Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.05.2018

  • Danke für den Tipp! Das klingt richtig gut und ist ja auch schon erschienen sehe ich gerade. Da werde ich mir auf jeden Fall mal die Leseprobe dazu anschauen.

  • Wow, das klingt wirklich sehr interessant, das ist auch gleich mal auf meiner Wunschliste gelandet. Sehr spannendes Thema - danke für deinen Post:wave

  • Ich habe mir auch gedacht, nur weil der Thread mit "Auf welche Bücher warten..." benannt ist, ich aber eben erst die Werbung im Börsenblatt gesehen habe, stelle ich sie hier mal ein. Das Charité-Spioninbuch interessiert mich auch. Ist doch auch mal schön, wenn ein Buch sogar schon erschienen ist.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Es gibt was neues von Graham Moore, erscheint übermorgen

    516j7EgM1TL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

    Arthur Conan Doyle tritt in die Fußstapfen seiner berühmtesten Figur Sherlock Holmes: Weil Scotland Yard keinen Anlass sieht, den Mord an einem augenscheinlich leichten Mädchen aufzuklären, macht er sich selbst auf die Suche nach dem Mörder. Er schleicht durch die dunklen Straßen des viktorianischen London und landet an Orten, die kein Gentleman betreten sollte. Etwa hundert Jahre später ist ein junger Sherlock-Fan in einen Mordfall verstrickt, bei dem Doyles verschwundenes Tagebuch und einige Fälle seines berühmten Detektivs eine wichtige Rolle spielen.

    Zwei Morde, zwei Amateurdetektive, zwei Welten - und ein großer Lesespaß! .



    Gibt es seit heute auch bei Netgalley zum Anfordern

  • :freude für die englische Version gibt es schon ein ET: 08.10.2019 :freude

    Dann wird die deutsche hoffentlich auch nicht lange auf sich warten lassen :trippel




    41NCluXi0FL._SX418_BO1,204,203,200_.jpg

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Nicole geht auch unter die Saga-Autoren:

    Die Eisbaronin-Saga: Bis ans Ende der Welt (Taschenbuch, 19.8.2019)


    51eNPPWCXyL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

    Russland 1822. Katya kann im Eis lesen. Farbe und Klang verraten ihr, wie es beschaffen ist – eine besondere Gabe, die sie mit ihrem Bruder Grischa verbindet. Beide haben große Träume und lassen schließlich die Armut ihres Heimatdorfes hinter sich. Ihre Reise führt sie über die Nordmeere bis nach Hamburg. Zusammen mit den ehrgeizigen Kaufmannsbrüdern Thilo und Christian gründen sie ein Handelsunternehmen. Der kühne Plan: das Eis des Nordens bis in die Tropen zu verschiffen. Doch der Weg zum Erfolg ist mit Stolpersteinen gepflastert, und auch die Gefühle zwischen Katya und dem verheirateten Christian drohen die jungen Eisbarone zu Fall zu bringen …


    Bei der Gelegenheit habe ich allerdings auch die Kindle-Titel der Backlist entdeckt - in sehr ktitschigen Farben gehalten. M. M. = oh Graus!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Nora Elias hat es auch gereizt über Ostpreußen, zu Ende des 19. Jahrhunderts, eine Saga zu beginnen:


    Königsberg. Glänzende Zeiten: Königsberg-Saga 1(TB/20. Mai 2019

    51%2Bk7YKROoL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

    Ostpreußen Ende des 19. Jahrhunderts: Die hübsche Kaufmannstochter Adela liebt den reichen Gutsbesitzererben Carl von Reichenbach. Doch dann wird sie von ihrem Vater in eine Ehe mit dem Adligen Leonhard von Schletter genötigt. Die Verbindung steht unter keinem guten Stern. Zwar versucht sich Adela mit der neuen Situation zu arrangieren, doch die einstmals enge Freundschaft zwischen Carl und Leonhard zerbricht, und Carl sinnt auf Vergeltung. Schließlich werden auch Leonhards Schwestern von Carl in den Zwist hineingezogen. Zwischen den Familien herrscht bald eine offene Feindschaft, die ihren Schatten auch auf die nächste Generation werfen wird …


    Königsberg. Bewegte Jahre: Königsberg-Saga 2 (TB/ 15. Juni 2019)

    51rHmevFQLL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg


    Ostpreußen Anfang des 20. Jahrhunderts: Victoria, Tochter des Gutsbesitzers Carl von Reichenbach, genießt ein mondänes Leben, bis sie an den falschen Mann gerät und ihr Leben eine tragische Wendung erfährt. Leonhard von Schletters Tochter Helene hingegen versucht sich als Pferdezüchterin und möchte, dass ihr gelingt, was ihrem Großvater versagt geblieben ist – das Gut in moderne Zeiten führen. Was die Lage der beiden Frauen nicht einfacher macht, ist die Feindschaft, die seit langem ihre Väter entzweit und auch vor ihren Brüdern nicht Halt macht. Während die Welt am Abgrund steht, bestimmen Intrigen und Verrat das Schicksal der beiden Familien.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Dinge, die wir aus Liebe tun


