Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 04/10/2016)

  • Aus "meiner" Onleihe:


    Das Haus an der Düne - ein Fall für Poirot von Agatha Christie.


    Inhalt:
    Beim Urlaub an der englischen Riviera machen Hercule Poirot und Captain Hastings die Bekanntschaft der bezaubernden Nick Buckley. Das Erbe der jungen Frau allerdings, ein wunderschönes altes Haus mit Blick aufs Meer, scheint Begehrlichkeiten zu wecken. Denn gleich dreimal kommt es zu mysteriösen Unfällen, denen sie nur mit Glück heil entgeht. Für Poirot steht die Sache fest: Ohne seine Hilfe ist Miss Buckleys Schicksal besiegelt.

  • Band 2:


    In weißer Stille - Inge Löhnig


    Beschreibung:


    Ein stürmischer Oktoberabend: In seinem Wochenendhaus am Starnberger See wird ein pensionierter Kinderarzt tot aufgefunden. An eine Heizung gefesselt, ist er langsam verdurstet - ein qualvoller Tod. War es Rache oder doch nur ein Raubmord? Kommissar Konstantin Dühnfort enthüllt nach und nach den dunklen Charakter des Toten und stößt auf ein Drama, das seine längst erwachsenen Kinder bis heute verfolgt.

  • Auch ich habe mich anstecken lassen:


    England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts- Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind ...

  • Mit Band 5 geht es weiter:


    Eine neue Generation von Auswanderern kommt nach Australien: rücksichtslose Abenteurer, die auf der Suche nach Gold sind und das friedliche Leben in der Kolonie empfindlich stören. Doch die ehemaligen Sträflinge, die inzwischen ehrbare Siedler geworden sind, lassen sich ihren Lebenstraum nicht zerstören.: Drei tapfere Männer und eine schöne Frau - Katie O'Malley - nehmen den Kampf auf, um ihre geliebte neue Heimat zu retten.

  • Binde zwei Vögel zusammen - Isabelle Lehn


    Kurzbeschreibung:
    laddin betreibt das Café am Dorfausgang, aber er hat nur einen einzigen Gast. Konvois und Soldaten sind in den staubigen Straßen, die Häuser haben keine Schlösser, und Aladdin ist schon mehrere Male gestorben.
    Aladdin heißt eigentlich Albert und ist Statist in einem bayerischen Trainingscamp für Afghanistansoldaten. Aber ist Albert nicht eigentlich Aladdin? Albert wird sich immer unsicherer und schon bald ist nicht mehr klar, was Spiel ist und was Ernst –die afghanische Ehefrau, die Blendgranaten, der Sack über dem Kopf?

  • Auf meinem Kindle lese ich gerade "DNA" von Yrsa Sigurdardóttir. Bisher ist es sehr spannend und ich bin gespannt wie die Auflösung sein wird.


    Kurzbeschreibung:
    Er schlägt erbarmungslos zu. Wie aus dem Nichts. Zuerst trifft es eine junge Familienmutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Einzige Zeugin ist ihre siebenjährige Tochter, die wider Erwarten den Angriff übersteht. Als wenig später eine zweite Frau unter ähnlich brutalen Vorzeichen ihr Leben verliert, steht die Polizei vor einem Rätsel. Kommissar Huldar, der die Ermittlungen leitet und sich erstmals in einem so wichtigen Fall beweisen muss, hat darüber hinaus ein weiteres Problem. Er ist gezwungen, mit der Psychologin Freyja zusammenzuarbeiten, mit der er vor kurzem nach einer Kneipentour unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat. Währenddessen beschließt ein junger Amateurfunker, auf eigene Faust zu ermitteln, nachdem ihn kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen. Dass er sich damit selbst in Gefahr bringt, kann er nicht wissen.

  • Mein Buch für zuhause ist "Die letzen Tage von Rabbit Hayes" von Anna McPartlin.


    Kurzbeschreibung:
    Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst ...

  • Über 20 Jahre habe ich auf diese Fortsetzung gewartet. Der Anfang ist schon mal sehr vielversprechend! :-]


    Tad Williams - The Heart of What Was Lost: A Novel of Osten Ard


    Kurzbeschreibung (amazon.de):
    The world was nearly destroyed, but now knows hope again. At the end of Memory, Sorrow, and Thorn, Ineluki the Storm King, an undead spirit of horrifying, demonic power, came within moments of stopping Time itself and obliterating humankind.


