Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.08.17)

  • Ich habe jetzt spontan dieses hier gelesen:


    Neil Gaiman; Der Ozean am Ende der Straße


    "Ich habe dieses Jahr nichts mit größerer Begeisterung gelesen!" Daniel Kehlmann

    Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, es sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen ...

    Weise, wundersam und hochpoetisch erzählt Gaiman in seinem neuen Roman von der übergroßen Macht von Freundschaft und Vertrauen in einer Welt, in der nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.


  • Und das hier habe ich heute angefangen:


    Lucas Armando Correa; Das Erbe der Rosenthals


    1939 muss die elfjährige Hannah mit ihrer Familie aus Berlin fliehen, denn sie ist Jüdin. Ein Schiff soll sie nach Kuba bringen, doch nur die Wenigsten dürfen die St. Louis dort verlassen. Auch Hannahs Familie wird auseinandergerissen.

    2014 sucht die elfjährige Anna nach den Wurzeln ihres bei 9/11 verstorbenen Vaters. Ein Brief ihrer Großtante enthält Fotos und erste Hinweise. Doch erst als sie zusammen mit ihrer Mutter von New York nach Kuba reist, kommt sie der Geschichte ihrer Familie wirklich nahe ...


    Was bedeutet es, auf der Flucht zu sein, seine Heimat zu verlieren, die Liebsten? Einfühlsam und sprachgewaltig erzählt Armando Lucas Correa die Geschichte zweier Mädchen, die zwei Kontinente und mehr als sechs Jahrzehnte trennen, die aber so vieles verbindet: die Liebe zu ihren Vätern, ihr Überlebenswille, die Hoffnung.


  • Ich glaube, das hat Tante Li auch erst kürzlich gelesen.


    Und ich liebäugle auch schon seit langem damit, aber ich warte immer noch darauf, dass es als Gebrauchtexemplar endlich mal günstiger zu haben ist. Komischerweise gehen da aber die Preise nicht wirklich runter :gruebel


    Bis jetzt habe ich jedenfalls nur Gutes über das Buch gehört, ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen :)

    :wave Es stimmt, dass ich dieses Buch angefangen habe zu lesen. Bisher habe ich die ersten sechs Kapitel gelesen (Vorwort, Freundschaften, Die Sprache der Bäume, Sozialamt, Liebe, Baumlotterie). Ich habe es zu Weihnachten bekommen und mich gefreut, weil ich es auch schon längst einmal lesen wollte.

    Aber irgendwie bin ich enttäuscht. Ich finde es eher unsachlich Bäumen menschliche Gefühle andichten zu wollen. Wenn ich so etwas lesen will, greife ich lieber zu einem Märchenbuch oder zum "Herrn der Ringe", wo die Bäume in ihrer schönen fiktiven Welt nicht nur miteinander kommunizieren, sondern sogar sich mit Menschen, Zauberern und Hobbits unterhalten können (und sogar gegen sie Krieg führen können).

    Ich fürchte, Peter Wohlleben möchte ein völlig neues Glaubenssystem etablieren, in dem Bäume nicht nur Bewusstsein sondern sogar eine Seele haben. Das geht mir in einem als Sachbuch eingeordneten Werk deutlich zu weit.

    Inniges Naturempfinden ist ja schön und gut, aber Pflanzen mit menschlichen Empfindungen auszustatten ist für mich einfach in der realen Welt nicht zulässig. :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Tante Li

    Ohje, das klingt ja gar nicht gut. Ich habe vorhin interessehalber bei Amazon mal in die Rezensionen zu dem Buch geguckt, vor allem in die negativen. Die gehen da mit dem Autor auch sehr hart ins Gericht und ihm wird so einiges vorgeworfen. Seinen Lesern haarsträubenden Unsinn zu erzählen und Falschinformationen zu verbreiten, ist dabei noch das Harmloseste. Nach dem, was ich von Bekannten über das Buch gehört habe, hätte ich nicht gedacht, dass es sich so in Richtung Fantasy und Esoterik bewegt.

    Hmm, das verunsichert mich jetzt. Weiß jetzt gar nicht, ob ich das noch lesen will :gruebel


    Zeilenspringer

    Berichte doch bitte mal, wenn du fertig bist, dann gibt's noch eine weitere Meinung :)

  • :wave Tut mir wirklich leid, wenn Euch meine Meinung die Freude an dem Buch verdirbt.

