Forenumbau - Teil II

  • Huhu,

    die ISBN Verlinkung soll sehr bald funktionieren. Bitte keine vorläufigen Zwischenlösungen, ich denke das lohnt sich absolut nicht mehr :wave

    Könnt ihr eventuell hier Bescheid geben, wenn die ISBN Verlinkung wieder funktioniert? :-)


    Für mich machen die ganzen Buchthemen ohne die Verlinkung irgendwie grad sehr wenig Sinn :brabbel

  • .......

    Wenn ich mit dem Mauszeiger zu einem ungelesen Thema dirket auf das Profilbild des Themenstarters gehen, erscheint nach einer Sekunde eine Information: Thema durch Doppelklick als gelesen makieren.

    So bin ich auf die Idee gekommen, alle Themen, die ich nicht lesen will, mit Doppelklick auf das Profilbild als gelesen zu makieren. Wenn ich die Liste durch bin, aktualisiere ich die Seite. Dann tauchen die nächsten ungelesenen Themen auf. So geht es viel schneller, als jedes Thema zu öffnen, um dann wieder zurückzugehen.

    ......

    Das klappt übrgens auch direkt in der Foren-Übersicht.

    Wenn ich z.B. bei den Rezensionen von den Bildbänden sehe, dass es neue Beiträge gibt, die mich aber nicht interessieren, kann ich vorne auf den Ordner doppelklicken und die rote Zahl verschwindet bzw. das Unterforum wird als "gelesen" markiert :)

  • Danke, Jasmin! Ich bin jemand, der es nicht haben kann, wenn da eine rote Zahl an ungelesenen Themen steht. Daher ist das ein richtig guter Tipp, diese ungelesenen Themen abzuarbeiten.

  • Lazybear,

    ich wusste auch nicht so recht, was du meintest,

    habe daraufhin versuchsweise bei mir mal 'Strg' + '-' gedrückt und dann noch 2x,

    und witzigerweise weiß ich jetzt, was Du meinst.

    Ja, ich geb Dir recht, es ist alles zu groß.

    Vor allem die Forenansicht und das Portal,

    also alles das, wo man es gewohnt ist, 10-15 Sparten auf dem Monitor zu sehen.

    Wie oben beschrieben, klappt das prima.

    Man muss es aber dann halt auf anderen Seiten mit dem + wieder grösser machen.

    Aber ich denke und hoffe, dass auch das, wie so vieles andere noch, bald geregelt sein wird.

  • Riesig stimmt, früher konnte man 4 bist 5 Beiträge auf einmal sehen, vorausgesetzt es waren nicht Mammutkommentare, nur reicht es gerade mal für 2. Ich habe auch noch so meine Schwierigkeiten. Bin lange nicht mehr so am stöbern wie vorher.

  • Ich bin ja praktisch nur noch mit dem Tablet im Forum, da ist alles super, Schrift schön scharf und die mobile Ansicht ist auch gut, da hab ich den ganzen Mist, den ich nicht brauche, am Ende wo ich eh nie hinscrolle (diese ganzen Kästen mit aktuellen Themen, aktuellen Terminen, Werbebox, Tag-Wolke und so was). Es nervt mich zwar, dass ich das ganze Zeug bei jedem Aufruf laden muss, aber mit WLAN ist es dann auch egal.


    Am Laptop mag ich gar nicht mehr eulen. Da ist mir zu viel nebeneinander, die Schrift wirkt total unscharf, wirkt alles so überladen. Aber ich hab mal auf der WoltLab-Homepage geguckt und deren Support-Forum ist genauso, also soll das wohl so sein.


    Das Blöde ist, dass ich auf dem Tablet keine Rezis schreiben mag, und am Laptop mag ich nicht eulen, deshalb kann ich mich grad nicht aufraffen, Rezis zu schreiben, obwohl ich ein paar schöne Bücher gelesen habe. :cry

  • Das Blöde ist, dass ich auf dem Tablet keine Rezis schreiben mag, und am Laptop mag ich nicht eulen, deshalb kann ich mich grad nicht aufraffen, Rezis zu schreiben, obwohl ich ein paar schöne Bücher gelesen habe.:cry

    Warum schreibst du die Rezi nicht im Writer / Word und kopierst sie dann nur kurz rein? So mache ich das immer bei meinen Rezis, finde ich allgemein angenehmer und auch weniger anfällig für Verlust, als das direkt im Fenster zu tippen. :) Dann kannst du auf dem Tablet eulen und auf dem Laptop lediglich die Rezi tippen und einfügen.

  • Das Blöde ist, dass ich auf dem Tablet keine Rezis schreiben mag, und am Laptop mag ich nicht eulen, deshalb kann ich mich grad nicht aufraffen, Rezis zu schreiben, obwohl ich ein paar schöne Bücher gelesen habe. :cry

    Und wenn du deine Rezis in Word schreibst und dann nur mal ganz kurz zum Reinkopieren mit dem Laptop zu den Eulen huscht? Da bräuchtest du ja nicht lange rumsurfen. Wäre ja schade, wenn wir bloß wegen sowas deine Rezis und vielleicht ganz tolle Bücher verpassen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Oder man macht das Fenster für den Browser kleiner. Ich müsste mal ausprobieren, ob das was Hilft. Ich weiß nur noch, dass sich dann alles der Fenstergröße anpasst. Wenn man es so klein macht, wie auf einem Smartphone, sieht es genauso aus, wie auf einem Smartphone. Man hat die mobile Version. Den Mittelteil kenne ich nicht. Ich besitze keine Tablet.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Hallo Ihr Lieben, noch eine Frage (und sicher nicht die Letzte....):


    Wird man irgendwann auch die Farbe des Forums ändern können, oder kann man das vielleicht schon irgendwo?


    Manche User stört das vielleicht nicht, aber für meine Augen und mein Empfinden erschwert der weiße Hintergrund die Erkennung einer Strukturierung des Forums, ich bin da eher der optische Typ und da finde ich Farben extrem hilfreich. Das Gelb (so hatte ichs eingestellt) des alten Forums gab dem Auge irgendwie mehr Halt, anders kann ichs nicht ausdrücken. Mit dem Weiß komm ich mir irgendwie verloren vor und ich hab bis jetzt leider nicht so viel Zeit am Stück um mich durch langes Stöbern vielleicht dran zu gewöhnen.


    Aber immerhin hab ich jetzt endlich eine Rezi über ein Hörbuch geschafft, wenn ich auch nicht sicher bin, obs im richtigen Forum gelandet ist, habt also bitte dahingehend noch ein wenig Nachsicht.

  • Kann man inzwischen eigentlich auch schon wieder Rezis einstellen? Ich habe zwar vorläufige Rezis gefunden, aber da stehen ja nur Titel und ISBN- Nummern drin. Manche sind dann verlinkt zu den Rezis. Irgendwie steige ich da nicht so richtig durch. Ich möchte ja gerne welche einstellen, aber nicht nur mit Titel und Nummer. Kann mir da jemand helfen?

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Du kannst nach wie vor die Rezis in einem bestimmten Gerne z. B. Krimis/Thriller einstellen. Wenn zum Buch bereits ein Thread eröffnet wurde (am besten Suchfunktion nutzen) einfach anhängen. Wenn es die erste Rezi zu dem Buch ist, zusätzlich (also zur "normalen" Rezi im passenden Genre) im Thread: Vorläufige Liste der Rezensionen nach dem Umbau (diesen wirst du meinen) nur einen Link zur Rezi setzen und Buchtitel, Name und Autor angeben (damit später die ISBN schnell zugeordnet werden kann).


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021