Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 22.08.2018

  • 516lUWDhBBL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg


    Ally d’Aplièse steht an einem Wendepunkt: Ihre Karriere als Seglerin strebt einem Höhepunkt entgegen, und sie hat den Mann gefunden, mit dem sich all ihre Wünsche erfüllen. Da erhält sie völlig unerwartet die Nachricht vom Tod ihres geliebten Vaters. Ally kehrt zurück zum Familiensitz am Genfer See, um den Schock gemeinsam mit ihren Schwestern zu bewältigen. Sie alle wurden als kleine Mädchen adoptiert und kennen den Ort ihrer Herkunft nicht. Aber nun erhält Ally einen mysteriösen Hinweis durch ein Buch in der Bibliothek ihres Vaters – die Biographie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert. Allys Neugier ist geweckt, und sie begibt sich auf die Reise in das raue Land im Norden. Dort wird sie ergriffen von der Welt der Musik, mit der sie tiefer verbundener ist, als sie es je hätte ahnen können. Und Ally begreift zum ersten Mal im Leben, wer sie wirklich ist … (Text amazon)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Caleb Carr - Die Einkreisung

    51w3sZJspYL._SX310_BO1,204,203,200_.jpg

    New York 1896: Unter Polizeichef Theodore Roosevelt kommt es zu einem grauenvollen Mord, der sich als Teil einer ganzen Mordserie erweist. Mit den Ermittlungen wird Dr. Kreisler beauftragt, ein Vorläufer Sigmund Freuds. Gegen erbitterte Widerstände gelingt es ihm, mittels eines detaillierten Psychogramms den Mörder einzukreisen.


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • War letzte Woche im Buchladen um noch das eine oder andere zu besorgen (nicht für mich) und dann sind mir diese beiden in den Einkaufsbeutel gehüpft (für mich). Klingen beide interessant auch oder gerade als Kommentar zu aktuellem Zeitgeschehen.


    Die Hungrigen und die Satten - Timur Vermes

    Europa hat die Grenzen geschlossen. Millionen Flüchtlinge sitzen in Afrika fest. Ohne Zukunft, ohne Hoffnung. Mit so viel Zeit, dass man eigentlich auch zu Fuß bis nach Deutschland gehen könnte, wäre da nicht die Sahara ...


    Aber wenn ein Engel käme, der einen beschützt? Wenn der Engel nicht nur einen Flüchtling mitnähme, sondern 150.000? Und wenn dieser Engel nicht vom Himmel käme, sondern vom Fernsehen?


    Wie weit könnte man dann kommen? Wie würde Deutschland reagieren?


    Timur Vermes' neuer Roman ist eine Gesellschaftssatire, aktuell, radikal, beklemmend und komisch zugleich. DIE HUNGRIGEN UND DIE SATTEN fängt dort an, wo der Spaß aufhört.


    51hafZRLB%2BL._SX315_BO1,204,203,200_.jpg

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Vox - Christina Dalcher

    Ihr könnt uns die Wörter nehmen, aber zum Schweigen bringen könnt ihr uns nicht!


    Als die neue Regierung anordnet, dass Frauen ab sofort nicht mehr als hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, will Jean McClellan diese wahnwitzige Nachricht nicht wahrhaben - das kann nicht passieren. Nicht im 21. Jahrhundert. Nicht in Amerika. Nicht ihr.


    Das ist der Anfang.


    Schon bald kann Jean ihren Beruf als Wissenschaftlerin nicht länger ausüben. Schon bald wird ihre Tochter Sonia in der Schule nicht länger Lesen und Schreiben beigebracht. Sie und alle Mädchen und Frauen werden ihres Stimmrechts, ihres Lebensmutes, ihrer Träume beraubt.


    Aber es ist nicht das Ende.


    Für Sonia und alle entmündigten Frauen will Jean sich ihre Stimme zurückerkämpfen.


    #100Wörter


    41fthApmiDL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Sherlocked


    Schöne Lesestunden mit Bd. 1 der Fleury-Saga!! Ich habe nach den beiden ersten, die mir SEHR gefallen haben, jetzt den 3. Band "in der Mache" (demnächst) - ein toller - nein, ganz toller Autor, Daniel Wolf!

    (alias Christoph Lode).


    Follett habe ich auch einen auf dem SUB, bisher kenne ich nur die Verfilmungen.... (um Bestseller-Autoren mache ich zuweilen einen Bogen, hier muss ich aber eine Ausnahme machen) ;)


    Derzeit geht's mir wie den Eichhörnchen: ich sammele fleißig für den Herbst/Winter :-]


    Marianne Macdonald - Der Stammkunde (ein Hoare Kriminalroman)


    https://www.amazon.de/Stammkunde-Ein-Dido-Hoare-Krimi-Band/dp/3548680674 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    Timothy Curwen, der seit einiger Zeit regelmäßig Dido Hoares kleines Antiquariat beehrt, ist der Traumkunde eines jeden Buchhändlers: höflich, begeisterungsfähig, treu und reich. Umso mehr wundert sich Dido, als Curwens Scheck für eine wertvolle Dickens-Ausgabe platzt und sie kurz darauf erfährt, dass sich der elegante junge Mann von seinem Balkon in den Tod gestürzt hat. Noch merkwürdiger: Von den vielen antiquarischen Büchern, die der kundige Sammler Curwen bei Dido erworben hatte, findet sich in seinem Appartement keine Spur ? (amazon Klappentext)

  • Swansea , interessant, von Christoph Lode habe ich die Pandaemonia Reihe auf meinem SuB.

    Dann gucke ich mir mal die Reihe an, die er unter "Daniel Wolf" schreibt.


    Ich habe mir die Geheimnis-der-Großen-Schwerter-Reihe von Tad Williams gekauft.


    Das Geheimnis der Großen Schwerter (Reihe in 4 Bänden)

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Gekauft habe ich gerade Das weiße Schloss - Christian Dittloff


    Sie sind ein glückliches Paar. Ada und Yves haben sich für ein Kind entschieden, doch fürchten sie die Unvereinbarkeit von Liebe, Karriere und Erziehung.

    Deshalb nehmen sie am Prestigeprojekt des Weißen Schlosses teil, wo Leihmütter Kinder fremder Eltern austragen und aufziehen, alles sozusagen Bio und Fair Trade.

    Elternschaft ist hier Beruf, überwacht und gelenkt von einem alles kontrollierenden Apparat.

    Der Nachwuchs kann jederzeit besucht werden.

    Über neun Monate zeigt der Roman die beiden auf dem Weg zum eigenen Kind, folgt den Veränderungen ihres Selbstbilds und ihrer Beziehung.

    Im Stile von Kazuo Ishiguros »Alles, was wir geben mussten« stellen sich wichtige Fragen unserer Zeit in eigener Versuchsanordnung: Ab wann ist Bindung ein Verlust von Freiheit? Was ist Familie? Sind die tradierten Rollenbilder von Mutter und Vater verhandelbar? Spielerisch erreicht »Das Weiße Schloss« eine stilistische Größe sowie eine gedankliche Tiefe voller literarischer Verweise und Fragestellungen und wird so zu einem fulminanten Gewebe von transzendenter Leuchtkraft.


    Das Weiße Schloss: Roman

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Marianne Macdonald - Der Stammkunde (ein Hoare Kriminalroman)

    Oh, wie schön - jemand, der Dido Hoare-Krimis liest :)

    Kennst du schon Bücher aus der Reihe oder ist das dein erstes von der Autorin?

    Ich liebe die Reihe sehr, habe erst diesen Frühling/Sommer einige Bände gelesen, die mir noch gefehlt haben. Jetzt habe ich nur noch den letzten vor mir und schiebe den traurigen Abschied von Dido und Barnabas und den restlichen Figuren noch ein wenig hinaus.

