Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.05.2018

  • Ich hab es jetzt doch bei Netgalley noch angefordert und bekommen.... ;-)

  • Ich habe entdeckt, dass es von Tommy Jaud ein neues Buch gibt. Es erscheint am 30. April. Hoffentlich ist es so gut wie "Hummeldumm".


    Der Löwe brüllt


    Kein Mann kann vor seinen Problemen fliehen – zumindest nicht mit seiner Mutter.

    Es läuft nicht gut für Nico Schnös, 47, den überforderten Controller mit der kaputten Brille. Warum gibt ihm seine Mutter seit dem Tod des Vaters täglich durch, was sie kocht und wie sie putzt? Was genau treibt Nicos Frau in dieser seltsamen Kuschelsekte, und warum flüchtet im Großraumbüro sogar der Saugroboter vor ihm?

    Als er bei einem Wutanfall eine Kaffeetasse auf den Finanzvorstand wirft, schickt sein Chef ihn in den Zwangsurlaub: Entweder Nico kommt entspannt zurück, oder er ist seinen Job los. Der kanarische Ferienclub ist paradiesisch schön – doch sämtliche Entspannungsversuche gehen nach hinten los. Vielleicht hätte Nico nicht ausgerechnet seine hyperaktive Mutter mitnehmen sollen:

    »Eine Zimmerkarte reicht, mein Sohn und ich machen eh alles zusammen!«

    Bald schon ahnt Nico: Paradies und Hölle können sehr nah beieinander liegen.

    Der Roman für alle, die schon mal mit ihren Eltern im Urlaub waren.

  • Und ich freue mich auf ein neues Buch von Jonathan Franzen im Mai:

    5144AUw6ZxL._SX323_BO1,204,203,200_.jpg

    Ein Essayist, schreibt Jonathan Franzen, sei eine Art Feuerwehrmann, „dessen Aufgabe es ist, direkt in die Flammen der Schande hineinzulaufen, wenn alle anderen vor ihnen fliehen". Seit nunmehr fünfundzwanzig Jahren führt Franzen, dessen Romane längst weltweit gefeiert werden, ein zweites Leben als unerschrockener Essayist. Jetzt, da der technologische Fortschritt die Menschen gegeneinander aufbringt, ja Hass zwischen ihnen schürt und der Planet von widernatürlichen Katastrophen heimgesucht wird, legt er einen neuen Essayband vor, der uns humanere Wege aufzeigt, in dieser Welt zu leben.

    Franzens große Liebe gilt der Literatur und den Vögeln, und "Das Ende vom Ende der Welt" ist ein leidenschaftliches Plädoyer für beides. Während in den neuen Medien eigene Vorurteile eher noch untermauert würden, so Franzen, lade die Literatur dazu ein, "sich zu fragen, ob man selbst vielleicht ein bisschen oder sogar vollkommen falschliegt, und sich zu überlegen, warum jemand anders einen wohl hassen könnte“. Worüber er auch schreibt – immer sind seine Essays skeptisch gegenüber vorgefassten Meinungen, selbstkritisch und voller Ironie. Auch Vögel verschont er nicht (die "alles töten, was man sich vorstellen kann"), aber seine Reportagen und Reflexionen – über Meeresvögel in Neuseeland, Waldsänger in Ostafrika, Pinguine in der Antarktis - sind sowohl bewegende Hymnen auf ihre Schönheit und Anpassungsfähigkeit als auch ein scharfsinniger, kluger Aufruf zur Rettung all dessen, woran uns etwas liegt.



    "alles töten, was man sich vorstellen kann"


    Wollte immer schon mal einen Roman von Franzen lesen. Aber oben zitierte Plattitüde ist nicht eben eine Werbung für den Autor, der angeblich ein Vogelliebhaber sein soll. Ein solches Pauschalurteil gilt selbstverständlich für alle Tier-Klassen unter Gottes freiem Himmel, insbesondere für die Spezies Homo sapien, die momentan ein Massensterben induziert, das nur mit den großen Massensterben der Erdgeschichte (Yucatan-Meteorit, Permkatstrophe usw.) zu vergleichen ist. Und da nennt sich die Spezies so gern „Gattung“, um sich einen singulären Status zu verpassen. Tse tse.

