Was machen die Eulen gerade (2019)

  • Friseur ist auch bei mir ein nicht geliebter Gang. Früher hatten wir eine Friseuse, die zu uns nach Hause kam. Später dann fuhren wir ins Seniorenheim, dort hatte sie einen kleinen Laden.

    Waschen/Schneiden/Fönen kostete 16,—. €, die drei Haare meines Mannes 10,—. Was mich nervte war, daß wir direkt einen Nachschneidetermin machen mußten, wegen meiner Schwägerin. Die wollte unbedingt alle 6 Wochen - ich habe ihr 7 abgezwackt.

    Irgendwann mußte ich mir einen neuen Friseur suchen und bin nun auch bei einem gelandet, der trocken schneidet und ich dann gehe, wenn ich Lust habe. Mit 16,—€ bin ich dabei und recht zufrieden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Mit waschen und föhnen würde ich um die 30 EUR bezahlen.

    Das ist bei mir ja schon ein Sonderpreis, weil ich regelmäßig gehe und nicht soo viel zu schneiden ist und ich meine Haare kurz vor dem Friseurbesuch selbst wasche.

    Der normale Haarschnitt mit waschen und föhnen und was reinkneten kostet 35 EUR.


    Ich bin mit meiner Friseuse halt sehr zufrieden. Als sie längere Zeit nicht da war (ihr Mann verstarb Anfang November 2018 völlig überraschend), hatte ich mir nach 3 verschiedenen Mitarbeiterinnen und Schnitt-Arten, mit denen ich nicht so zufrieden war wie sonst, schon überlegt, mir etwas anderes zu suchen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das ist es ja. Wenn man eine gute hat, sollte die es auch immer schneiden. Bei mir ist es jedes Mal eine andere. Ich habe viele Wirbel, kräftiges und viel Haar. Das mag/kann nicht jeder schneiden.

    35,-. € sind aber der Durchschnitt bei unseren Friseuren hier, eher teurer.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Ich gehe zu einer Friseurkette, habe da allerdings meinen Favoriten. Wenn er da ist, sage ich, dass ich auf den jungen Mann warten will, das klappt problemlos. Ich genieße Friseur - Gala lesen bei einer Tasse Kaffee und dann süßes Nichtstun, während jemand an mir arbeitet :love: Nur mit nassen Haaren in den Spiegel schauen darf ich nicht, da fällt mir durch die angeklatschten Haare immer gleich mein Doppelkinn so auf und ich finde mich furchtbar :yikes. Nach dem Fönen passt dann wieder alles.


    Hatten wir eigentlich "Friseur" schon als Thema für den Schreibwettbewerb? :gruebel

    Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Wir warten noch auf letzte Formalitäten, aber das Thema für den neuen Wettbewerb steht schon: "Liebe". Abgabe ist Ende Juli.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich gehe gerne zum Friseur. Mal eine oder zwei Stunden Zeit für mich, mit Kaffee und Klatsch und Tratsch. Der junge Mann ist so alt wie meine große Tochter und er darf sich gerne an meinen Haaren austoben. Allerdings bin ich momentan für meinen Geschmack zu blond. Meinem Mann und

    der Großen gefällt es, mir ist es zu krass. Aber die Farbe wächst ja raus. Morgen gehe ich mit dem Küken zusammen, die muss dringend zum Friseur. Auf dem Preis darf ich allerdings nicht schauen, zumal der Bursche von mir auch gutes Trinkgeld bekommt. (Er hat ein ausgefallenes Hobby, geht gerne auf Barockfeste, im Kostüm!)

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Klar, wenn aufwändige Sachen wie Dauerwelle, Färben oder Strähnchen dazukommen, ist es teurer, und das ja auch zu recht. Den Friseurpreis bezweifle ich auch gar nicht, aber für Geringverdiener ist es halt trotzdem eine stolze Summe.


    Beim Googeln bin ich vorhin auf eine interessante Seite zum Thema gestoßen, da rechnet ein Friseur mit Salon mal vor, was er verdient und was ihm am Monatsende bleibt. Das fand ich ganz aufschlussreich:

    Was!? “SOOO” teuer? Friseurpreise im Preisvergleich!


    Breumel

    Beim Wettbewerbsthema dachte ich erst: Och, Liebe, schön, das ist einfach.

    Aber je mehr ich in meinem Hirn nach Ideen grabe, desto schwieriger finde ich es, weil das Thema so extrem breit gefächert ist und praktisch alles umfasst. Ich find's schon schwer, da erstmal eine Grundrichtung zu finden, in die der Text gehen soll. Da werde ich noch eine ganze Weile brüten müssen und hoffe, dass mir dann auch irgendwas einfällt :gruebel

  • War mit meinen Küken heute im Staatsschauspiel Dresden. Haben uns "Macbeth", ein Gastspiel des Theaters Weimar, angeschaut. Trotz Corinna Harfouch fand ich das Stück doch recht eigenwillig und hat mich über Strecken etwas ratlos gelassen. Mein Küken als ausgemachter Shakespeare-Fan fand es auch furchtbar und total überladen. Normalerweise inhaliert sie alles was mit Shakespeare zu tun hat.

    In der nächsten Spielzeit gibt es am Dresdner Staatsschauspiel "Macbeth" in einer Inszenierung von Christian Friedel. Friedel spielt und musiziert sehr erfolgreich in "Hamlet". Das Stück wurde viele Jahre in Dresden aufgeführt und war meist restlos ausverkauft. Jetzt läuft es in Dortmund. Diese Inszenierung ist natürlich Pflicht für uns. Ich freue mich wieder in Gesellschaft ins Theater zu gehen. Mein Mann ist da etwas zurückhaltend. In viele Stücke kommt er nicht mit.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • AUf die neuen Folgen von The Orville warten.... Warum kommt das erst um 23:10 ???

    Heute kucken wir, die nächsten Wochen muss dann immer die Aufnahme herhalten.

    Ich fand die erste Staffel von The Orville klasse. :chen Nun warte ich darauf, dass die 2. Staffel auf DVD erscheint.

  • Bin gerade ganz fasziniert . In dem Baum vor meinem Wohnzimmerfenster toben ganz viele Schmetterlinge :-) Sieht schön aus und ist mir noch nie so aufgefallen :-)

    :strahl Steht denn der Baum jetzt in voller Blüte? Welche Art von Baum ist es denn?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust