Forenumbau - Teil II

  • Lese-rina : Danke, genau das meinte ich. Es ging um erste Rezis. Das heißt ich kann die Rezi unter dem Genre schreiben und den dann in der vorläufigen Liste mit einem Link dazu setzen. WIe das mit dem Link geht, finde ich dann schon raus. Vielen lieben Dank. Wenn nicht, frage ich einfach noch mal :-D

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Gibt's denn schon eine Prognose, wann die Bucheinbindung via ISBN / ASIN wieder funktioniert? Das fehlt mir hier doch sehr :(

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Lese-rina oder andere


    Ich krieg die Krise. Ich habe versucht eine Rezi einzustellen (kopiert aus Word). Im Prinzip hat es auch geklappt (siehe Gisela Oberheu - Geboren 1940). Aber die ersten drei Zeilen schreibt er riesig mit großen Absätzen. Ich habe eine halbe Stunde rumgedoktert und dann total entnervt aufgegeben. Dann muss es eben so bleiben. Hat da einer einen Tipp? Hätte ja noch mehr Rezis eingestellt, aber so nicht. Das macht keinen Spaß und natürlich habe ich die Vernetzung mit irgend einem Link zu vorläufigen Rezensionen nicht hinbekommen. Was sind denn tags? Könnte gerade nur noch heulen. Brauche also mal wieder dringend Hilfe.

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Lese-rina oder andere


    Ich krieg die Krise. Ich habe versucht eine Rezi einzustellen (kopiert aus Word). Im Prinzip hat es auch geklappt (siehe Gisela Oberheu - Geboren 1940). Aber die ersten drei Zeilen schreibt er riesig mit großen Absätzen. Ich habe eine halbe Stunde rumgedoktert und dann total entnervt aufgegeben. Dann muss es eben so bleiben. Hat da einer einen Tipp? Hätte ja noch mehr Rezis eingestellt, aber so nicht. Das macht keinen Spaß und natürlich habe ich die Vernetzung mit irgend einem Link zu vorläufigen Rezensionen nicht hinbekommen. Was sind denn tags? Könnte gerade nur noch heulen. Brauche also mal wieder dringend Hilfe.

    man kann mit dem Icon ganz links in die code-Ansicht gehen. Da steht dann oft <p2> Das weglöschen, dann ist die Formatierung weg.

    Ich mach in der Ansicht auch gerne den Zitat Rahmen weg, wenn ich Listen von mir weiterführe

  • Hier kommt sie von meiner Festplatte. Die Suchfunktion scheint da nicht zu funktionieren.


    Cleave Chris: Little Bee

    dtv 2011.

    320S. 14,90€

    ISBN-10: 342324819X

    ISBN-13: 978-3423248198

    Originaltitel: The Other Hand (2008)

    Übersetzerin: Susanne Goga-Klinkenberg


    Über den Autor:

    Chris Cleave schreibt für den englischen 'Guardian' und lebt mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in London. Er hat u.a. als Barmann, Hochseematrose und Journalist gearbeitet, Meeresnavigation unterrichtet und eine Internetfirma gegründet.

    Quelle: Verlagsseite


    Verlagstext:

    Manchmal wünscht sie sich, sie wäre eine englische Pfundmünze: dann würde sich nämlich jeder freuen, sie zu sehen. Little Bee ist 16 Jahre alt und stammt aus Afrika. In ihrer Heimat ist ihr Schreckliches zugestoßen, und seit zwei Jahren lebt sie in einem englischen Abschiebelager für Asylbewerber. Trotz allem ist sie ein Mensch voll Lebensfreude, Witz und Intelligenz. In England kennt sie außerhalb des Lagers nur zwei Menschen: Vor Jahren hat sie in Nigeria das Ehepaar Sarah und Andrew, die im englischen Kingston-upon-Thames ein privilegiertes Leben führen, kennengelernt. Ein furchtbares gemeinsames Erlebnis hat eine tragische Verbindung zwischen ihnen geschaffen. Als Little Bee aus dem Lager entlassen wird, ruft sie bei Sarah und Andrew an. Ein Anruf, der unvorhersehbare Folgen hat: Einige Tage später bringt sich Andrew um. Und kurz darauf steht Little Bee vor Sarahs Tür.


    Zum Inhalt:

    Little Bee stammt aus Nigeria und hat zwei Jahre in einem englischen Abschiebegefängnis zugebracht. Tagsüber verbringen Männer und Frauen ihre Zeit gemeinsam, nur nachts werden die Männer eingschlossen. Die Geschichten der weiblichen Häftlinge, mit denen sie ihren Asylantrag begründen müssen, beginnen fast alle mit den gleichen Worten: "Und dann kamen die Männer ..." Wird diese Geschichte von den Behörden abgestempelt, erhält man dadurch das Recht in England zu bleiben. Doch die Geschichte jeder Frau hier ist viel zu grausam, um auf ein einziges Blatt zu passen. Little Bee scannnt jeden Raum zuerst nach einem scharfen Gegenstand, mit dem sie sich das Leben ehmen könnte. "Falls die Männer plötzlich kommen, musst du dich sofort töten können." Wenn man bereit ist zu sterben, kann der Horror von Tod und Verfolgung einen nicht mehr unvorbereitet treffen.