    Ich kann Euch nur raten, vor der Anschaffung den "Blick ins Buch" ausgiebig zu nutzen. Da könnt Ihr selber sehen, ob Euch diese Art der Darstellung gefällt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • @Tante Li

    Das braucht dir doch nicht leid zu tun. Ein kritischer Blick schadet nie.

    Ich schau mir nun erst mal die negativen Stimmen an. Mein erster flüchtiger Eindruck ist, da sind auch einige erboste Waldbesitzer dabei. Sehr interessant!


    Mein Buch für's Wochenende wird nun nach etwas Unschlüssigkeit dieses:


    Niagara Motel Link


    «Ich wurde in einem Waschsalon in Paris, Ontario, geboren. Wenn ihr Gina kennen würdet, wüsstet ihr, dass das gar nicht so merkwürdig ist. Gina ist meine Mutter. Sie sagt, sie ist Tänzerin. Sie meint damit, dass sie als Stripperin arbeitet. Und ab und an zieht sie das volle Programm durch, und dafür gibt es dann noch einen anderen Namen. Aber den darf ich nicht aussprechen.»

    Tucker Malone ist elf Jahre alt. Zusammen mit Mutter Gina zieht er kreuz und quer durch Kanada, von Motel zu Motel. Tucker hat schon mehr von der Welt gesehen als die meisten Erwachsenen. Als Gina nach einem Unfall im Krankenhaus landet und Tucker im Jugendheim, beschließt er, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, endlich seinen Vater zu finden. Zusammen mit Meredith, sechzehn und schwanger, macht er sich auf die Reise in die USA, denn dort vermutet Tucker seinen Vater. Auf dem Highway Richtung Süden begegnen ihnen Glücksritter, Verrückte und Beladene. Und alle sind sie auf der Suche...


    streifi

    Danke, dann bin ich gespannt. Der Autor hat mich auch schon öfter überrascht.


    :winkt


    (Hoffentlich sind jetzt die ganzen ungewollten Links weg)

    Leider nicht, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, ignoriert es bitte.:(

  • Phoebe Ann Miller - Auf die andere Art


    "Nimm uns beide!"


    Kann man zwei Männer lieben und auch mit beiden zusammen sein? Charlotte ist glücklich mit Jason verheiratet, steht mit beiden Beinen fest im Leben. Als ihr Chef in den Ruhestand geht, freundet sie sich mit seinem Nachfolger an, dem charmanten Dominic Webster. Doch aus Freundschaft wird mehr und plötzlich muss sie sich entscheiden. Soll sie ihr Leben weiterführen, einen Neuanfang wagen - oder gibt es eine andere Möglichkeit glücklich zu werden?

  • Natürlich wird Peter Wohllebens Theorie kontrovers diskutiert und auch von manchen angezweifelt.

    Das liegt in der Natur der Dinge. Aber genau so wurde auch vor gar nicht all zu langer Zeit noch im Bezug auf Tiere argumentiert. Da wurde lauthals angezweifelt, dass Tiere Schmerzen und ganz generell Gefühle empfinden können. Dass sie quasi seelenlose Lebewesen seien. Es wurde strikt behauptet, dass sie lediglich ihren Genen und angeborenen Instinkten gehorchen würden. Nur, weil die Wissenschaft damals (noch) nicht in der Lage war, das Gegenteil zu belegen.


    Gottlob hat sich dahingehend schon einiges geändert. Und ganz ähnlich verhält es sich aktuell auch bei der Diskussion um die Behauptungen des Peter Wohlleben. Dessen Buch, dass muss ich an dieser Stelle einfach mal sagen, auf keinen Fall in die esoterische Ecke geschoben werden sollte.


    Er stützt sich bei seinen Beschreibungen immerhin auf mehrere Jahrzehnte Berufserfahrung als Förster. Und seine eigenen Beobachtungen decken sich mit den Erfahrungen, die andere Förster ebenfalls gemacht haben. Er verweist darauf mehrfach in seinem Buch.

    Ebenso meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass die Universität Aachen Forschungen in seinem Waldgebiet in der Eifel betreibt. Eben zu jenen Themen.


    Das seine lautesten Kritiker aus der Ecke der Waldbesitzer kommen, die ihre Wälder auf "moderne" Art, mit Hilfe schwerster Gerätschaften bewirtschaften, dürfte verständlich sein.


