Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.08.17)

  • Annette Hennig Jasmin - Zeit der Träume ( Quelle LB)






    Inhaltsangabe zu „Jasmin - Zeit der Träume“ von Annette Hennig

    »Jasmin – Zeit der Träume« ist der letzte Band der großen Blütenträume-Saga um vier Generationen von Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine junge Frau, ein großer Traum und ein altes Geschenk, kostbarer als jeder Schatz. An ihrem achtzehnten Geburtstag erhält Jasmin ein besonderes Geschenk: mehrere verschollen geglaubte Kisten aus dem Nachlass ihrer Ururgroßmutter Isolde, die bis zu diesem Tag auf dem Dachboden der alten Villa am Ostseestrand schlummerten. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie alte Briefe und Tagebücher darin findet, die sie der Verwirklichung ihres großen Traums näher bringen: Sie möchte Schriftstellerin werden und die Familiengeschichte der von Langenbergs soll ihr als Romanvorlage dienen. Als sie immer tiefer in die Vergangenheit ihrer Familie eintaucht, offenbart sich ihr ein Geheimnis, das größer und schmerzvoller nicht sein könnte. Die bis zu diesem Tag bedingungslose Liebe zu ihrer Urgroßmutter Flora gerät ins Wanken. Doch Gräfin Flora von Langenberg überlässt wie immer nichts dem Zufall und lädt den attraktiven Verlegersohn Clemens Meerbusch in die Villa an der Ostsee ein. Wird er Jasmin dabei helfen, ihren Traum zu erfüllen?

  • Irgendwie habe ich gerade gar keine Lust auf Lesen, aber ganz ohne Buch geht's auch nicht. Deswegen fange ich nachher das hier an:


    Jens Lubbadeh - Neanderthal

    Deutschland in der Zukunft. Krankheiten, Schönheitsfehler und Suchtprobleme sind abgeschafft, Gesundheit ist das höchste Ideal. Eine Welt, in der sich Kommissar Philipp Nix nur schwer zurecht findet. Als er eines Tages auf eine seltsam aussehende Leiche stößt, führt ihn das zu einem grausigen Massengrab in einem Tal bei Düsseldorf. Sind es Neandertaler? Aber warum sind die Überreste nur dreißig Jahre alt? Nix' Ermittlungen enthüllen einen Skandal, der die Gesellschaft der Zukunft in ihren Grundfesten erschüttert …


  • Irgendwie habe ich gerade gar keine Lust auf Lesen, aber ganz ohne Buch geht's auch nicht. Deswegen fange ich nachher das hier an:


    Jens Lubbadeh - Neanderthal

    Das klingt interessant, ich bin gespannt auf dein feedback...

  • Herzlichen Dank für deine Tipps ! :)

    Ich werde sie gerne genauer anschauen. Super ! :thumbup:

  • Starke Regale für starke Bücher !!! :thumbup:


    Toll, dass dir " Das blaue Leuchten" gut gefallen hat. Ich freue mich darauf.


    Irri und Jenna Stone


    "Still" habe ich als Hörbuch angefangen und nach ca. 4 Stunden abgebrochen. Es war mir zu heftig wegen der Kinder.

  • Ich habe gestern noch mit Nevernight - Jay Kristoff angefangen. Überhaupt nicht mein Genre, aber die vielen begeisterten Stimmen zu dem Buch haben mich überzeugt, es mal zu versuchen.


    Kurzbeschreibung bei Amazon

    In einer Welt mit drei Sonnen,

    in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,

    sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.


    Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …

  • ich habe mir gestern Abend ein Buch aus der Alt-SuB-Abbau-Challange genommen ... wenn man sich erst mal an die "etwas verschnörkelte Schreibweise der Autorin" - wie es ein Rezensent bei amazon so treffend formuliert hat - gewöhnt hat, macht es einfach wieder nur Spaß :heisseliebe


    Georgette Heyer - Lord Ajax


    amazon-Begleittext:

    Aus dem Englischen von Lida Winiewicz Ein prächtiges altes Schloß zu übernehmen, Oberhaupt einer erlauchten Familie zu werden und obendrein noch die anmutige Anthea zu heiraten, dies sind die ehrgeizigen Pläne, die der alte Lord Darracott für seinen Enkel Hugh vorsieht. Kein Wunder, daß die übrigen Familienmitglieder, die von der Existenz dieses Erben bisher nichts ahnten, ihm nicht gerade freundlich gesinnt sind. Vor allem Onkel Matthew, der sich schon selbst als Nachfolger des Lords wähnte, und seine beiden Söhne Vincent und Claud betrachten ihren unbekannten Verwandten mit Argwohn, denn Hugh entstammt einer Mesalliance mit einer Bürgerlichen! Major Hugh Darracott ist zwar viel in der Welt herumgekommen und hat zahlreiche Abenteuer bestanden; bei seinem Eintreffen auf dem Schloß der Familie zeigt sich der hochgewachsene Mann mit dem entschlossenen Kinn und den unschuldigen blauen Augen jedoch unsicher und linkisch, weshalb ihm Vincent hämisch den Beinamen Ajax der Tölpel anhängt. Anthea hingegen schöpft bald Verdacht, daß seine Unbeholfenheit und der kräftige Yorkshire-Dialekt, den der ihr zugedachte Vetter vom Lande zum Entsetzen der übrigen Darracotts gebraucht, nichts weiter als eine Maske sind. Wofür allerdings, das ahnt nicht einmal die schöne Anthea.