    He was defeated by a coalition of mortal men and women joined by his own deathless descendants, the Sithi. In the wake of the Storm King's fall, Ineluki's loyal minions, the Norns, retreat north to Nakkiga, an ancient citadel which holds a priceless artefact known as The Heart of What Was Lost.


    They are pursued by the army of Duke Isgrimnur who is determined to wipe out the Norns for all time.
    The two armies will soon clash in a battle so strange and deadly, so wracked with dark enchant ment, that it threatens to destroy not just one side but quite possibly all.

  • Zitat

    Original von chiara
    Auf meinem Kindle lese ich gerade "DNA" von Yrsa Sigurdardóttir. Bisher ist es sehr spannend und ich bin gespannt wie die Auflösung sein wird.


    Kurzbeschreibung:
    Er schlägt erbarmungslos zu. Wie aus dem Nichts. Zuerst trifft es eine junge Familienmutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Einzige Zeugin ist ihre siebenjährige Tochter, die wider Erwarten den Angriff übersteht. Als wenig später eine zweite Frau unter ähnlich brutalen Vorzeichen ihr Leben verliert, steht die Polizei vor einem Rätsel. Kommissar Huldar, der die Ermittlungen leitet und sich erstmals in einem so wichtigen Fall beweisen muss, hat darüber hinaus ein weiteres Problem. Er ist gezwungen, mit der Psychologin Freyja zusammenzuarbeiten, mit der er vor kurzem nach einer Kneipentour unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat. Währenddessen beschließt ein junger Amateurfunker, auf eigene Faust zu ermitteln, nachdem ihn kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen. Dass er sich damit selbst in Gefahr bringt, kann er nicht wissen.



    Das habe ich heute auch angefangen. :-]

  • Der erste Teil der Trilogie


    Der äußerst unterhaltsame Aufbruch eines Jungen ins Leben
    Von der ersten Seite an folgt der Leser gebannt Meyerhoffs jugendlichem Helden, der sich aufmacht, einen der begehrten Plätze in einer amerikanischen Gastfamilie zu ergattern. Aber schon beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zu den weltläufigen Großstadt-Jugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebogen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus – und findet sich bald darauf in Laramie, Wyoming, wieder, mit Blick auf die Prärie, Pferde und die Rocky Mountains.
    Der drohende Kulturschock bleibt erst mal aus, der Stundenplan ist abwechslungsreich, die Basketballsaison steht bevor, doch dann reißt ein Anruf aus der Heimat ihn wieder zurück in seine Familie nach Norddeutschland – und in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann.
    Mit diesem hochgelobten Debüt eröffnet Joachim Meyerhoff eine große Romantrilogie.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Noch nicht fünfzehnjährig, wird Catalina der Geborgenheit ihrer Familie entrissen. Ein Mann begehrt sie zur Frau, und die Familie kann dies dem politisch Mächtigen nicht verweigern. Von Catalina, von ihrer seelischen, gefühlsmäßigen und geistigen Entwicklung, handelt der Roman. Eine Frau, ein Mädchen noch, läßt sich auf einen Mann ein, der weit älter ist, seine eigene Lebensweise und seine eigene Weltsicht hat. Sie heiratet, sie paßt sich seinem Lebensstil an. Er läßt sie oft allein, sie lernt dann mit ihren eigenen Augen zu sehen, nicht nur mit den Augen des Mannes, der ihr das Sehen beigebracht hat. Der Roman erzählt die Erziehung der Gefühle, ihrer ganz ureigenen Gefühle. Eines Nachts sitzt der Jugendfreund ihres Mannes, Carlos, am Klavier, die Sängerin Toria singt den Tango "Nimm mein Leben", Catalina singt mit und wird mit der Bewegung dieses Tangos in ein Liebesverhältnis mit Carlos gezogen. Mit der Unbedenklichkeit dieses Liedes bewegt sich der Roman auf sein Finale zu, auf den Zusammenprall der Denk- und Gefühlsweise Catalinas mit der ihres Mannes.

