Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 3.0)

• Rouge

ja die Voiliere ist groß genug und wenn sie möchten haben sie auch Freiflug das wollten meine 2 Kandidaten aber nicht, mal schaun wie es mit dem neuen Welli ist vllt. animiert er Linchen ja auch ein wenig mehr draußen sein zu wollen.

Mal ne blöde Frage an alle Mama's

aber wann habt ihr eure Kiddies alleine mit Freunden ein wenig weiter weg gelassen, um das "weiter" weg mal zu definieren, es handelt sich mit dem Fahrrad um eine Strecke von einfach 2km, entweder durch die Siedlung oder auf dem Radweg an der Hauptstraße entlang.

Sie sind zu Dritt zum Spielwarengeschäft und wollen sich da etwas süßes oder ähnliches kaufen.(Kind hat 2€ dabei also viel kanns nicht werden)

Ich war gerade etwas Zwiegespalten auf der einen Seite freue ich mich wenn sie selbstständig wird, die Angst eben weils an der Straße entlang geht sitzt mir aber auch im Nacken.

Kind wird 10 dieses Jahr, freue mich über Meinungen.

Habe mit Göga kurz telefoniert er war zwar auch nicht begeistert meinte aber auch wenn sie das wollen sollen wir sie machen lassen also sind sie jetzt unterwegs Freundin hat Handy dabei und mein Kind eine Visitenkarte mit sämtlichen Telefonnummern :-)

PS: auf dem Avatar sind unsere beiden "Alten" also Linchen und ihre verstorbene Freundin

• Kari-Jeanne Ich finde es immer schwierig, aus der Ferne zu solchen Themen Ratschläge zu geben. So wie du die Strecke und die Verkehrsbedingungen beschreibst, würde ich das Kind zum Spielwarenladen fahren lassen. Allerdings muss ich dazu sagen, ich bin in der Hinsicht auch überhaupt keine Glucke und habe meine Kinder sehr früh alleine losziehen lassen und es hat immer gut geklappt - und die Kinder waren stolz wie Bolle, wenn sie das erste Mal allein "shoppen" waren und die Wege allein geschafft hatten! Wir haben mit Strecken angefangen, die wir schon zusammen zig mal gegangen waren und Stück für Stück haben wir dann den Radius erweitert. Das erste Mal allein in die Stadt durften meine ab der 4. Klasse, d.h. die beiden Jüngeren schon früher, wenn eins der älteren Geschwister dabei war, aber die Große haben wir definitiv in der 4. Klasse allein losziehen lassen. Anfangs zur Sicherheit sogar noch mit einem Stadtplan bewaffnet, nachdem sie das Kartenlesen in der Schule durchgenommen hatten, aber den hat sie nie gebraucht. :grin Zuerst waren sie zu Fuß bzw. mit dem Roller unterwegs, später nach der Fahrradprüfung dann auch mit dem Rad, wobei unsere Stadt nicht sehr fahrradfreundlich ist, daher war mir der Roller immer sicherer. Hier unten in unserem Ortsteil habe ich die Jüngste auch schon ab der 1. Klasse allein mit dem Roller zu ihrer Freundin fahren lassen; das war im Prinzip der Schulweg, zigmal geübt und überall mit Ampeln, da konnte nicht viel passieren. Es hat immer gut funktioniert, wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass die Kinder besser auf den Verkehr achten, wenn sie selbst aufpassen müssen, als wenn sie ein Erwachsener begleitet. Dann wird eher Quatsch gemacht, weil sie sich darauf verlassen, dass der Erwachsene schon "Stopp!" schreit, wenn's brenzlig wird...

LG, Bella

• Kari-Jeanne , wir haben unsere Jungs auch so ab 10/11 alleine mit Freunden gehen lassen, aber so,

wie belladonna das gemacht hat, erst klein angefangen und dann immer mehr ausgeweitet

und mit "Sicherheitsmaßnahmen".

Unser Großer hat seinen kleinen Bruder (3 Jahre auseinander) auch schon mit 8 Jahren von der Kita,

die bei uns in der Nähe war, abgeholt.

Da das ein Wohngebiet ist, gibt es nur einige nicht so viel befahrene Nebenstraßen. Und zu

der Zeit war auch noch nicht so viel Verkehr wie heute.

Deinen Zwiespalt kann ich nachvollziehen und jedes Kind ist ja auch anders.

