Sommer-Challenge ab 01.07.2017

  • 5.9 … in dem Biologie, Chemie oder Physik eine Rolle spielt.


    Freundlicherweise hat sich mein Arbeitskollege daran erinnert, dass ich dieses Buch gerne lesen wollte und hat es mir geliehen.
    Es ist eine Mischung aus allen Naturwissenschaften und war sehr interessant zu lesen.

  • Ich habe für 5.10 ... in dem (in irgendeinem Zusammenhang) eine Wohngemeinschaft vorkommt... ein kleines, feines, lesenswertes Buch eingetragen:
    in Sandra Lüpkes Nordseesommer dreht sich alles um eine unfreiwillige WG im Urlaub, also für eine begrenzte Zeit.


    Es passt auch zu folgenden Kategorien:
    5.12 (Geschenk)
    5.15 (den Job "Autorin" könnte ich mir auch vorstellen)
    5.21 nicht Teil einer Reihe
    5.31 auf jeden Fall weniger als Daumendicke/-breite, nur 80 Seiten


    Prima Urlaubslektüre :-)

  • 5.44 …In Das Haus in der Nebelgasse läütet eine Glocke auf Seite 222 (wenn ich mich recht erinnere. Das Buch ist schon weitergewandert), und auf den Seiten danach kommt noch zweimal eine Glocke vor, jedoch kombiniert mit anderen Verben.
    Ich freue mich sehr, dass ich diese Hearusforderung schon so schnell geschafft habe, ich hatte vermutet, das das sehr schwer sein könnte.


    Es passt auch zu 5.25: Susanne Goga (Doppelkonsonant)



    Eigentlich könnte ich noch weitere Bücher eintragen, hab viel gelesen, doch das muss ich später machen, keine Zeit.

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Das stimmt, ich habe mal in der LR nachgefragt.


    Ach klasse, die Leserunde habe ich gar nicht gesehen. Da werde ich gleich mal in euren Eindrücken stöbern. Das Buch klingt nämlich interessant.

  • 5.17 … in dem der/die Protagonist/in ein Haustier hat.
    Sarah Morgan- Ein Sommergarten in Manhattan


    Buch würde in mehrere Kategorien passen, aber die Katze ist einfach cool und wird so oft erwähnt, dass sie fast schon selbst nen Hauptcharakter ist ;-)
    Ansonsten aber eher langweilige Geschichte. Schön geschrieben, aber leider absolut vorhersehbar

  • Ein neues Hörbuch hab ich heute auch begonnen, auf dem Weg zur Arbeit, und zwar Der Tag X von Titus Müller.


    Da ich es erst angefangen hab, weiß ich noch nicht, für welche Kategorie es passen könnte.

  • 5.29 … in dem Verzierungen vorkommen (z.B. verschnörkelte Buchstaben am Anfang eines Kapitels, oder irgendwelche Herzchen, Schmetterlinge o.ä. als Unterteilung zwischen den Kapiteln oder an den Seitenzahlen oder sowas).
    Marah Woolf- Götterfunke


    Heute in einem Rutsch durchgelesen.
    Es würde noch auf andere Kategorien passen, zB auch die mit der schokolade ;-) , allerdings hab ich dafür noch eins aufm SuB, wo es nur um Schoki geht...
    Da die Verzierungen wirklich schön gelungen sind, hab ich mich für 5.29 entschieden

  • 5.30 … dessen Titel Worte aus mindestens zwei verschiedenen Sprachen beinhaltet:


    Jacques Berndorf: Eifel-Blues


    Es passt aber auch in viele andere Kategorien; z.B. hat die Hauptfigur eine kuschelige Katze und es fällt sogar öfter als dreimal das Wort "Schokolade". :grin

  • Mein erstes Buch für die neue Challenge ordne ich ein in die Kategorie
    5.16 ... in dem jemand malt/zeichnet.


    [SIZE=7]Edit taucht die ISBN.[/SIZE]

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()


  • Danke für den Tipp! Das Buch ist wirklich toll!

  • Ich bin in der Stimmung für lockere "Frauenromane" :-)
    Die Protagonistin arbeitet in einem Buchladen, perfekt.


    Mit Rückschlägen kennt Rosalind sich aus. Achtzehn Monate ist es her, dass ihr Verlobter – aus gutem Grund nur «die Ratte» genannt – aus der Kirche floh. Am Tag ihrer Hochzeit, durch das Fenster der Sakristei. Seitdem ist nichts mehr wie zuvor.
    Im malerischen St Albans hofft Ros, endlich mit der Vergangenheit abschließen zu können: Sie liebt das beschauliche Leben dort, den neuen Job in der Buchhandlung und vor allem ihre Kollegen: den schweigsamen Andrew, Georgina, die alles zu haben scheint, was sich Ros wünscht, und die liebenswert-schrullige Joan.
    Doch dann klingelt es eines Freitagabends an der Tür: Der Mann mit dem Blumenstrauß entpuppt sich als ihr Nachbar Daniel, und er bringt schlechte Nachrichten: Er hat Mr. Edward überfahren. Mit dem Rasenmäher. Noch ahnt Ros nicht, dass das vorzeitige Ableben ihres geliebten Meerschweinchens einen noch größeren Einfluss auf ihr Leben haben wird als die Flucht der Ratte …

  • Für die Kategorie 5.10 ... in dem (in irgendeinem Zusammenhang) eine Wohngemeinschaft vorkommt kann ich eintragen: Monika Feth - der Erdbeerpflücker.


    Das war leider eins dieser Bücher, bei denen ich bedauere, dass ich so schlecht ein Buch abbrechen kann. :rolleyes Möglicherweise für ein jüngeres Publikum noch ganz spannend.

  • Robinson Crusoe von Daniel Defoe trage ich als Buch von einem Autor ein, von dem ich zuvor noch nichts gelesen habe. Es würde für mich auch in die Kategorie Alt-SuB passen, die würde ich mir aber gerne noch etwas offen halten, um mich zum Alt-SuB-Abbau zu animieren.


    Man könnte es auch noch für die folgenden Kategorien nehmen: 5.35, da Robinson häufig in der Bibel liest; 5.17, Robinson hat Hunde, Katzen, Papageien, Hausziegen, wobei die Bezeichnung Haus mehr so relativ ist :grin ; dementsprechend auch 5.45; 5.27; 5.28 auf meiner Ausgabe ist ein Gemälde/Stich von Robinson mit Freitag zu sehen.


    JASS : Ich tue mich mit abbrechen auch immer sehr schwer. Aber manchmal geht es einfach nicht anders ;-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Rachel Joyce - Das Geheimnis der Queenie Hennessy


    Da freue ich mich gerade wie ein Schneekönig, dass ich ein Buch für die Kategorie 5.46 gefunden habe - da stelle ich beim Eintragen fest, dass ich die ganze Zeit Twitter statt Tinder gelesen habe :bonk


    Dafür setze ich das Buch für die Kategorie 5.23 ein: "Das Geheimnis der Queenie Hennessy: Der nie abgeschickte Brief an Harold Fry"


    Alternativ ginge auch noch 5.12 - ... in dem ein Charakter einem anderen ein Geschenk macht

    Ich habe eine Wassermelone getragen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nyx ()