Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Ich hab ihn jetzt auf dem Nachttisch in seinem leeren Döschen liegen, aber selbst im Bett sind mir die Hände zu lange fettig:( Liegt wahrscheinlich an den Ölen und der vielen Sheabutter.

    Ich hab die Würfel auch bestellt und vorhin ausgepackt. Die Creme zieht wirklich lange nicht ein - die kommt ans Bett. Auf die Nacht ist mir das egal.

    Ich habe den Mandarinenduft und der begeistert mich nicht wirklich. Schade eigentlich.

    Dafür war ich von diesem Sheabutter-Schaum begeistert!

  • Da ich auf Duftstoffe allergisch reagiere habe ich lange gesucht bis ich den passenden Deoroller gefunden habe. Deospray geht gar nicht, da kratze ich mich blutig. Da ich seit Jahren Gesichtspeeling mit Lavasand von Braukmann benutze, habe ich jetzt den Deoroller

    Hildegard Braukmann 24 h Solution Hypoallergen femme/women, Deo Pure

    im Test. Bis jetzt funktioniert es super. Keine Hautreizung, kein Müffeln, nix.


    Leider kann ich das nicht verlinken.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich hab die Würfel auch bestellt und vorhin ausgepackt. Die Creme zieht wirklich lange nicht ein - die kommt ans Bett. Auf die Nacht ist mir das egal.

    Ich habe den Mandarinenduft und der begeistert mich nicht wirklich. Schade eigentlich.

    Dafür war ich von diesem Sheabutter-Schaum begeistert!

    Ich habe auch Mandarine.

    Die Sheasahne hatte ich auch als Probe im Päckchen. Fürs Gesicht wäre es mir zu fettig, aber vor der Nacht auf den Hals (ich werd nicht jünger:grin) ist sie genau richtig.

  • Zu Hause erwartete mich ein Päckchen von Manna. Bis mir einfiel, dass ich gar nichts bestellt habe ;(

    Ob die Nachbarin es merkt, wenn ich ihr das einfach nicht gebe?

    Würdest Du es umgekehrt merken? :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe mir fogende Gedanken in letzer Zeit gemacht:


    Mikrotücher, Mirolappen, Microetc.

    Die bestehen doch meistens aus Plastik, oder nicht? Und dann landen sie in der Waschmaschine. Entsteht da nicht Mikroplastik im Wasser?

    Ich habe ganz viele Mikrofaserputztücher, die aus Plastik bestehen. Und Spültücher, die aus Baumwolle sind, aber auch zum Teil wohl auch aus Plastik.

    Deshalb werde ich im Laufe der Zeit mir Lappen etc. zulegen, die nur aus z.B. Baumwolle bestehen, also ohne Plastik. (Mal sehen, ob ich diese Sachen überhaupt finde, ohne im Internet bestellen zu müssen.)

    Auf einmal alles ersetzten kann ich aus finanziellen Gründen leider nicht.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ich habe mir fogende Gedanken in letzer Zeit gemacht:


    Mikrotücher, Mirolappen, Microetc.

    Die bestehen doch meistens aus Plastik, oder nicht? Und dann landen sie in der Waschmaschine. Entsteht da nicht Mikroplastik im Wasser?

    Lies dir diesen Artikel mal durch. Deine Putztücher sind nicht das Problem, jeder Fleecepulli verliert beim Waschen ein Vielfaches an Fasern. Dieser Waschbeutel soll helfen, ich finde ihn allerdings ganz schön teuer für einen einfachen Kunstfasersack.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

  • Oh man.... das ist ja wie die Spitze eines Eisberges....


    Also ich habe für mich in den lezten Wochen folgendes beschlossen:


    Ich werde versuchen, meine Kosmetikartikel zurückzufahren, wenn sie aufgebraucht sind und nicht haltlos neue Duschgels, Shampoos etc. zukaufen, auch wenn sie gut riechen und günstig sind.

    Mit der Naturschön-Serie von dm bin ich äußerst zufrieden und mit allem anderen werde ich auf alverde/Lavera umstellen, die sind nach der Öko-Test, die ich mir besorgt habe, recht unbedenklich. Die Sonderheften Naturkosmetik und Vegetarisch und Vegan kann ich übrigens sehr empfehlen, sie sind super aufgebaut.


    Meine Milch/Joghurt/Quarkprodukte werde ich mir vorzugsweise von Andechser besorgen, die haben Bioqualität mit geprüfter Tierhaltung im Freiland, Das sind Dinge, die mir am Herzen liegen, meine Eier beziehe ich schon von einem guten Bauer aus der Umgebung, der bietet aber leider keine Milchprodukte an.


    Mikrofaser habe ich zum Glück nicht übermäßig, meine Reinigungstücher und zwei/drei Fliesjacken, ich stehe eher auf Baumwolle, vor allem bei der Bettwäsche... da geht Microfaser gar nicht.


    Wenn jeder ein bisschen nachdenkt, sind wir auf dem richtigen Weg....

  • Lies dir diesen Artikel mal durch. Deine Putztücher sind nicht das Problem, jeder Fleecepulli verliert beim Waschen ein Vielfaches an Fasern. Dieser Waschbeutel soll helfen, ich finde ihn allerdings ganz schön teuer für einen einfachen Kunstfasersack.

    Klar sind es bei größeren Kleidungsstücken viel mehr Fasern als bei einem kleinen Lappen - aber auch die verlieren Fasern und ich kauf keine neuen mehr.

  • Ja, dieser Artikel bestätigt nur meine Gedanken. Als erstes werde ich mir wohl dieses Wäschenetz zulegen, damit das schon mal gestoppt ist. Dann kommen die neuen Lappen aus Baumwolle. Bisher habe ich die aber noch nicht gefunden.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • sasaornifee  :wave Wie wäre es denn mit diesen Tüchern oder solchen Lappen? :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Ja, dieser Artikel bestätigt nur meine Gedanken. Als erstes werde ich mir wohl dieses Wäschenetz zulegen, damit das schon mal gestoppt ist. Dann kommen die neuen Lappen aus Baumwolle. Bisher habe ich die aber noch nicht gefunden.

    Kann man dafür nicht einen alten Baumwollbettbezug nehmen, den man fest verschließen kann? Ich selber habe nix aus Mikrofaser, weil ich das schon immer unangenehm in der Hand fand. Klar, eine Fleecejacke, aber die hab ich selten an und wird daher auch nicht oft gewaschen.