Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 22.08.2018

  • The Bloody Chamber – Angela Carter


    From familiar fairy tales and legends – Red Riding Hood, Bluebeard, Puss in Boots, Beauty and the Beast, vampires and werewolves – Angela Carter has created an absorbing collection of dark, sensual, fantastic stories.


    51AgFUHB4%2BL._SX308_BO1,204,203,200_.jpg


    Was für ein schönes Cover:love: Das sind Kurzgeschichten, oder? Sowas lese ich eigentlich nicht gerne. Sonst hätte mich das Buch echt gereizt.

  • Von meinem Gutschein aus dem Schreibwettbewerb habe ich mir jetzt ein Buch gekauft, das ich schon ganz lange auf meinem Wunschzettel habe, das aber für meine Verhältnisse doch recht teuer ist und deswegen immer wieder anderen Büchern weichen musste, die gerade dringender waren. Aber jetzt habe ich die Gelegenheit ergriffen und freue mich riesig, dass es heute angekommen ist. Das Buch ist ein richtig dicker, schwerer Wälzer mit Grafiken, Bildern, Illustrationen und alten Stichen, und ich bin ganz verliebt in diese wunderbare Schwarte

    Ich danke auch noch einmal ganz herzlich all jenen, die mir das ermöglicht haben :anbet


    London - Die Biographie von Peter Ackroyd


    London – das ist nicht nur eine Weltmetropole. Vielmehr gleicht diese ganz besondere Stadt einem facettenreichen menschlichen Geschöpf, dem nur mit einer Biographie beizukommen ist. Und nur Peter Ackroyd konnte diese große Aufgabe meistern.


    "Ein formidables Werk." (Literaturen)

    "Ein reiches Buch, voller Witz und Wissen, voller Elan und voller Leben, brillant geschrieben!" (Die Zeit)

    "Bestens recherchiert, genial aufgebaut und wunderbar erzählt." (New York Times)

    "Ackroyd hat hingeschaut, -gehorcht, und -geschmeckt, so genau er konnte, und dabei alle ausgetretenen Pfade gemieden. Das Ergebnis ist einzigartig." (Spiegel special)

    "Ackroyds Röntgenblick dringt aus der Londonder Gegenwart in die tiefe Schichtung des Vergangenen und sieht dort den Keim des Künftigen angelegt." (Neue Zürcher Zeitung)


    61Qh1KbjK4L._SX351_BO1,204,203,200_.jpg

  • Dieses ist habe ich geholt

    51nNJbqwZbL._AC_US218_.jpg

    Mein Kind ist hochsensibel - was bedeutet das?

    20 Prozent der Kinder weltweit sind hochsensibel. Sie reagieren empfindsamer – rascher und intensiver – auf ihre Außenwelt. Diese gesteigerte Empfindsamkeit kann beispielsweise zu Schüchternheit, Ängsten, einer Außenseiterrolle oder auch Konzentrationsschwierigkeiten führen. Auch auf körperliche Befindlichkeiten wird vermehrt reagiert. Hochsensible Kinder können zudem emotional extremer reagieren, Überreizung und Überforderung können ihr Verhalten dominieren. Die Eltern reagieren darauf oft hilflos und unsicher – hier setzt das Buch an, es gibt Eltern Halt und Unterstützung im Erkennen und im Umgang mit der Hochsensibilität ihres Kindes. Es gibt ihnen Methoden und sinnvolle Tipps an die Hand, die sie sofort umsetzen und in ihren Alltag integrieren können: zahlreiche praktische Hilfestellungen (z. B. Rückzugsorte einrichten, Tagesstrukturen schaffen), eine vernünftige Mischung von Mitteln (z. B. Homöopathika, Bach-Blüten etc.) sowie Entspannungs-Methoden (Kinesiologie, Yoga-Übungen für Kinder etc.). Auch die Eltern brauchen Unterstützung: sie erhalten viele Tipps, wie sie sich selbst in ihrer (schwierigen) Elternrolle annehmen und vor Überforderung schützen können.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Dieses ist habe ich geholt

    51nNJbqwZbL._AC_US218_.jpg

    Mein Kind ist hochsensibel - was bedeutet das?

