Suchtklinik * * * 2019 * * *

  • Es gibt Reihen, da fiebere ich wirklich auf jedes Buch hin, andere kann ich sein lassen - Aber ich habe .B. zwei Reihen komplett hier und jeweils erst ein buch davon gelesen... das ist schon ein wenig bekloppt....

  • Bei Reihen kaufe ich mittlerweile auch nicht mehr blind nen ganzen Schwung, im normallfall das erste und wenn das gefällt kann ich immernoch aufstocken.

    Bei Donna Leon lese ich mich alle halbe Jahr ein Buch weiter, da ist das ganz ok.... :-)

  • Ich liebe Reihen einfach und kann daher gar nicht damit aufhören :D


    Diesen Monat habe ich schon zwei Bücher beendet 8|

    Das ist mir am 7. des Monats seit Jahren nicht passiert.

    Das ist ja toll, wenn Du gerade so einen guten Lesefluss und anscheinend genügend Zeit für Bücher hast. :)


    Ich mag Reihen auch total gerne. Ich finde es schön, wenn man immer wieder von "alten Bekannten" lesen kann.:-]

  • Ich bin echt so ein hoffnungsloser Fall. Mein SUB kann in diesem Leben von mir nicht mehr gelesen werden, aber nein, gleich wieder 2 Bücher bestellt, nur weil die Querbeet mich auf die Autorin gebracht haben :bonk

    Warum soll es Dir besser gehen als mir 😂😂😂😂😂

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Guten Morgen :winkt

    Ich bin echt so ein hoffnungsloser Fall. Mein SUB kann in diesem Leben von mir nicht mehr gelesen werden, aber nein, gleich wieder 2 Bücher bestellt, nur weil die Querbeet mich auf die Autorin gebracht haben :bonk

    Darum halte ich mich hier so gerne auf - weil es noch andere Bekloppte Leseinteressierte gibt wie mich, die MASSEN von Büchern zu Hause haben und trotzdem immer noch dazu kaufen... Ich werde von meiner Umwelt nur noch müde belächelt, ernst nimmt man mich schon lange nicht mehr...

    Allerdings sind alle immer weit vorne mit dabei, wenn ich Bücher kostenfrei weitergebe, weil ich sie entweder nicht mehr lese oder sie mir zugelaufen sind...

    Egal, hier fühle ich mich verstanden und stelle bei dem regnerischen Vormittag mal eine große Kanne heißen Earl Grey Tee auf den Tisch. Langt zu !:prost

  • Mariion , Du sprichst mir aus der Seele. Meinen SuB werde ich auch nicht zu Lebzeiten schaffen. Aber ich werde/will/muss dann eben selektieren und Bücher eben so schnell wie möglich abbrechen, wenn ich merke, dass sie für mich keinen Sinn mehr machen. Ist dann nur schade bei Reihen.

    Und ich kann und will jetzt auch nicht jede freie Sekunde mit lesen verbringen, nur um den SuB abzubauen. Es soll mir ja weiterhin Spaß machen und auf Qualität und nicht Quantität ausgerichtet sein. Ich freue mich immer unheimlich, wenn ich etwas lese, das mich flasht und begeistert.

    In meiner Umgebung gibt es kaum Menschen, die meine Bücherbegeisterung in diesem Umfang kennen. Als einzige hat mal meine Kollegin, die ich geistig für eher einfach gestrickt halte, wenig intelligent angemerkt, dass ich zu viele Bücher habe. Sie hat auch das einzige Buch, das sie jetzt wahrscheinlich zu Hause hat und ich ihr zum Geburtstag schenkte, bis heute nicht gelesen, obwohl es wirklich gut und auf ihre Lebenssituation mit Familie und Kindern passt. Mir fällt gerade der Titel nicht ein.


    Deshalb fühle ich mich wie Du soo wohl hier, auch weil wir uns auch über andere Dinge austauschen können.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Meinen SuB könnte ich mit meiner restlichen Lebenszeit auch nicht mehr abbauen, das wäre rechnerisch schon gar nicht mehr möglich, es sei denn, ich würde ein Alter von geschätzt 150 Jahren schaffen. Aber das ist mir egal und es hindert mich auch nicht daran, immer wieder neue Bücher zu kaufen. Es gibt ja auch immer wieder ganz tolle und interessante neue Bücher, wie kann man da nein sagen? Die müssen doch gelesen werden!