  • Das klingt interessant, ich bin gespannt auf dein feedback...

    Klar, gerne ... ich kann leider noch nicht viel dazu sagen, habe gestern erst ca 30 Seiten gelesen. Thrillertechnisch geht es nicht allzu spannend los. Es gab einen seltsam aussehenden Leichenfund und anschließend erfährt man aus Gesprächen, die der Ermittler mit allen möglichen Personen führt, wie dieses Gesellschaftssystem aussieht, in dem das alles in naher Zukunft spielt. Ist halt so eine Art Einführung in die Welt, die der Autor sich ausgedacht hat. Was er da beschreibt, wäre für mich der absolute Alptraum, aber ich vermute, dass wir wahrscheinlich schon mitten drin sind, uns in ein solches System zu steuern. Erste Ansätze gibt es da ja schon.


    Der Autor beschreibt die totale Überwachung von Gesundheit und Aussehen/körperlicher Erscheinung durch Staat, Krankenkassen, soziale Medien usw., da ist zB die Rede von Implantaten zur 24-Stunden-Vollüberwachung (plus Krankenkassen-Beitragserhöhung für Non-Implantierte), Zielvorgaben für Dinge wie die tägliche Trinkmenge (chipüberwacht), das tägliche Laufpensum (trackerüberwacht), Bewegung, Sport, Krankheitsrisiko, Rauchen, Trinken, Essen, Fettzufuhr, Zuckerzufuhr - einfach alles ist festgelegt und wird überwacht. Selbst Föten im Mutterleib werden schon kontrolliert, gesteuert und gegebenenfalls durch Genarchitektur dem allgemeinen Schönheits- und Gesundheitsideal angepasst. Gesundheit ist die neue Religion. Jedem, der nicht dem gefordertem Ideal entspricht, drohen staatliche Repressalien, sozialer Druck, soziale Ausgrenzung, Stigmatisierung ... und so geht das fröhlich weiter.


    Vom eigentlichen Thrillerplot war bis jetzt noch nicht viel zu lesen, aber allein das Thema ist ja schon spannend und kontrovers. Heute abend geht's weiter, ich werde dann irgendwann berichten :)


    Und "Hex" ist heute auch angekommen, die Lese-Woche ist also gesichert ....

  • Ich lese gerade von Adele Parks: Bis du alles verlierst... mal sehen, wie es so ist


    Zum Inhalt:

    Wenn du das perfekte Leben lebst, hast du alles zu verlieren.

    Alison hat sich ihr perfektes Leben hart erarbeitet. Sie ist verheiratet mit Jeff, hat ein schönes Haus und eine kluge Tochter: Katherine, das Zentrum von Alisons Welt. Doch dann endet Alisons Leben, so wie sie es kennt. Ein Fremder steht vor der Tür und offenbart ihr eine schreckliche Wahrheit. Vor fünfzehn Jahren wurden seine und ihre Tochter im Krankenhaus vertauscht. Und damit nicht genug. Katherine droht wahres Unheil …


    * Carpe Diem *


    :lesend Karin Bell: Wie dein Leben sofort einfacher und schöner wird ... & ...Adele Parks: Bis du alles verlierst

    Mein SUB: ca. 500 (wird noch angepasst)

    Mein SUB-Abbau in 2018: 0

    Meine bisher gelesenen Seiten in 2018: 1943

  • heute von meiner Arbeitskollegin sgeliehen bekommen


    https://www.amazon.de/Pr%C3%A4sident-Thriller-Sam-Bourne/dp/3404176588 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    der Präsident


    Amazon:

    Als die Bürger der USA einen unberechenbaren Demagogen zum Präsidenten wählen, hält die Welt den Atem an. Kaum jemand weiß: Bereits kurz nach Amtsantritt ordnet der Präsident fast einen Atomschlag an, nachdem ein Wortgefecht mit dem Machthaber von Nordkorea aus dem Ruder läuft. Eins ist den Mitwissern klar: Jemand muss etwas unternehmen, oder die Welt steht kurz vor einem dritten Weltkrieg. Ein Attentat scheint der einzige Ausweg ...



    bin mal gespannt erstmal muss ich aber der Totensucher fertig lesen


  • Heute habe ich mit dem Buch Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben begonnen und kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen.


    Inhalt laut Amazon:

    Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...


  • Heute habe ich mit dem Buch Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben begonnen und kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

    Ich glaube, das hat Tante Li auch erst kürzlich gelesen.


    Und ich liebäugle auch schon seit langem damit, aber ich warte immer noch darauf, dass es als Gebrauchtexemplar endlich mal günstiger zu haben ist. Komischerweise gehen da aber die Preise nicht wirklich runter :gruebel


    Bis jetzt habe ich jedenfalls nur Gutes über das Buch gehört, ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen :)

  • Komischerweise gehen da aber die Preise nicht wirklich runter :gruebel


    Angebot und Nachfrage, vermutlich? Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald fündig werden wirst!


    Bis jetzt habe ich jedenfalls nur Gutes über das Buch gehört, ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen :)


    Dankeschön :) Auch ich bekam von diesem Buch immer in den höchsten Tönen vorgeschwärmt. Zwar habe ich neulich in unserer Tageszeitung einen etwas kontroversen Artikel zu Peter Wohlleben und seiner Arbeit gelesen. Aber es ist ja wie immer, zu jedem Standpunkt gibt es immer auch mindestens eine andere Sichtweise und Meinung.