Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 22.08.2018

  • Weil das Buch so vielen hier gefallen hat, konnte ich es auch nicht im Büchertauschregal vom Hotel stehen lassen. Ich kann ja leider :)an so etwas nie vorbeigehen, ohne die Bücher zu betrachten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Vom öffentlichen Bücherregal:


    Stefanie Sargnagel: Statusmeldungen


    • Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
    • Verlag: Rowohlt Buchverlag; Auflage: 3. (21. Juli 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3498064444


    In 80 Tagen aus dem Bett -

    Sargnagel kommt aus dem Internet und ist, mit Ausnahme von Rainald Goetz und seinem Online-Tagebuch «Abfall für alle», die erste deutschsprachige Autorin, die im Netz eine Form für sich gefunden hat, die passt, als Literatur funktioniert und über die bisherigen Kanäle ein großes Publikum erreicht. Stefanie Sargnagel schreibt radikal subjektiv und sehr weise über das sogenannte einfache Leben, über Feminismus, über Aussichtslosigkeit und Depression. Stefanie Sargnagel gibt sich wortkarg, gerät aber doch immer wieder ins Erzählen, zeichnet zwischendurch auch mal was, sprengt alle Genregrenzen und erreicht auf nie betretenen Pfaden etwas, das man nicht Roman nennen muss, um davon gefesselt zu sein. Das ist oft zum Brüllen komisch und manchmal tragisch. Ihre Texte sind wie ein Gipfeltreffen zwischen Christine Nöstlinger und Heinz Strunk, aus denen beide mit einem Mordskater hervorgehen.

    «Ich bin ja jetzt Autorin, und mit jedem Euro, den ich dadurch verdiene, wird mein inneres Poesievögelchen schwächer. Es schluckt die Münzen gierig, bis es nicht mehr fliegen kann, weil sie so schwer sind, und so landet es Flügelschlag für Flügelschlag auf dem Boden der Realität, auf dem es keine Phantasie gibt, nur Hundekot, Energydrinks und Umsatzsteuern. Mit jedem Satz, den ich für Bezahlung schreibe, erlischt in mir ein kleiner, lieber Stern. Lohnarbeit ist Demütigung, immer und ausnahmslos. Ich möchte nicht arbeiten, ich möchte meine Zeit mit Nichtstun verbringen, ich bin eine Außerirdische, ich bin der Mondmann, ich will mir alles in Ruhe anschaun hier auf der Erde. Ich möchte lieber Gelehrte sein, nur ohne die anstrengende Leserei oder ich möchte Asketin sein, aber ohne den ganzen Verzicht.

    Zu erzählen habe ich auch nichts mehr außer: ‹Da muss ich noch das Schreiben und ein Formular ausfüllen, Rechnungen heften, Krankenkassa überweisen, und dann kauf i ma des vom Iglo. Des is guat. Das waam i ma auf. Des Schlemmerfilet. Guad is des.›»


  • Habe gerade Altpapier in den Container gebracht und acht Bücher in diesem entdeckt: u.a. 41uW8ZKiBCL._SX308_BO1,204,203,200_.jpg

    "Honigtot" habe ich ungelesen hier/ wäre toll gewesen, wenn es "Marlene" wäre. Hätte ich doch Motivation gehabt, beide mal bald zu lesen. So muss ich mal gucken, was mich davon für meinen SUB interessiert, ansonsten Büchereulentisch/ Öffentl. Bücherschrank. Hauptsache gerettet vor dem Altpapier! Furchtbar, auf so eine Idee zu kommen. Hannover hat doch so viele Öffentl. Bücherschränke. Und wenn man einenj Karton mit "zu verschenken" aufs Beet stellen würde. Aber doch nicht wegwerfen!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sarah Jio - Schmetterlinge im Winter


    https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51jZHAxNOVL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


    Link zu Amazon


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Kailey kommt gerade von einem romantischen Dinner mit ihrem Verlobten Ryan, als sie auf der Straße einem obdachlosen Mann begegnet. Sie sieht ihm in die Augen und erkennt sofort: Es ist Cade, ihre große Jugendliebe. Der Mann, der von einem auf den anderen Tag verschwunden ist und der vor vielen Jahren ihr Herz gebrochen hat. Dieses Wiedersehen führt Kailey in ihre Vergangenheit zurück und stellt sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens. Doch gerade als sie zu wissen glaubt, wem ihr Herz und ihre Zukunft gehören, hebt das Schicksal ihre Welt erneut aus den Angeln.