    41-ZOL4tbDL._SX323_BO1,204,203,200_.jpg


    Die Trauer um ihr verlorenes Kind hat die Ehe von Angie zerbrechen lassen. Nun kehrt sie in ihren Heimatort am Pazifik zurück, wo man sein Leben mit dem Auf und Ab der Gezeiten führt und ihre Familie ein Restaurant am Meer betreibt. Sie stellt die junge Lauren ein, die ohne jede Unterstützung ihrer alkoholkranken Mutter darum kämpft, das College zu besuchen. Als das Mädchen ungewollt schwanger wird, versucht Angie, die sich seit Jahren nichts sehnlicher wünscht als ein Kind, für Lauren da zu sein. Doch das birgt Konflikte in sich, mit denen keine der beiden gerechnet hätte, und es ist ein langer Weg, bis sie schließlich herausfinden, was es heißt, eine Familie zu sein.

    Ein bewegender Roman über das Aufeinandertreffen einer Frau, die sich nichts mehr als ein Kind wünscht, und eines Mädchens, das nie die Liebe einer Mutter erfahren hat.


  • Im April wird es ein neues Buch von Gil Ribeiro geben.:)

    413MJN9n1EL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

    Sie sind kein Mangel, Sie sind eine Bereicherung, Sie Idiota!« Carlos Esteves zu Leander Lost.

    Ende Juli. An der Algarve herrscht brütende Hitze, nicht nur die streunenden Katzen Fusetas meiden jegliche Aktivität, als plötzlich zwei Morde, deren Opfer auch auf den zweiten Blick nicht miteinander in Verbindung zu stehen scheinen, dem Team um Leander Lost Rätsel aufgeben. Bis im benachbarten Spanien ein ehemaliger Drogenboss aus dem Gefängnis entlassen wird …

    Kann es tatsächlich sein, dass sie ihn liebt? Ihn? Einen mit Asperger-Syndrom? Der Kuss von Soraia Rosado am Flughafen von Faro hat Leander Lost, den Hamburger Kommissar in Diensten der portugiesischen Polícia Judiciária, in große Verwirrung gestürzt – und die Tipps in Sachen Liebe, mit denen ihn sein Kollege Carlos Esteves versorgt, sind nicht unbedingt hilfreich. Doch dann wird in Fuseta die Leiche des deutschen Aussteigers Uwe Ronneberg gefunden, und Leander Lost mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Denn überraschend tauchen zwei seiner Kollegen aus Hamburg auf – Amtshilfe ersuchen. Im nah gelegenen Tavira ereignet sich ein weiterer Mord, Opfer ist die Lehrerin Isamara Alves. Und über allem schwebt als Damoklesschwert die drohende Rückkehr Losts nach Deutschland …

    Auch im dritten Band seiner Bestseller-Reihe präsentiert uns Gil Ribeiro eine großartige Mischung aus Spannung, fantastischen Figuren, einer guten Portion Humor und viel Liebe für die portugiesische Lebensart und die Landschaft der Algarve.


  • Und im August einen neuen Fall für Inspektor Takeda:

    41a6iqLH98L._SX301_BO1,204,203,200_.jpg

    Verschwörung auf Japanisch.

    Im Hamburger Volkspark wird die Leiche eines jungen Japaners gefunden, der brutal hingerichtet wurde. Es handelt sich um Tetsuro Goto, einen japanischen Profifußballer, der beim HSV unter Vertrag stand. Inspektor Takeda und seine Kollegin Claudia Harms vermuten zunächst ein Verbrechen im Fußballmilieu. Doch dann finden sie mysteriöse Hinweise in der Vergangenheit des Spielers, die bis in hohe Yakuza-Kreise in Japan reichen.

    Der ungewöhnlichste Held im deutschen Kriminalroman.


  • Auch im August ein neuer Fall für Wallner und Kreuthner:

    511CNxRoR2L._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

    Nach dem #1-Spiegel-Bestseller »Schwarzwasser«: Fall 8 für Wallner & Kreuthner - das ungleiche Tegernseer-Ermittler-Duo des Bestseller-Autors Andreas Föhr.

    Krimi-Fans und ganz besonders Bayern- und Regionalkrimi-Fans werden mit Hochspannung, einem intelligenten Kriminalfall sowie Föhrs trockenem Humor voll auf ihre Kosten kommen.

    Kommissar Clemens Wallner von der Kripo Miesbach und Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner, liebevoll "Leichen-Leo" genannt, bekommen alle Hände voll zu tun, als ausgerechnet der Schafkopf-Held Johann Lintinger durch eine Schrottpresse seiner rechten Hand beraubt wird. Ein würdiges Begräbnis muss her für diese legendäre Rechte, beschließt Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner, und so wird gleich neben einer alten Kapelle, die hinter dem Garten der Mangfall-Mühle steht, ein Grab ausgehoben. Dabei macht »Leichen-Leo« seinem Spitznamen mal wieder alle Ehre, denn der Ruheplatz ist bereits belegt: von einer weiteren Hand – und einer halb verwesten männlichen Leiche.


