Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.08.17)

  • Wow ! Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

    Ja, jetzt schwirrt mir der Kopf.

    Du hast ihre Bücher so schön beschrieben, dass ich jetzt ganz neugierig geworden bin. Und Wohlfühlbücher mag ich auch, vor allem wenn sie viel Humor haben.

    Ich habe gesehen, dass die Onleihe viele Bücher und sogar Hörbücher von ihr hat. Gerne werde ich dort etwas von ihr ausleihen. Ich freue mich darauf.

    Liebe Grüsse

  • Ach so - ich dachte, du meinst tatsächlich genau das Exemplar, über das Tante Li und ich reden, da du den Post zitiert und auch noch Frankeneulen und Büchertisch erwähnt hast. Ich wusste nicht, dass du auch eins hast, das du loswerden willst ... ich hatte mich schon gewundert :lache

    War wohl ein Missverständnis :blume


    Alles gut. :knuddel1

    Ja, ich habe das Buch auch, und es hatte bei mir bereits zwei Chancen. Das reicht, finde ich. Aber da das Buch auch über einen Riesen-Fanclub verfügt, gebe ich es gern und ohne schlechtes Gewissen weiter. In Hannover findet sich hoffentlich eine interessierte Eule. :wave

  • Wow ! Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

    Ja, jetzt schwirrt mir der Kopf.

    Du hast ihre Bücher so schön beschrieben, dass ich jetzt ganz neugierig geworden bin. Und Wohlfühlbücher mag ich auch, vor allem wenn sie viel Humor haben.

    Ich habe gesehen, dass die Onleihe viele Bücher und sogar Hörbücher von ihr hat. Gerne werde ich dort etwas von ihr ausleihen. Ich freue mich darauf.

    Liebe Grüsse


    Dann hoffe ich, dass du etwas Passendes findest, das dir Freude macht. :knuddel1

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch mit an der Menge der Bücher liegt, die man so im Lauf der Jahre konsumiert. Wenn ich mir so meine alten Leselisten von vor 15 Jahren oder früher ansehe, da hatte mich praktisch fast jedes Buch begeistert und es kam nur ganz selten vor, dass mir eines gar nicht gefiel oder ich sogar abgebrochen habe. Mittlerweile ist es genau anders herum. Wenn ich jetzt über's Jahr verteilt gerade mal eine Handvoll Bücher habe, die mich wirklich überzeugen und begeistern, ist das schon viel. Richtig mitreißende Bücher, bei denen wirklich alles stimmt, finde ich nur noch ganz selten. Dabei sind meine Ansprüche nicht mal sonderlich hoch und ich bin auch kein mäkeliger Leser.

    Aber das wird schon wieder, es müssen nur die richtigen Bücher kommen :)

    Du sprichst mir aus dem Herzen ! Das könnte auch ich geschrieben haben.

    Ich vermute, dass wir Bücher lesen wollen, die perfekt sind für uns, genau wie du geschrieben hast. Doch solche sind natürlich sehr schwer zu finden. Auch habe ich schon die verschiedensten Genres ausprobiert, doch irgendwie kann ich mich für nichts so richtig begeistern.

    Doch nun will ich positiv denken und weiter auf die richtigen Bücher hoffen. Plötzlich finden wir wieder eines, das uns gefällt.


    Ich habe auch noch ein witziges Buch bestellt, das ich bald lesen will. Hoffentlich kann mich das begeistern. SOS -Liebe kann schwimmen

    Liebe Grüsse

  • Leider steht das ja nicht schon vorne auf dem Buchdeckel, ob es einen begeistern wird - das wäre sehr praktisch, weil man sich so jede Menge Reinfälle ersparen könnte ^^


    Vielleicht wird es das eines Tages geben .... da werden irgendwelche unheimlichen Algorithmen genauestens vorherbestimmen können, welches Buch welchem Leser zu 100% gefallen wird und ihm genau dieses ungefragt auf den Reader laden. Man muss nichts mehr aussuchen, sondern bekommt immer das Passende serviert. Gruselige Vorstellung.