  • Nicholas Sparks - Wenn du mich siehst


    https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/515p6jBbB5L._SX313_BO1,204,203,200_.jpg


    Link zu Amazon


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Maria ist die zielstrebige Tochter mexikanischer Immigranten; Colin hat schon viele falsche Entscheidungen im Leben getroffen und ist vorbestraft. Die beiden scheinen überhaupt nicht zusammenzupassen. Dennoch verlieben sie sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus Marias Vergangenheit holt sie ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?


  • Ab und zu (okay, jeden Monat) leiste ich mir nun auch wieder mal ein bis zwei neue Bücher. Erstanden habe ich in meiner Lieblingsbuchhandlung in Schleswig einmal den achten Teil der Flavia-de-Luce-Reihe von Alan Bradley (der laut Autorenprofil auch mittlerweile 80 Jahre alt geworden ist) sowie eine schöne Pocket-Book-Ausgabe von Sue Monk Kidd; Die Erfindung der Flügel. Ich liebe diese kleinen, handlichen Ausgaben.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Rafael Buschmann & Michael Wulzinger - Football Leaks. Die schmutzigen Geschäfte im Profifußball


    Amazon-Link


    Kurzbeschreibung von amazon.de


    Mit neuen Enthüllungen über die Premier League und den Transferwahnsinn 2017

    Astronomische Ablösesummen. Undurchsichtige Firmennetzwerke in Steueroasen. Spieler, die zu reiner Ware werden. Beim Fußball geht es längst nicht mehr ums schöne Spiel, sondern vor allem um Geld. Sehr viel Geld. Mit Hilfe der Enthüllungsplattform Football Leaks haben die SPIEGEL-Redakteure Rafael Buschmann und Michael Wulzinger exklusive Einblicke in geheime Verträge und Absprachen zwischen Spielern, Beratern und Klubs erhalten. In ihrem nun umfassend aktualisierten und erweiterten Bestseller enthüllen sie die schmutzigen Geheimnisse einer gierigen Branche und zeigen, wie allgegenwärtig fragwürdige Geschäfte im internationalen Profifußball sind.


    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Steven Gerrard - My Story


    Amazon-Link


    Kurzbeschreibung von amazon.de


    Steven Gerrard - legendary captain of Liverpool and England - tells the story of the highs and lows of a twenty-year career at the top of English and world football.

    As the only player ever to have scored in a FA cup final, a league cup final, a UEFA cup final and a champion's league final, Steven Gerrard is an inspiration to fans and footballers alike. After joining his beloved Liverpool at the age of eight, he spent the next 28 years, and over 700 games, devoted to this one club. Perhaps the last player of his calibre that we will see display such extraordinary longevity and commitment, his loyalty ensures he will be remembered not only as one of the all-time Anfield greats but one of England's finest footballers.

    In My Story Gerrard dissects his full playing career. He examines the defining games such as the 2005 Champion's League Final when he inspired 'The Miracle of Istanbul' as Liverpool came back from 3-0 down against AC Milan to become champions of Europe. He talks about his 114 caps for England, including World Cup and European Championship campaigns, asking what went right - and wrong.

    He writes candidly of those he's played with and competed against, from Luis Suárez to Jose Mourinho, his experiences under Brendan Rodgers and Roy Hodgson. He also has an incredible and rare personal story, telling us of the extraordinary ups and downs of staying loyal to one club for your entire career.

    Explosive and searingly honest, Steven Gerrard's My Story is the last word from an era-defining player.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Oh, wie schön - jemand, der Dido Hoare-Krimis liest :)

    Kennst du schon Bücher aus der Reihe oder ist das dein erstes von der Autorin?

    Ich liebe die Reihe sehr, habe erst diesen Frühling/Sommer einige Bände gelesen, die mir noch gefehlt haben. Jetzt habe ich nur noch den letzten vor mir und schiebe den traurigen Abschied von Dido und Barnabas und den restlichen Figuren noch ein wenig hinaus.

    Ich wünsche dir viel Spaß im Antiquariat :wave

    danke, lieber Bücherdrache - und nein, ich kenne die Autorin noch nicht, man hat mich aber mit der Reihe "angefixt" - und ich glaube, es ist auch was für mich (die ersten Seiten haben mir jedenfalls schon mal gefallen...) :wave

  • Meine Neuanschaffungen stammen allesamt aus der Bibliothek - bis auf eines, das hier:


    Jean-Philippe Blondel - Ein Winter in Paris


    Bibliothek:

    Sofia Lundberg - Das rote Adressbuch

    Lorraine Fouchet - Die Farben des Lebens

    Ulrike Renk - Die Zeit der Kraniche

    In Goethes Garten - Gedichte (Verlag Thorbecke, 2018) und (was für's Auge & literarischen Spaziergang)

    Gert Streidt/Hans Bach - Park und Schloss Branitz (Die Lebenswelt des Fürsten von Pückler-Muskau)

  • Ich war heute in dem neuen Buchladen der in der Fußgängerzone eröffnet hat. Und natürlich sind dann ein paar Schrifterzeugnisse mit nach Hause gekommen (plus einer rosa Rose zur Eröffnung :-) ).


