Lieblingsbuch-Event 5.0 [Part V]

  • Hati : danke für deine Erklärungen, es freut mich sehr, dass ich deinen "Favoriten" lesen werde. Befindet sich schon auf meinem Kindle. :-]
    Wie gesagt, das SF-Buch rutscht auf der WuLi weiter nach oben, das lese ich bestimmt irgendwann auch noch.


    Belle :
    Der Krimi hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil er im Kölner Raum spielt und ich mich dort so gut auskenne. Band 1, Die Lichtung, war auch klasse, aber Teil 2 hat mir einen Ticken besser gefallen. Man kann sie ruhig unabhängig voneinander lesen.


    Und die Stadt der Diebe war ein unerwartetes Highlight 2016. Wir hatten aber auch eine sehr gemütliche Leserunde dazu, in die ich spontan dazu gestoßen bin. Falls du da mal ein wenig stöbern willst, eignet sich der erste Thread dazu, da sind keine allzu großen Spoiler enthalten.

  • Zitat

    Original von Hati


    eveCO :


    Können wir sehr gerne zusammen lesen, wie du vielleicht gesehen hast, wird sich das bei mir allerdings noch etwas hinziehen, bis ich damit beginnen kann und mich da an mehr als nur den Wochenenden dran setzen kann, sozusagen. :-]


    Sag mir einfach Bescheid, wann du ungefähr starten könntest, dann würde ich mir das Buch aus der Bibo besorgen und dann ebenfalls starten. Ich kann auch noch warten. :-]


    Belle Affaire und Debs : Ich kann Debs nur zustimmen, fand "Stadt der Diebe" auch wunderschön. Ich hatte es ebenfalls nicht auf dem Schirm bzw. wollte es auch nicht lesen, und habe es dann empfohlen bekommen, es war wirklich schön und berührend.


    mazian : Forbidden habe ich auch auf meiner Liste, es gibt nicht viele Bücher, wo ich am Schluss weinen muss, dadurch wanderte das Buch auf meiner HIghlight Liste ganz nach oben. Sehr schönes Buch!
    Und, "Sterne über Sansibar" habe ich jetzt reserviert, damit werde ich anfangen.


    geli73 , ich hoffe, meine Vorschläge sagen dir zu, bin gespannt!
    Schönes Wochenende allen noch! :wave

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Lese-rina
    Ich freu mich, dass du anscheinend alle drei Vorschläge ausprobieren möchtest. Ich hätte mich auch schon über einen angenomenen Vorschlag gefreut. So hoffe ich, dass dir mindestens eins der Bücher etwas gibt.


    Ja, deine Vorschläge stellen mich echt vor ein Problem :lache. So auf Anhieb habe ich zu Kuttner tendiert (thematisch), nachdem ich aber mich mit den Rezis aller Bücher beschäftigt habe, weiß ich wirklich momentan nicht, welches ich auswählen soll. Also am besten wirklich alle drei lesen! :-]


    Bleibt die Frage, womit ich anfange. Nachdem ich momenan eh noch genügend anderen Lesestoff habe (Leserunde, Lesekreis und ein paar geliehene Bücher warten auch noch aufs Lesen), stelle ich das "Problem" zurück und hoffe auf Freund Zufall, der mir das ein oder andere Buch in die Hände spielt (Bücherei?) und mir die Entscheidung erleichtert.


    Auf alle Fälle vielen, vielen Dank für deine tollen Vorschläge!


    Zitat

    Original von Hati
    Habe das alles heute morgen gelesen und mir gedacht, hey, das Event ist dazu da, dass man auch mal was wagt...und dazu kam, du hast da mit deiner Antwort ein Feuer bei mir entfacht, hust, na ja das führte dazu, dass ich...jetzt gerade eben alle deiner Vorschläge bestellt hab. :kiss Und mich echt schon freue.