Aber ich finde schon, dass Du in dem Alter damit anfangen kannst, wenn Du denkst,

dass Dein Kind so weit ist, und das Selbstbewusstsein stärkt es mit Sicherheit.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Kari-Jeanne das mit dem ängstlichen Gefühl kann ich nachvollziehen. Als ich meine beiden das erste mal alleine zur Schule gehen hab lassen, war mir auch ganz schwer ums Herz, weil sie jetzt schon so groß sind. Mittlerweile sind sie in der sechsten Klasse und fahren jeden Tag mit dem Bus in die nächste Stadt. Das klappt sehr gut.

Ich denke Kinder wachsen mit ihren Aufgaben. Und wie belladonna schon geschrieben hat, sind sie gerade bei den ersten Malen noch viel vorsichtiger, wenn kein Erwachsener dabei ist.

Vielleicht war es auch gut, dass ich in der vierten die Fahrrad Prüfung mit begleitet habe, da konnte ich ja sehen, dass sie gut im Straßenverkehr klar kommen.

• Kari-Jeanne

10 Jahre ist 4. Klasse?

Kann man sie schon mal mit Freundin losziehen lassen - jedenfalls so kurze und relativ gefahrlose Strecken.

Meine Mädels mussten ab der 5. Klasse mit dem Zug in die nächst Stadt fahren und spätestens dann mussten sie ja alleine/bzw. mit Freundinnen sich alleine zurecht finden.

Machen wir uns aber nix vor, das etwas mulmige Gefühl, wenn sie "alleine" losziehen, bleibt immer!

Man muss halt Wege vorgeben und Zeiten setzen; und wenn was außergewöhnliches vorkommt, haben die Kiddies ja Handys dabei und können anrufen.

• Hallo,

@alle Mama´s

ich finde (als nicht Mama) ihr habt es alle richtig gemacht!

Viell. könnten sich die Mütter noch kurz schließen, wenn alle wieder zu Hause sind....nur so ein Gedanke!

Irri

PN ist raus!

@alle

Ich bekomme gerade Vorschläge von Amazon Wicked-Trilogie. Kennt die schon jemand?

ich habe von der Autorin noch einige auf dem SUB und gelesen hatte ich von ihr dieses, was mir super gut gefiel.

aida2008

Wie war dein "Besuch"?

• bei meinen Kindern ist das jetzt schon über 20 Jahre her das sie so alt waren .. ;) aber da sind sie sowieso schon mal allein rumgewuselt... und wie sie mir vor Monaten gesteckt haben , haben sie wohl viel angestellt von dem ich nicht mal was ahne... sie weigern sich auch grinsend mir das zu erzählen ..den sie halten es immer noch für sehr viel besser das ich das nicht weis :pille

Katzennothilfe gibt es hier nicht . Ich hoffe ja das unserer *Baby* (sie heißt nicht so ist ihr Spitzname) noch lange bei mir bleibt . Dann wird das Universum schon dafür sorgen das ich das richtige Katzenbaby bekomme das für mich richtig ist.

Wenn diesen Tierheimirrsinn den wir erlebt haben gern wissen möchte kann sich melden ich schreib euch das dann per pn ;).

Ich habe gestern das Leserundenbuch angefangen Provenzalische Schuld ...gefällt mir bisher :)

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Dreamchen , Du bist ja fast so alt wie ich. So lange ist es mit meinen Kids auch schon her.

Und ja, auch sie haben Sachen angestellt, von denen ich bis heute nichts weiß.

Besser ist es, muss ich auch nicht mehr wissen. :wave

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Danke für eure Meinungen

Kind kam nach ner 3/4 Stunde gut bewaffnet mit Süßi und neuen Radieren zurück, hat also alles geklappt, dadurch das sie zu Dritt waren ging es von der Nervosität, da die beiden anderen wohl schon öfter allein dort hin geradelt sind.

aida2008

sollte es ja eigentlich wissen, bin auf dem Land aufgewachsen d.h unser Bester Freund wenn wir nur zur Schule/ Kindergarten wollten war der Bus, war selbst da immer recht unerschrocken das war ja nichts neues

das loslassen ist gar nicht so einfach.

Ihren Schulweg darf sie übrigens nachdem wir ihn öfter abgelaufen hatten seit dem letzten Drittel von Klasse 1 allein gehen, habe sie immer abgeholt und nach und nach die Distanz vergrößert bis sie dann allein nach Hause kam. Seit Klasse 3 sind ihre Freundinnen mit gelaufen, da wird das Gefühl besser da de weißt sie läuft nicht allein.

