ILmeP 5.0 (ab 02.01.19)

  • Mariion , da sagst Du was. Das kann ich nur bestätigen. Bei meiner jetzt in Elternzeit seienden 27jährigen Kollegin kann ich das zwar nicht beweisen, aber da hatte ich genau das Gefühl. Die hat nur in sich hineingehorcht, ganz extrem wurde es, als sie schwanger war.

    Irgendwann ging mir das Mitgefühl aus und ich war nur noch genervt.


    Aber bei Dir ist es ja nicht nur eine Kollegin, und Du bist immer direkt betroffen.

    Ich denke, das ist eher ein Frauenproblem, sich bei zwischenmenschlichen Problemen krank schreiben zu lassen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Wie sehr seltsam... aber erst mal einen fröhlichen guten Morgen in die Runde. Hier regnet es zwar, aber ich bin trotzdem gut drauf.

    Vielen Dank auch an die Tolino- Experten, ich habe alles weitergegeben und - wenn ich dran denke (mein beklagenswert schlechtes Gedächtnis) - werde ich berichten, wie das ausging.


    So, ich wundere mich ernsthaft, wie viele Mitarbeiter als Mimose auf die Welt gekommen sind und bei jedem Anpfiff oder krummeren Wort beleidigt sind und sich direkt krankschreiben lassen. Ich hatte NIE solche Ärzte. Mein Arzt schrieb nur krank, wenn ich wirklich den Kopf unterm Arm trug - also nie. Allerdings hatte ich nicht wirklich was Ernsthaftes.

    Auch wir hatten damals Mitarbeiter, die stets krank waren, wenn dringende und wichtige Arbeiten zu erledigen waren. Die wurden in netter Form darauf hingewiesen, entweder vorher: Na, du wirst ja wohl wieder fehlen.... oder hinterher: war ja klar, daß du...

    uns half das insofern, als wir Dampf abgelassen haben und die wußten, sie waren durchschaut. Meist haben sie dann von sich aus das Weite gesucht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Wenn ich das zu jemandem sagen würde, hätte ich eine Beschwerde am Hals.

    NATÜRLICH sind die Leute immer richtig krank, auch wenn sie sich oft nur die 2 Tage ohne Schein krank melden. Und es sind doch immer die Gleichen.

    Und meiner Kollegin tat es auch immer sehr leid, dass sie ausfiel - ich kann ja nicht zu ihr sagen: Ist doch nicht so schlimm (obwohl sie es ein paar mal selbst zugab). Nicht, dass doch was mit dem Kind wäre und ich kriege dann die Schuld. Das hat sie nämlich auch gerne gemacht - immer bei anderen die Schuld gesucht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Schlimm ist halt, dass man dann selber Hemmungen hat, sich krank zu melden. Auch wenn es vielleicht nötig ist.

    Wir hatten vor Jahren auch eine Kollegin die spätestens alle drei Wochen krank war. Ich hab heute noch Probleme mich mal länger krank zu melden, weil ich immer denke, was denken denn die Kollegen. (Dabei denken die sich gar nix)....

  • Bei mir geht es einigen auch so, die öfter wirklich krank sind und ein schlechtes Gewissen haben.

    Bei einer langjährigen Kollegin wundert es uns inzwischen aber immer, wenn sie mal einen ganzen Monat arbeiten ist bzw. dass sie überhaupt noch arbeitsfähig ist, soo oft, wie sie krank ist.


    Wenn man krank ist, ist man krank, geht zum Arzt und bleibt zu Hause - auch, um nicht die Anderen anzustecken, ausgenutzt werden bei mir nur von einigen die "2 Tage ohne Schein", aber das kann man ja nicht nachweisen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • ausgenutzt werden bei mir nur von einigen die "2 Tage ohne Schein", aber das kann man ja nicht nachweisen.

    Daher muss bei uns ab dem ersten Tage eine AU gebracht werden.... Die Chefs wissen warum, nützt aber nix...

  • Daher muss bei uns ab dem ersten Tage eine AU gebracht werden.... Die Chefs wissen warum, nützt aber nix...

    Ist mittlerweile in vielen Betrieben so. Klar kann jeder mal krank werden, aber manche haben wirklich ständig etwas.


    Ich hatte aber letztes Jahr zwei Situationen wo ich mir danach auch gesagt hatte nicht noch mal so doof zu sein. Einmal hatte ich Migräne und meine Chefin schnauzte mich an, weil ich ihrer Meinung nach Unterlagen vergessen hatte rauszuschicken. (Die lagen auf Ihrem Schreibtisch in einer anderen Mappe.) Ich fragte an ob es etwas leiser gehen würde, da ich starke Migräne hätte. Da explodierte sie richtig. Eigentlich hätte ich gehen sollen, aber stattdessen habe ich noch länger gesessen um alles fertig zu machen.

    Die Chefin war über den Jahreswechsel im Urlaub, kam erst am 05.01. zurück. Ich hatte Bürodienst. Als ich am Montag ins Büro kam hatte sie rumgemault weil angeblich nichts erledigt war, was sie dem Azubi und mir hingelegt hatte. Ich machte sie dann darauf aufmerksam das mein Vater am 28.12. verstorben ist und sie bitte einen anderen Ton anschlagen sollte. Mir war ohnehin die ganze Aufregung auf den Magen geschlagen, bin trotzdem ins Büro gegangen und habe sogar an meinem freien Tag gearbeitet weil der Azubi nicht alleine im Büro sein sollte. So blöd bin ich nicht noch einmal! Ich hätte mir am 31.12. einen Arzt suchen sollen, der mich krank schreibt. Immerhin musste ich über den Jahreswechsel die Beerdigung organisieren.

    Die neue und junge Kollegin die für mich gekommen ist hat ein kleines Kind und ist noch keine 30 Jahre alt. Bin gespannt wann das zweite Kind unterwegs ist und sie länger ausfällt.


    Leider bin ich zu pflichtbewusst und kann nicht simulieren. Eher sitze ich krank auf Arbeit und ziehe das durch. :cry

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon Danke! Coppenrath & Wiese hat schon für mich gebacken ;)


    Nach der 3 Uhr Maus von Reaper hat Lucy vorhin auch eine angeschleppt. Die konnte sich zum Glück in die Lebendmausefalle unterm Schuhschrank retten. Ich weiß schon, warum die da steht - da werden gerne Mäuse "verloren" :lache

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel Auch von mir:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir fürs neue Lebensjahr alles, alles Gute, ganz viel Glück und ganz viele wunderbare Momente, die die ein Lächeln auf die Lippen zaubern und an die du dich gern erinnern wirst!

    Hab einen schönen Tag und genieß ihn! :knuddel1

    :happygeburtstag        :fete   :korken

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Leider bin ich zu pflichtbewusst und kann nicht simulieren. Eher sitze ich krank auf Arbeit und ziehe das durch.

    Ich kann das auch nicht... Aber ich habe mir für dieses Jahr geschworen, dass ich nicht mehr auf die Arbeit gehe, sobald ich mich krank fühle... Allerdings habe ich eine Bombengesundheit und fast nie irgendeinen Infekt... daher - toi toi toi... Die Chefs haben Glück :-)