    Oh - das ist ja echt super!!! :freude Das freut mich sehr, auch wenn es natürlich überhaupt nicht sein "müsste". Ich bin schon sehr, sehr gespannt, wie du sie findest. Beim Mitternachtsbuch vor allem, denn das ist wirklich einmal ganz was anderes, aber auch beim Wolkenatlas! Viel Spaß dabei und lass bitte von dir hören! :wave (Auch wenn du sie ganz furchtbar fandest :-])

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich wage mich gleich doch schon an die Känguru-Chroniken dran, da ich das Buch schnell aus der Bücherei bekommen konnte. In meine Unistadt komme ich erst später. Ich bin schon gespannt, ob das Buch überhaupt etwas für mich ist. Noch bin ich eher skeptisch... :gruebel

  • Da ich noch einen Amazon-Gutschein hatte, habe ich gerade Honigtot bestellt. Und da mir das Buch ja hier empfohlen wurde, kann ich es nach dem Lesen auch gleich beim Bücherbingo "verwerten". :-]


    Schlechtes Gewissen also abgewendet :lache

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Nightflower



    Ja, ich freu mich sehr :knuddel1 :knuddel1


    Heute habe ich mir die Zeit genommen und mir die Inhaltsangaben zu deinen 3 Buchvorschlägen angeschaut. Interessant finde ich sie alle drei.


    1. Kinder des Nebels - Das ist im Moment nicht so meins, glaube ich. Die Krisen der realen irdischen Welten/Länder beschäftigen mich derzeit zu sehr, um mich für Fantasy-Konflikte auf dieser Ebene begeistern zu können. Vielleicht aber später mal. :-)


    2. Sturm über dem Meer - Das könnte etwas werden, ich habe mir das Buch gerade bestellt. Zwar habe ich in meinem Leben schon so viele Krimis gesehen und gelesen, dass ich mich schnell langweile, da es ja immer wieder ähnliche Konstellationen und Figuren gibt. Daher bin ich vielleicht zu anspruchsvoll oder rkritisch? Aber so mancher Krimi packt mich immer noch. Und da du diesen hier so gut fandest, dass er zu einem deiner Lieblingsbuch wurde, bin ich wirklich neugierig. Zumal wir in Sachen Thriller schon mal in einer LR sehr ähnliche Meinungen/Kritikpunkte hatten.


    3. Der goldene Sohn - Der Titel klingt in meinen Ohren erstmal unangenehm. Doch die Inhaltsangabe erklärt den Titel schon ein bisschen und die Geschichte weckt meine Neugier! Es kommt nun darauf an, wie der Roman geschrieben ist, ob er mich stilistisch (bei Übersetzungen ja manchmal problematisch) und vom Spannungsaufbau her ansprechen und mitnehmen kann.


    Ich habe momentan tausend andere Dinge im Kopf und das Lesen kommt oft zu kurz. Viele Bücher können mich nicht wirklich fesseln. Aber das Jahr ist ja noch lang und ich vermute, es kommen auch wieder ruhigere Zeiten.
    Ich nehme mir schon mal vor, Buch Nummer 2 oder 3 zu beginnen, nachdem ich mein aktuelles Buch ausgelesen habe.



  • So, ich habe gerade nochmal bei der Büchereule nach den Büchern gesucht. Die Romane von Bastian Zach und Josh Malerman sind beides Bücher aus der Kategorie Horror. Das ist leider nichts für mich. Und irgendwie sträubt es sich in mir, eine Inzest-Geschichte zu lesen. Hm... :gruebel

  • Zitat

    Original von imandra777
    Ich wage mich gleich doch schon an die Känguru-Chroniken dran, da ich das Buch schnell aus der Bücherei bekommen konnte. In meine Unistadt komme ich erst später. Ich bin schon gespannt, ob das Buch überhaupt etwas für mich ist. Noch bin ich eher skeptisch... :gruebel


    Das freut mich, dass du ihm eine Chance gibst. :-) Ich habe die Teile übrigens alle gehört, vom Autoren selbst gesprochen, mit individueller Stimme für die Figuren. Kann deine Skepsis nachvollziehen, als eine Freundin mir das erste Mal davon erzählte, dachte ich "Kommunistisches Känguru ... was ... nix für mich ...". Dann hat es in meiner Familie als Hörbuch die Runde gemacht und mich völlig begeistert.