• Kari-Jeanne

Wir haben unsere Jungs auch mit ca.10 Jahren alleine mit dem Rad ziehen lassen. Das war aber erst nach der Fahrradprüfung. Natürlich sind wir mit ihnen die Strecke einige Male gefahren zum Üben. Und bei uns hat's auch viele Nebenstrassen mit wenig Verkehr, so dass man, ohne auf einer Hauptstrasse zu fahren, in den Supermarkt, Bäckerei, Gelateria usw.fahren kann.

Es ist eine schwierige Frage. Es kommt sicher auch darauf an, wie sicher sie Rad fährt.

• Morjen ihr Lieben

Der Countdown zu meinem Urlaub beginnt - nur noch 2 Tage. Freitags habe ich sowieso frei
    und am Sonntag geht es dann los.

Dort kann ich nur mit dem Tablet online sein, das ist nicht so komfortabel wie mit dem Läppi,

aber man gewöhnt sich dran.

Göga liest die Bücher von Catherine Shepherd in einem Wahnsinnstempo - er hat ja auch tagsüber

Zeit dafür.

Die Zons-Reihe hat er fertig, die Julia-Schwarz-Reihe mit Mooresschwärze und Nachtspiel auch, jetzt

liest er die Laura-Kern-Reihe mit dem 1. Band Krähenmutter. Dann bleibt nur noch Engelsschlaf.

Er ist schwer begeistert von den Büchern. Bei Zons muss ich noch den letzten Band lesen und dann

die anderen vier.

Thriller-Maus , Du hast ja davon auch schon was gelesen. Welche waren das? Auf jeden Fall

"Mooresschwärze".

Die Wicked-Trilogie ist ja von Jennifer L. Armentrout. Von ihr habe ich die Dark-Elements-Reihe, die auf dem

SuB etwas nach unten gerutscht ist, nachdem mir Dreh dich nicht um nicht soo gut gefiel.

Das ist bei mir so: Wenn mir ein Buch von einem Autor nicht so gefiel, muss ich mich dazu überwinden,

andere, die ich schon da habe, zu lesen bzw. kaufe dann keine weiteren.

Habt einen schönen Tag, Irri

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Kari-Jeanne : das ist aber ein schönes Bild, von Deinen Wellis.:love: Haben sich die beiden nun schon aneinander gewönt??

Irri : nur noch zwei Tage bis zum Urlaub! Das sind ja tolle Aussichten. Wo geht es denn hin bei Dir?? Bei mir sind es noch 6 Tage bis zum Urlaub. Zwar nur 1 Woche frei, aber besser als nichts und wir fahren an die Ostsee.:-]

Ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag:wave

• Rouge

die beiden belauern sich noch ein wenig, füttern sich ab und an gegenseitig (wobei der "Alte" Welli da etwas mutiger ist als der kleine neue, er ist noch ein wenig schüchtern) das wird aber, zumindest haben sie heute Nacht auf dem selben Ast geschlafen wenn auch mit Sicherheitsabstand.

hier nochmal in groß, der grüne ist Lina und der blaue Flöcken (von Chilly und Lina habe ich noch kein Bild da der kleine etwas schreckhaft ist muss das noch ein wenig warten)

• Rouge , dann hast Du es ja auch nicht mehr lange bis zum Urlaub - besser 1 Woche als gar nicht.:)

Wir fahren jetzt schon seit 5 Jahren auf die griechische Insel Kos, wo wir eine für uns soo passende

Hotelanlage gefunden haben, das "Palazzo del Mare", ein "Erwachsenen-Hotel" mit einer großen
    Frei- und Poolanlage, die Zimmer unten haben alle eine separaten Poolzugang mit kleiner Terrasse
    und Liegen, so dass es keinen Kampf darum gibt. Das ist echt erholsam.
    Die Insel ist nicht soo groß und wir fahren immer viel herum dort.

• Uiihh, da hast Du ja einiges von Frau Armentrout. Bei "Dreh dich nicht um" fehlte mir die

Spannung, das Hauptaugenmerk wurde eher auf die Jugendlichen gelegt und wer beliebt

war und wer nicht, wer schön und cool ist - und auf Liebesgedöns, glaube ich. War halt nicht

so meins.

Dein Buch ist heute angekommen. Danke

• Naa gut, dann eben nicht viel Liebesgedöns. Bei Büchern, die ich nicht gut fand, merke ich
    mir den Inhalt meistens noch weniger.