur die Legionsführerin A350 scheint Interesse an ihr gefunden zu haben und verschafft ihr Gehör. Doch als Finn plötzlich als Gefangener in der Legion auftaucht, scheinen alle Pläne hinfällig zu sein. Cleo wird gezwungen, über Finns Schicksal zu entscheiden: Lässt sie sein Gedächtnis löschen oder verurteilt sie ihn zum Tode...

• von dem hier lese ich immer mal wieder ein Kapitel vor dem Schlafen

Kurzbeschreibung:
    »Hitler hat die Mauer gebaut«, glauben Abdul und Ronnie. Esra stylt sich im Disco-Islam: rosa oder türkis mit Glitzer und natürlich Kopftuch. Und Samira, die Klassenqueen, kann sich keine Sekunde von ihrem Handy trennen und hält hyperaktive Siebtklässler in Schach. An Frau Freitags Schule geht es immer voll ab. Ihr Alltag als Lehrerin ist absurd-komische Realsatire - verrückt, anrührend und vor allem sehr lustig. Aber Frau Freitag findet: Ich habe den schönsten Beruf der Welt.

• Ich bin vom Kinofilm hin - und - weg, und lese daher das Buch zum zweiten mal. :-]

Kurzbeschreibung:
    Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
    Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will.
    Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.
    Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

• Mal eine SUB-Leiche befreien ...

Kurzbeschreibung von amazon.de

Ein Mann, der sich verfolgt fühlt und dann erstochen aus dem Wasser gefischt wird. Ein grausiger Fund in einem Möbelstück. Eine Wasserleiche, gekleidet im Stil des 19. Jahrhunderts. Nahezu täglich hat Michael Tsokos, Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner, es mit Toten zu tun, die auf außergewöhnliche Weise ums Leben gekommen sind. Und immer wieder muss er sich die Frage stellen: War es Suizid, war es ein Unfall – oder war es Mord?

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Laura Cardinal: Bewaffnet mit einer SIG Sauer P226 9mm. Untersucht Mordfälle in Kleinstädten mit beschränkten Möglichkeiten. Sie kämpft für Gerechtigkeit für die Mordopfer ‒ und für ihre Täter. Lauras Tätigkeitsbeschreibung: Kriminalkommissarin beim Arizona Department of Public Safety (Öffentliche Sicherheitsbehörde von Arizona). Vielleicht sollte es aber einfach heißen: Expertin beim Lösen von Problemen.

Als zwei Jungverheiratete auf einem Zeltplatz in Arizona tot aufgefunden werden, zieht man Laura Cardinal heran, um den Fall zu untersuchen. Sie ist immer noch von einer persönlichen Tragödie erschüttert, bekommt nun einen Untersuchungspartner, der ihre Nerven aufreibt, und hat überhaupt keine solide Spur in diesem Fall. Dies zwingt sie, einen emotionalen Seiltanz durchzuführen.

Dann stößt sie auf die Lokalbevölkerung, die ihre Fragen mit Stummheit und Verfolgungswahn beantwortet. Die Lügen, die Laura aufdeckt, entwerfen das unheimliche Bild von der Gegenseite der Liebe. Und als sie die Verbindungen eines der Opfer mit einer Untergrundorganisation entdeckt, stürzt sie in das Gewebe einer höchst gefährlichen Verschwörung, die sich vor dem Hintergrund der Mojave-Wüste entwickelt, wo es niemals eine zweite Chance gibt . . .

• Strindberg
    Ein Leben

von Per Olov Enquist

Die große Strindberg-Biografie von Per Olov Enquist

August Strindberg (1849–1912) gilt als einer der wichtigsten schwedischen Autoren der Neuzeit. Der Dramatiker, der zugleich Lyriker, Romancier und Essayist war, beeinflusste nachhaltig die Literatur der Moderne und provozierte auch mit seinem Privatleben. Per Olov Enquist, einer der renommiertesten Autoren des zeitgenössischen Schweden, verwebt in seiner einzigartigen Biografie über Strindberg das private Leben des Schriftstellers mit seinen Werken und eröffnet so einen ganz neuen Blickwinkel auf das Leben des berühmten Dramatikers.