    Darüber hatte ich jetzt schon so viel Interessantes gehört, dass es endlich an der Zeit war es mir zu holen.


    Der Report der Magd - Margaret Atwood

    Die provozierende Vision eines totalitären Staats, in dem Frauen keine Rechte haben: Die Dienerin Desfred besitzt etwas, was ihr alle Machthaber, Wächter und Spione nicht nehmen können, nämlich ihre Hoffnung auf ein Entkommen, auf Liebe, auf Leben ...


    Margaret Atwoods "Report der Magd" wurde zum Kultbuch einer ganzen Generation und von Volker Schlöndorff unter dem Titel "Die Geschichte der Dienerin" verfilmt.


    5151-Z6bvwL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Davon hatte ich mal eine Leseprobe die mir recht gut gefiel, außerdem sind Haie und Nordmeer sowieso ganz furchtbar faszinierend.


    Das Buch vom Meer (oder Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen, um im Nordmeer einen Eishai zu fangen und dafür ein ganzes Jahr brauchen) - Morten A. Strøksnes

    Eine Abenteuergeschichte zweier Freunde - eine Liebeserklärung an das Meer


    Zwei Freunde erfüllen sich einen Traum: Aus den Tiefen des Nordatlantiks wollen sie einen Eishai ziehen, jenes sagenumwobene Ungeheuer, das sich nur selten an der Oberfläche zeigt. Während sie warten, erzählt Morten A. Strøksnes von echten und erfundenen Wesen, von Quallenarten mit dreihundert Mägen, von mutigen Polarforschern, Walfängern und Kartografen. Vor allem aber erzählt er vom harten Leben an den arktischen Ufern der Lofoten und von der Farbe und dem Klang der See. Eine atemberaubende Geschichte über die unergründlichen Geheimnisse des Meeres.


    51H45W9-HHL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Manchmal, selten aber doch, zu ganz besonderen Gelegenheiten, zelebriere ich das Mädchen in mir. Heute war so ein Tag. Ich liebe "Jane Eyre", es ist einer meiner absoluten Lieblingsklassiker, den ich allerdings nur in der etwas "unansehnlichen" Reclam-Ausgabe besitze. Daher konnte ich heute einfach nicht widerstehen, als ich die schöne bibliophile Ausgab gefunden habe. Sind vielleicht ein bisschen viel Blumen auf Cover und Vorsatzblatt, aber der Rest ist eher dezent eingestreut und die beiliegenden Zettel und Seiten runden die Sache richtig schön ab.


    Jane Eyre - Charlotte Brontë, Marjolein Bastin

    Entdecke die Welt von Jane Eyre vollkommen neu!


    Mittellos und als ungeliebtes Mündel ihrer hartherzigen Tante erfährt das Waisenmädchen Jane Eyre eine traurige Kindheit - und auch ihre Jugend im Internat bringt zahlreiche Entbehrungen mit sich. Aber trotz aller Widrigkeiten schafft sie es, sich von den gesellschaftlichen Einschränkungen des 19. Jahrhunderts zu emanzipieren und zu einer selbstbewussten und unabhängigen Frau heranzuwachsen. Jane lernt wahre Freundschaft und sogar die Liebe kennen, bis ein schreckliches Geheimnis dafür sorgt, dass sich erneut dunkle Wolken über ihrem Leben zusammenziehen.


    Zauberhafte Illustrationen der bekannten Künstlerin Marjolein Bastin machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem besonderen Schmuckstück.

    10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leser in die Zeit des Romans und lassen die Geschichte lebendig werden: eine aufklappbare Karte, ein Briefumschlag mit Inhalt und vieles mehr!


    51bdHMwPicL._SX324_BO1,204,203,200_.jpg

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Darauf habe ich mich schon so gefreut, seit ich erfahren habe, dass es von Vera Buck wieder etwas neues geben wird. Ich bin schon sehr gespannt und denke, dass ich es bestimmt gleich nach meinem aktuellen und dem noch folgenden Lady Trent-Band lesen werde. :freude


    Das Buch der vergessenen Artisten - Vera Buck

    Die wundersame Welt des Jahrmarkts, dramatische Zeiten und eine Liebe, die auch die größte Dunkelheit erhellt ...