    Da mag ich mir meine Bücher doch lieber selbst aussuchen, auch auf die Gefahr hin, viele Fehlschläge zu lesen.


    Der SOS-Roman klingt niedlich, hoffentlich gefällt er dir :knuddel1

  • Die LP las sich schon gut, deshalb geht es mit diesem Buch


    Die geliehen Schuld von Claire Winter weiter.


    Berlin, Sommer 1949: Die Redakteurin Vera Lessing hat während des Zweiten Weltkrieges ihre Eltern und ihren Mann verloren. Sie will vor allem eines – die traumatischen Erlebnisse für immer hinter sich lassen. Doch als ihr Jugendfreund und Kollege Jonathan auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, wird sie unweigerlich in seine Arbeit hineingezogen. Jonathan hat Recherchen über ehemalige Kriegsverbrecher betrieben. Gleichzeitig stand er im persönlichen Kontakt mit einer jungen Frau namens Marie Weißenburg, eine Sekretärin im Stab Konrad Adenauers. Vera geht den Spuren nach, die sie bis in die mächtigen Kreise der Geheimdienste führen.


  • Vielleicht wird es das eines Tages geben .... da werden irgendwelche unheimlichen Algorithmen genauestens vorherbestimmen können, welches Buch welchem Leser zu 100% gefallen wird und ihm genau dieses ungefragt auf den Reader laden. Man muss nichts mehr aussuchen, sondern bekommt immer das Passende serviert. Gruselige Vorstellung

    Genügend Vorschläge werden doch einem schon gemacht bei einem großen Händler.

  • "Nachts am Askanischen Platz" von Susanne Goga


    Beschreibung

    Das Cabaret des Bösen

    Berlin im Januar 1928: Ein Toter wird in einem Schuppen im Hinterhof des Askanischen Gymnasiums gefunden. Direkt daneben befindet sich das Varieté- und Sensationstheater »Das Cabaret des Bösen«, dessen Besitzer seine aus dem Krieg stammenden Gesichtsverletzungen offensiv zur Schau stellt. Vor dem Fund der Leiche wurde eine verstörte junge Russin am Theater gesehen, auf der Suche nach einem gewissen »Fjodor«. Liegt der Schlüssel zu den mysteriösen Vorkommnissen um das Cabaret im Scheunenviertel, wo russische Emigranten in beengten Verhältnissen leben? Einmal mehr lernt Leo Wechsler bei seinen Ermittlungen unbekannte Gesichter seiner Stadt kennen.

  • Genügend Vorschläge werden doch einem schon gemacht bei einem großen Händler.

    Ja, das stimmt, aber da geht es bis jetzt nur ums Kaufverhalten, "Kunden, die dieses Buch gekauft haben, kauften auch ...". Ein Kauf sagt aber noch nichts darüber aus, ob das Buch tatsächlich gefallen hat und wie es vom Leser bewertet wird. Aber die Richtung stimmt schon ...

  • Oh ja, das ist eine gruselige Vorstellung. Ich suche mir meine Bücher auch lieber selbst aus.

    Ich gebe auch nicht viel Geld aus für Bücher, da ich sie meistens von der Onleihe oder Bibliothek ausleihe. Dann ist es nicht sooo schlimm, wenn sie mir nicht gefallen, natürlich abgesehen von der Frustration.


    Der SOS-Roman soll sehr witzig und prima zum Abschalten sein.

    Bin gespannt darauf.


    Liebe Grüsse :knuddel1

  • Viel Spaß dabei. :wave Ich habe das Buch vor zwei Wochen gelesen und musste die beiden anderen Bände direkt im Anschluss lesen, weil ich wissen wollte wie es weiter geht. :lache

    Danke!!!!!!!!!


