Der Preis des Todes - Horst Eckert

  • Der Preis des Todes - Horst Eckert


    ISBN-10: 3805200129

    Gebundene Ausgabe: 416 Seiten

    Erscheinungsdatum: 13. März 2018

    Verlag: Wunderlich


    Kurzbeschreibung

    Eine Journalistin hat eine geheim gehaltene Beziehung zu einem Politiker. Kurz nachdem dieser in den Verdacht des Lobbyismus für einen Klinikbetreiber gerät, stirbt er. Auf den ersten Blick Selbstmord, aber auch auf den zweiten?

    Am Unterbacher See wird eine Leiche gefunden. Die junge Frau hatte für eine Hilfsorganisation gearbeitet, welche ein Flüchtlingslager in Kenia betreut. War sie zur falschen Zeit am falschen Ort, oder war es ein geplanter Mord?

    Der Klinikbetreiber hat die Klinik in Lager in Kenia ausgestattet. Zufall? Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen den Toten?


    Der Autor

    Horst Eckert, geboren 1959, lebt in Düsseldorf. Er gilt als "der wichtigste Vertreter des hartgesottenen Kriminalromans in Deutschland" (Ulrich Noller, WDR), "der seine Leser mit einer Sprache fesselt, wie sie hierzulande kaum ein anderer Krimiautor beherrscht: stimmig, rasant, illusionslos" (Martin Schöne, ZDF).

    Eckert studierte Politikwissenschaft in Erlangen und Berlin. 15 Jahre lang arbeitete er als Fernsehjournalist (u.a. für "Tagesschau", "RTL-Nachtjournal"). 1995 erschien sein Krimidebüt "Annas Erbe" im Grafit-Verlag. 2013 erschien mit "Schwarzlicht" der erste Band der Vincent-Veih-Reihe bei Wunderlich.


    Meine Meinung

    Ein spannender Thriller. Das Thema lässt sich schnell erahnen, die Auflösung nicht unbedingt und der Weg dorthin ist spannend beschrieben. Ich habe mit Sarah und ihrem Team mitgefiebert. Sowohl menschliche Dramen als auch die ein oder andere Actionszene lassen den Leser dranbleiben. Kurze Kapitel machen das Lesen angenehm (und den Abend schnell länger - "nur noch ein Kapitel" ...). Sarah ist eine erfolgreiche Frau, ohne ins Zickenschema zu fallen. Und die Einblicke hinter die Kulissen von Polittalkshows sind wirklich informativ. Von mir 9 von 10 Punkten und Leseempfehlung.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

  • Achtung,Spoiler ( war aber keine böse Absicht )



    Das Buch

    Ein hochspannender neuer Stand-Alone vom "Großmeister des deutschen Politthrillers" (hr2 Kultur) zum Thema Lobbyismus und Medien.

    Ein Politiker am Rand des Abgrunds.

    Eine Fernsehjournalistin auf der Suche nach der Wahrheit.

    Ein todkranker Kommissar, der nur für seinen letzten Fall lebt.

    Als Christian Wagner erhängt in seiner Berliner Wohnung aufgefunden wird, glaubt Sarah Wolf nicht an Selbstmord. Die Moderatorin einer politischen TV-Talkshow hatte seit ein paar Wochen eine Beziehung mit dem Bundestagsabgeordneten, der gerade von einem Boulevardblatt als Lobbyist des Krankenhausbetreibers Samax AG hingestellt wurde - eine Katastrophe für Christians Karriere, aber ein Grund für einen Suizid? In seinen Unterlagen stößt sie auf einen Bericht über ein Flüchtlingslager in Kenia. Und muss sich fragen, wie gut sie den Mann kannte, den sie zu lieben glaubte.