    20 Prozent der Kinder weltweit sind hochsensibel. Sie reagieren empfindsamer – rascher und intensiver – auf ihre Außenwelt. Diese gesteigerte Empfindsamkeit kann beispielsweise zu Schüchternheit, Ängsten, einer Außenseiterrolle oder auch Konzentrationsschwierigkeiten führen. Auch auf körperliche Befindlichkeiten wird vermehrt reagiert. Hochsensible Kinder können zudem emotional extremer reagieren, Überreizung und Überforderung können ihr Verhalten dominieren. Die Eltern reagieren darauf oft hilflos und unsicher – hier setzt das Buch an, es gibt Eltern Halt und Unterstützung im Erkennen und im Umgang mit der Hochsensibilität ihres Kindes. Es gibt ihnen Methoden und sinnvolle Tipps an die Hand, die sie sofort umsetzen und in ihren Alltag integrieren können: zahlreiche praktische Hilfestellungen (z. B. Rückzugsorte einrichten, Tagesstrukturen schaffen), eine vernünftige Mischung von Mitteln (z. B. Homöopathika, Bach-Blüten etc.) sowie Entspannungs-Methoden (Kinesiologie, Yoga-Übungen für Kinder etc.). Auch die Eltern brauchen Unterstützung: sie erhalten viele Tipps, wie sie sich selbst in ihrer (schwierigen) Elternrolle annehmen und vor Überforderung schützen können.

    Dieses Buch kenne ich nicht, aber die Kurzbeschreibung klingt sehr gut. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir und deinem Kind hilft !

    Viel Glück ! :knuddel1

  • Dieses ist habe ich geholt

    51nNJbqwZbL._AC_US218_.jpg

    Mein Kind ist hochsensibel - was bedeutet das?

    20 Prozent der Kinder weltweit sind hochsensibel. Sie reagieren empfindsamer – rascher und intensiver – auf ihre Außenwelt. Diese gesteigerte Empfindsamkeit kann beispielsweise zu Schüchternheit, Ängsten, einer Außenseiterrolle oder auch Konzentrationsschwierigkeiten führen. Auch auf körperliche Befindlichkeiten wird vermehrt reagiert. Hochsensible Kinder können zudem emotional extremer reagieren, Überreizung und Überforderung können ihr Verhalten dominieren. Die Eltern reagieren darauf oft hilflos und unsicher – hier setzt das Buch an, es gibt Eltern Halt und Unterstützung im Erkennen und im Umgang mit der Hochsensibilität ihres Kindes. Es gibt ihnen Methoden und sinnvolle Tipps an die Hand, die sie sofort umsetzen und in ihren Alltag integrieren können: zahlreiche praktische Hilfestellungen (z. B. Rückzugsorte einrichten, Tagesstrukturen schaffen), eine vernünftige Mischung von Mitteln (z. B. Homöopathika, Bach-Blüten etc.) sowie Entspannungs-Methoden (Kinesiologie, Yoga-Übungen für Kinder etc.). Auch die Eltern brauchen Unterstützung: sie erhalten viele Tipps, wie sie sich selbst in ihrer (schwierigen) Elternrolle annehmen und vor Überforderung schützen können.


    Ich würde mich freuen, wenn du zu dem Buch eine Rückmeldung posten würdest! :wave

  • Was für ein schönes Cover Das sind Kurzgeschichten, oder? Sowas lese ich eigentlich nicht gerne. Sonst hätte mich das Buch echt gereizt.

    Ja genau, das sind Geschichten. Von Angela Carter wollte ich schon seit längerem mal was lesen, und dieses Buch ist wohl eines der populärsten ihrer Werke. Die verlinkte Ausgabe ist wirklich sehr schön. :-)

  • Weil ich die ersten drei Bände der "Jeans auf Reisen-Reihe" schon vor längerem gelesen habe, sie mir gefallen haben, musste ich den vierten Band vorhin auch für wenig Geld mitnehmen. Nach der Lektüre kann ich dann mal alle vier weitergeben.


    Eine (Jeans) für vier (EINE FÜR VIER (The Sisterhood of the Traveling Pants), Band 4)

    519zDKb1P8L._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

    Der letzte Band der beliebten Jeans auf Reisen

    Mal wieder keine gemeinsamen Ferien für die vier Freundinnen Carmen, Tibby, Lena und Bridget in diesem Sommer, in dem das Allerschlimmste passiert: Lenas kleine Schwester Effie macht sich an Tibbys Freund Brian heran – und haut dann heimlich ab, die JEANS im Gepäck. Verzweifelt trommelt Tibby ihre Freundinnen zusammen. Zu viert begeben sie sich auf die Suche, doch die JEANS bleibt verschollen. Dafür entdecken die Herzensschwestern etwas anderes.


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ein Geheimnis - Philippe Grimbert


    Philippe Grimbert wurde 1948 in Paris geboren und lebt dort als Autor und Psychoanalytiker.



    Philippe ist fünfzehn, als ihm Louise, eine Freundin der Familie, ein über Jahre gehütetes Geheimnis enthüllt. Die Grimberts sind Juden und haben das Leben im besetzten Paris keineswegs so unbeschadet überstanden, wie sie Philippe bislang glauben machen wollten. Der als Einzelkind aufgewachsene Philippe wird an eine von allen verdrängte Vergangenheit seiner Familie herangeführt, in der es den großen Bruder seiner Phantasie tatsächlich gegeben hat.



    41iMPDWfgIL._SX309_BO1,204,203,200_.jpg
  • Die wunderbaren Jahre - Reiner Kunze


    ASIN: B009FMF112


    Die wunderbaren Jahre ist eine Sammlung von Prosa-Texten des DDR-Dissidenten Reiner Kunze, die 1976 in der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht wurde.


    Reiner Kunze wurde 1933 in Oelsnitz im Erzgebirge als Sohn eines Bergarbeiters geboren. Er studierte Philosophie und Journalistik in Leipzig. 1977 Übersiedlung in die Bundesrepublik. Für sein umfassendes lyrisches, essayistisches und erzählendes Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Literaturpreise, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Georg-Trakl-Preis und den Friedrich-Hölderlin-Preis. Seine Lyrik und Prosa wurden in dreißig Sprachen übersetzt.



    414F-wRteQL._SX373_BO1,204,203,200_.jpg

  • Jenya und Nadezhda werde ich sehr gern machen. Ich habe vorgestern mal in die ersten Seiten geschnuppert und einige Passagen dem GöGa vorgelesen und wir erkennen unsere Große da in vielen Sachen wieder. Bin gespannt. Auch auf die Tipps, die da gegeben werden.

    Ich werde berichten!

    Und danke für deine lieben Wünsche Jenya. :knuddel1

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)


  • 510CGMbpLlL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg

    Der Besuch in der örtlichen Buchhandlung ist natürlich nicht ohne Kauf geblieben. Bei diesem hier hat mich der TItel neugierig gemacht.


    Beschreibung auf Amazon.de:

    Was wäre, wenn der dummerweise verschüttete Kaffee oder der Zug, der einem vor der Nase wegfährt, keine zufälligen Vorkommnisse sind? Was, wenn es so etwas wie Zufall gar nicht gibt? Was, wenn in Wahrheit jemand anderes die Fäden des Schicksals zieht? Guy, Emily und Eric sind scheinbar ganz normale Menschen. Was keiner weiß: Sie sind Teil einer Geheimorganisation, deren Aufgabe es ist, Zufälle zu stiften – kleine, scheinbar willkürliche Gegebenheiten, die, sorgfältig inszeniert, große Veränderungen im Leben ihrer Zielpersonen bewirken. Sie helfen Wissenschaftlern, die kurz vor dem Durchbruch stehen, Künstlern, die nach Inspiration suchen, oder Paaren die Liebe auf den ersten Blick zu finden. Eines Nachts erhält Guy den wohl tückischsten Auftrag, den er bislang erfüllen musste. Doch nicht einmal der Zufallsstifter kann ahnen, dass diese Mission auch sein eigenes Leben und das seiner Freunde verändern wird …

  • 61wgDDJyfXL._SX319_BO1,204,203,200_.jpgHier war es das Cover, das mich neugierig gemacht hat.