    Nett gedacht von der Rezensentin, soll zeigen, dass Vogelliebhaber Franzen objektiv bleibt. Angemessen wäre, das auch mit einem schönen Beispiel zu illustrieren. Stattdessen dies unsägliche Zitat …

    Gleichwohl ein Pluspunkt für den fein formlierten kurzen Text, der insgesamt eben doch noch ein bisschen Lust macht auf einen Roman von Franzen.

  • Im Januar 2020 erscheint die Fortsetzung der Kincaid/James Reihe von Deborah Crombie

    Denn du sollst sterben

    Lower Slaughter ist ein malerisches Dorf in den Cotswolds. Dorthin ist Detective Superintendent Duncan Kincaid privat unterwegs, als er in einen schweren Unfall verwickelt wird: Kincaid wird verletzt, die Fahrerin des anderen Wagens Nell Greene und ihr Beifahrer Fergus O'Reilly überleben die Kollision nicht. Wie sich bald herausstellt, kannten sich Nell und O'Reilly gar nicht, hatten aber beide kurz vor dem Unglück in dem neu eröffneten Restaurant von Viv Holland gegessen – der Chefköchin, zu deren Benefizessen Kincaid fahren wollte. Der Fall wird immer rätselhafter, denn die Untersuchung ergibt, dass O'Reilly bereits vor dem Unfall tot war ...

    51E6NOP6POL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg


  • Im März 2020 kommt ein neuer Eve-Dallas Roman raus - 4 Kurzgeschichten

    Mörderlied: Vier Fälle für Eve Dallas

    Klappentext:

    Todestanz

    Etwas Seltsames passiert mit Eve Dallas: Sie hat Visionen und Déjà-vus und spricht plötzlich fließend Russisch. Und sie muss eine Frau finden, die spurlos verschwunden ist – wie auch acht weitere junge Frauen, alles Tänzerinnen. Kann sie ihre neuen »Kräfte« für diese Suche einsetzen?

    Eine heiße Spur

    Ein seltsamer Fall hält Eve Dallas in Atem, denn die einzige Augenzeugin eines Mordes berichtet, dass der Killer grüne Haut, geschwollene rote Augen und Koboldohren hat. Ist es eine Maske, oder gutes Make-up? Die Ermittlungen führen sie zu einer Reihe von Medizinstudenten, aber wer von ihnen hat ein Motiv?

    Der besessene Mörder

    Zwei kleine Kinder verschwinden spurlos, ihre Nanny wird tot aufgefunden. Auf der Suche nach den Kindern wird Eve Dallas mit einem Killer konfrontiert, der sich rächen will – koste es, was es wolle! Und Eve läuft die Zeit davon ...

    Mörderlied

    Eine junge Erbin ermordet ihren Bruder und springt danach von einem Dach in den Tod. Eve Dallas glaubt nicht an ein Familiendrama oder an einen Selbstmord und ermittelt schließlich in einem seltsamen Fall von Gehirnwäsche und Manipulation ...

    41LEYlyLdvL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


  • Und bereits im Dezember 2019 ein neuer Eve-Dallas ; Bd. 38!

    Das Böse im Herzen

    Klappentext:

    Lieutenant Eve Dallas steht vor einem Rätsel: In einem ehemaligen Frauenhaus in New York werden die skelettierten Leichen zweier Frauen gefunden, ihre Körper in Plastik eingewickelt. Sie muss nun herausfinden, was damals geschah, und schnell wird klar, dass es noch zehn weitere Opfer gab – alles junge Mädchen, die vom richtigen Weg abgekommen waren. Jede hat ihre ganz eigene Geschichte, und jeder wurde die Chance auf ein besseres Leben genommen. Mithilfe ihres geliebten Ehemannes und ihres fantastischen Teams beim New York Police Department, muss sich Eve einer düsteren Geschichte stellen, die in ihr immer wieder Erinnerungen an ihre eigenen dunkle Vergangenheit hervorruft ...

    41whvy6X0KL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


  • Zitat

    Bei facebook:

    FREUNDE IN DEUTSCHLAND! I’m very happy to inform you that the German edition of AUNT DIMITY AND THE KING'S RANSOM will be called TANTE DIMITY UND DAS WUNDERLICHE WIRSTHAUS. It will be published as an ebook and a paperback on 31 July 2019. The ebook will be available for pre-order in the next few days, the paperback only later. Isn't it WUNDERBAHR?