    Unterdessen wird an einem See bei Düsseldorf eine Frauenleiche entdeckt. Kommissar Paul Sellin findet heraus, dass Johanna Kling kurz vor ihrem Tod mit Christian Wagner in Kontakt stand. Was hatte die 28-jährige Menschenrechtsaktivistin mit dem Politiker aus Berlin zu schaffen? Sellin muss den Mord aufklären, koste es, was es wolle. Denn er ist schwer krank, und dieser Fall könnte sein letzter sein…Quelle Amazon


    Der Autor

    Horst Eckert, 1959 in Weiden/Oberpfalz geboren, lebt seit vielen Jahren in Düsseldorf. Er studierte Politische Wissenschaft und arbeitete fünfzehn Jahre als Fernsehjournalist. 1995 erschien sein Debüt «Annas Erbe». Seine Romane gelten als «im besten Sinne komplexe Polizeithriller, die man nicht nur als spannenden Kriminalstoff lesen kann, sondern auch als einen Kommentar zur Zeit» (Deutschlandfunk). Sie sind in mehrere Sprachen übersetzt sowie preisgekrönt (u.a. Friedrich-Glauser-Preis für «Die Zwillingsfalle», Krimi-Blitz für «Schwarzer Schwan»). Bei Wunderlich erschienen bisher seine Politthriller «Schwarzlicht», «Schattenboxer» und «Wolfsspinne» um den Düsseldorfer Ermittler Vincent Che Veih. Quelle Amazon


    Meine Meinung

    Dieses Buch ist der Hammer.Es geht um das spannende Thema Organhandel

    Zwei ermordete Menschen und eine Verbindung..Ein Politiker und eine Angestellte einer Hilfsorganisation..


    Sarah moderiert eine Talkshow,ihr Geliebter Christian ist Politiker.Als dieser ermordet wird glaubt Sarah nicht eine Minute an Selbstmord.Sie beginnt zu recherchieren und begibt sich damit in grösste Gefahr..

    In Düsseldorf ermittelt ein krebskranker Kommissar im Fall der getöteten Johanns,diese wurde bei einem Hilfseinsatz in Afrika ermordet.Zufällig ist dieser Kommissar auch noch der Vater von Sarah,diese hat allerdings zu beiden Eltern ein eher schlechtes Verhältnis.


    Die Geschichtte ist grossartig erzählt. Das Thema Organhandel ist hier in einem spannenden Krimi gepackt,wo nicht mal die Polizei eine reine Weste hat.Zudem erhält man spannende Einblickte in die Politik


    Die Protagonisten sind gut dargestellt,Sarah ist eine Frau die zupacken kann, Christian ist wunderbar hinterhältig und der Kommissar wirklich sehr krank. Trotzdem hängt mehr an seinem Beruf als an seiner Familie. Da kommt was rüber.


    Dieses Buch macht einem in erschreckender Weise klar, was Organhandel bedeutet und was daraus entsteht.


    Danke an Horst Eckert für die Begleitung der Leserunden


    Rezi auch zu finden auf:


    Amazon

    Bücher.de

    Thalia.de

    Weltbild

    Lovelybooks

    Literaturschock







  • Liebe dieUnkaputtbare , ich würde es besser finden, wenn du das Thema des Buches nicht in deiner Rezension nennst.

    Irgendwann weiß man es zwar beim Lesen, aber es dauert doch eine Weile bis es sich wirklich herauskristallisiert. Es vorab in einer Rezension zu lesen nimmt einen Teil der Spannung, zumindest für manchen Krimileser.

    Vielleicht kannst du zumindest ein "Achtung Spoiler" voranstellen, dass diejenigen gewarnt sind, die sich an so etwas stören.

    Ich habe extra noch einmal nachgelesen und glaube, das Thema wird nirgendwo in der Kurzbeschreibung oder im Klappentext erwähnt.

  • Dieses Buch habe ich in einer Leserunde gelesen. Vielen herzlichen Dank an Wolke und den Verlag und natürlich auch an den Autor, für die aktive Begleitung der Leserunde!


    Für mich war es der erste Roman des Autors und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sprachlich ist es gut geschrieben und die kurzen Kapitel haben dafür gesorgt, das man immer weiterlesen wollte.