    Ich wünsche dir viel Spaß im Antiquariat :wave

  • Gestern habe ich mir den 2. Krähenband von Leigh Bardugo gekauft und will ihn zeitnah lesen, ehe

    zu viel vom ersten schon weg ist.

    Ich freue mich sehr, dass die Geschichte um Kaz und das Phantom weitergeht.


    Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unrreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

    Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken.

    Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird.

    Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache.

    Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben.

    Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann.

    Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff.

    Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr

    Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer

    Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz'

    Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund –

    von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen

    betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.


    Das Gold der Krähen: Roman (Glory or Grave, Band 2)

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Angeregt vom Bericht über das Buchfestival in Edinburgh, den ottifanta eingestellt hat, habe ich mir endlich antiquarisch zwei Bücher von Olga Tokarczuk bestellt: Den Roman "Taghaus, Nachthaus" und "Der Schrank", eine Sammlung von Erzählungen.


    Die Autorin wird bei Wikipedia dem Magischen Realismus zugeordnet, mit dem ich mich seit meinem letzten Treffen mit Sindolino  :knuddel1etwas intensiver befasse. Daher war ich um diese Autorin schon herumgeschlichen und hoffe, dass ihre Bücher in nächster Zeit nochmal neu auf Deutsch erscheinen.




    41BdSDY6DcL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg



    amazon / Klappentext:

    Ein Haus in den Bergen nahe der tschechischen Grenze. Eine Ich-Erzählerin und ihre alte Nachbarin, die voller Geschichten steckt. Geschichten, die sich mit den Träumen der Erzählerin verweben und immer wieder an diesen Ort nahe der Grenze zurückfinden, wo sich Zeiten und Schicksale treffen. Poetisch einfühlsam zieht Olga Tokarczuk ihre Leser in den Bann der Geschehnisse, läßt Ereignisse und Träume, die uns bei aller Fremdheit immer auch untergründig bekannt erscheinen, in eine Art kollektives Unter- und Überbewußtsein münden, deren Sog man kaum entgehen kann. »Taghaus, Nachthaus« ist ein großer literarischer Wurf, der die verschiedenen Dimensionen der menschlichen Existenz zusammenführt und durchleuchtet.


    https://www.amazon.de/Taghaus-Nachthaus-Roman-Olga-Tokarczuk/dp/3421054134 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)




    51OCYwDPO8L._SX313_BO1,204,203,200_.jpg



    amazon / Klappentext:

    Ein Schrank, der für ein junges Paar Wohnstatt und Zuflucht vor der Welt wird. Der Traum einer Bankangestellten von der Stimme eines Mannes, der zu ihr sagt, daß er sie liebt. Ein Satz Platons, der einen Lehrer zum Werwolf werden läßt. Die Habseligkeiten der Gäste eines Hotels, die diese in der Vorstellungskraft eines Zimmermädchens lebendig machen –

    Olga Tokarczuks Erzählungen entführen uns in ein Reich der Phantasie zwischen Mythen, Träumen und alltäglicher Wirklichkeit. Poetisch-realistisch beschreiben ihre Geschichten eine Welt, die uns in ihrer Fremdheit immer auch bekannt scheint. Individuelles kollidiert mit kollektiv Unbewußtem, und plötzlich findet sich der Leser im Netz des Erzählten gefangen.


    https://www.amazon.de/Schrank-Erz%C3%A4hlungen-dtv-Literatur/dp/3423129239 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

  • ... und gerade auf den Reader geflutscht:


    Nina Lykke - Aufruhr in mittleren Jahren


    Ich liebe dieses Cover... :heisseliebe


    61zz1%2BnzYZL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg



    amazon / Klappentext:

