LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 2017)

  • Wunderbar, bin gerade nachhause gekommen und werde in meinem Regal nach möglichen Vorschlägen Ausschau halten :).


    Eve Harris - Die Hochzeit der Chani Kaufman

    das würde ich wohl gern noch einmal mit euch zusammen lesen. Seinerzeit war es mein Jahreshighlight.


    Die meisten der bisher vorgeschlagenen Bücher sagen mir spontan nichts :/. Muss ich mir erstmal genauer anschauen.


  • Eve Harris - Die Hochzeit der Chani Kaufman

    das würde ich wohl gern noch einmal mit euch zusammen lesen. Seinerzeit war es mein Jahreshighlight.

    Ich glaube, ich habe es damals nicht lange nach dir gelesen. Ich überlege noch, ob ich es nochmal lese mit euch. Es gibt so viel zu lesen...

  • Liebe Clare, sagst du uns noch mal Bescheid, wenn wir unsere endgültige Auswahl treffen sollen?

    Ich scheine an einer Art Alltagsdemenz zu leiden und erinnere mich nicht mehr, wie es sonst abgelaufen ist :S

    Ach, du bist so süß!!!:rofl

    Also ganz langsam für dich:

    Es gibt in diesem Sinne keine Abstimmung. Jeder von uns kann vorschlagen und Interesse an Vorschlägen der Anderen bekunden. Das trage ich immer aktuell vorn in Beitrag 1 ein. Alle Bücher, die mehr als 5 Mitleser haben, können eine LR werden. Da die meisten sich geäußert haben, dass wir wieder 2 Lücken im Jahr lassen sollten, brauchen wir 10 Bücher. Das sind die 10 mit den meisten Stimmen. Gegebenenfalls müssen wir uns noch mal abstimmen, wenn zu viele Bücher ausreichend Stimmen haben oder bei Punktgleichheit etc.

    dann sag ich Bescheid.

    Alles verstanden?:grin

    Wenn nicht, dann frag mich, wenn du magst auch per PN!

    Du kannst also schon jetzt schreiben, bei welchen Büchern du mitlesen möchtest, und dann sehen wir, ob die auch eine Leserunde werden.:wave

  • Da ich vor morgen Abend nicht mehr reingucken werde, hier mal die Bücher, bei denen ich bis jetzt mitlesen würde.

    Der Fliegenfänger

    Deutsches Haus

    Die Rückkehr

    Das achte Leben


    Danke für Deine Mühe Clare

  • Was den Benjamin Button angeht, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass er so kurz ist. Ich finde Leserunden mit so kurzen Buechern irgendwie selten sehr ergiebig.

    Und Schlafes Bruder hatte ich auch nicht als ehemalige LR auf dem Schirm, also alles gut.


    Ich habe mir folgende Buecher ausgesucht, die ich bisher mitlesen wuerde:


    Turmstrasse 4

    Die laengste Nacht

    Lincoln im Bardo

    Kranichland

    Mit der Faust in die Welt schlagen

    Deutsches Haus

    Der Fliegenfaenger

  • Ich schaue mir spätestets nächste Woche eure Vorschläge noch genauer an. Ich weiß nur, dass ich "Lincoln im Bardo" auf keinen Fall mitlesen und auch nicht zaungasten werde. Das kenne ich schon und ich bin wohl eine der wenigen, die den Hype nicht nachvollziehen können. Ich fand es schlecht. 8o

  • Ich schaue mir spätestets nächste Woche eure Vorschläge noch genauer an. Ich weiß nur, dass ich "Lincoln im Bardo" auf keinen Fall mitlesen und auch nicht zaungasten werde. Das kenne ich schon und ich bin wohl eine der wenigen, die den Hype nicht nachvollziehen können. Ich fand es schlecht. 8o

    Das beruhigt mich irgendwie, denn mich schreckt schon die Kurzbeschreibung ab :/.


    Mitlesen würde ich (bisher) bei:

    Anthony Burgess - Clockwork Orange


    In den Ring werfen möchte ich:


    Benedict Wells - Vom Ende der Einsamkeit

    Alina Bronsky - Scherbenpark

    Jenny Erpenbeck - Gehen, Ging, Gegangen

    Meg Wolitzer - Die Ehefrau

  • Hallo Ihr Lieben, ich muss mich entschuldigen, dass ich so selten hier bin. Aber mit einem Auge verfolge ich ganz oft Eure Runden. Und auch wenn ich die meisten eurer Bücher nicht mitgelesen habe, so finde ich eure Diskussionen darüber wahnsinnig spannend. Ich freue mich, dass ich im Dezember endlich wieder eine Runde mit Euch allen mitmache.


    Da ich so eine untreue Tomate bin, wage ich kaum, einen Leserundenvorschlag zu machen. Aber die Vorfreude ist so groß und ich würde sie gerne mit jemandem teilen.

    Nächsten April kommt ein neues Buch von Joel Dicker raus. Das Verschwinden der Stephanie Mailer. Vielleicht mögt ihr das ja in einer Runde lesen?


    Von den Vorschlägen spricht mich natürlich vor allem München von Robert Harris an. Da war ich sogar auf der Lesung und hab es bis jetzt noch nicht geschafft es zu lesen.

    Und Deutsches Haus liegt auch auf meinem SUB und wäre Klasse in einer Runde mit Euch.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Endlich komme ich dazu, mir eure Vorschläge anzusehen. Und das noch vor dem Frühstück! Darauf freue ich mich schon die ganze Woche.


    Ich würde bei "Wassermusik" zaungasten. Das Buch habe ich schon gelesen und fand es großartig.


    Mitlesen würde ich bei:

    Michael Chabon - Telegraph Avenue

    George Saunders - Lincoln im Bardo

    Amos Oz - Judas

    Jenny Erpenbeck - Gehen, Ging, Gegangen


    Die habe ich alle auf dem SuB.


    Ich werfe in die Runde:

    Richard Flanagan - Die unbekannte Terroristin

    Clemens J. Setzt - Die Stunde zwischen Frau und Gitarre

    Jhumpa Lahiri - Das Tiefland

    Ian McGuire - Nordwasser

    Fernando Aramburu - Patria

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • So jetzt habe ich mir noch mal alle Vorschläge angesehen.

    Ich würde gerne mitlesen:


    Alina Bronsky - Scherbenpark

    Meg Wolitzer - Die Ehefrau

    Nino Haratischwili - Das achte Leben

    Michael Chabon - Telegraph Avenue

    Otto te Kat - Die längste Nacht

    Jhumpa Lahiri - Das Tiefland

    Fernando Aramburu - Patria

    Richard Flanagan - Die unbekannte Terroristin