    In diesem Thriller geht es um die Journalistin und Polit-Talkshow Moderatorin Sarah, die eine heimliche Affäre mit dem Staatssekretär Christian Wagner hat. Sie pendeln zwischen Düsseldorf und Berlin hin und her und als sie sich mal wieder bei ihm in Berlin treffen wollen, steht sie vor verschlossener Tür und kann sich nicht erklären, warum sie versetzt wurde und warum sie Christian nicht erreichen kann.....

    Die Polizei findet ihn am nächsten Tag tot in der Wohnung und man geht erstmal von Selbstmord aus. Sarah glaubt nicht an diese Theorie und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren und begibt sich selber in große Gefahr.

    Der Schluss war für mich vorhersehbar, weil in solch einem Kampf meistens nicht die Gerechtigkeit siegt. Aber trotzdem war es eine spannende Geschichte und ich werde sicherlich wieder ein Buch des Autors lesen.


    Von mir gibt es 9 Punkte!

  • Sarah Wolf, Moderatorin einer beliebten Talkshow, hat ein heimliches Verhältnis mit dem Staatssekretär Christian Wagner. Als dem Lobbyismus vorgeworfen wird und er kurz darauf erhängt aufgefunden wird, kann Sarah nicht anders, als seinen Tod aufklären zu wollen.


    Kriminalhauptkommissar Paul Sellin arbeitet in der Vermisstenabteilung. Als eine Frau, die vor Monaten vermisst gemeldet wurde, ermordet aufgefunden wird, hat er Schuldgefühle. Vielleicht hätte er ihr Verschwinden ernster nehmen sollen? Zumindest den Mord an ihr will er aufklären …


    Zwei Romane habe ich von Horst Eckert bereits gelesen, aus der Reihe mit Vincent Veih, die ich beide sehr gut fand. „Der Preis des Todes“ ist ein Stand-alone, aber auch hier wird Horst Eckert seinem Ruf als Politthriller-Autor gerecht. Die Themen sind aktuell, u. a. geht es hier um Lobbyismus, Flüchtlinge und politische Einflussnahme.


    Der Roman ist spannend mit Pageturnerqualität, auch durch die kurzen Kapitel, die regelrecht auffordern „nur noch eins“ zu lesen. Manche Elemente der Auflösung ergeben sich schon sehr früh, so dass sich das „Warum“ schnell abzeichnet und auch zum „Wer“ hat man zumindest zum Teil bald seine Vermutungen. Spannung bringt die Skrupellosigkeit der Täter ins Spiel und die Art, wie sie agieren. Sehr gut gefallen mir auch die Szenen rund um Sarahs Talkshow, die einen tiefen Einblick geben. Erschütternd sind die Szenen, die in einem, tatsächlich existierenden, Flüchtlingslager in Afrika spielen.


    Womit ich so meine Probleme habe, sind ein paar Klischees, die hier bemüht werden, manche passen in die Erzählung, wie etwa das Ende von Paul Sellins Erzählstrang, andere finde ich persönlich sinnlos und entbehrlich, wie etwa eine Sache aus Sarahs Erzählstrang, auf die ich leider aus Spoilergründen nicht näher eingehen möchte, hier ging es aber meiner Meinung nach schon sehr in Richtung Kitschroman.


    Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt, sind die Charaktere, nicht nur, dass mir fast keiner wirklich sympathisch ist, sie sind mir auch zu oberflächlich gezeichnet. Dass mir vor allem die Protagonistin nicht, weder positiv noch negativ, nahe kommt, ist fatal, mit ihr bangen konnte ich nicht. Da sie jedoch von Personen umgeben ist, die mich gefühlsmäßig mehr gepackt haben, wie etwa Kameramann Nils, empfand ich den Roman dennoch als spannend. Paul Sellin dagegen konnte mich emotional mehr berühren, auch wegen seines persönlichen Hintergrundes.


    Schade, dass der Autor auch hier wieder auf ein Nachwort verzichtet, in meinen Augen würde der Roman dadurch aufgewertet.