    Auch Little Bee und ihre Schwester Nkiruka flüchteten vor bewaffneten Männern, die keine Zeugen am Leben lassen wollten. Um die Spuren zu ihrem Stamm und ihrem Dorf zu verwischen, hat Little Bee ihren nigeriansichen Namen abgelegt. Nachdem das Mädchen zwei Jahre lang das Englisch der Königin aus Zeitungen gelernt hat, steht sie eines Tages durch einen Zufall ohne Papiere und ohne Geld vor dem Gefängnistor. Da Little Bees Antrag auf Asyl abgelehnt wurde, ist sie illegal in England und wird sofort abgeschoben, sowie sie Aufsehen erregt. Zu Fuß schlägt sie sich zu einer Adresse in Kingston-upon-Thames durch, zu Sarah und Andrew, die Little Bee vor Jahren an einem Strand in Nigeria getroffen hat. Andre ist Journalist bei der Londoner Times, Sarah Chefredakteurn des Magzins NIXIE. Als Little Bee bei den O'Rourkes eintrifft, hat Andrew sich nach jahrelangen Depressionen das Leben genommen. Bei Charlie, dem kleinen Sohn des Paars, ist die Nachricht vom Tod seines Vaters in seinem Batman-Universum noch nicht angekommen. Little Bee will bei Sarah bleiben, um ihr in den Tagen nach der Beerdigung beizustehen. Während Charlie im Batman-Kostüm unermüdlich das Haus schurkenfrei hält, schält sich die Vorgeschichte ihres ungewöhnlichen Zusammentreffens aus den Erinnerungen der beiden Frauen heraus. Sarah hatte damals reichlich naiv eine Pressereise nach Nigeria angetreten, ohne sich zuvor mit der Situation im Land und den Interessen westlicher Ölkonzerne zu beschäftigen. An einem Strand unweit ihres Hotels treffen Sarah und Andrew auf die beiden Mädchen. Dass Little Bee damals überlebt hat und sich bis nach England durchschlagen konnte, trifft Sarah wie ein Schock. Sarah, das mädchen aus Nigeria und der kleine Charlie klammern sich wie drei Menschen auf der Flucht vor sich selbst aneinander; dabei hängt die Drohung, Little Bee könnte als Illegale erkannt und ausgewiesen werden, wie eine finstere Wolke über ihnen.

    Für Little Bee gibt es kein Happy End - wie auch für die Mehrzahl der Flüchtlinge aus Afrika nicht.


    Fazit:

    Um zu überleben, musst du hübsch aussehen oder schön sprechen" ist eine der Regeln, die Bee zusammen mit dem britischen Englisch verinnerlicht hat. Doch obwohl sie Polizisten und Beamte mit ihrem guten Englisch immer wieder verblüfft, gehört Little Bee nach Meinung vieler Einheimischer nicht nach England. Chris Cleave erzählt abwechselnd aus der Perspektive des Mädchens aus einem afrikanischen Dorf und aus Sarahs Sicht. Little Bee hat in der Abschiebehaft gelernt, wie die britische Gesellschaft funktioniert und ist dabei das Mädchen aus Nigeria geblieben. Die Außenseiterperspektive, die uns als Lesern vermittelt, was es bedeutet auf der Flucht und im Gastland unwillkommen zu sein, hält der autor nicht konsequent durch. In der Auseinandersetzung mit Sarahs Liebhaber Lawrence (Sarahs Affäre erscheint angesichts der Ereignisse in Nigeria als Luxusproblemchen) wirkt Little Bee eher wie eine erwachsene Weiße und nicht wie eine jugendliche Asylsuchende aus Afrika. Little Bee ist ein tief berührendes Buch, das uns mit dem eigenen Unwissen über die Situation minderjähriger Flüchtlinge konfrontiert.

  • Edit: Huch, irgendwie waren alle schneller als ich :wow


    Melkat  Hier ist sie.

    Seltsamerweise habe ich sie nur mit dem Titel auch nicht gefunden, sondern nur mit Autor und Titel zusammen.


    Schubi In der Menüzeile über deinem Beitrag siehst du ein großes T mit einem Pfeil. Dort kannst du die Schriftgröße einstellen. Einfach den Text markieren und dann auf das T und die gewünschte Schriftgröße klicken.