    Ingrid und Jan sind seit 25 Jahren verheiratet und führen in Oslo, Norwegen, ein Leben in Wohlstand. Doch Ingrid kann nicht mehr – sie sieht alles schwarz. Die freudlose Ehe frustriert sie, das Engagement am Arbeitsplatz ist nur geheuchelt, und von den halbwüchsigen Söhnen ist kein Trost zu erwarten. Während Ingrid eine Therapie beginnt, schlittert Jan in eine Affäre mit seiner jungen Kollegin Hanne. Das dauert ein Jahr, dann zwingt Hanne den zaudernden Jan, Ingrid zu verlassen. Diese reagiert gelassen, zieht kurzerhand mit einer Matratze in ihr Auto und fühlt zum ersten Mal seit langem eine tiefe Zufriedenheit. Mitreißend und voll schwarzem Humor erzählt Nina Lykke vom Drama einer Familie – mit fast versöhnlichem Ausgang.


    https://www.amazon.de/Aufruhr-mittleren-Jahren-Nina-Lykke/dp/3312010608 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


  • Gerade bei mir eingezogen

    das

    51qhoGqW9TL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

    Er will dein Leid. Er will dein Leben. Er will dein Herz ...

    Gemma Adderley hat Angst. Sie will mit ihrer siebenjährigen Tochter vor ihrem gewalttätigen Ehemann ins Frauenhaus flüchten. Doch die beiden kommen nie dort an.

    Wenig später wird DI Phil Brennan zu einem Tatort gerufen. Gemmas Leiche wurde gefunden, ihre Tochter hat überlebt. Besonders grausam: Gemma wurde das Herz herausgetrennt. Phils Frau, Polizei-Profilerin Marina Esposito, übernimmt die Befragung des schwer traumatisierten Mädchens. Seit ihrem letzten Fall gehen sie und Phil eigentlich getrennte Wege. Doch als eine zweite Frauenleiche auftaucht, bei der das Herz fehlt, müssen die beiden eng zusammenarbeiten. Nur mit Marinas Täterprofil haben sie eine Chance, den Serienmörder zu finden …


    und war zwar nicht geplant

    dieses

    51SevOTFmKL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

  • Ich war heute noch einmal bei einer namhaften Kaufhauskette und habe den Tisch mit den reduzierten Exemplaren geplündert:


    Die Akte Rosenthal, Teil 1 - Hanni Münzer


    51uhjMargTL._SX319_BO1,204,203,200_.jpgLukas von Stetten hat den Jesuitenorden verlassen und beginnt mit Frau und Kind ein neues Leben in Nürnberg. Doch seine dramatische Vergangenheit holt ihn bald ein. Sein Sohn wird entführt. Statt Lösegeld verlangen die Entführer Geheimdokumente, die Lukas in Rom anvertraut worden waren und die er längst nicht mehr besitzt. Verzweifelt sucht er nach einer Lösung. Eine erste Spur führt ihn nach Barcelona. Dort trifft Lukas unvermittelt seine Erzfeindin wieder und entdeckt, dass auch seine Frau ein doppeltes Spiel treibt. Dabei will Lukas nur eines: seinen kleinen Sohn retten. (Text amazon)













    und Teil 2


    51OBdnmFwML._SX319_BO1,204,203,200_.jpgVöllig unerwartet erhält Lukas von Stetten ein verlockendes Angebot aus dem Vatikan. Während er darüber nachdenkt, es anzunehmen, sorgt sich seine Frau Magali um ihre Ehe. Sie weiß, Lukas hat seine Jugendliebe Rabea nicht vergessen. Lukas’ Zwillingsschwester Lucie hingegen wird gleich von zwei Männern umworben, die ein undurchschaubares Spiel mit ihr zu treiben scheinen. Weder Lukas, Magali noch Lucie ahnen, dass sie längst ins Visier eines übermächtigen Gegners geraten sind, der in Rom die Strippen zieht … (Text amazon)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Und da es drei für einen Preis sein sollten, habe ich mich noch einmal für


    Heilige Kuh von David Duchovny entschieden. In mein anderes Exemplar hat er ja kürzlich reingeschrieben und ich brauche ja noch was zum lesen, das nicht gut verpackt in der Vitrine steht. :lache