    Das ist ja mal ein wunderbahrer Titel! :grins WURSThaus oder WIRTShaus?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Juhu, im August geht es im Grischa-Universum und mit dem Start eine neuen Reihe weiter :freude:freude


    Leigh Bardugo - King of Scars (Thron aus Gold und Asche Band 1)


    Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov

    Niemand weiß, was Nicolai Lantsov, der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nicolai geht, soll das auch so bleiben.

    Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.

    Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nicolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoja auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Möglicherweise besteht so eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.

    Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

    »King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dulogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo und unabhängig lesbar. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.



    517eKIioDJL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg


  • Und von Benedict Jacka gibt es auch Neues. Nach Das Labyrinth von London und dem nächste Woche erscheinenden Das Ritual von London, ist nun für Oktober 2019 auch der dritte Band der Alex Verus-Reihe angekündigt:


    Benedict Jacka - Der Magier von London


    Wenn deine Feinde stärker sind, musst du klüger sein! Der neuste Fall für den brillantesten Magier Londons.

    Besuchen Sie London! Diese großartige Stadt bietet Ihnen neben dem Tower oder Madame Tussauds auch im wahrsten Sinne magische Nachtklubs. Aber vermeiden Sie es, diese in Begleitung des Magiers Alex Verus zu betreten. Er hat sich dort kürzlich sehr unbeliebt gemacht. Nun verlässt er London, um ein magisches Turnier zu besuchen, an dem seine Auszubildende Luna teilnehmen soll. Er macht sich ein wenig Sorgen um sie, denn immer mehr Lehrlinge der Londoner Magier verschwinden spurlos. Seine Sorgen sind berechtigt …



    515%2BwKN-QeL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg


  • Na, da bleibt Frau Bardugo ihren Grischas treu - ist gleich auf meinem Wuzel gelandet.

    Hattest du die Grischa-Reihe nicht abgebrochen? Die hatte dir doch nicht gefallen ... ich meine mich zu erinnern, dass du die Figuren nicht mochtest, und war es dir nicht auch zu viel Krieg und zu viel russisches Tralala? :/

    Dem Klappentext nach geht es wohl in diesem Stile weiter ... aber vielleicht wirst du ja doch noch zum Fan :knuddel

  • Gutes Gedächtnis. JJa, genau, ich habe die Grischa Reihe bei ca. der Mitte des 2. Bands abgebrochen.

    Von daher war es vielleicht etwas voreilig, das auf den Wuzel zu tun, aber man kann es ja da immer löschen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Gutes Gedächtnis. JJa, genau, ich habe die Grischa Reihe bei ca. der Mitte des 2. Bands abgebrochen.

    Von daher war es vielleicht etwas voreilig, das auf den Wuzel zu tun, aber man kann es ja da immer löschen.

    Mich hat es nur gewundert, denn ich hatte den Eindruck, du wärst für alle Zeiten von Grischas geheilt. Aber ich will dich weder von Wunschzettel noch von Kauf abhalten :)

  • Habe mir das Buch bzw. das 1. Buch mal angeschaut und der Vergleich zu Harry Dresden hat mich schon wieder angefixt....Ich werde es wohl mal versuchen mit dem 1. Teil.

  • Bücherdrache , es ist ja nicht so, dass ich die Grischa nicht mag. Ich hatte mir nur von der Grischareihe mehr versprochen, ich wollte die Grischa und ihre Welt besser kennenlernen, wozu die Story aber nicht taugte - zumindest bis zu der Stelle, an der ich dann abgebrochen habe.

    Und in den Krähenbänden hat es für mich ja super mit ihnen funktioniert.

    Ich lass' das Buch erstmal auf meinem Wuzel.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Habe mir das Buch bzw. das 1. Buch mal angeschaut und der Vergleich zu Harry Dresden hat mich schon wieder angefixt....Ich werde es wohl mal versuchen mit dem 1. Teil.

    Von der Reihe gibt es aber schon 9 Bände, von denen bisher nur 2 übersetzt wurden.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)