    Beschreibung auf Amazon.de:

    Während einer Gedenkfeier für ihren verschwundenen Bruder wird Anna schwarz vor Augen, und sie erwacht am Rande einer verlassenen Wüstenstadt. Als alle Versuche scheitern, Kontakt zu ihren Eltern aufzunehmen, sucht sie in der Stadt nach Antworten und stößt auf weitere Ankömmlinge, unter ihnen der junge Nick. Bald entbrennt ein Kampf ums Überleben, sowohl mit ihrer unwirtlichen Umgebung als auch unter den Gestrandeten selbst. Während die Spannungen eskalieren und es sogar zu Toten kommt, findet Anna plötzlich Hinweise auf ihren Bruder – ist es möglich, dass er noch lebt? Als sie der Spur folgen, stoßen Nick und sie auf ein furchtbares Geheimnis, das dieser Ort und seine Bewohner hüten: das dunkle Herz. Und plötzlich geht es um weit mehr als nur um ihr eigenes Schicksal.

  • Das Cover schaut toll aus und der Inhalt klingt richtig gut! Das habe ich mir mal notiert. Es würde mich auch itneressieren, wie Dir das Buch gefällt, wenn Du es gelesen hast.:)

  • Das kam heute hier an! Die große Maus hat sich gefreut! :grin

    51vCleZXGML._AC_US218_.jpg

    Safari in die Fantasie!

    Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!

    Ab 6 Jahren.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • 61wgDDJyfXL._SX319_BO1,204,203,200_.jpgHier war es das Cover, das mich neugierig gemacht hat.


    Beschreibung auf Amazon.de:

    Während einer Gedenkfeier für ihren verschwundenen Bruder wird Anna schwarz vor Augen, und sie erwacht am Rande einer verlassenen Wüstenstadt. Als alle Versuche scheitern, Kontakt zu ihren Eltern aufzunehmen, sucht sie in der Stadt nach Antworten und stößt auf weitere Ankömmlinge, unter ihnen der junge Nick. Bald entbrennt ein Kampf ums Überleben, sowohl mit ihrer unwirtlichen Umgebung als auch unter den Gestrandeten selbst. Während die Spannungen eskalieren und es sogar zu Toten kommt, findet Anna plötzlich Hinweise auf ihren Bruder – ist es möglich, dass er noch lebt? Als sie der Spur folgen, stoßen Nick und sie auf ein furchtbares Geheimnis, das dieser Ort und seine Bewohner hüten: das dunkle Herz. Und plötzlich geht es um weit mehr als nur um ihr eigenes Schicksal.

    Mir gefällt das Cover und der Inhalt. Habe es mal auf meine WuLi gesetzt. Berichte doch bitte mal, wie es dir gefällt, wenn du es gelesen hast.

  • Gestern als PME aus einer Bücherkiste mitgenommen. Das Cover hat mich angezogen und als ich dann noch gesehen habe, dass es illustriert ist, war es meins. :grin


    Sieben Minuten nach Mitternacht - Patrick Ness, Siobhan Dowd


    51aEfyig2KL._SX373_BO1,204,203,200_.jpgEs ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor den Albtraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist.

    Doch diesmal begegnet er einem Wesen, das seine geheimsten Ängste zu kennen scheint, ein Wesen, das uralt ist und wild und weise. Und schon bald begreift Conor, dass es der einzige Freund ist, der ihm in den Stunden der Not zur Seite steht.

    Denn er wird zerrissen von der einen Frage, die er nicht einmal zu denken wagt. Darf er seine Mutter, die er über alles liebt, loslassen? Oder muss er es sogar, um nicht selbst verloren zu sein? (Text amazon)


    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Hans-Georg Gadamer: Über die Verborgenheit der Gesundheit


    Fund aus einem öffentlichen Bücherregal!


    Hardcover aus der Bibliothek Suhrkamp



    Hans-Georg Gadamers Betrachtungen zu Krankheit und Gesundheit, zum Verhältnis von wissenschaftlicher Medizin und einer Heilkunst, die das Ganze im Auge behält, wenden sich über den Kreis der Philosophen und Mediziner hinaus an das Publikum der Patienten – also an uns alle.
    Gadamers Sorge gilt der Beobachtung, daß über den krankheitsfixierten gewaltigen Fortschritten der Medizin der umfassende Zustand der Gesundheit aus dem Blick zu geraten droht und die natürliche Vorsorge für die eigene Gesundheit nur allzu leicht verkannt wird. Daher zeigt er uns, wie wir den »Zustand der inneren Angemessenheit und der Übereinstimmung mit uns selbst« wiederentdecken und zugleich ein gesundes Selbstbewußtsein gegenüber Ärzten entwickeln können.