    Der Roman ist aktuell und spannend, mir sind die Charaktere jedoch nicht tiefgehend genug ausgearbeitet und der Roman teilweise etwas klischeehaft, so dass ich nur 7 Punkte vergeben kann, die ich aber, wo nötig, aufrunde. Wer Politthriller mag, kann zugreifen.

  • Die Moderatorin Sarah Wolf hat ihre eigene erfolgreiche Talkshow. Seit einiger Zeit hat Sie mit dem Bundestagsabgeordneten Christian Wagner eine heimliche Beziehung. Unverhofft wird er in den Medien als Lobbyist eines Krankenhausbetreibers hingestellt. Trotzdem hält sie zu ihm. Bald darauf wird er erhängt in seiner Wohnung aufgefunden. Sarah kann nicht an einen Selbstmord glauben und ermittelt auf eigene Faust. Die Spur führt sie nach Kenia...


    In der Zwischenzeit entdeckt der Kommissar Paul Sellin die Leiche von Johanna Kling. Die Menschenrechtsaktivistin hatte sich vor kurzem noch mit Christian Wagner getroffen. Was verbindet die beiden? Sellin will den Fall unbedingt aufklären, obwohl er schwer krank ist.


    Ein durchweg spannendes Buch. Bei den kurzen Kapiteln muss man einfach immer weiter lesen. Sarah ist eine taffe Frau. Sie nimmt viele Gefahren auf sich um das Rätsel um den Tod von Christian aufzudecken. Bei Christian wusste man nie genau, ob er zu den Guten oder den Bösen gehörte.


    Interessant fand ich die Einblicke hinter den Kulissen von politischen Talkshows sowie über Kenia.

    Das Ende war für mich überraschend.


    Ich vergebe 9 Punkte.

  • Spannend und aktuell ist er wieder, der neue Thriller von Horst Eckert.


    Sie sind ein schickes Paar, Sarah Wolf, der neue Stern am Polit-Talk-Himmel, ebenso attraktiv wie talentiert, und Christian Wagner, „ihr“ Staatssekretär mit den vielversprechenden Karriereaussichten. Aber eine Beziehung zwischen Politiker und Journalistin ist nicht unproblematisch und so halten sie sie derzeit noch weitgehend verborgen. Als Christian unter unklaren Umständen tot aufgefunden wird und die polizeilichen Ermittlungen für sie zu oberflächlich verlaufen, beginnt Sarah auf eigene Faust nach der Wahrheit und den Hintergründen zu suchen. Dabei stößt sie auf erschreckende Fakten und gerät selbst zunehmend in Gefahr.


    Es gefällt mir auch hier wieder ausnehmend gut wie Horst Eckert verschiedene Handlungsfäden zusammenführt und komplexe Verstrickungen verständlich aufdröselt. Der Hintergrund wirkt gut recherchiert, die Informationen angenehm und unaufdringlich dosiert. Seine Sprache ist unkompliziert mit meist kurzen Sätzen, ohne dabei schlicht zu wirken, und ganz besonders mag ich die Dialoge, glaubwürdig, spritzig, unterhaltsam.


    Die Blicke hinter die Kulissen des Polit-Talks fand ich interessant, das Gerangel dort um Themen, Finanzen, Posten und Gästegestaltung wirkte leider nur zu glaubwürdig. Ebenso wie die politisch-wirtschaftlichen Verflechtungen und ihre kriminelle Ausrichtung. Was sich letztlich als Kern der Geschichte herauskristallisiert, ist kein neues Thema, aber eines, das gar nicht oft genug in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden kann. Horst Eckert nimmt da kein Blatt vor den Mund.


    Für mich eine ziemlich perfekte Mischung aus Spannung und Action, Information und Privatleben der Protagonisten.

    Sehr zufriedene 10 Punkte

  • Ich habe das Buch im Rahmen der Leserunde mit Autorenbegleitung gelesen und bedanke mich nochmals beim Verlag und Wolke für das Rezi-Exemplar und bei Horst für die ausführlichen Kommentare.


