Suchtklinik * * * 2019 * * *

  • Ich stehe ja auf Zahlen

    Ich auch! Und ich bin auch voll der Statistikfreak:grin Ich mache mir schon seit Jahren eine Liste mit meinen gelesenen Büchern und meinen gehörten Hörbüchern. Ich finde es auch total interessant, ab und zu durch die Listen der letzten Jahre zu stöbern und zu sehen, wie sich mein Lesegeschmack verändert.

    Ich habe dieses Jahr leider so wenig Bücher wie schon lange nicht mehr gelesen:( Ich bin jetzt bei Buch Nummer 52 und mehr werden es wohl nicht mehr werden. Sonst waren es immer so zwischen 60-70 Bücher. Der Grund war bei mir einfach: zu wenig Zeit. Meinen Eltern ging es lange gesundheitlich nicht gut und ich musste ihnen viel helfen. Und auch in meiner Arbeit gab es einige unschöne Situationen, die mir die Zeit zum Lesen gestohlen haben.

    Aber es zählt ja nicht allein die Quantität sondern vor allem die Qualität und da habe ich dieses Jahr wirklich einige tolle Bücher lesen dürfen. Und das ist doch das Wichtigste:-]

  • ich hab ne Excel-Liste, in der ich so allerlei mit aufliste. Unter anderem auch Seitenzahlen und Genre.

    Ich finde das auch immer spannend, was ich so alles gelesen habe....


    Mein Lesejahr war von der Menge her so ähnlich wie die Vorjahre. Ich lese grad Buch Nr. 137. Bei mir waren es durchschnttlich 4500 Seiten pro Monat, wobei ich mir mittlerweile sehr bewusst Zeit fürs Lesen nehme. Wenn mein Mann irgendwelche Dokus kuckt, gehe ich auch schon mal ins Bett und lese da, da hab ich mehr Ruhe.

    Aber ich merke, dass ich mir die Zeit auch wirklich bewusst nehmen muss. Und dass es mir schwerer fällt zu lesen, wenn der Fernseher nebenbei läuft, das ist mir früher leichter gefallen....

  • Ich habe auch seit Jahren eine ausführliche Excel Liste und finde das total interessant, was da im Jahr zusammen kommt. Ich habe bis jetzt 62 Bücher gelesen mit insgesamt 27.973 Seiten.