Forenumbau - Teil II

  • Wolke

    Wenn kaum noch Geld über den Partnerlink reinkommt, wäre die automatische Amazon-Verlinkung, wie sie Tom angesprochen hat, bestimmt hilfreich, weil dann jeder Link wieder die Partnerkennung enthält.


    Eine Art regelmäßigen "Mitgliedsbeitrag" würde ich auch zahlen.

    Wie schwierig und (kosten-)aufwendig ist denn das Einpflegen dieser Verlinkung in die Leiste?

  • Was ich total vergessen habe: Die Rubrik mit den Verlinkungen der Rezensionen - nach dem Umbau wollte ich eigentlich einstampfen. streifi sagte mir aber, sie würde mit genau dieser Rubrik immer die neusten Rezensionen suchen und bat mich darum die Rubrik zu erhalten.

    Wenn es nach mir geht, löschen wir hier komplett, klick :wave

  • Hallo, Wolke.


    Der 42erAdmin - er heißt Christian - hatte abgewinkt, weil ihm der Aufwand rund um Rezensionenlisten, Kataloge, Inhaltsverzeichnisse usw. zu groß war. Ich kann ihn aber gerne fragen, ob er z.B. bei solchen Mods/Plugins helfen könnte.


    Wenn die Rezensionen wieder Partnerlinks enthalten, kommen möglicherweise auch wieder mehr Einnahmen aus dem Partnerprogramm. Wobei ich anmerken muss, dass ich grundsätzlich keine Bücher mehr bei Amazon kaufe, sondern direkt im stationären Buchhandel, über den Autorenwelt-Shop oder über Genialokal.de.


    Ansonsten könnte ein abermaliger kleiner Spendenaufruf Wunder bewirken. ;) Wir alle lieben die Eule, auch wenn wir's nicht immer so zeigen können, aber diese Unrundheit im Moment nervt tatsächlich.

  • wegen mir muss die Liste nicht aufrechterhalten bleiben, ich find es nur praktisch mich so nicht durch die einzelnen foren klicken zu müssen. Aber nachdem es ja zu Mehraufwand bei allen anderen führt, haut sie weg ;-)

    Der Partnerlinkbutton wäre schön......

  • Ein Spendenaufruf find ich auch gut. Ich beteilige mich da sehr gerne. Ich gebe zu, ich vergesse den Partnerlink immer wieder oder kaufe halt direkt im Buchladen.

    Der Partnerlink im Portal funktioniert auch nicht immer.

    Ich selbst kaufe meine Papierbücher auch hier vor Ort, aber eBooks kaufe ich über Amazon oder auch andere Dinge.

  • Der Partnerlink im Portal funktioniert auch nicht immer.

    Ich selbst kaufe meine Papierbücher auch hier vor Ort, aber eBooks kaufe ich über Amazon oder auch andere Dinge.

    So mache ich das auch. Papierbücher kaufe ich in meiner kleinen schnuckeligen Lieblingsbuchhandlung. Aber andere Dinge halt auch schon mal bei amazon. Spiele z.B. Spielzeugläden sind hier sehr rar, bzw ich müsste ein ganzes Stück fahren.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich klicke die Rezis ohne Bilder schneller wieder weg. Ich habe mich an den Zustand hier gewöhnt. Die Suche finde ich großartig. Manche Dinge sind vielleicht etwas umständlicher, aber das sind in meinen Augen keine Dramen.


    Es wär sicher schön zu erfahren, ob sich noch was tut, oder ob es so bleibt, aber bis dahin genieße ich weiter unser virtuelles Wohnzimmer mit all seinen Ecken und Kanten.

    Das unterschreibe ich so!

  • Ich habe seit fast 2 Jahren fast komplett aufgehört über Amazon zu kaufen, weil ich dauernd Probleme mit Lieferungen hatte, die nicht ankamen oder bei denen mir mitgeteilt wurde, dass ich in Betriebsferien bin (mit meiner Privatadresse) :rolleyes:


    Ich würde mich auch bereit erklären einen monatlichen Beitrag zu zahlen.