    Ich bin auch überzeugt davon, dass das bei den meisten Eulen auch nie ein Ende haben wird, es sei denn, der komplette Buchmarkt würde einen apokalyptischen Zusammenbruch erleiden und es gäbe nie wieder irgendwelche Bücher zu kaufen.


    In meiner Familie und besonders hier in meiner Nachbarschaft, wo gehäkelte Sesselschoner, Mülleimerspionage und wöchentliches gewissenhaftes Fensterputzen regieren, und der Lesestoff sich auf Fernsehzeitschrift und Apotheken-Umschau beschränkt, werde ich eh beäugt wie ein besonders komisches Tier, dem man lieber aus dem Weg geht. Aber auch das ist mir egal. Und ich habe es auch satt, mich wegen meiner Leidenschaft ständig erklären und rechtfertigen zu müssen.


    Ich liebe Bücher. Und ich liebe es zu lesen. Es macht mich zufrieden. Es macht mich glücklich. Ich tue damit niemandem weh und schade niemandem. Es wird mich eines Tages zwar in den Ruin treiben, aber das nehme ich mit Freuden in Kauf


    Ich halte es da mit Erasmus von Rotterdam, von dem gibt es das schöne Zitat:

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung."

    Genauso mache ich das auch und mir geht's gut dabei

  • .... Bei 1250 ungelesenen Papierbuechern und etwa 400 Kindle Bücher komme ich die nächsten 15 Jahre gut voran, wenn ich nichts dazu kaufe. Und natürlich davon ausgehen, dass ich etwa 100 Bücher im Jahr lesen...

    Sollte ich vorher in Ruhestand gehen schaffe ich es vielleicht auch in 13...

    Dann lese ich ja gerne Bücher zweimal, also lang sie vielleicht doch für 15 Jahre....

    :gruebel

  • Das Irre an der Sache ist ja, dass mir der SUB-Aufbau fast soviel Freude macht wieder Abbau! Ich liebe es, nach neuem Lesestoff zu stöbern, mich von Empfehlungen inspirieren zu lassen, mal hier reinzulesen, mal da, und dann all die neuen Schätze in mein Nest zu tragen. :-]

    Mittlerweile weile pflege ich schon eine Hörbuch-Merkliste auf Papier, weil ich die 100 Titel bei der ONleihe schon längst voll habe bzw. nur für eBooks (fürs Tochterkind und mich) nutze, um nicht zu sehr durcheinander zu kommen.


    Aber wie Bücherdrache schon schrieb, es macht mich glücklich und zufrieden, und so wie andere Leute ihre Briefmarken sortieren oder an ihrem Auto schrauben, so sortiere und bastel ich eben an meinem SUB. Verstehen muss das keiner, solange sie mich in Ruhe machen lassen! ;)


    LG, Bella

  • Mir geht es wie euch, die Beschäftigung mit Büchern macht mich glücklich und vor allem entspannt es mich. Ich habe das große Glück, dass mein Mann zwar nicht liest, aber mein Hobby voll akzeptiert und mir sogar Platz dafür schafft. Im Gegenzug dazu lass ich ihm sein Hobby auch, das deutlich teurer ist als meines :-)

    Meine Kinder habe ich immerhin auch soweit, dass beide gerne lesen und sich mit Büchern beschäftigen. Die eine hat jetzt bei sich im Zimmer ein Regal, in dem die alten Goethe Ausgaben von 1872 stehen, einfach nur, weil die Bücher so schön sind :-) und die andere besteht darauf die Bücher, die sie als eBooks gelesen hat, nochmal als gebundene Ausgabe ins Regal zu stellen. Ich bin also nicht die einzige mit einer Macke in der Familie :lache

  • Jeder Mensch hat doch ein Hobby, und wenn es Müllgucken ist 😂. Das bildet aber nicht, sondern lesen und darum haben wir so viel Bücher, weil wir lern- und wissbegierig sind.

    Ich kann euch allen nur zustimmen. Wen stören wir denn, wenn wir lesen? Wir sitzen ruhig auf dem Sofa oder sonstwo und das allerhöchste, was zu hören ist, ist das Umblättern einer Buchseite oder Absetzen einer Tasse. Und wir sind glücklich und zufrieden, was will man mehr?

    Es mag ja teurer sein als andere Hobbys, aber wenn ich da an meinen Mann denke, der eine Modelleisenbahn hatte 😁... oder ein Hobbygärtner, ein Bastler, Autofreak, Modellsport...

    Außerdem verdienen viele von euch noch eigenes Geld.... also!!!

    Im übrigen - ganz wichtiger Punkt - steigern wir das Bruttosozialprodukt :frech.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)