    Ich bin jetzt schon extrem angetan :) (bin bei 65%, obwohl gerade wenig Zeit zum Lesen) und habe mich auch schon entschlossen, die Folgebände zu lesen - zumal es die alle in der Onleihe gibt :-].


    Hatte erwartet, dass es wieder nur Kämpfe und Krieg gibt und war dann positiv überrascht, dass das nicht der Fall ist.

  • Heute beginnt die Querbeet-Runde zu

    Kazuo Ishiguro - Der begrabene Riese


    Britannien im 5. Jahrhundert: Nach erbitterten Kriegen zwischen den Volksstämmen der Briten und Angelsachsen ist das Land verwüstet. Axl und Beatrice sind seit vielen Jahren ein Paar. In ihrem Dorf gelten sie als Außenseiter, und man gibt ihnen deutlich zu verstehen, dass sie eine Belastung für die Gemeinschaft sind. Also verlassen sie ihre Heimat, in der Hoffnung, ihren Sohn zu finden, den sie seit langer Zeit nicht mehr gesehen haben. Ihre Reise ist voller überraschender Begegnungen und Gefahren, und bald ahnen sie, dass in ihrem Land eine Veränderung heraufzieht, die alles aus dem Gleichgewicht bringen wird, sogar ihre Beziehung.




    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Prinz Kuckuck von Otto Julius Bierbaum

    Leben, Taten, Meinungen und Höllenfahrt eines Wollüstlings

    Prinz Kuckucks Vorgeschichte - In fremden Nestern



    Text der Rückseite:

    Der 1907 erschienene Roman "Prinz Kuckuck", dieses große Sittenbild der Jahrhundertwende von Otto Julius Bierbaum, war zu seiner Zeit ein Riesenerfolg und erreichte eine Auflage von 100 000 Exemplaren. Zu Unrecht in Vergessenheit geraten, ist er noch heute eine pikante, spannend und amüsant zu lesende Satire auf die sogenannte große Welt jener Epoche.

    Felix Henry, als uneheliches Kind der wohlhabenden und lebenslustigen Jüdin Sara geboren, wächst zunächst auf dem Land auf. Er selbst hält sich für einen illegitimen Sproß des Hauses Habsburg und wird von den Bauernjungen wegen seiner betont vornehmen Art "Prinz Kuckuck" genannt. Von einem reichen Hamburger Kaufmann adoptiert, erhält der frühreife Knabe den Familiennamen Hauart und eine zwar liebevolle, aber verfehlte Erziehung, die seine immoralische Veranlagung zur vollen Entfaltung bringt und ihn auf die Bahn eines Abenteurers und Dandy lenkt.


    Meine Meinung:

    Ich habe mir vom Titel und Untertitel her etwas humorvolleres versprochen. Nun auf Seite 100 (von 272) angelangt habe ich den Eindruck einer sehr langen Vorgeschichte bis es endlich los geht. Die Herkunft und Umstände der Mutter werden genau beschrieben und auch sämtliche Beweggründe des Adoptivvaters, was er mit diesem Jungen für sich selbst gewinnen will. Seine Erziehungs- und Lehrmethoden sind für die damalige Zeit überraschend modern.

    Interessant ist die Gegenüberstellung des aufkeimenden Sozialismus und des egoistischen Kapitalismus bis hin zur Förderung der Eitelkeit und Einbildung der herrschenden Klasse. Wer sich in die Gemütslage der Deutschen zur Bismarck-Zeit einlesen will, findet hier genaue Beobachtungen und Bewertungen in ausführlicher Sprache, die mich an Thomas Mann erinnert.

