"Eulenautoren" - Was ist das?

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Vor einiger Zeit kam das in einer Diskussion (ich weiß nicht mehr, in welcher) auf, und da hieß es (sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert) seitens der Forenleitung, daß die Rezithreads für Rezis da sind und Diskussionen in einen parallelen Ich-lese-gerade-Thread verlagert werden sollten.


    Das ist mir jetzt auch neu. :gruebel Ich dachte eigentlich unter "Ich lese gerade" nennt man eben das aktuelle Buch, mehr aber auch nicht. Und da ich das immer in meiner Signatur stehen habe, habe ich in dem Thread so gut wie nie was gepostet. Wenn ich was zu einem Buch sagen möchte, habe ich das bisher auch immer in den Rezi-Threads gemacht...


    Ich bin übrigens nach wie vor gerne in Foren unterwegs, auch hier bei den Eulen. Viel lieber als z. B. in Büchergruppen bei den so genannten sozialen Netzwerken.

  • Zitat

    Original von Knoermel


    So empfinde ich das auch. Ich habe noch nie viele Rezis geschrieben, sondern eher nur kurze Meinungen zu den Büchern, aber ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass das nicht gewünscht ist und hier ausführliche und ausschweifenden Rezis verlangt werden.


    Ich bin dann wohl auch ein Reziamateur ;-))


    :gruebel Ist das so? Also ich schreibe zwar seit Jahren schon Rezis, auch auf meinem Blog, aber trotzdem sehe ich mich auf dem Gebiet als Amateur. Schließlich bekomme ich ja kein Geld dafür. :grin Und wenn ich manchmal andere Rezis lese, dann denk ich auch, ich hätte mich vielleicht etwas mehr anstrengen sollen. Aber letztendlich ist eine Rezi doch meine persönliche Meinung zu dem Buch, also sehr subjektiv, ob nun negativ oder positiv.

  • Ich denke, dass Facebook viele Eulen von hier abgezogen hat. Das lässt sich auch nicht umkehren, fürchte ich.
    In einem anderen Forum (ein sehr kleines, privates) habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Begehren, wieder mehr Leben hineinzubringen, letztendlich das ganze Forum gesprengt und aufgelöst hat.


    Mein Fazit daraus: Man kann niemanden dazu zwingen, dazu überreden, beeinflussen, sich stärker in ein Forenleben einzubringen, wenn derjenige das nicht möchte. Den einzigen, den man aktiv beeinflussen kann, ist man selbst. Vielleicht reißt die eigene Aktivität andere mit, vielleicht auch nicht. Kann man überlegen, was man selbst möchte.


    Werbedurchläufer (Nicht-Eulen-Autoren) werden doch ohnehin kaum wahrgenommen. Insofern sehe ich sie nicht wirklich als Problem an.


    Ich betrachte mich schon noch als Eulen-Autor, auch wenn sich mein Forenleben die letzte Zeit stark eingeschränkt hat. Was an zusätzlichen Aufgaben liegt, die ich inzwischen zu erledigen habe. Dennoch gucke ich gerne hier vorbei und bin zuversichtlich, irgendwann auch wieder mehr Zeit für das Forenleben zu haben.


    @ Frettchen
    Eulenautoren pauschal als miese Schreiberlinge zu bezeichnen, ist schon sehr derb und beleidigend. Das ist ein Umgangston, den keine Eule verdient hat, egal ob Autor oder Leser.

  • Zitat

    Original von Jenks


    Das ist mir jetzt auch neu. :gruebel Ich dachte eigentlich unter "Ich lese gerade" nennt man eben das aktuelle Buch, mehr aber auch nicht. Und da ich das immer in meiner Signatur stehen habe, habe ich in dem Thread so gut wie nie was gepostet. Wenn ich was zu einem Buch sagen möchte, habe ich das bisher auch immer in den Rezi-Threads gemacht...


