Ich bin genervt, weil....

  • Ich will das in meinem Fall gar nicht weiter ausführen, aber ich habe heute noch ein Trauma, wenn ich an das Verhalten meines absolut in allen Belangen renitenten Vaters denke.

    Als es mir langte und ich ihm meine Meinung sagte, hat er mir mit Enterbung gedroht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich will das in meinem Fall gar nicht weiter ausführen, aber ich habe heute noch ein Trauma, wenn ich an das Verhalten meines absolut in allen Belangen renitenten Vaters denke.

    Als es mir langte und ich ihm meine Meinung sagte, hat er mir mit Enterbung gedroht.

    Geht mir ähnlich. Mein Vater war ein absoluter Fuchs im Täuschen und konnte so ziemlich lange seine Demenz verheimlichen. Jeder der Hilfe angeboten hatte wurde dumm gemacht, seine geistige Zurechnungsfähigkeit und fachliche Kompetenz abgesprochen. Selbst als mein Vater völlig die Kontrolle über seine Finanzen verloren hatte konnte ich ihm nicht helfen weil er der Meinung war mit würde die Qualifikation dafür fehlen. Alle waren die Dummen, nur er nicht.

    Da ist es schwer gelassen zu bleiben, von Humor ganz zu schweigen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • guten Morgen,


    die Aussagen des KH: wir prüfen noch, ob bzw. inwieweit hier eine Demenz vorliegt, erst einmal müssen wir sehen, das wir die Seniorin entgiften - danach können wir weiter sehen bzw. testen. Sie hat die Generalvollmacht unterschrieben, hat wohl dem Anwalt geglaubt, was er ihr erklärt hat, ihrem Sohn, der 2 min. vorher genau das gleiche erklärt hat, natürlich nicht. Sie hat dem Anwalt erklärt, das ich ja wohl auf gar keinen Fall die Vollmacht zu nutzen hätte... er hat ihr gesagt, das könne nur ihr Sohn, der ja oben namentlich genannt wäre.... Der Anwalt hat uns nachher, als wir das weitere Vorgehen besprochen haben, erklärt, das ich durchaus berechtigt wäre, für die Seniorin zu agieren, das hat sie nicht gelesen und er hat "vergessen" ihr das zu sagen.

    Sie hat wohl, nach der Unterschrift gefragt, wo ich wäre, als man ihr sagte, ich würde den Haushalt machen bzw. die Hemden ihres Sohnes bügeln, war sie ruhig.


    Jetzt bin ich auch schlauer, warum der RA sich so einsetzt. Sein Vater ist mit meiner Schwiegermutter zusammen in die Schule gegangen, daher kennt er die Seniorin schon "ewig". Er hat seinem Vater wohl mal versprochen, all seinen Ex-Schulkameraden (und den Angehörigen) zu helfen, wenn Hilfe benötigt würde; das finde ich schon stark.


    Der Anwalt wird sich, in unserem Namen, mit der Versicherung (Mutterhaus) auseinander setzen; diesen u.a. mitteilen, wie ihr Agent vor Ort reagiert oder eben nicht reagiert. Er wird sich für uns mit dem ehem. Arbeitgeber der Seniorin verständigen (das große Kaufhaus, welches gerade so durch die Presse läuft), wieso da keine Hausrente mehr kommt.... ich befürchte, Madam hat da wieder etwas weggeworfen (auch wenn es keine große Summe war, die steht ihr zu und die soll sie haben). Ich hab gerade überlegt, das Festnetz-Telefon von ihr erst mal auf mein Handy weiter zu leiten. Damit ist erst mal sichergestellt, das kein Anruf durchgeht, das keiner durch Anrufen feststellen kann, ob jemand zu Hause ist oder ob man dort einsteigen kann... Den Brief muss ich gleich noch schreiben, damit das schnellstens umgeleitet wird. Einen Postnachsende-Antrag werde ich auch machen, es soll uns jetzt kein Brief mehr entgehen, bis wir allen mit der Vollmacht klar gemacht haben, das wir die Ansprechpartner sind. Außerdem: wenn die Wochenzeitungen und die Post kommen, läuft der Briefkasten über. Bis wir abends die Chance haben, das Ding zu leeren, könnten böse Menschen schon Rückschlüsse gezogen haben.


    Ich werde mich jetzt mal weiter durch diese Massen an Papier wühlen, die wir gefunden haben, und die einfach mal nur zuende sortieren. Mein Mann sollte vielleicht doch mal alleine in die Wohnung gehen und sich treiben lassen, wo er denn vielleicht noch nachsehen könnte. Meiner Meinung nach muss er den kompletten Kleiderschrank auseinander nehmen, jede Jacken-/Handtasche nachsehen, jedes gefaltete Wäscheteil auseinander nehmen und wieder falten, nicht das da auch noch etwas ist.


    Habt ihr noch Ideen, wo er nachsehen sollte?


    Danke für eure Unterstützung

  • hke , das ist ja echt eine Mammutaufgabe, die ihr da vor euch habt, aber es hat sich ja auch viel "angesammelt", und mit dem Anwalt habt ihr eine gute Unterstützung.

    Wenn alles durch ist, läuft es dann geregelter. Mein Mann hat mit der Generalvollmacht schon viel für seine Mutter erledigen können - wenn notwendig, natürlich mit ihrer Kenntnis und Zustimmung.

    Aber sie ist in keiner Hinsicht renitent.


    Habt ihr schon unter die Matratze gesehen oder unter Sofakissen?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • hke


    Mein Vater hat mir auch nie geglaubt, hat mich als unfähig hingestellt. Sogar der Richterin vom Betreuungsgericht wollte er einreden ich wäre gar nicht qualifiziert mich um seine Angelegenheiten zu kümmern. Die schauten nur ruhig von meinem Vater zu mir und hat mich als Betreuuerin zugelassen. "Ihre Tochter ist absolut in der Lage ihre Betreuung zu übernehmen!" Aus die Maus! Manchmal habe ich diese Entscheidung bereut. Die fünf Jahre Betreuung waren für mich und meine Familie, ich hatte selbst noch zwei schulpflichtige Kinder im Haus, sehr anstrengend. Jetzt, wo mein Vater einige Monate tot ist, merke ich wie mich diese Betreuung geschlaucht hat.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • hke

    Vielleicht noch in den Sofa- und Sesselritzen, da hatte die Schwester meiner Oma damals Geld versteckt. Oder sogar in den Kissenhüllen.

    Ich wünsche euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.

    Dort unbedingt! Mein Onkel hat vor Jahren einen alten Sessel seiner Mutter auf der Deponie entsorgt. Kurz darauf fiel ihr ein das dort ihr Brillantring drinne steckt. Sie hatte die Angewohnheit ein Taschentuch in einem kleinen Täschlein in die Seite zu stecken. Da war der Ring mal mit reingerutscht. Mein Onkel und meine Tante sind dann wie Einbrecher im Dunkeln zur Deponie geradelt und haben die Poster abgesucht. War echt schräg!


    Bücherregal ist auch immer ein gutes Versteck. Ich habe bei meinem Vater jede alte Zeitung und alte Werbung durchgesehen. Es war erschreckend welche wichtigen Unterlagen dazwischen steckten.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • die ganzen Zeitungen und Beilagen haben wir ja schon durchgesehen, so wie wir sie gefunden haben, dies insbesondere vor dem Hintergrund, das die Papiertonne geleert wurde und wir uns sicher waren, das wir da nicht alles reinkriegen, aber vorsichtshalber mal alles ausschütteln und nachsehen sollten. Es waren ja auch Briefe dazwischen...


    Ok, Ritzen von Sofa und Sessel, Kissen jedweder Art, Kühltruhe und Kühlschrank scheiden schon aus, alle Töpfe, alles an Porzellan (was aufeinander gestapelt ist), alle Wäscheteile raus aus dem Schrank ausschütteln und wieder falten. Unter den Teppichen, der Auslegware, im Schuhschrank. Bücherregal hat sie keins, aber eine Schallplattensammlung (ohne Abspielgerät) da könnte ja auch etwas dazwischen sein. Betten komplett - unter dem Vorwand, wir haben gewaschen und das alles deshalb neu bezogen.....


    Mein Mann dreht gerade zwischen vollkommener Wut auf die Seniorin und auf sich und vollkommener "Ich stehe vor einem Berg und weiß nicht weiter" hin und her. Ich werde jetzt mal versuchen (müssen) den da runter zu holen, sonst haut ihm die Diabetes noch in die Kniekehlen und ich hab dann 2 Personen im KH liegen.


    Puh, ich glaube, ich weiß im Augenblick auch nicht mehr so ganz, wo oben und wo unten ist.


    Hat jemand noch weitere Ideen, welche "Unsinnigkeiten" aus unserer Sicht noch gemacht wurden?


    Nachtrag: ich hab dann jetzt Unterlagen eines weiteren Geldinstituts gefunden.... aber auch wieder nur als Puzzle... wie ich das verstehen soll, weiß ich wirklich noch nicht.... also: doch noch Urlaub für die zwei Tage nach dem Feiertag beantragen, bei dem Institut vorsprechen und sehen, was uns da noch für eine Überraschung erwartet.

  • hke


    Die Spalten zwischen Wand und Schrank sind auch beliebte Verstecke. Ansonsten seid ihr schon ganz gut aufgestellt.

    Mein Vater hatte noch einige Sparbücher und EC Karten von anderen Bankinstituten. Versicherungsabschlüsse, Bausparverträge, Versand-Abos. Mein Vater hatte bei einem Münzhändler einen Vertrag, das war auch nicht lustig.


    Richte deinem Mann bitte liebe Grüße aus. Ich weiß genau wie es euch geht, habe vor fünf Jahren auch vor so einer Wand gestanden. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch viel Kraft!! Als ich vor diesem riesigen und unüberschaubaren Berg stand war ich kurz vorm Verzweifeln. Ich habe dann aber stur eine Aufgabe nach der anderen abgearbeitet. Alles was ich abdeligieren konnte habe ich abgegeben und ich habe mir professionelle Hilfe geholt wo es ging. Und ich habe stur nach vorne geschaut. Mit zwei schulpflichtigen Kindern war das aber schwer.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Als "Unsinnigkeit" würde mir noch einfallen: Daueraufträge für "Hilfsorganisationen" - da gibt es von seriös bis skrupellos einige, die sich gern so die Einnahmen sichern von Personen, die nicht mehr so den Überblick über ihre Finanzen haben.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Angie Voon : danke das du deine Erfahrung teilst. Dann kannst du dir vorstellen, wie es uns derzeit geht. Ich allerdings ziehe gerade aus deinen Worten Kraft, denn "Du hast es gepackt"


    Sparbücher gibt es leider nicht mehr bei allen Geldinstituten. Wenn die schon auf die EC-Karten-Großen Teile umgestellt haben, sehe ich so langsam schwarz. Denn solche Karten hat Madam gerne weggeworfen. Ich kann nur hoffen, das diese evtl. Institute Post schicken, denn dann kriege ich die in die Finger.


    Zeitungsabo: die Tageszeitung hatte sie abonniert, die hab ich im Augenblick auf Urlaub/Krankheit abbestellt, gut das mir das gestern abend noch eingefallen ist, heute ist zwar noch die Lieferung, aber ab Morgen dann wohl nicht mehr. Sonstige Abos irgendwelcher Yellow-Press: ???? Die müssten ja dann die Woche kommen.... oder?


    Auf den Auszügen habe ich noch keine "komischen" Abbuchungen gesehen, ich hab ja auch von dem einen Institut einen Ausdruck bekommen, ca. 6 Monate zurück konnte er ad hoc ausdrucken. Da ist mir im ersten Augenblick auch noch nichts aufgefallen, werde aber, dank dieses Tips wohl noch mal genauer draufsehen.


    Das KH hat sich eben schon gemeldet. Madam hat wieder die Nacht zum Tag gemacht und den Flur stundenlang durchlaufen. Ferner ist sie wohl auch dort gefallen.... sie hatte von mir Sandalen statt Puschen ins KH bekommen, weil ich gedacht habe, die Riemen um die Fersen geben mehr Halt.... Madam hat sich Socken vom Nachbarn ge"§$"§$ und ist damit losgelaufen. Mal sehen, was der Doktor heute abend dazu sagt, ggf. muss man ihr abends ein leichtes Schlafmittel geben, damit sie nicht wandern gehen kann und damit sie dann auch nicht mit "Nicht-Rutschfrei-Socken aus dem Nachbarschrank" auf die Nase fällt. Was mir dazu sonst noch einfällt, weiß ich gerade gar nicht.

  • Ich bin genervt, weil ... ich den Fehler gemacht habe, mein Brötchen mit Forelle auf dem Tisch stehen zu lassen und einen Anruf anzunehmen. Leider habe ich nicht bemerkt, dass Lucy inzwischen reingekommen war und die Forelle auch lecker fand ... :erschreck:augenreib    :vorsicht

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich bin genervt, weil ... ich den Fehler gemacht habe, mein Brötchen mit Forelle auf dem Tisch stehen zu lassen und einen Anruf anzunehmen. Leider habe ich nicht bemerkt, dass Lucy inzwischen reingekommen war und die Forelle auch lecker fand ... :erschreck:augenreib    :vorsicht

    :lacht

  • hke


    Mein Vater hatte Alzheimer und war ein sogenannter Läufer. Der ist auch ständig die Gänge rumgegeistert, auch im KH, oft nachts, da der Tag- Nacht-Rhythmus verloren gegangen ist. Mit dem ruhig stellen ist das so eine Sache, machen viele Ärzte nicht so gerne. Eher die Gitter am KH Bett hochmachen damit der Patient nicht raus kann.


    Ja, ich habe es gepackt, habe mir gesagt das es nur besser werden kann. Irgendwann löst sich das Problem ohnehin.

    Mir graut allerdings davor wenn meine Schwiegereltern pflegebedürftig werden. Mein Schwiegervater wird im Juni 88 Jahre, kann kaum noch laufen und ist stur wie ein Ochse. Meine Schwiegermutter ist dagegen körperlich fit, dafür fast taub und bekommt kaum etwas mit. Ist zum Haare raufen!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Das ist nicht so gut und geht vielen Eulen hier auch so.

    Ich hab das früher so gemacht, daß ich - wenn der Bub geschlafen hat - mich hingesetzt, gelesen und einen Tee oder Kaffee getrunken habe. Hinterher ging mir die Arbeit besser von der Hand, ich war etwas ausgeruhter und entspannter. Versuch es mal damit. Und wenn es nur eine viertel oder halbe Stunde ist, Hauptsache, Du machst etwas für Dich.

    Da haben Sie recht.

    Ich mache kaum mehr was für mich.. Das muss ich ändern.