    Ob ich mir die Folgebände dazu noch anschaffen werde, weiß ich jetzt noch nicht. :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Teil 1 der Hunter Reihe von Michelle Raven - Vertraute Gefahr



    Die Bibliothekarin Autumn will ihre schreckliche Vergangenheit hinter sich lassen und wagt deshalb einen Neuanfang als Rangerin im Arches National Park in Utah. Gleich am ersten Tag verletzt sie sich jedoch und bleibt hilflos in der Wildnis liegen. Durch Zufall wird sie von dem Ranger Shane Hunter gefunden, der sofort von ihr fasziniert ist. Doch Autumn reagiert zunächst ängstlich und abweisend auf seine Hilfe. Mit viel Geduld gelingt es ihm, ihr Vertrauen zu gewinnen. Durch Shanes Aufmerksamkeit beginnt Autumn langsam ihre Angst und die schrecklichen Erinnerungen zu überwinden. Aber dann wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt, und nicht nur sie, sondern auch Shane schweben in höchster Gefahr ...


  • Ich lese ein wenig in dem Heyne-Sammelband Österreichische Erzähler:

    Ingeborg Bachmann, Peter Handke ...


    Enthalten ist auch Die Spiegelgeschichte von Ilse Aichinger. Nur wenige Seiten, aber ein eindringlicher Text, der übrigens rückwärts erzählt wird, d.h. es beginnt mit dem Tod und endet mit der Geburt.

    Die Autorin erhielt 1952 für dieses Prosastück den Literaturpreis der Gruppe 47.


  • eBook neben der aktuellen Leserunde:


    Joan Weng - Feine Leute



    41dFRxUL19L._SX300_BO1,204,203,200_.jpg


    https://www.amazon.de/Feine-Leute-Kriminalroman-Joan-Weng/dp/3746631750 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    ama:

    Berlin im Sommer 1925: Dass Bernice ihren schwerreichen Gatten von ihrem Liebhaber hat umbringen lassen, ist eine Tatsache – zumindest für die feine Gesellschaft. Kriminalkommissar Paul Genzer ist davon jedoch nicht überzeugt, insbesondere nachdem die Witwe plötzlich an einer Überdosis Morphium gestorben ist. Während der Tod der Witwe neue Fragen aufwirft, folgen weitere Bluttaten, und so ist der proletarische Kommissar bald froh, bei seinen Ermittlungen durch den hochadligen Filmstar Carl von Bäumer ungewöhnliche Unterstützung zu bekommen. Der Leinwanddetektiv mit der Leidenschaft für Kokain kennt sich zwar bestens aus in der Welt der Reichen und Schönen, er verfolgt jedoch ganz eigene Motive.

    Ein Kriminalfall vor besonderer Kulisse: die Goldenen Zwanziger Jahre und ihre feine Gesellschaft.


  • Ich werde gleich mit dem LR-Buch starten


    https://www.amazon.de/Blutscha…8-1&keywords=kathy+reichs


    Kathy Reichs - Blutschatten



    Kann eine Frau mit einer gefährlichen Vergangenheit ein Mädchen ohne Zukunft retten?

    Sunday Night ist eine Frau mit körperlichen Narben, seelischen Wunden – und Killerinstinkt. Jahrelang lief sie vor ihrer Vergangenheit davon und suchte sich ein Leben, in dem sie niemanden brauchte und nichts spürte. Als ein Mädchen im Chaos einer Bombenexplosion verschwindet, bittet dessen Familie Sunday um Hilfe. Und Sundays Gerechtigkeitssinn und Rachedurst werden geweckt. Ist das Mädchen tot? Hat sie jemand entführt? Falls sie noch lebt, warum kann die Polizei sie nicht aufspüren? Wenn Sunday zurück ins Leben und das verschwundene Mädchen finden will, muss sie sich jetzt endlich ihren eigenen Dämonen stellen.



  • Bin sehr gespannt, wie ihr in der LR das Buch aufnehmen werdet. Ich liebe ja die "alten" Bücher von Kathy Reichs, mag nur im Moment einfach keine Thriller lesen. Viel Spaß!!! :wave

  • Da bin ich auch mal auf deine Meinung gespannt, irgendwann hatte ich die Reichs Bücher über und hab sie alle weggegeben.