    Deutschland, 1902. Mathis ist der dreizehnte Sohn eines Bohnenbauern, sein Leben zwischen Äckern und Feldern scheint vorherbestimmt. Erst als der Jahrmarkt im Dorf Einzug hält, bekommt Mathis eine Ahnung von der großen, weiten Welt jenseits der Hügel, die den Ort umgeben. Eine Welt, in der elektrische Wunder, Kuriositäten und schillernde Showbühnen auf ihn warten. Und so begibt sich Mathis mit den Schaustellern auf eine außergewöhnliche Reise.


    Nach über dreißig Jahren als Röntgenkünstler lebt Mathis mit seiner Partnerin, der Kraftfrau Meta, in einer Wohnwagensiedlung am Rande Berlins. Es sind düstere Zeiten für die Artisten: Auftrittsverbote werden verhängt, Bühnen dichtgemacht. Doch in geheimen Clubs und Künstlertreffs lebt die Vergangenheit weiter. Genau wie in dem Buch, an dem Mathis schreibt - einem Buch, das Geheimnisse birgt und unter keinen Umständen in die falschen Hände geraten darf ...


    51NOfmnoS1L._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Paradise Lost

    Eine schöne Buchauswahl bei deinem Einkauf :)


    Diese Jane Eyre Ausgabe sieht ja wunderschön aus, da wäre ich auch extrem in Versuchung gekommen.

    Marjolein Bastin ist auch eine tolle Illustratorin, ihre Bilder liebe ich sehr und besitze auch einige Bücher von ihr. Nur schade, dass man nirgends einen Blick ins Buch werfen kann, das habe ich gerade versucht. Amazon hat da leider nur die alte dtv-Ausgabe, und selbst der Verlag bietet das auf seiner Webseite nicht an. Aber ich bin sicher, dass es eine Augenweide sein wird.

    Das Buch von Vera Buck klingt auch sehr spannend, das habe ich auch schon auf dem Wunschzettel stehen.

    Viel Spaß beim Lesen :wave

  • Auch bei mir sind wieder ein paar Bücher eingezogen:


    Chris Carter - Blutrausch


    Ein Killer mit Künstlerseele. Das Los Angeles Police Department ist aufgeschreckt. Ein neuer Fall für Robert Hunter und seinen Partner Garcia. Die härtesten Profiler der Welt!

    „Seit 37 Jahren bei der Truppe, und das Einzige, was ich vergessen möchte, ist das, was in diesem Zimmer ist.“ Ein Polizist vom LAPD warnt die Sonderermittler Robert Hunter und Carlos Garcia vor dem schockierenden Anblick. Die beiden Detectives sind auf Morde spezialisiert, bei denen der Täter mit extremer Brutalität vorgegangen ist. Im Morddezernat intern als ultra violent, kurz „UV“ eingestuft. Hunter und Garcia, ausgebildete Kriminologen und Psychologen, sind die UV-Einheit, und der neue Fall sprengt selbst für sie alle Grenzen des Verbrechens. Sie jagen einen Serienkiller, der die Welt einlädt, seine Galerie der Toten zu besichtigen

  • Nur schade, dass man nirgends einen Blick ins Buch werfen kann, das habe ich gerade versucht. Amazon hat da leider nur die alte dtv-Ausgabe, und selbst der Verlag bietet das auf seiner Webseite nicht an. Aber ich bin sicher, dass es eine Augenweide sein wird.

    Stimmt, so richtig reinschauen kann man scheinbar nirgends. Auf diesem Instagram-Post des Verlages (der das Bild eines Lesers zeigt) sieht man immerhin ein paar der Extra-Beilegen, wie zum Beispiel das Blatt auf dem einige der Skizzen zur Mode dieser Zeit zu sehen sind:

    https://deskgram.net/p/1851373992419883248_469868360

    Im Buch selbst ist es so, dass am Rand der Seiten immer wieder Illstrationen von Blumen und Tieren eingefügt sind, es gibt aber keine Ganzseitigen Illustrationen außer auf dem Cover und als Einleitung zu einem der "Teile" des Buches.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Philippa Gregory - Wolfsschwestern


    Herrscherinnen, Rivalinnen, Liebende

    Ein kurzer Blick in die Augen von Katharina von Aragón genügt, und Margaret Tudor weiß: Auf ewig wird ihr Schicksal miteinander verbunden sein – ob in Aufstieg oder Fall. Wenig später ist Katharina Königin von England. Margaret heiratet den schottischen König und sichert so den Frieden zwischen beiden Ländern. Doch das Bündnis hält nicht lang. Margarets Mann fällt in der Schlacht, Katharina verschleppt seine Leiche als Trophäe nach England – und beide Frauen werden zu Feindinnen. Ein leidenschaftlicher Reigen voller Ränkespiele entspinnt sich, und nur eines ist sicher: Nie lässt sich das Band, das die beiden Herrscherinnen verbindet, lösen.