    Ich war mal in einem Katzenforum aktiv, in dem das ganze so geregelt wurde, dass die Leute, die 5 oder 10 € im Monat gezahlt haben unbegrenzt aktiv sein konnten, die Basis-User hatten eine bestimmte Anzahl an Beiträgen im Monat frei. Vielleicht wäre sowas auch eine Lösung für Dich, Wolke Es muss ja nicht sein, dass Du privat für etwas zahlen musst, was uns so sehr bereichert. Da kann man auch einen Beitrag zu leisten. Und wenn sich mehrere bereit erklären ist der Betrag pro Person ja auch nicht wirklich hoch.

  • Das Thema mit Monatsbeiträgen hatten wir schon einmal, und Wolke meinte, dass sich das für sie aus steuerrechtlichen Gründen nicht lohnen würde - war das so?


    Ich würde auf jeden Fall einen Monatsbeitrag bezahlen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich klicke die Rezis ohne Bilder schneller wieder weg. Ich habe mich an den Zustand hier gewöhnt. Die Suche finde ich großartig. Manche Dinge sind vielleicht etwas umständlicher, aber das sind in meinen Augen keine Dramen.

    Ich meine nicht die Rezensionen, sondern Threads wie z. B. „Ich lese gerade...“ oder „Meine neuen Bücher...“. Die zu großen Bilder nerven mich persönlich einfach, das ist mir zu unübersichtlich.


    Die Suche ist sehr mächtig (war die alte aber auch); ich habe schon immer gefunden, was ich gesucht habe (so es im Forum vorhanden war).


    Wolke

    Das entspricht so in etwa dem, was ich mir schon gedacht habe. Drum auch mein Vorschlag, die jetzige Fassung als die endgültige zu betrachten - dann ist das Thema durch. Bis zur nächsten Version der Forensoftware.


    @All

    Mit einem Monats- oder sonstigen Beitrag ist es nicht so einfach. Stichwort Steuerrecht. Es könnte da passieren, daß das Forum vom Finanzamt als gewerblich eingestuft wird. Da müßte man sich vorher steuerlichen Rat einholen - und das kostet auch wieder.


    Was mir da eben einfällt: möglicherweise wäre die Organisation mit einem "e.V." als Träger ein gangbarer Weg. Da ließe sich die steuerliche Seite darstellen (Stichwort Gemeinnützigkeit). Nur daß das Forum dann eben diesem e.V. gehören würde, mit allen Rechten und Pflichten. Nur so ein Gedanke.


    Ansonsten - sollten die steuerlichen Probleme gelöst sein - wäre dieses Forum so ziemlich das Einzige, bei dem ich zu einem finanziellen Beitrag bereit wäre. Denn es wäre wirklich mehr als schade, sollte die Büchereule eingehen.


    Ich habe seit der Forenumstellung jeden Amazon-Link, den ich hier gepostet habe, entsprechend der Vorgabe „ TIPP: Bilder einfügen “ mit Forenkennung versehen. Wenn das alle machen würden, die hier Amazon-Links posten, wäre vermutlich schon viel (jedenfalls einiges) gewonnen. :wave


    Bei Amazon bestelle ich persönlich nur, was sich nicht vermeiden läßt (weil anderweitig nicht erhältlich oder der Preisunterschied so groß ist, daß mein „Finanzminister“ vorschreibt, da zu bestellen). Drum die Anregung, auch andere Partnerprogramme anzubieten - dann kommt von daher (hoffentlich) auch einiges. JPC hat ein solches Programm, Thalia ebenfalls. Gerade Thalia könnte sich vermutlich lohnen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Was mir da eben einfällt: möglicherweise wäre die Organisation mit einem "e.V." als Träger ein gangbarer Weg. Da ließe sich die steuerliche Seite darstellen (Stichwort Gemeinnützigkeit). Nur daß das Forum dann eben diesem e.V. gehören würde, mit allen Rechten und Pflichten. Nur so ein Gedanke.