    Tags sind Schlagwörter, die das Thema beschreiben, zum Beispiel Krimi, Wien, Gift... Da musst du aber nicht unbedingt etwas reinschreiben.

    Die Verlinkung im Thread mit den vorläufigen Rezensionen geht so: Wenn deine Rezi eingestellt ist, kopierst du die Adresszeile oben in deinem Browser. Dann machst du das Forum für die vorläufige Liste auf (den Link findest du im ersten Beitrag in disem Thread). Dort erstellst du ein neues Thema, das du benennst wie deine Rezi. Dort fügst du die kopierte Adresszeile ins Textfeld ein und schreibst noch die ISBN dazu.

  • Danke, Buchdoktor!

    Ich hatte sie wohl schon gelesen, wollte aber den ganzen Strang noch lesen...

    Aber ich finde ihn einfach nicht.

    wobei ich ihn auch beim erstmaligen Suchen neulich erst

    nach vielem Hin und Her gefunden habe.


    Ich frag mich halt, woran das liegt.

    Und ich jammer innerlich, weil ich meine heissgeliebten alten

    Funktionen nicht mehr ( und ja,... hoffentlich ja nur 'noch nicht' !) habe. :cry


    Trotzdem Danke!

    Tolle Rezi zu einem bisher (ich bin etwa bei der Hälfte im HB) tollen Buch!

  • Danke streifi  :*. Ich hatte zwar nicht dieses p2 ... aber mit Hilfe deines Icon ganz links habe ich es hinbgekommen :knuddel


    Jetzt fehlt mir nur noch die Hilfe zur Verlinkung der Rezi zu den vorläufigen Rezis :gruebel

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Jeanette ... eben erst gesehen. Probiere es gleich mal aus. Danke auch dir :knuddel1 . Wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmal

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Schubi

    :keks Also bitte nicht länger heulen, das ist es ja nun wirklich nicht wert! Und deine Rezi ist ordnungsgemäß eingestellt - das ist schließlich das Wichtigste!


    Die Tags kannst du getrost ignorieren, die müssen nicht unbedingt sein. Es sind im Endeffekt Schlagwörter, die ein einfacheres Wiederauffinden ermöglichen. Wenn du mal auf der Portalseite (Reiter "Portal" schaust, rechts ganz unten sind die Themen-Schlagwörter. Eins anlicken, dann findest du alle Beiträge, die dieses Schlagwort als Tag haben. Du kannst also ein Tag eingeben z. B. in dem Fall Nachkriegszeit, aber wie gesagt - es muss nicht sein.


    Warum er deine drei Zeilen so groß schreibt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Du kannst ja im Normalfalll die Schriftgröße mit dem "T"-Symbol (roter Kreis) umstellen. Also den Text markieren und dann die gewünschte Schriftgröße einstellen bzw. Schriftgröße entfernen wählen. Ich verstehe aber nicht, warum er dir den Text nicht überall gleichgroß macht, bei mir werden Einstellungen aus Word nämlich nicht übernommen. Wenn du aber noch magst, könntest du auch probieren, in Word alle Formatierungen einheitlich zu setzen bzw. zu löschen und dann nochmal einzufügen.


    Aber ich finds jetzt auch nicht schlimm, wenn du es so lässt. Besser als gar keine Rezi! :)



    Zur Verlinkung: du gehst in den Thread und kopierst die Adresszeile. Dann gehst du zum neuen Thread (Vorläufige Liste mit den Rezensionen ...), erstellst einen neuen Beitrag und kopierst deinen Link mit dem "Ketten"-Symbol (blauer Kreis) dort hinein.


    Probiers mal, wenn du wieder magst. :knuddel1 Das wird schon!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Lese-rina ... auch dir vielen vielen Dank :knuddel1. Ich habe es jetzt hinbekommen, auch mit der Verlinkung. Das mit der Schriftgröße hatte ich natürlich auch probiert, aber ich hatte trotzdem Riesenabsätze, die ich auch nicht wegbekommen habe. Da hat mir streifi einen wertvollen Tipp gegeben. Das hat dann geklappt.

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Irgendwelche Formatierungen werden offenbar neu und unerwünscht erzeugt beim Kopieren aus Word, aus zweizeilig wird z. B. nach dem Kopieren vierzeilig oder fette Zeilen werden automatisch als Überschrift gewertet. Mit dem Kästchen ganz links in der Werkzeugleiste kommt man in die HTML-Ansicht und kann diese Befehle beseitigen.

  • Ich mach in der Ansicht auch gerne den Zitat Rahmen weg, wenn ich Listen von mir weiterführe

    Danke für den Tipp! Ich bin bei den Zitaten meiner eigenen Listen nämlich auch immer ewig am Hantieren, um den Rahmen wegzubekommen, die sonstige Formatierung aber so zu lassen, wie sie vorher war.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)