Forenumbau - Teil II

  • Kann man Beiträge auf der eigenen Pinnwand wieder löschen?

    Ich hab mir da den Link zu Amazon hinkopiert und brauche ihn jetzt nicht mehr, weil ich a) inzwischen weiß, wie ich ihn aktiviere und b) Wolke ihn im Eingangsbeitrag des Threads gepostet hat.

    Bislang hat sich mein Pinnwandeintrag allen Löschversuchen widersetzt :help.

    Schwebe mit der Maus über deinem Benutzernamen, gehe rechts auf den Bleistift, lösche den Text, ersetze durch "irgendetwas", gehe auf Absenden.

  • Und dann könnte ich noch Info dazu brauchen, was es mit der Funktion "jemandem folgen" auf sich hat.

    Ich hab mich mal bei zwei Eulen als "Follower" eingetragen, aber irgendwelche Konsequenzen sind mir bislang nicht aufgefallen - noch mal :help.

    Vielleicht steht es ja schon irgendwo :gruebel.

    Das hängt davon ab, ob du auch die Benachrichtigung aktiviert hast, die dich informiert, falls diese Eulen Beiträge schreiben.

  • Schwebe mit der Maus über deinem Benutzernamen, gehe rechts auf den Bleistift, lösche den Text, ersetze durch "irgendetwas", gehe auf Absenden.

    Ok, gelöscht hab ich ihn schon mehrfach *g*. Ich muss also etwas anderes reinschreiben, hm, jetzt steht da gelöscht. Einfach nur wegmachen geht wohl nicht.

    Und man kann nur löschen, was man selbst geschrieben hat.

    Aber ich habe meine Pinnwand deaktiviert, Kontaktaufnahme per PN bzw. Konversation ist mir lieber, oder gleich ganz öffentlich in den Threads.

    Hinter den Sinn der Pinnwand bin ich auch noch nicht gestiegen :gruebel.

    Auf jeden Fall vielen Dank Buchdoktor  :knuddel1.

  • Ich glaub, bei mir ist alles deaktiviert :lache.

    Ist mir noch nicht so klar, was das auf dieser Einstellungsseite im einzelnen alles bedeutet.

    Die Benachrichtigungen scheinen auch nicht alle bei allen zu funktionieren. Ich habe sie auf 1x täglich gestellt und das bedeutet: es kommen keine.


    E-Mail-Benachrichtigungen werden nicht von allen verfügbaren Benachrichtigungen unterstützt.

    D. h. einige Benachrichtigungen erscheinen vermutlich unter der Glocke und nicht als Mail.

  • Nur wenn Du ALLES als gelesen markierst. In der Gesamtforumsübericht gibt es oben rechts einen kleinen Haken, mit dem kann man das machen. Wenn Du mit der Maus drüberfährst steht dann da "Alle Foren als gelesen markieren", allerdings wird natürlich sobald wieder neue Beiträge geschrieben werden auch wieder die Zahl erscheinen. Meines Wissens kann man das nicht komplett deaktiveren.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Am liebsten wäre es mir, es wäre weg. Aber wenn ich wenigstens 'alles gelesen' markieren kann...


    Ich sehe nur nirgendwo diesen Haken ???


    Edit:

    Danke, Paradise!!! Ich hab's gefunden! :freude:kiss

    Und sogar noch mehr!

    Ich kann auch wieder meine Häkchen setzen, um zu bestimmen, was ich überhaupt sehen mag, und was nicht.

    So langsam finde ich mich hier wieder zurecht.

  • Knoermel

    Auf der Forumsseite ein Thema öffnen, vorne in das Kästchen einen Haken setzen, dann öffnet sich rechts unten ein Feld. Bei einem gesetzten Haken steht da "ein Thema", bei mehreren die entsprechende Anzahl. Da klckst du drauf, dann "Deaktivieren" anklicken und schon sind die Themen von deiner Forumsseite verschwunden.

    Du kannst auch im Forum rechts unter der braunen Leiste auf das linke der drei Symbole klicken, dann öffnet sich ein Feld, in dem du die Haken vor den Themen entfernen kannst, dann sind sie auch weg.