    Ich bin übrigens nach wie vor gerne in Foren unterwegs, auch hier bei den Eulen. Viel lieber als z. B. in Büchergruppen bei den so genannten sozialen Netzwerken.


    Neu ist es mir nicht, es wurde schon öfter angesprochen. Aber für mich ist der "Ich lese gerade" thread auch keine Option. Allerdings gebe ich gerne meinen Senf im Rezithread zum Besten, bzw. stelle Fragen zum Buch, falls ich es noch nicht gelesen habe oder schreibe , falls es schon länger her ist und im Unterbewusstsein vergraben, das was ich noch präsent habe.
    Mit Handschellen hat mich deshalb noch keiner abgeführt.


  • :write :write :write :write

  • Zitat

    Original von Jenks
    Ich dachte eigentlich unter "Ich lese gerade" nennt man eben das aktuelle Buch, mehr aber auch nicht


    Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich meine nicht den einzelnen Thread "Ich lese gerade..." sonder die Rubrik "Ich lese gerade", wo zu einzelnen Büchern Threads eröffnet werdenn können bzw. auch "Kleinleserunden" stattfinden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Was sind eigentlich "Eulenautoren"?
    Sind das die Autoren, die sich auch am normalen Forenleben beteiligen?
    Oder zählen da auch Autoren zu - deren Beiträge sich fast ausschließlich um sich selbst drehen?


    Die Letztgenannten sind für mich persönlich ein echtes Ärgernis!


    Also für mich zählen zu den "richtigen" Eulenautoren, die, die sich auch am normalen Forenleben beteiligen.
    Das ist aber völlig wertfrei. Sie sind für mich keine "besseren" Menschen als normale User und nehmen auch keine Sonderstellung ein... Es sind halt Eulen die auch schreiben ;-) und wenn mir was an ihren Büchern nicht gefällt, dann schreib ich das genauso, wie auch bei anderen Büchern, naja vll manchmal etwas netter verpackt ;-)
    ..und ja So manch Autor fehlt mir mittlerweile hier, zb Mulle.


    Die anderen Autoren sind für mich aber auch kein Ärgernis- naja solange in ihrer Ecke (Werbung für Nicht-eulen) bleiben ;-) und nicht in sämtlichen threads , in denen nach Buchvorschlägen gesucht wird, ihr eignes Werk vorstellen.

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich meine nicht den einzelnen Thread "Ich lese gerade..." sonder die Rubrik "Ich lese gerade", wo zu einzelnen Büchern Threads eröffnet werdenn können bzw. auch "Kleinleserunden" stattfinden.


    Nein, du hast dich schon richtig ausgedrückt und ich habe das auch richtig verstanden :knuddel1 ...glaube ich. :grin Habe jetzt auch schon bei ein paar Vorstellungen meinen Senf dazu gegeben.
    Ich habe mir auch vorgenommen, dort jetzt jedes neue Buch, das ich dann lese, dort einzustellen.

  • Zitat

    Original von Jenks


    Das ist mir jetzt auch neu. :gruebel Ich dachte eigentlich unter "Ich lese gerade" nennt man eben das aktuelle Buch, mehr aber auch nicht. Und da ich das immer in meiner Signatur stehen habe, habe ich in dem Thread so gut wie nie was gepostet. Wenn ich was zu einem Buch sagen möchte, habe ich das bisher auch immer in den Rezi-Threads gemacht...


    .


    Doch, an diese Diskussion kann ich mich auch noch erinnern:
    Rezithreads nur für Rezensionen..wobei ich finde, das kürzere Lesekommentare dort auch noch ok sind...
    Wer diskutieren mag kann gerne im Unterforum "Ich lese grade..." einen eignen thread eröffnen. http://buechereule.de/wbb/board/19

  • Ich muss zugeben, dass ich die Möglichkeit des "Ich lese gerade..."-Threads bzw. Unterforums total verdrängt habe. Ich habe da glaub ich auch noch nie was geschrieben - bis gestern.
    Mir würde es gefallen, wenn dort mehr Aktivität wäre. Manchmal vermisse ich das Reden über den Inhalt von Büchern.