    Ich kannte schon die Bücher mit Vincent Che Veih und war deshalb sehr gespannt auf den aktuellen Stand-Alone-Thriller des Autors.


    Sarah Wolf, eine toughe 36jährige Moderatorin einer Polit-Talk-Runde mit eigener Produktionsfirma hat ein geheimes Verhältnis mit dem Staatssekretär des Gesundheitsministeriums, Christian Wagner - eine brisante Verbindung. Privat planten sie gerade ihren ersten gemeinsamen Urlaubs auf den Malediven als sie von seinem Tod erfährt. Offiziell soll es ein Suizid gewesen sein aber daran kann sie nicht glauben. Sarah weiß mittlerweile, daß sie von Christian schwanger ist und sie möchte Klarheit haben, wen sie in Wahrheit geliebt hat. Unterstützt von einem Kameramann und ihrer Assistentin Laura verfolgt sie eine heiße Spur und reist nach Kenia. Diese kleine Gruppe unternimmt unter Lebensgefahr eine Reise ins Ungewisse, kommt zu unglaublichen Erkenntnissen und schafft es, das Filmmaterial darüber außer Landes zu bringen.


    Ungefähr zur gleichen Zeit wird die Leiche von Johanna Kling an einem See gefunden. Sie war Referentin bei einer Hilfsorganisation Humanity First International und erst vor kurzem von einem Aufenthalt in Kenia zurückgekehrt. In ihrer Tasche wurde ein Zettel mit der Adresse von Christian gefunden. Eines ist sofort klar, es muß eine Verbindung geben, nur der Grund dafür bleibt lange Zeit im Dunkeln.


    In Deutschland kümmert sich Kriminalhauptkommissar Paul Sellin, der gerade eine neue Krebsdiagnose erhalten hat, um die Aufklärung des Todes von Johanna. Sein vermutlich letzter Fall und außerdem möchte er eine private Angelegenheit unbedingt noch zum Abschluß bringen.


    Die Auflösung und das Ende war dann noch mal ein echter Showdown – spannend, fesselnd und überraschend.


    Ich habe diesen packenden und komplexen Polit-Thriller sehr gerne gelesen. Dank der intensiven Recherchearbeit des Autors bekam man als Leser interessante Einblicke in die Arbeit hinter der Kamera bzw. hinter den Kulissen von Talkshows, über schmutzige Geschäfte und über andere aktuelle, brisante Themen, die ich hier allerdings nicht benennen möchte, um die Spannung nicht vorwegzunehmen. Die Figuren waren sehr gut und menschlich beschrieben, egal ob sie sympathisch waren oder nicht. Realistisch und authentisch lasen sich auch die teilweise menschenverachtenden Äußerungen über Flüchtlinge.


    Diesen packenden Thriller werde ich sehr gerne weiter empfehlen!


  • Richie Könntest du vielleicht auch eine Spoilerwarnung setzen? Deine Rezi verrät aus meiner Sicht schon etwas viel ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

  • Inhalt: Spanender Thriller mit aktuellen Themen. Die Moderatorin Sarah Wolf ermittelt im angeblichen Suzid ihres Lebensgefährten Christian Wagner, der Staatssekretär und die Jornalistin haben ihre Beziehung bisher geheim gehalten. Sarah begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit um zu erfahren wer Christian wirklich ist und wer in umgebracht hat.

    Ihre Ermittlung führen Sie bis nach Afrika und wieder zurück nach Deutschland, dabei deckt sie unglaubliches auf.


    Meine Meinung: Sarah Wolf war für mich ein sehr interessanter Charakter, einerseits ist sie die knallharte Jornalistin, wird aber dann mit ihrer Schwangerschaft konfrontiert und muss nun nicht mehr nur auf sich achten.

    Es kommen im Laufe der Geschichte interessante Verstickungen ans Licht, die für mich zum Teil sehr überraschen waren.