    Ich bin gespannt, was sich dahingehend zukünftig noch entwickeln wird.

  • Ninni Schulman - Feuerteufel


    (eBook)



    Feuerteufel: Roman von [Schulman, Ninni]



    Wenn man das Setting (schwedischer Kleinstadtkrimi), die Protas (Journalistin und Die-Polizei-dein-Freund-und-Helfer in einer gewissen Ambivalenz zueinander) und viel Aktuelle-Lebensphase-Herumphilosophiererei mag, ein echter Pageturner... :grin


    https://www.amazon.de/Feuerteufel-Roman-Ninni-Schulman-ebook/dp/B00DBW8P42 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

  • :wave Es stimmt, dass ich dieses Buch angefangen habe zu lesen. Bisher habe ich die ersten sechs Kapitel gelesen (Vorwort, Freundschaften, Die Sprache der Bäume, Sozialamt, Liebe, Baumlotterie). Ich habe es zu Weihnachten bekommen und mich gefreut, weil ich es auch schon längst einmal lesen wollte.

    Aber irgendwie bin ich enttäuscht. Ich finde es eher unsachlich Bäumen menschliche Gefühle andichten zu wollen. Wenn ich so etwas lesen will, greife ich lieber zu einem Märchenbuch oder zum "Herrn der Ringe", wo die Bäume in ihrer schönen fiktiven Welt nicht nur miteinander kommunizieren, sondern sogar sich mit Menschen, Zauberern und Hobbits unterhalten können (und sogar gegen sie Krieg führen können).

    Ich fürchte, Peter Wohlleben möchte ein völlig neues Glaubenssystem etablieren, in dem Bäume nicht nur Bewusstsein sondern sogar eine Seele haben. Das geht mir in einem als Sachbuch eingeordneten Werk deutlich zu weit.

    Inniges Naturempfinden ist ja schön und gut, aber Pflanzen mit menschlichen Empfindungen auszustatten ist für mich einfach in der realen Welt nicht zulässig. :gruebel

    Ich hatte auch Interesse an dem Buch, doch nachdem ich das gelesen habe, lasse ich es wahrscheinlich sein.

    Danke für deine ehrliche Meinung ! :thumbup::)

  • Ebenso meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass die Universität Aachen Forschungen in seinem Waldgebiet in der Eifel betreibt. Eben zu jenen Themen.

    Ich bestreite gar nicht die wissenschaftlichen Grundlagenforschungen, die sind sicher interessant, sondern die Interpretation der Fakten geht mir ein wenig zu weit.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich finde gerade das interessant und bin bereit, über meinen Tellerrand zu schauen. Pflanzen Empfindungen zuzusprechen gehört für mich nicht in die Ecke der Esoterik, sondern in den Bereich des Möglichen. Ich werde gerade deswegen das Buch lesen.

  • Liebe mit zwei Unbekannten von Antoine Laurain


    Seltsam dass es dazu keine Rezi gibt. Gelesen wurde das Buch schon 2015, wie die Suche ergibt. Bisher finde ich es toll. Ein Mann, der über das größte

    Mysterium der Welt, den Inhalt einer Damenhandtasche schreibt.

  • Pflanzen Empfindungen zuzusprechen gehört für mich nicht in die Ecke der Esoterik, sondern in den Bereich des Möglichen.

    Dazu fällt mir ein Film ein, der Ende der Siebziger lief 'Nur die Pflanze war Zeuge'... Klick hier


    Ich denke, wir wissen noch viel zu wenig über die 'Emotionen' von nichtmenschlichen Lebewesen, ob es jetzt Tiere oder Pflanzen sind. Aber ich bin sicher, sie bekommen mehr mit, als wir uns vorstellen können...

  • Versprechen kann ich es nicht. Zumindest nicht, dass eine gelungene Rezension dabei heraus kommen wird. (Damit tue ich mich momentan generell etwas schwer.) Aber ich werde es zumindest versuchen.

    Ich habe schon mitbekommen, dass du nicht so gerne Rezis schreibst - geht mir genauso :grin

    Aber das brauchst du ja gar nicht, es reicht völlig, hier im Thread ein paar Zeilen zum Buch zu schreiben, wenn du magst. Ein paar Posts weiter oben hast du das ja auch schon getan, also keine Panik :)