  • Vielleicht kann man ja die "Ich lese gerade..."-Threads und evtl. auch die Leserunden-Threads in den Rezensionen zu den Büchern verlinken. Dann hätte man alles zu dem jeweiligen Buch beisammen und kann, wenn man sich über das Buch informiert direkt auch sehen, dass da schon ein entsprechender Thread zu existiert. So müsste man auch nicht immer erst suchen, ob es einen solchen Thread vielleicht schon irgendwo gibt.


    Apropos, wenn es zu einem Buch bereits einmal eine Leserunde gab, kann ich dann einfach, wenn ich etwas kommentieren möchte in die alte Leserunde schreiben, oder wird das nicht so gerne gesehen, da die ja nicht offiziell wieder gestartet wurde?

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Chroi
    Apropos, wenn es zu einem Buch bereits einmal eine Leserunde gab, kann ich dann einfach, wenn ich etwas kommentieren möchte in die alte Leserunde schreiben, oder wird das nicht so gerne gesehen, da die ja nicht offiziell wieder gestartet wurde?


    Leserunden sind meines Wissens immer offen und so kannst du auch nach Jahren was dazu schreiben. Manchmal kriegst du auch noch eine Antwort. :-]


    Die Verlinkungen wären sinnvoll, allerdings in der Umsetzung wahrscheinlich sehr zeitaufwändig.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Chroi
    Vielleicht kann man ja die "Ich lese gerade..."-Threads und evtl. auch die Leserunden-Threads in den Rezensionen zu den Büchern verlinken. Dann hätte man alles zu dem jeweiligen Buch beisammen und kann, wenn man sich über das Buch informiert direkt auch sehen, dass da schon ein entsprechender Thread zu existiert. So müsste man auch nicht immer erst suchen, ob es einen solchen Thread vielleicht schon irgendwo gibt.


    :dafuer
    Finde ich gut und würde ich in der Rezension selbst tun.


    Unter der Rezension verlinken:
    Leserunde in der Büchereule
    Mini-Leserunde unter Ich lese gerade
    Wanderbuch

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Leserunden sind meines Wissens immer offen und so kannst du auch nach Jahren was dazu schreiben. Manchmal kriegst du auch noch eine Antwort. :-]


    Die Verlinkungen wären sinnvoll, allerdings in der Umsetzung wahrscheinlich sehr zeitaufwändig.


    Ja, das sind sie und manche Leserunden werden immer mal wieder ausgegraben.
    Saiya und ich wollen das mit "Elsa ungeheuer" auch machen. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin


  • :write
    Super Idee!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich muss zugeben, dass ich die Möglichkeit des "Ich lese gerade..."-Threads bzw. Unterforums total verdrängt habe. Ich habe da glaub ich auch noch nie was geschrieben - bis gestern.
    Mir würde es gefallen, wenn dort mehr Aktivität wäre. Manchmal vermisse ich das Reden über den Inhalt von Büchern.


    Wenn ein paar Eulen damit anfangen (du, ich :grin ), dann ziehen vielleicht einige nach und man kann das Ganze wiederbeleben.

  • Zur ursprünglichen Frage ist alles gesagt, ergänzen möchte ich nur noch, dass es weitaus mehr Eulenautoren gibt als die genannten, die vielleicht nur nicht ganz so im Fokus der Aufmerksamkeit stehen.


    Aber zum Thema, das sich daraus ergeben hat, ein paar Anmerkungen, die mir beim Lesen eurer Beiträge eingefallen sind:


    1) Es lebe die Vielfalt!
    Eine Gemeinschaft aus vielen ganz unterschiedlichen Mitgliedern lebt doch von der Vielfalt der Meinungen. Und da ist es doch völlig egal, ob von einer Eule, einem Autor, oder einem Eulenautor verfasst! Natürlich sind da auch Beiträge darunter, mit denen ich wenig anfangen kann oder die mich sogar nerven. Na und? Es gibt auch genügend andere! Und vielleicht ist für andere Eulen gerade dieser mich so nervende Post wichtig und sinnvoll.