  • Und ich freue mich auf ein neues Buch von Jonathan Franzen im Mai:

    5144AUw6ZxL._SX323_BO1,204,203,200_.jpg

    Ein Essayist, schreibt Jonathan Franzen, sei eine Art Feuerwehrmann, „dessen Aufgabe es ist, direkt in die Flammen der Schande hineinzulaufen, wenn alle anderen vor ihnen fliehen". Seit nunmehr fünfundzwanzig Jahren führt Franzen, dessen Romane längst weltweit gefeiert werden, ein zweites Leben als unerschrockener Essayist. Jetzt, da der technologische Fortschritt die Menschen gegeneinander aufbringt, ja Hass zwischen ihnen schürt und der Planet von widernatürlichen Katastrophen heimgesucht wird, legt er einen neuen Essayband vor, der uns humanere Wege aufzeigt, in dieser Welt zu leben.

    Franzens große Liebe gilt der Literatur und den Vögeln, und "Das Ende vom Ende der Welt" ist ein leidenschaftliches Plädoyer für beides. Während in den neuen Medien eigene Vorurteile eher noch untermauert würden, so Franzen, lade die Literatur dazu ein, "sich zu fragen, ob man selbst vielleicht ein bisschen oder sogar vollkommen falschliegt, und sich zu überlegen, warum jemand anders einen wohl hassen könnte“. Worüber er auch schreibt – immer sind seine Essays skeptisch gegenüber vorgefassten Meinungen, selbstkritisch und voller Ironie. Auch Vögel verschont er nicht (die "alles töten, was man sich vorstellen kann"), aber seine Reportagen und Reflexionen – über Meeresvögel in Neuseeland, Waldsänger in Ostafrika, Pinguine in der Antarktis - sind sowohl bewegende Hymnen auf ihre Schönheit und Anpassungsfähigkeit als auch ein scharfsinniger, kluger Aufruf zur Rettung all dessen, woran uns etwas liegt.


  • Von einem meiner absoluten Lieblingsbücher erscheint im Oktober eine illustrierte Ausgabe: :love:


    Assassin's Apprentice – Robin Hobb


    51BLMpvx6BL.jpg


    Die Illustrationen sind von Magali Villeneuve.


    Zu einer deutschen Ausgabe konnte ich jetzt noch keine Informationen finden, aber da die Reihe ja erst neu aufgelegt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es die illustrierte Ausgabe irgendwann auch in deutscher Sprache geben wird.

  • Es ist schon am 15. März erschienen, ich stolpere gerade über:

    Der Horizont der Freiheit


    Eine Frau in den Wirren der Revolution.

    Frankfurt 1848. Die Stadt ist in heller Aufregung. Die Nationalversammlung tagt in der Paulskirche. Auch der Verleger Joseph Rütten wird von dieser Aufbruchsstimmung angesteckt. Mit seinem Geschäftspartner Zacharias Löwenthal möchte er all die wesentlichen Texte drucken, um die Revolution zu befördern – allen voran den Roman »Wally – die Zweiflerin « von Gutzkow. Doch seinen Verlag plagen nicht nur Probleme mit der Zensur, sondern zudem große Geldsorgen. Und er ist verliebt – in Wilhelmine Pfaff, die Witwe eines Druckers. Die revolutionäre Atmosphäre in der Stadt droht umzuschlagen. Zwei Delegierte werden ermordet – und bald hat die Obrigkeit eine Verdächtige gefunden: Henriette Zobel, eine Freiheitskämpferin und Wilhelmines beste Freundin.


    Von Ines Thorn habe ich noch nichts gelesen, aber auf dem SUB. Es interessiert mich, weil Ines Thorn ein Buch über den Beginn des Verlages Rütten & Loening vor 175 Jahren geschrieben hat.

    Ja, es ist offensichtlich eine Auftragsarbeit "ihres" Verlages.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Inhaltsangabe macht mich mega neugierig.


    Jodi Picoult - Der Funke des Lebens


    41NPGR7J1sL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Zwei Töchter im Teenageralter, zwei alleinerziehende Väter, ein Showdown in einer Frauenklinik in Jackson, im Bundesstaat Mississippi: Ein militanter Abtreibungsgegner dringt in die Klinik ein, eröffnet das Feuer und nimmt Geiseln. Polizeiunterhändler Hugh McElroy soll den Geiselnehmer davon überzeugen, sich zu ergeben. Während McElroy mit dem Täter verhandelt, wird offenbar, dass sich seine eigene Tochter in der Klinik befindet. Das absolute No-go in der Polizeiarbeit. Im Lauf des nervenaufreibenden Gesprächs erkennen die beiden Männer, dass sie einiges gemeinsam haben: Beide sind alleinerziehende Väter. Und beide Töchter haben ein Anliegen, das sie in Lebensgefahr gebracht hat …