  • Zitat

    Original von JASS


    Das freut mich, dass du ihm eine Chance gibst. :-) Ich habe die Teile übrigens alle gehört, vom Autoren selbst gesprochen, mit individueller Stimme für die Figuren. Kann deine Skepsis nachvollziehen, als eine Freundin mir das erste Mal davon erzählte, dachte ich "Kommunistisches Känguru ... was ... nix für mich ...". Dann hat es in meiner Familie als Hörbuch die Runde gemacht und mich völlig begeistert.


    Ich habe jetzt fast hundert Seiten gelesen. Es liest sich leicht und schnell, aber wirklich begeistern tut es mich nicht. Vermutlich ist es vorgelesen auch noch besser und kommt besser rüber. Ich werde es zuende lesen, aber momentan denke ich nicht, dass es mich noch packen kann. ?(

  • Zitat

    Original von imandra777


    Ich habe jetzt fast hundert Seiten gelesen. Es liest sich leicht und schnell, aber wirklich begeistern tut es mich nicht. Vermutlich ist es vorgelesen auch noch besser und kommt besser rüber. Ich werde es zuende lesen, aber momentan denke ich nicht, dass es mich noch packen kann. ?(


    Ich habe gerade mal geschaut, ob es eine Hörprobe gibt. Gibt es auf Youtube tatsächlich, wenn man "Känguru Hörprobe" eingibt. Leider klappt das verlinken hierhin nicht. Falls es dich interessiert, wie es sich gesprochen anhört. :wave

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von ginger ale


    2. Sturm über dem Meer - Das könnte etwas werden, ich habe mir das Buch gerade bestellt. Zwar habe ich in meinem Leben schon so viele Krimis gesehen und gelesen, dass ich mich schnell langweile, da es ja immer wieder ähnliche Konstellationen und Figuren gibt. Daher bin ich vielleicht zu anspruchsvoll oder rkritisch? Aber so mancher Krimi packt mich immer noch. Und da du diesen hier so gut fandest, dass er zu einem deiner Lieblingsbuch wurde, bin ich wirklich neugierig. Zumal wir in Sachen Thriller schon mal in einer LR sehr ähnliche Meinungen/Kritikpunkte hatten.


    Jetzt bist du schuld, dass ich das in der Onleihe vorbestellen musste, weil ich den Fehler gemacht habe, die Inhaltsbeschreibung bei Amazon zu lesen. ;-)

  • Wir haben gar keinen "Termin", bis wann die Bücher grob gelesen sein sollen, aber ich finde das auch nicht schlimm. Wenn es irgendwann in der ersten Jahreshälfte geschieht, ist das doch Termin genug, oder? :lache

  • Ui, ein paar Tage nicht in den Thread geschaut und er geht über. :help :lache


    wirbelwind :
    och, mist ... hm, ich wusste, dass wir einen ähnlichen Lesegeschmack haben, aber das ist jetzt wirklich Pech. :knuddel1


    Aber Rosie II hat keine Lieblingsbuchqualität. Kennst du "Deine Juliet" schon? Das ist mir zu spät für die Liste eingefallen und würde ich hier mal zwanglos als Tausch anbieten. :lache



    Debs :
    Ich glaube, meine "Probleme" mit "Farm der Tiere" rühren weniger daher, dass mich das Buch nicht reizt, sondern daher, dass ich mal als Kind einen Zeichentrick darüber sah, der total brutal und böse war. Ich kann mich nicht erinnern, ihn fertig geschaut zu haben, aber ich hab die bösen Schweine in total schlechter Erinnerung. :help

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()