    51Zmdbx-QsL._SX314_BO1,204,203,200_.jpgWas haben Kühe, Popkultur und der Palästinakonflikt miteinander zu tun? Nun, sie sind alle Teil unserer heutigen Welt. Und in dieser Welt macht sich eine junge Kuh namens Elsie auf, etwas an ihrem Schicksal zu ändern. Gemeinsam mit einem zum Judentum konvertierten Schwein und dem wild plappernden Truthahn Tom begibt sie sich auf eine Abenteuerreise, in deren Verlauf der Leser viel Wahres über die Menschen erfährt. Eine saukuhle Fabel, geschrieben von einem saucoolen Autor. (Text amazon)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Aus dem Urlaub mitgebracht:

    Mechtild Borrmann Trümmerkind

    51FScSOkhWL._SX328_BO1,204,203,200_.jpg

    Hamburg 1946/47 - Steineklopfen, Altmetallsuchen, Schwarzhandel.

    Der 14jährige Hanno Dietz kämpft mit seiner Familie im zerstörten Hamburg der Nachkriegsjahre ums Überleben. Viele Monate ist es bitterkalt, Deutschland erlebt den Jahrhundertwinter 1946/47.

    Eines Tages entdeckt Hanno in den Trümmern eine nackte Tote - und etwas abseits einen etwa dreijährigen Jungen. Der Kleine wächst bei den Dietzens in Hamburg auf. Monatelang spricht der Junge kein Wort. Und auch Hanno erzählt niemandem von seiner grauenhaften Entdeckung. Doch das Bild der toten Frau inmitten der Trümmer verfolgt ihn in seinen Träumen.

    Erst viele Jahre später wird das einstige Trümmerkind durch Zufall einem Verbrechen auf die Spur kommen, das auf fatale Weise mit der Geschichte seiner Familie verknüpft ist …


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Aus dem Hoteltauschregal:

    Carmen Korn - Zeiten des Aufbruchs (Jahrhundert-Trilogie, Band 2)

    51lHIz2bjbL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    Vier Frauen. Hundert Jahre Deutschland.

    1949: Die Freundinnen Henny, Käthe, Ida und Lina stammen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen. Dabei sind sie im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst nicht weit voneinander entfernt aufgewachsen. Seit Jahrzehnten schon teilen sie Glück und Unglück miteinander, die kleinen Freuden genauso wie die dunkelsten Momente.

    Mit den Fünfzigern beginnt das deutsche Wirtschaftswunder. Endlich geht es aufwärts: Hennys Tochter Marike wird Ärztin, Sohn Klaus bekommt eine Stelle beim Rundfunk. Ganz neue Klänge sind es, die da aus den Radios der jungen Republik schallen. Lina gründet eine Buchhandlung, und auch Ida findet endlich ihre Berufung. Aufbruch überall. Nur wohin der Krieg Käthe verschlagen hat, wissen die Freundinnen noch immer nicht.

    Im zweiten Teil ihrer Jahrhundert-Trilogie erzählt Carmen Korn mitreißend von der deutschen Nachkriegszeit, den pastellfarbenen Fünfzigern und der Aufbruchsstimmung der Sechzigerjahre.


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das habe ich gerade zufällig bei der Onleihe entdeckt und sofort ausgeliehen:


    511q%2BZLjDEL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg



    amazon / Klappentext:

    Ermittlungen inmitten des Wiener Faschings.

    Wien 1922. Mitten in der Ballsaison verunglückt Operettendiva Hermine Egger im Theater an der Wien tödlich. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch glaubt nicht daran, dass die von ihr bewunderte Sängerin einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen ist: Sie vermutet einen Mord. Gemeinsam mit ihrem Freund Anton Böck ermittelt sie zwischen Opernhäusern und Kaffeehäusern – und begibt sich damit in tödliche Gefahr …


    https://www.amazon.de/Tod-Wien-Historischer-Kriminalroman-Ernestine/dp/3740802219 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)



    Sindolino  :chen :chen :chen