  • FAQ - vorläufig bis zum Tutorial


    Absätze werden beim Kopieren nicht übernommen

    – entweder von Hand korrigieren oder in der HTML-Anicht, erstes Tool links oberhalb des Editors


    Benachrichtigungen

    Benachrichtigungen werden nach Ablauf eines systemweit definierten Zeitraumes automatisch entfernt. Da muss nichts zusätzlich eingestellt werden.

    Um die Übersichtlichkeit auch künfitg zu gewährleisten werden die Benachrichtigungen zudem in Gruppen zusammengefasst.

    Patmo

     



    Bildschirmgröße

    Patmo hat mir erklärt, dass ab einer bestimmten Bildschirmgröße (also eher Kleinheit) automatisch die mobile Ansicht erschient. Ich habe im Job einen kleinen Bildschirm und die 'Handy-Ansicht', Hier zu Hause die andere, für den 'breiten' Bildschirm - daher muss ich mich mit beiden Systemen auseinandersetzen.... Mariion


    Bücherserien alphabetisch ordnen

    Klick bei dem jeweiligen Buchstaben auf Thema, dann hast du sie alphabetisch.


    Cache löschen

    Lösche mal deinen Browser-Cache, dann sollte auch bei dir das Eulen-Symbol dort wieder angezeigt werden. ( Eine Anleitung dazu (für Chrome, PC - leicht abwandelbar für Tablet) gibt es beispielsweise hier auf Chip.de. Aber bitte nur das Häkchen für "Bilder und Dateien im Cache löschen" belassen. Alle anderen Optionen sollten nicht markiert sein: http://praxistipps.chip.de/bro…eschen-sie-den-cache_1416 )

    Patmo



    Dashboard = Portal


    Foren abonnieren

    Wenn Du auf "Forum" gehst, dann ist oben erst ne dunkelbraune Leiste, dann darunter eine dicke hellbraune und darunter eine in grau. Bei der grauen ist rechts die Möglichkeit, die Forenabos zu verwalten, oder eben ein Häkchen zu setzen und alle Foren als gelesen zu markieren oder einen RSSFeed zu aktivieren. Wuermchen


    Gelesene Foren alle löschen

    Nein, wenn Du auf Forum gehst gibt es rechts außen ein Häkchen, da kann man dann alle Theman auf gelesen setzen... Gibt es leider in der Ansicht der ungelesenen nicht, man muss immer umspringen...



    ISBN-Eingabe ist zurzeit nicht möglich


    Links – aus Alt mach Neu

    vielleicht hilft folgendes (und ist eventuell auch schneller als die Suche):

    Ein Beispiel einer alten URL aus deiner Themenliste:

    https://www.buechereule.de/wbb/thread/66565

    Man kann sich nun dadurch helfen, dass man den Anfang der neuen URLs bis zum .../thread/ nimmt und dahinter einfach die threadid der alten URL anfügt. Die threadid aus dem Beispiel oben ist 66565. Die URL würde dann wie folgt lauten:

    https://www.buechereule.de/wbb/thread/66565 Wenn du das dann aufrufst, ergänzt das neue Forum normalerweise autmoatisch die URL auf die komplette und korrekte Länge. In diesem Fall wäre das https://www.buechereule.de/wbb/thread/66565-buecher-die-im-alten-aegypten-arabien-usw-spielen-gesucht/

    Patmo



    Mobile Ansicht

    In der normalbreiten Desktop-Ansicht findest du die drei Symbole an der Stelle, die Wuermchen dir beschrieben hat - am rechten Rand ausgerichtet, über der rechten Spalte aber unter dem Kopfbereich der Seite.

    In der schmaleren Mobil-Ansicht musst du das Menü öffnen (das link Symbol mit den drei weißen, übereinander liegenden Streifen) und findest dort den Punkt "Optionen". Darunter sind dann die drei Funktionen aufgeführt, die sich hinter den Symbolen befinden, aufgeführt. Patmo


    Bei der mobilen Seite habe ich einen Trick gefunden um mich anzumelden: Ich drücke auf Anmelden in der Queransicht des Tablets, dann passiert (scheinbar) nichts, dann drehe ich das Tablet in die hochkant-Ansicht und dann sehe ich das Anmeldefenster.