• Leserunde

Kurzbeschreibung:

Drei Schwestern, zwei verschiedene Kontinente: Jede der drei ist ihren Weg gegangen. Elsa studiert in Sydney, Mina hat nach Jahren endlich ihren heimlichen Verlobten William geheiratet, und Carola lebt glücklich mit Werner und ihren zwei Kindern in Krefeld. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus und ihr aller Glück ist in Gefahr. Denn William und Otto, Elsas große Liebe, treten freiwillig der Armee bei. Auch Werner ist beim Militär, und plötzlich kämpft ein Teil der Familie gegen den anderen. Wird das Band, das die drei Schwestern vereint, stärker sein als die Schatten des Krieges?

• Die Geschichte des Sitting Bull - Erik Lorenz

Nach Sachbuch und Gustav-Freytag-Biographie eine Rückkehr zu den Indianern mit einem Roman über einen der berühmtesten Lakota-Häuptlinge.

Zum Inhalt

Der zehnjährige David vom Stamm der Sicangu Lakota kennt Tatanka Iyotake, besser bekannt als Sitting Bull, nur als eine mythische Gestalt seines Volkes. Als er seinen Großvater besucht, erfährt er von ihm die wahre Geschichte des berühmten Häuptlings und Medizinmanns der Lakota. Am Lagerfeuer des alten Mannes taucht er ein in eine längst vergangene Zeit, in die faszinierende Welt des amerikanischen Westens – die spannende Lebensgeschichte Sitting Bulls.
    In dieser großartig illustrierten, auf historischen Tatsachen beruhenden Erzählung für Jung und Alt wird die wechselvolle Geschichte des Jägers, Sonnentänzers, Kriegers, Geheimnismanns, Kriegshäuptlings und Showmanns Sitting Bull zu neuem Leben erweckt.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• "Weil sie das Leben liebten" von Charlotte Roth

Beschreibung
    erlin Ende der 1920er Jahre: Die junge Franka hat nur einen Wunsch – sie möchte Zoologie studieren. Ihre strengen Eltern und die Weltwirtschaftskrise machen ihren Traum zunichte, doch immerhin gelingt es ihr, eine Stelle als Tierpflegerin im Berliner Zoo zu bekommen. Die Arbeit mit den geliebten Tieren geht ihr über alles, ihnen schenkt sie ihre ganze Liebe – nicht den Menschen. Nur ganz allmählich fasst sie Zutrauen zu dem Tierarzt Carl, der vom Leben ähnlich gebeutelt wurde wie sie. Dann lernt sie den faszinierenden Adam kennen und lieben. Doch Adam ist Sinti, und inzwischen haben die Nazis die Macht in Deutschland ergriffen. Adams Leben ist in höchster Gefahr, und Franka ist bereit, für ihn zu kämpfen – und für ihre Tiere. Fortan weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann…

• Weiter geht es mit dem SuB-Abbau. Fange heute an mit:

Claudia Toman - Jagdzeit

Neu und fantastisch: märchenhafte Mystery mit Magie, Witz und dunkler Spannung. „Tief im Wald wirst Du finden, was Du suchst!“ Wünschen kostet nichts? Je weiter Olivia in den Wald vordringt auf der Suche nach jener magischen Quelle, die angeblich jeden Wunsch erfüllt, desto größer wird ihre Angst. Denn der Wald birgt dunkle Geheimnisse. Etwas lauert zwischen den Bäumen, verfolgt ihre Spur, nimmt ihre Fährte auf. Ein gefährliches Spiel um Leben und Tod beginnt. Doch ein Zurück gibt es nicht. Denn Magie hat nicht nur ihren Preis – sie ist auch unwiderstehlich!

:lesend Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Voll verzaubert ins Glück

--------------------

Hörbuch: Kerstin Gier - Vergissmeinnicht - Was die Welt zusammenhält

Hörbuch: Rebekka Eder - Die Schokoladenfabrik- Die Tochter des Apothekers

SuB: 309

• Ich brauche ein richtiges Buch für den Flieger. Der SuB gibt ja genug her.

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Als sie den Dachboden in ihrem Elternhaus aufräumt, macht die junge Amerikanerin Dinah einen unglaublichen Fund: Ihre Urgroßmutter soll Anfang des
    20. Jahrhunderts in England als Mörderin hingerichtet worden sein! Ihr Vater, der politische Ambitionen hat, möchte diese Entdeckung am liebsten ganz schnell wieder vergessen und Dinah daran hindern, weitere Nachforschungen anzustellen.
    Gegen den Willen ihrer Eltern macht sie sich auf nach Cornwall, um das Rätsel um die Vorfahrin zu lösen, und kommt einem ungeheuren Skandal auf die Spur!