    Da kommt mir noch ein Gedanke in Ergänzung dazu: es gibt doch für alle möglichen Dinge Fördervereine (ich bin selbst in einem solchen für ein Museum Mitglied). Möglicherweise wäre das auch eine Konstruktion für die Büchereule? Da müßte man sich im Vorfeld allerdings mit einem Steuerberater und einem Juristen beraten, inwieweit das ein gangbarer Weg wäre. Und das kostet auch wieder Geld ... (außer Angehörige solcher Berufe wären unter den Eulen ...).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ein e. V. ist schnell gegründet, das ist kein großer Aufwand. Ein gemeinnütziger e. V. hat Vorteile, aber der ist nicht ganz so schnell gegründet. Und ob bei einem Bücherforum eine/die Gemeinnützigkeit anerkannt werden würde, ist noch eine Frage. Wir mussten uns bei den 42ern dafür ganz schön strecken. Man muss diese Anträge auch regelmäßig erneuern, man muss Berichte liefern usw. usf.


    Ein Verein hätte den Vorteil, dass es ordentlich organisiert ist, für die Geschäftspartner (ISP, Services) eine Körperschaft als Ansprechpartner gäbe und dass es demokratisch zuginge. Aber man müsste dann auch Leute finden, die in Ämter gehen, die Vorsitzende sind und so. Man müsste ein bisschen Vereinsarbeit organisieren. Mitgliedschaften pflegen, sich überlegen, wie man Mitglied werden kann. Und sich überlegen, wie man verhindert, dass Leute Mitglied werden, die Übles wollen. Undsoweiter. Das ist alles machbar, aber ganz ohne Aufwand nicht.


    Für eine Gründung braucht man nur sieben Leute und einen Satzungsentwurf. Das könnte man bei einem Eulentreffen miterledigen. Und eine Satzung könnte ich entwerfen. Aber nur, wenn Andrea so etwas will.

  • Tom


    Was ein e.V. mit sich bringt, ist mir durchaus bewußt. Ich habe vor vielen, vielen Jahren einen gemeinnützigen (mit-)begründet und bin derzeit dabei, als Liquidator einen solchen aufzulösen (nach ordentlichem Beschluß etc. pp). Mustersatzungen habe ich auch hier irgendwo verfügbar.


    Ich bin bewußt nicht ins Detail gegangen, weil das eine Idee war, die mir quasi beim Schreiben gekommen ist. Es wäre eine Möglichkeit, daß Wolke die alleinige Herrin des Forums bliebe (was ich an ihrer Stelle bleiben wollen würde), zum anderen aber die schon mehrfach angebotenen finanziellen Beteiligungen von Usern in einer Weise zu organisieren, daß eben keine Steuer anfällt und auch kein Gewerbebetrieb entsteht.


    In Bezug auf die Gemeinnützigkeit kommt es auf den Zweck des Vereines und dessen richtige Formulierung an. (Ins Unreine geschrieben z. B.: "Förderung der Verbreitung von und Diskussion über Literatur im Internet"). Diese praktischen Dinge sehe ich mit etwas gutem Willen eigentlich als lösbar an. Nur müßte Wolke wollen.


    Nochmals: die Idee kam mir praktisch beim Schreiben als Vorschlag, die auch früher schon angebotenen finanziellen Beiträge von interessierten Usern (mich eingeschlossen), die die Büchereule auf jeden Fall erhalten wollen, in einer für Wolke steuerunschädlichen Weise zu organisieren. Denn Wolke wird auf Dauer nicht zuschießen wollen - das wäre eine Möglichkeit, von einem "Zuschußbetrieb" zu "Null-auf-Null" zu kommen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich meine nicht die Rezensionen, sondern Threads wie z. B. „Ich lese gerade...“ oder „Meine neuen Bücher...“. Die zu großen Bilder nerven mich persönlich einfach, das ist mir zu unübersichtlich.

    Ersetze Rezensionen durch Threads. Ich mag es mit Bildern lieber und wenn dann noch der Partnerlink gesetzt ist, ist es perfekt, aber jeder wie er mag ;)