    Leider kann ich nicht auf Beiträge antworten, immer wenn ich die Leertaste drücke springt der Cursor in die Adresszeile des Browsers. Aber das ist vielleicht eher ein Problem meines Betriebssystems auf dem Tablet. Cith


    Screenshot dazu

    https://screenshots.firefox.co…ArA3YZ/www.buechereule.de

    Forenumbau - Teil II


    PN löschen = Konversationen verlassen

    - Um alle Nachrichten auf einmal zu löschen, klickt ihr zunächst das Kästchen links neben „Betreff“ an und alle Beiträge auf dieser Seite werden markiert. Dann wechselt ihr zur nächsten Seite und macht dort dasselbe, ebenso auf Seite 3 usw.

    - Anschließend geht ihr unten rechts auf das nach dem Anklicken dort erschienene Feld „… Koversationen“ und mit einem Klick auf „Verlassen“ sind eure PNs gelöscht. Jane Doe


    Wenn du mehrere (x Stück) markierst, dann erscheint unten rechts ein Button "x Konversationen" und wenn du da drauf gehst, kannst du alle gleichzeitig verlassen (löschen). Zimöönchen


    Man kann auch mehr als 10 Konversationen auf einer Seite anzeigen lassen. Delphin


    Links im Kästchen markieren und (bis zu 10 Stück) unten rechts im Pop-Up-Menü löschen. Buchdoktor


    Post-ID

    Sieht so aus

    ?postID=2721401#post2721401

     



    Tagwolke

    Tag = Schlagwort

    Wenn du einen Thread eröffnest, kannst du dafür Schlagworte vergeben, die rechts oder unten in einer Schlagwortwolke angezeigt werden, über die dann die Themensuche möglich ist.


    Themen als Favoriten speichern




    Themen de-abonnieren

    Was das De-Abonnieren von Threads angeht: in der grauen Leiste oben unter dem Eulen-Logo, in der hier z.B. steht: Büchereule.de/ Forum/ Ankündigungen ist rechts ein Lesezeichen-Symbol, dieses Quadrat mit der fehlenden Ecke. Dort kann man es auch einstellen.


    Foren ausblenden:

    Forenstartseite: Menu, Optionen, Foren an/aus (rechts oben unterhalb der Lupe)


    Ungelesene Themen: zurzeit 100. Patmo



    Usern folgen

    Der Vorteil ist wohl bloß, dass man im eigenen Kontrollzentrum die Leute angezeigt bekommt, denen man folgt. Und dort kann man dann deren Account aufrufen und bei "letzte Aktivitäten" verfolgen, was sie wo gepostet haben. Der Vorteil ist soweit ich das bis jetzt sehe nur, dass man die Accounts nicht extra suchen muss, sondern eben aufgelistet bekommt. Würmchen

     



    Vorläufige Liste der Rezensionen

    Vorläufige Liste der Rezensionen nach dem Umbau


    kopiert bis Seite 26

  • @ Knoermel:


    Du schreibst:

    "Auf der Forumsseite ein Thema öffnen, vorne in das Kästchen einen Haken setzen, dann öffnet sich rechts unten ein Feld. Bei einem gesetzten Haken steht da "ein Thema", bei mehreren die entsprechende Anzahl...."


    Das seh ich nicht.... wo ist da ein Kästchen?

  • Ich benutze ein Laptop mit Firefox und da erscheint auf der Forumsseite bei jedem Thema, das ich anklicke, ein Kästchen.

  • Melkat , dieses Problem hatte ich auch. Wenn du mit dem Handy bei den Eulen bist, kannst du es nicht sehen. Wenn bei deinem Läppi/PC die Eule mittig und klein ist, dann auch nicht. Die Ansicht muß die Eule links haben und groß sein, dann wirst du auch das Häkchen finden - viel Erfolg :knuddel1 Bei mir hats auch gedauert, aber jetzt flutscht alles perfekt :fingerhoch