    Jegliche Reglementierung führt meiner Meinung nach zu dem, was wir gar nicht wollen: weniger Beiträge, aus Angst, etwas "falsch" zu machen! Und das betrifft meist einen größeren Kreis, als man eigentlich vermutet. So haben z. B. etliche hier angesprochen, sie "trauen" sich nicht, Rezis zu schreiben. Kann sich jeder mal fragen, warum das wohl so ist. Und ob das wirklich Sinn der Sache ist!


    Deshalb mein Wunsch: Mehr Toleranz bitte! Und auf der anderen Seite: Einfach drauflos, ganz unperfekt!


    2) Chance für Jungeulen

    Zitat

    Original von Regenfisch
    Gegen das "Früher-war-alles-besser-Gejammer" bin ich mittlerweile allergisch. Das bringt den Eulen, die in der Gegenwart leben und noch im Forum aktiv sind, nämlich gar nichts.


    :write Klar trauert man Leuten hinterher, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr da sind. Ist im "wahren" Leben genauso. Doch wie dort auch, muss man sich irgendwann damit abfinden und neu orientieren. Und dazu gehört auch, Neuzugänge zu integrieren. Leider stoße ich immer wieder auf Beiträge, wo Jungeuelen wegen Kleinigkeiten ziemlich blöd angegangen werden. Muss das sein? Wollen wir wirklich "unter uns" bleiben oder tut frisches Blut nicht Not?


    Deshalb mein Wunsch, ergänzent zu dem 1.: Mehr Toleranz bitte, gerade auch gegenüber Jungeulen!


    3) Neuanfang für Allgemeine-Buch-Threads
    Ich bin seit 7,5 Jahren dabei und mir fällt nicht auf, dass "vieles schlechter geworden ist". Was ich allerdings manchmal vermisse, sind Threads zu allegemeinen Buchthemen. Liegt m. M. nach daran, dass nach ca. 12 Jahren Eule fast jede allgemeine Buchfrage schon irgendwann mal gestellt worden ist. Wagt sich dann eine Eule, nochmal einen Thread zu beginnen, wird sie sehr schnell mit dem Hinweis "Da gibts schon einen Thread dazu" abgewürgt. Allerdings macht es auch nicht wirklich Spaß, zu (ur-)alten Threads auf Seite 32 noch eine Ergänzung zu schreiben, wo dann wenig Diskussion entsteht, denn wer antwortet schon auf solche Endlos-Threads?


    Allerdings bleiben viele Fragen zeitlos und es wäre schön, wenn man sie aktuell (wieder) besprechen könnte. Mit den Eulen, die jetzt aktiv sind und ihren jetzigen Meinungen.


    Mein Wunsch: Fragestellungen auch bei vorhandenen Threads wieder neu aufgreifen und in einem neuen Thread stellen zu können.


    4) Gut umsetzbare Lösung für Buchdiskussionen
    Großes Thema hier ist ja die Frage nach: Wohin mit Buchdiskussionen, vor allem bei Büchern ohne Leserunde? (@ xexos: Du hast die LR mehrfach angesprochen: wenn eine LR da ist, ist klar, dort kann diskutiert werden. Doch es gibt ja nur zu einem sehr geringen Teil der Bücher eine LR.)


    Da wäre es schön, wenn eine gut umsetzbare Lösung gefunden wäre. Der Bereich "Ich lese gerade .." wird dafür ja wohl leider nicht so genützt, wie eigentlich gewünscht. Vielleicht ist es doch einfacher, überschaubare Diskussionen im Rezi-Thread zuzulassen?


    Mein Wunsch: eine gut umsetzbare Lösung dieser Frage, die dann auch gut sichtbar veröffentlicht wird.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021