Koch- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Bassermann Verlag ab: 25. April 2016

  • Da ich eh etwas bei Amazon bestellen wollte, habe ich das Buch gleich mitgeordert.
    Was mich ein wenig überrascht hat, war das Format. Da hatte ich irgendwas Hardcovermäßiges erwartet.


    Was ich aber schade finde ist, dass nicht zu jedem Gericht Fotos dabei sind. Ich bin scheinbar ein visueller Mensch was Rezepte angeht.

  • @ Sabine: Ja, geht mir auch so, dass ich erst mal die Gerichte auswähle, die ein Foto haben, aber in der Runde gab es ja auch schon Experimentierfreudige, die ohne vorheriges Bild probiert haben. ;-)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde erst ab kommender Woche so richtig loslegen können. Wir waren jetzt dauernd auf Feiern eingeladen, dass zu Hause nicht gekocht werden musste.


    Mein Mann hat schon fleißig Zettelchen geklebt, was wir machen wollen. :-]

  • Leider macht mir gerade das Leben einen Strich durch die Planung - momentan habe ich daher nicht die Muße, weitere Rezepte zu testen. Ich werde versuchen, die bisher getesteten Sachen in den nächsten Tagen einzustellen, es wird aber etwas dauern, bis ich mehr testen und posten kann.

  • Mein Vater hat mir ja auch einen Strich durch die Rechnung gemacht und sich geweigert, Gerichte aus dem Buch zu probieren .... ich kann ihn nur motivieren etwas ungewohntes zu versuchen, wenn ich es selber schon mal gekocht hab und genau weiss, welche Zutaten man wirklich rausschmeckt und welche gar nicht so dominant sind, wie das Lesen des Rezepts vielleicht vermuten lässt. Und dann mag er es - sonst hätte er auch nichts aus dem Anna Jones Kochbuch probieren wollen :rolleyes


    Ich bin seit gestern Abend wieder in Calgary und werde dann am Wochenende loslegen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Also ich werd nicht mehr einsteigen, sorry.
    Mich machen bis auf 2-3 Fotos die Gerichte einfach entweder gar nicht an oder ich hab so ein Gericht schon öfters gemacht und hab schon ein Rezept dafür.
    Schade, aber ich brauch nicht noch ein Kochbuch, das ich nie benutze... :wave

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Also ich werd nicht mehr einsteigen, sorry.
    Mich machen bis auf 2-3 Fotos die Gerichte einfach entweder gar nicht an oder ich hab so ein Gericht schon öfters gemacht und hab schon ein Rezept dafür.
    Schade, aber ich brauch nicht noch ein Kochbuch, das ich nie benutze... :wave


    Schade! Für mich persönlich ist das bis jetzt das beste Kochbuch, das ich bisher getestet hab :-)

  • Es kommt sicher darauf an, was man von diesem Kochbuch erwartet.


    Inspirationen zu neuen kulinarischen Highlights bekommt man dort nicht. Aber das war auch nicht zu erwarten. Man bekommt ganz genau das, was versprochen wird - schnelle Gerichte mit überschaubaren Zutaten, gut erklärt, alltagstauglich, schmackhaft und in reichlicher Auswahl :-].


    Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden!

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Also ich werd nicht mehr einsteigen, sorry.
    Mich machen bis auf 2-3 Fotos die Gerichte einfach entweder gar nicht an oder ich hab so ein Gericht schon öfters gemacht und hab schon ein Rezept dafür.
    Schade, aber ich brauch nicht noch ein Kochbuch, das ich nie benutze... :wave


    Ich kenne und mache auch viele der Gerichte in diesem Buch, aber genau deswegen gefällt es mir sehr und ich habe es oft in der Hand. Der Grund: Meistens fehlt mir die Inspiration, was ich denn nun wieder kochen könnte. Dann blättere ich "Schnelle Gerichte" durch und mein Problem ist behoben. :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Mir gefällt es auch recht gut. Gerade dadurch, dass die Rezepte in der Regel sehr schnell gehen und keine besonders exotischen Zutaten verlangen, kann man finde ich viel einfach mal so ausprobieren. Wenn es nicht schmecken sollte, hat man zumindest nicht zu viel Zeit und Geld investiert.
    Bis jetzt waren für mich aber recht viele leckere Rezepte dabei. Ein paar muss ich mal noch nachtragen. Da komme ich momentan leider nicht so ganz nach.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Suzann


    Ich kenne und mache auch viele der Gerichte in diesem Buch, aber genau deswegen gefällt es mir sehr und ich habe es oft in der Hand. Der Grund: Meistens fehlt mir die Inspiration, was ich denn nun wieder kochen könnte. Dann blättere ich "Schnelle Gerichte" durch und mein Problem ist behoben. :wave


    Ja genau, und die Zutaten sind auch alle (oder fast) immer im Hause.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Mein Hauptgrund bei diesen Kochleserunden mitzumachen ist nicht unbedingt neue Rezepte in mein Repertoire aufzunehmen. Das ist höchstens ein kleiner Nebeneffekt, mehr als 1 oder mit Glück 2 Rezepte pro getestetes Buch hab ich langfristig nicht wieder gekocht. Manchmal ist es nur eine kleine Inspiration ein altbekanntes Gericht mit einer anderen Zutat etwas abzuwandeln.


    ABER und das ist ein ganz wichtiges ABER: wenn man jahrein jahraus jeden Tag für die ganze Familie kochen muss, geht da leicht irgendwann die Luft raus. Diese Runden helfen mir, die Lust am Kochen wieder zu beleben bzw. zu erhalten.


    Bei allen Kochbüchern mach ich auch nicht mit, wenn ich genau weiss, dass es nichts für uns ist (das Barconi Backbuch war schon beim ersten Mal nicht meins, da brauch ich keinen 2. Versuch). Hier finde ich eigentlich ganz gut, dass ich einiges *erkenne* und somit auch mal nachkochen kann und in der Kritik mit *meinem* Rezept vergleiche.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Wenn Du jeden Tag kochen "musst", ist irgendwann die Luft raus.


    Mein Standardsatz zum Herrn des Hauses ist dann immer: "Sag mir, was Du nächste Woche essen magst. Ich koche ALLES, hauptsache, ich muß mir nichts einfallen lassen". :lache


    Die Kochrunden sind für mich auch Inspiration. Und ich gebe zu: am liebsten sind mir fixe Alltagsrezepte. Da kommt mir z.B. dieses Kochbuch absolut entgegen.


    Für mich muß das Rad gar nicht neu erfunden werden. Im Gegenteil, ich freue mich immer, wenn ich Bewährtes mal ganz anders kochen kann und wenn ich in den Runden Rezepte für mich finde, die dann in das Alltagsrepertoire wandern.


    Das war z.B. ganz viel aus Jetzt! Gemüse, etliches aus den Mälzer Büchern, viele Hefeteigrezepte aus der Rosenmehlrunde etc.


    Es gibt kaum eine Runde, aus der ich nichts "von Bestand" mitgenommen habe. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Das kann ich nur :write Inspiration, neue Ideen, was Bekanntes mal anders kochen.
    Ich habe bisher zwar nur zwei Rezepte nachgekocht aus diesem Buch, das liegt aber eher an meiner leider immer noch vorhandenen Dauerübelkeit, aber auch die vergeht spätestens im September wieder :lache