    Erschreckend finde ich wie realistisch die Verbrechen beschrieben werden die sich in Afrika ereignen und das alles nur wegen Macht und Geldgier. Ich kann mir vorstellen, dass vieles so oder ähnlich durchaus ablaufen kann und auch wird.

    Für mich war es ein gelungener Thriller mit aktuellen Themen um Medien und Manipulation mit einer guten Prise Krimi.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Es war mein erstes Buch von Horst Eckert. Aber sicher nicht mein letztes. Ich mag es, wenn Krimis polititsch und gesellschaftspolitisch sind aber KEIN reiner Politthriller sind. Dafür ist der Autor bekannt und da hier nicht nur ein Kommissar sondern auch eine Journalistin ermitteln, bekommt man das brisante Thema gleich aus zwei Blickwinkeln präsentiert. Die Geschehnisse führte zwangsläufig auch in andere, ärmere Länder der Erde. Auch hier hatte ich das Gefühl, dass Eckert gut recherchiert hat und die Situation dort realistisch eingefangen wurde. Bei der Frage, wie Sender die Besetzung ihrer diversen Talkrunden in den Medien auswählen, hatte ich den Eindruck , dass einiges schon sehr negativ dargestellt wurde. Das ist natürlich mein persönliches Empfinden, da ich aus der Branche komme und zumindest bei den Öffentlich-rechtlichen ein bisschen Einblick in die Materie habe und auch andere Auswahlverfahren für Talkgäste und weniger Machtgerangel kennengelernt habe. Aber das ist sicherlich von Sender zu Sender unterschiedlich und sicher gibt es auch schwarze Schafe in der Branche.


    Mit der Hauptakteurin hatte ich leichte Probleme. Auch dass ist natürlich bei jedem anders. Mit war sie etwas zu taff und berufsorientiert. Sehr gut gefiel mir, dass es durchaus auch Action gab und die Spannung zum Ende hin stetig gestiegen ist.


    Ein interessanter Krimi, der so einiges an Gesprächsstoff und dem Leser zu Denken gibt.


    Vielen Dank für das Buch und die aufmerksame aber unaufdringliche Begleitung des Autors.


    Von mir 7 Eulenpunkte.


    P.S. Gibt es eigentlich mehrere Stand alones von Horst Eckert? Ich möchte nicht unbedingt schon wieder in eine Serie einsteigen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • hollyhollunder , bei den Vincent Veih Krimis handelt es sich "nur" um eine Trilogie, die man auch einzeln lesen könnte, wenn ich mich richtig erinnere.

    Und dann gibt es eine ganze Menge Kriminalromane aus Düsseldorf, die man, glaub ich, ebenfalls einzeln lesen kann. Dort ist es so, dass oft die gleichen Ermittler eine Rolle spielen, aber nicht immer eine Hauptrolle. Schau mal hier klick .

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Horst Eckert hat wieder einmal einen hochspannenden Thriller über ein aktuelles, brisantes politisches Thema geschrieben. Neben einem intensiven Einblick in den möglichen Redaktionsablauf einer politischen TV-Talkshow wird der Leser auch in die politischen Berliner Kreise geführt und erhält einen tiefen Einblick in potenzielle Verstrickungen zwischen Politik, Wirtschaft und Medien.


    Diese meiner Meinung nach sehr gut dargestellten Verstrickungen stehen zunächst im Vordergrund der Handlung. Lustig zu lesen sind auch die kleinen, netten Seitenhiebe gegen den TV-Moderator Markus Lanz, den ich mit seiner showmäßigen Nachfragerei und Selbstverliebtheit auch immer weniger ertragen kann. ;)


    Neben den vielen Informationen der wirtschaftlichen Aktivitäten enthält das Buch auch viel Action. Die Handlung entführt den Leser bis nach Afrika und bietet auch dort einen interessanten Einblick in diktatorische Strukturen. Mehr möchte ich vom Inhalt nicht verraten, um den weiteren Lesern die Spannung nicht zu verderben.


    Von mir erhält das Buch 9 Punkte.