  • Todesurteil - Andreas Gruber


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    In Wien verschwindet die zehnjährige Clara. Ein Jahr später taucht sie völlig verstört am nahen Waldrand wieder auf. Ihr gesamter Rücken ist mit Motiven aus Dantes "Inferno" tätowiert – und sie spricht kein Wort. Indessen nimmt der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder an der Akademie des BKA für hochbegabten Nachwuchs mit seinen Studenten ungelöste Mordfälle durch. Seine beste Schülerin Sabine Nemez entdeckt einen Zusammenhang zwischen mehreren Fällen – aber das Werk des raffinierten Killers ist noch lange nicht beendet. Seine Spur führt nach Wien – wo Clara die einzige ist, die den Mörder je zu Gesicht bekommen hat …

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Gestern damit begonnen und schon halb durch - äußerst spannend



    Schlimmer als der Tod


    Ihr neuer Fall trifft D.I. Helen Grace bis ins Mark: Sie kannte den Mann, der in Southamptons legendärem Club «The Torture Rooms» qualvoll zu Tode kam. Vor allem kannte er sie. Helen setzt alles daran, ihre persönliche Beziehung zum Opfer geheim zu halten, ist besessen davon, den Täter zu finden. Als der Killer erneut zuschlägt, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Die Wahrheit zu sagen und den Fall abgeben zu müssen. Oder eine Lüge zu leben, um ihre dunkelsten Geheimnisse zu wahren. Was Helen nicht weiß: Der Killer wird erst aufhören, wenn sie alles verloren hat. Wenn sie begriffen hat, dass es etwas Schlimmeres gibt als den Tod.

  • Zitat

    Original von Serendipity8


    Das klingt echt gut! Ist das eher Thriller-mäßig oder Krimi?
    Werde wohl mal in meiner Bibliothek gucken, ob es das gibt!


    "DNA" ist für mich ein Thriller. Unter Krimis landen bei mir eher Bücher, bei denen die Ermittlungen im Fokus stehen, etwas ruhiger von der Handlung her sind und keine detailliert Mordbeschreibungen haben. Auf "DNA" trifft das nicht zu. ;-)

  • Morgen starte ich damit



    Nach einem Bombenattentat am Brandenburger Tor ist der Berliner Sonderermittler Faris Iskander zu einer Art Undercover-Joker geworden. Man setzt ihn auf den mutmaßlichen Terroristen Muhammad al-Sadiq an, der aus dem Gefängnis heraus einen Terroranschlag in Berlin plant. Um an Sadiq heranzukommen, muss sich Faris als Islamist ausgeben und seine terroristischen Absichten glaubhaft unter Beweis stellen. Doch das ist nicht sein einziges Problem: Im Laufe der Ermittlungen stellen er und sein Team fest, dass außerdem ein rechtsradikaler Anschlag vorbereitet wird. Das Unterfangen wird immer gefährlicher, zumal in seiner Einheit nicht alle mit offenen Karten spielen …



    Eine Stadt in Angst und ein skrupelloser Gegner - Faris Iskanders härtester Fall.

  • Dieses Buch ist mir im Urlaub "zugelaufen". Ich bin aber gleich damit durch. Recht witzig. Ich mag den Schreibstil der Autorin.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Wiedersehen macht nicht immer Freude. Schon gar nicht Anna, die nach 16 Jahren beim Klassentreffen mit genau jenem Typen konfrontiert wird, der ihr damals den Schulalltag zur Hölle machte. Damals, als sie noch die ängstliche, pummelige und so gern gehänselte Aureliana war. Wie wenig sie heute als schöne und begehrenswerte Frau mit dem Mädchen von einst gemein hat, wird klar, als James sie nicht erkennt. Er ist fasziniert von der schönen Unbekannten. Anna kann es kaum glauben und wittert ihre Chance: Endlich kann sie ihm alles heimzahlen. Beide ahnen nicht, wie sehr sie das Leben des anderen noch verändern werden. Nicht heute. Aber vielleicht morgen.

  • Ich habe gestern mit diesem Roman begonnen und finde ihn wundervoll.


    Klappentext lt.amazon.de
    Ein großer Schicksals-Roman über 2 Frauen und ihren Traum vom Fliegen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und über eine dramatische Mutter-Tochter-Beziehung.
    Frankfurt in den 30er Jahren: Johanna und Amelie sind dicke Freundinnen, die eine gemeinsame Sehnsucht verbindet: Sie wollen Pilotinnen werden und den Himmel erobern. Doch dieser Traum scheint im Deutschland der Nazi-Zeit unmöglich zu sein. Trotzdem halten beide zunächst an ihm fest – bis Amelie sich in Johannas Fluglehrer verliebt. Ein folgenschwerer Verrat trennt die beiden Freundinnen schließlich für immer.
    Kassel in den 70er Jahren: Amelies Tochter Lieselotte, die zu ihrer Mutter stets eine sehr distanzierte Beziehung hatte, wird plötzlich mit deren aufregender Vergangenheit konfrontiert. Allmählich lernt sie eine Amelie kennen, die sie hinter der kühlen Fassade niemals vermutet hätte – und ihr wird klar, dass diese Erkenntnis ihr eigenes Leben verändern wird.