Forenumbau - Teil II

  • Ich habe den Weg zur neuen Eule auch gefunden. Vielen herzlichen Dank für die Arbeit und die Mühe die ihr euch gemacht habt. Ich freue mich auf die Erneuerungen und werde mir heute Abend richtig Zeit nehmen alles genau zu erforschen, der erste Eindruck ist super :thumbup::wave

  • Ich versuche gerade, in den Einstellungen in meinem Profil durchzusteigen. Dabei finde ich unter Community--->Benachrichtigungen, daß alle solche als Protokoll gespeichert sind.


    Gibt es eine Möglichkeit, das zu löschen (ich habe keine gefunden)? Das wird nämlich irgendwann (eigentlich ziemlich bald) unübersichtlich und kostet zudem eine Menge Speicherplatz.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich versuche gerade, in den Einstellungen in meinem Profil durchzusteigen. Dabei finde ich unter Community--->Benachrichtigungen, daß alle solche als Protokoll gespeichert sind.


    Gibt es eine Möglichkeit, das zu löschen (ich habe keine gefunden)? Das wird nämlich irgendwann (eigentlich ziemlich bald) unübersichtlich und kostet zudem eine Menge Speicherplatz.

    Benachrichtigungen werden nach Ablauf eines systemweit definierten Zeitraumes automatisch entfernt. Da muss nichts zusätzlich eingestellt werden.


    Um die Übersichtlichkeit auch künfitg zu gewährleisten werden die Benachrichtigungen zudem in Gruppen zusammengefasst.

  • Danke für die rasche Antwort.


    Wird es eigentlich irgendwann die Funktion "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" wieder geben? Es kommt nämlich öfters vor, daß ich länger als 24 Stunden nicht eingeloggt bin - und da nützt eine Anzeige der "aktiven Themen der letzten 24 Stunden" natürlich nicht viel, zumal die bei mir (bisher) maximal etwa 14 Stunden zurückreicht (als "aktives Thema" müßte mMn eigentlich auch eines angezeigt werden, in welchem ich vor etwa 23 Stunden geschrieben habe - wird aber nicht angezeigt).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke für die rasche Antwort.


    Wird es eigentlich irgendwann die Funktion "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" wieder geben? Es kommt nämlich öfters vor, daß ich länger als 24 Stunden nicht eingeloggt bin - und da nützt eine Anzeige der "aktiven Themen der letzten 24 Stunden" natürlich nicht viel, zumal die bei mir (bisher) maximal etwa 14 Stunden zurückreicht (als "aktives Thema" müßte mMn eigentlich auch eines angezeigt werden, in welchem ich vor etwa 23 Stunden geschrieben habe - wird aber nicht angezeigt).

    Es sind die ungelesenen Themen der letzten 24 Stunden :wave

    Darum erscheint in dem Fall das Thema deines Beispiels nicht.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Es sind die ungelesenen Themen der letzten 24 Stunden :wave

    Darum erscheint in dem Fall das Thema deines Beispiels nicht.

    Dann sollte man für so, ähm, Dinsosaurier wie mich, die kein Community- und/oder SocialMedia-Sprech sprechen bzw. verstehen, vielleicht besser von "gelesenen Themen" und nicht von "aktiven Themen" reden. Denn da besteht - zumindest für mich - ein deutlicher Unterschied.


    Ich weiß nicht, inwieweit diese Dinge noch provisorisch oder schon endgültig sind, wenn diese Einstellungen (24 Stunden) so bleiben, wie sie sind, werde ich eben nicht mehr alles mitbekommen können. Denn vor allem an Wochenenden oder Feiertagen versuche ich bewußt, möglichst wenig an den PC zu gehen, da kommen dann schnell Zeiten von mehr als 24 Stunden zusammen. Bisher war das allerdings kein Problem.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die mobile Ansicht finde ich auch genial, aber ich kann mich nicht einloggen.Wenn ich auf das Symbol mit dem kleinen Männchen drücke, dann gelange ich wieder auf die Portal-Seite, und dann hängt sich die Seite teilweise einfach auf.

    Und die "Desktopversion" kann ich auch nicht anfordern, bzw da ändert sich dann nix. So werde ich die Eule leider nicht am Handy nutzen können ...

    Liegt das an meinem Handy oder ist das bei anderen auch noch so? (hab es auch schon mit zwei verschiedenen Browsern meines Handys probiert)

  • SiCollier : Wenn du die rote Zahl neben Forum beim Besuch zurücksetzt, solltest du nach meinem Verständnis beim nächsten Besuch alle Themen markiert finden, in denen es neue Beiträge gibt. Egal, wie lange das her ist.

    Danke für den Hinweis, habe ich versucht - klappt nicht. Also nach dem Zurücksetzen zeigt es mir gar nichts mehr an - die Forumssoftware verwendet die Worte "aktiv" und "nicht gelesen" als Synonym. Darauf muß man als Nicht-IT-Mensch erst mal kommen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier : Ich meinte eigentlich, dass du die Zahl erst vor dem Verlassen zurücksetzt (Häkchen oben rechts in der Übersicht "Alle Foren als gelesen markieren"). Dann ist gar nichts mehr markiert, aber das ist doch auch richtig so. Wenn du später zurück ins Forum kommst sind nur die Themen markiert, welche nach deinem letzten Besuch neue Beiträge bekommen haben.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Die mobile Ansicht finde ich auch genial, aber ich kann mich nicht einloggen.Wenn ich auf das Symbol mit dem kleinen Männchen drücke, dann gelange ich wieder auf die Portal-Seite, und dann hängt sich die Seite teilweise einfach auf.

    Und die "Desktopversion" kann ich auch nicht anfordern, bzw da ändert sich dann nix. So werde ich die Eule leider nicht am Handy nutzen können ...

    Liegt das an meinem Handy oder ist das bei anderen auch noch so? (hab es auch schon mit zwei verschiedenen Browsern meines Handys probiert)

    Bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich hab ein Android Smartphone und nutze den Firefox als Browser.

  • Die mobile Ansicht finde ich auch genial, aber ich kann mich nicht einloggen.Wenn ich auf das Symbol mit dem kleinen Männchen drücke, dann gelange ich wieder auf die Portal-Seite, und dann hängt sich die Seite teilweise einfach auf.

    Und die "Desktopversion" kann ich auch nicht anfordern, bzw da ändert sich dann nix. So werde ich die Eule leider nicht am Handy nutzen können ...

    Liegt das an meinem Handy oder ist das bei anderen auch noch so? (hab es auch schon mit zwei verschiedenen Browsern meines Handys probiert)

    Das Problem hatte ich auch.

    Bei mir waren die Cookies deaktiviert.

    Nachdem ich das geändert habe geht's

  • Danke. Vielleicht zaubert er die Threadtitel ja wieder herbei, auf die verlinkt wird. :help

    Es wäre schick und arbeitssparend, einfach die Thementhreads zu taggen. Leider kann das ja nur der Thread-Eröffner ...

    Hallo Buchdoktor

    die URLs bleiben nun so. Aber was genau meinst du denn mit den Threadtiteln, das noch nicht funktioniert? Wenn du innerhalb eines Beitrags eine URL zu einem anderen Thread oder Beitrag einträgst, wird der eigentlich auch jetzt schon automatisch nur als Titel angezeigt. Meinst du das?

  • Ich würde gern die Themenlisten demnächst neu verlinken. An den Adressen der Seiten ändert sich vermutlich nichts mehr.

    Kann ich das schon wagen?

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder? Worauf willst du warten, auf Fehlermeldungen oder nur einfach so?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss