Ich bin genervt, weil....

  • Ich bin nicht nur genervt, sondern stocksauer. Da ist ein Roman von Anne Barns aufgelegt worden, der 2,99 € kosten sollte


    https://www.amazon.de/dp/B07R6TXFP8 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    Interessanterweise vorab KEINE Seitenangabe - die wußten schon, weswegen. Stolze 56 Seiten!! Boa, ob ich den Kindle überhaupt noch halten kann bei diesem Schinken?

    Was mich aber am meisten geärgert hat, sind die überaus tollen 5-Sterne-Rezensionen. Die überschlagen sich förmlich vor Begeisterung... komischerweise hat aber kein einziger dieses Buch gekauft - kein verifizierter Kauf angegeben. Weder über KU noch über Prime könnte man das lesen. Und nun koche ich still vor mich hin, weil ich so sauer über diese gekauften Rezensionen bin 🤬. Die sind wohlformuliert, kaum Schreib- oder Kommatafehler, und fast alle sehr lang.

    Eine der Fake-Rezensentinnen ließ sich auch übel bei einer 1-Sterne-Bewertung über deren Meinung aus. Da hat man ganz deutlich gemerkt, daß die Rezension nicht deren eigener Mist war. Schreib-, Ausdrucks- und Kommatafehler, offensichtlicher geht es kaum. Ich habe noch nie so viele Kommentare abgegeben!

    Meine eigene „Rezension“ über diese Fakes hat Amazon übrigens bis heute nicht veröffentlicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Sternschnuppe5887 ich musste gerade mal nachschauen, weil irgendwo habe ich nämlich die Seitenzahl gesehen. Bei Thalia steht 80 Seiten. Und Kurzroman. Ich habe auch mit dem geliebäugelt. Ihn dann aber doch nicht gekauft.


    Bei amazon steht in der Kurzbeschreibung ganz unter "Kurzroman". Und in einer Rezi steht das es nicht mal 60 Seiten sind. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.


    Mal davon abgesehen, dass dich die Seitenzahl, etc ärgert. Hat dir die Geschichte denn gefallen?

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Was mich aber am meisten geärgert hat, sind die überaus tollen 5-Sterne-Rezensionen. Die überschlagen sich förmlich vor Begeisterung... komischerweise hat aber kein einziger dieses Buch gekauft - kein verifizierter Kauf angegeben. Weder über KU noch über Prime könnte man das lesen. Und nun koche ich still vor mich hin, weil ich so sauer über diese gekauften Rezensionen bin

    Das sind meist Blogger, welche die Romane geschenkt bekommen, daher gebe ich auf diese Rezensionen nichts mehr....

    Da kann man nur was dran ändern, wenn man eine 1* - Rezension einstellt und darauf hinweist.

  • Ich bin nicht nur genervt, sondern stocksauer. Da ist ein Roman von Anne Barns aufgelegt worden, der 2,99 € kosten sollte.

    Ich war auch überrascht, als hier und hier im Forum tatsächlich ausführliche und gleich zum ET Rezis eingestellt wurden. Zumindest würde ich mir bei einer Kurzgeschichte nicht die Mühe geben diese Bücher ausführlich vorzustellen - vorausgesetzt ich habe das Buch nicht mit Rezizwang geschenkt bekommen.


    Sternschnuppe5887 Ab 16. September gibt es wieder ein richtiges Buch mit zumindest 352 Seiten: Bratapfel am Meer, auf das ich auch gespannt bin.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das sind meist Blogger, welche die Romane geschenkt bekommen, daher gebe ich auf diese Rezensionen nichts mehr....

    Da kann man nur was dran ändern, wenn man eine 1* - Rezension einstellt und darauf hinweist.

    Ich habe auch eine Weile lang gebloggt und trotz allem auch schlechte Rezis abgegeben. Es ist etwas einfach gedacht, wenn man sagt, dass alle Blogger nur gut bewerten, nur weil sie die Bücher kostenlos bekommen (nicht geschenkt, sondern als Werbung für den Autor - es wird ja nicht nur auf dem Blog bewertet, sondern auch auf anderen Plattformen - also gibt es auch einen Gegenwert).

  • Ich habe das Buch auch über netgalley bekommen und gestern mit Erstaunen festgestellt, dass es nur ne Kurzgeschichte ist. Ne Rezi kriegt das Teil trotzdem, ich mochte auch das eigentliche Buch.

    Ich hab jetzt Grad mal über die Rezis geschaut, die sind ja teilweise länger als das Buch und verraten viel. Das muss echt nicht sein....


    Ich geh mal davon aus, das die meisten tatsächlich angetan waren, und das Buch vorab vom Verlag hatten. Nur dass da wohl einige über das Ziel hinaus geschossen sind....

  • Das sind meist Blogger, welche die Romane geschenkt bekommen, daher gebe ich auf diese Rezensionen nichts mehr....

    Da kann man nur was dran ändern, wenn man eine 1* - Rezension einstellt und darauf hinweist.

    Dann darfst du auf meine Rezis auch nichts mehr geben. Ich bin auch Blogger und kriege viel von verlagen. Was mich im übrigen nicht hindert nen verriss zu schreiben.


    Und ohne das Buch gelesen zu haben, es muss ja nicht gleich ne 1* Rezi sein, nur weil es ne Kurzgeschichte ist. Deswegen ist es ja nicht gleich schlecht. Allerdings hätte der Verlag deutlicher drauf hinweisen können....

  • Sternschnuppe5887 ich musste gerade mal nachschauen, weil irgendwo habe ich nämlich die Seitenzahl gesehen. Bei Thalia steht 80 Seiten. Und Kurzroman. Ich habe auch mit dem geliebäugelt. Ihn dann aber doch nicht gekauft.


    Bei amazon steht in der Kurzbeschreibung ganz unter "Kurzroman". Und in einer Rezi steht das es nicht mal 60 Seiten sind. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.


    Mal davon abgesehen, dass dich die Seitenzahl, etc ärgert. Hat dir die Geschichte denn gefallen?

    Nein, ich habe das Machwerk nicht gekauft, aber ich hatte es vorgemerkt. Mich haben nur diese überschwänglichen Rezensionen geärgert - die sowas von gefaket sind. Das gehlrt sixh einfach nicht, passiert aber immer wieder. Als ob Anne Barns das nötig hätte (oder der Verlag).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Das sind meist Blogger, welche die Romane geschenkt bekommen, daher gebe ich auf diese Rezensionen nichts mehr....

    Da kann man nur was dran ändern, wenn man eine 1* - Rezension einstellt und darauf hinweist.

    und wenn du dann eine 1-Sterne-Rezension abgibst, wirst du noch beschimpft...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Ich habe das Buch auch über netgalley bekommen und gestern mit Erstaunen festgestellt, dass es nur ne Kurzgeschichte ist. Ne Rezi kriegt das Teil trotzdem, ich mochte auch das eigentliche Buch.

    Ich hab jetzt Grad mal über die Rezis geschaut, die sind ja teilweise länger als das Buch und verraten viel. Das muss echt nicht sein....


    Ich geh mal davon aus, das die meisten tatsächlich angetan waren, und das Buch vorab vom Verlag hatten. Nur dass da wohl einige über das Ziel hinaus geschossen sind....

    Das meine ich ja! Was kann man sich aus 56 Seiten aus den Fingern ziehen? Unglaubwürdig.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Ich war auch überrascht, als hier und hier im Forum tatsächlich ausführliche und gleich zum ET Rezis eingestellt wurden. Zumindest würde ich mir bei einer Kurzgeschichte nicht die Mühe geben diese Bücher ausführlich vorzustellen - vorausgesetzt ich habe das Buch nicht mit Rezizwang geschenkt bekommen.


    Sternschnuppe5887 Ab 16. September gibt es wieder ein richtiges Buch mit zumindest 352 Seiten: Bratapfel am Meer, auf das ich auch gespannt bin.

    Siehste, genau meine Meinung. Vor allem bei Claudi-1963 war der Unterschied Rezension/Antwort auf eine negative Rezension ganz deutlich zu merken, habe ich ja schon geschrieben.


    Die Autorin kann ja nichts dafür, aber es hat mich mächtig geärgert, das Ganze nun auch selbst hautnah mitzubekommen. Vorbehalte gegen zu gute Rezensionen habe ich auch stets gehabt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • streifi -bei den netgalley Rezension wird es aber immer dazu geschrieben, was ich sehr fair finde. Da weiß ich, was ich zu erwarten habe, und natürlich sehe ich bei verschiedenen Bloggern auch, dass Bücher korrekt bewertet sind. Oftmals werden Bücher von den Autoren aber an Blogger Freunde oder anderweitig verschenkt mit der Bitte, eine fünf Sterne Rezension zu schreiben. Das finde ich nicht in Ordnung

    in unseren Anfangszeiten bei Amazon hatten wir diese Anfragen auch von verschiedenen Autoren. Da wurde gefragt, ob man in dem Forum nicht Bücher lobenswert erwähnen könnte, dafür würde man sie kostenlos zugeschickt bekommen. Davon haben wir abgesehen. natürlich gebe ich euch Recht, es ist ein Fehler vom Verlag und von Amazon, nur ein Kurzroman daraus zu machen. Dafür sind 56 Seiten zu wenig....

  • Nein, ich habe das Machwerk nicht gekauft, aber ich hatte es vorgemerkt. Mich haben nur diese überschwänglichen Rezensionen geärgert - die sowas von gefaket sind. Das gehlrt sixh einfach nicht, passiert aber immer wieder. Als ob Anne Barns das nötig hätte (oder der Verlag).

    Ach so, ich hatte gedacht, du hast es gekauft und dann mit Schrecken festgestellt, dass es nur 56 Seiten hat. Gut, kein Geld ausgegeben, was einen dann ja noch mehr ärgern würde.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich habe auf meinem Blog den Vermerk, das es ein netgalley Buch ist, auf anderen Plattformen nicht.

    Natürlich gibt es immer schwarze Schafe. Aber zu sagen, dass alle Blogger Rezis gefaked sind, finde ich auch nicht fair.

    Und ob die an dem Buch gefaked sind würde ich auch nicht unbedingt unterschreiben. Ja, man muss keine Romane schreiben, aber man kann ja trotzdem auch von ner Kurzgeschichte begeistert sein.

  • streifi ....

    Ich kann auch 'Freunde der Autorin' schreiben, das ist wahrscheinlicher. Ich wollte die BloggerEulen nicht über diesen Kamm scheren :knuddel1

  • Hm, ich weiss ja nicht aber gerade Claudi ist eine der wenigen, die auch hier regelmäßig Erst-Rezis schreibt, ich würde sie nicht so einschätzen, dass sie sich kaufen lässt.

    Aber gut, ich weiss natürlich nicht, mit wem sie befreundet ist .


    Man merkt der Rezi an, dass sie das eigentliche Buch noch nicht gelesen hat. Das mir im übrigen auch sehr gut gefallen hat und ich weiss noch, dass ich am Ende gerne weitergelesen hätte. So wie ich es einschätze ist die Kurzgeschichte genau das, ein Blick in die Zukunft das was man sonst als Epilog im Buch erwarten würde.


    Ich hätte jetzt nicht vermutet, dass die Rezi nicht ihre eigene Meinung widerspiegelt.

    Ich weiss natürlich nicht, wem ihr bei Amazon schon alles begegnet seid, aber ich würde hier keine Gefälligkeitsrezi vermuten.

  • Ihr Lieben, weiß gar nicht, warum sich manche von euch da so echauffieren. Wer sein Kaufverhalten auf Amazon-Rezensionen ausrichtet, der sollte mit Fug und Recht auch betrogen werden, denke ich.

    Bei Filmen beispielsweise schaue ich mir immer erst die 1Sterne-Rezensionen an. Anhand von Stil und Diktion der Menschen, die sich da die Ehre geben, schließe ich oft auf die Qualität des Filmes, und das heißt manchmal: muss gut sein! Und die Praxis gibt dieser Vorgehensweise recht ...

    Und dass ein Autor/in, es geht ja hier offenbar um das ganz seichte Fach der "Liros", sein/ihr Werk „pusht“ ist doch nur allzu verständlich. Sie kämpft auf einem großen Markt und ist total angreifbar, denn sie entblößt sich ja auch gewissermaßen mit jeder Seite, die sie veröffentlicht. Jede/r unterbelichtete Flachfrau/mann oder konkurrierende Autorinnnen können sie mit einem Fingerschnipsen einfach aus Bosheit im Netz verreißen und diskreditieren - mit teilweise krassen Folgen ... Das gilt es zu kompensieren oder wenigstens den Versuch einer Kompensation zu unternehmen. Dass sie/er sich selbst im Gegenzug oder prophylaktisch ein paar positive Rezensionen reinstellt/reinstellen lässt, ist moralisch gewiss verwerflich, aber m. E. der Realität auf diesem Planeten geschuldet ... Ein kluger Leser erkennt das sowieso im Vorfeld schon … ;)