Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 24.09.2019

  • Rebecca Makkai - Die Optimisten

    Chicago, 1985: Yale ist ein junger Kunstexperte, der mit Feuereifer nach Neuerwerbungen für seine Galerie sucht. Gerade ist er einer Gemäldesammlung auf der Spur, die seiner Karriere den entscheidenden Schub verleihen konnte. Er ahnt nicht, dass ein Virus, das gerade in Chicagos "Boys Town" zu wüten begonnen hat, einen nach dem anderen seiner Freunde in den Abgrund reißen wird.

    Paris, 2015: Fiona spürt ihrer Tochter nach, die sich offenbar nicht finden lassen will. Die Suche nach der Tochter gestaltet sich ebenso zu einer Reise in die eigene Vergangenheit, denn in Paris trifft sie auf alte Freunde aus Chicago, die sie an das Gefühlschaos der Achtzigerjahre erinnern und sie mit einem großen Schmerz von damals konfrontieren.

    Die Optimisten ist eine zutiefst bewegende Geschichte darüber, wie Liebe uns retten, aber ebenso vernichten kann, und wie uns traumatische Ereignisse ein Leben lang prägen können, bis Heilung möglich wird.


    ASIN/ISBN: 3961610770

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Deine Juliet - Mary Ann Shaffer und Annie Barrows

    Willkommen im Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf

    London, Ende der vierziger Jahre: Die junge Schriftstellerin Juliet erhält einen ungewöhnlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey, der antiquarisch ein Buch erworben hat, das zuvor ihr gehörte. Zwischen den beiden entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz der "Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" erfährt, einer literarischen Gesellschaft, die einige der Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto mehr wünscht sie sich diese Menschen zu treffen. Und so beschließt sie, auf die Insel zu reisen. Dort stößt Juliet auf die Geschichte von Elizabeth, einem verschollenen Mitglied des Clubs, und ihrer großen Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey immer besser kennen...

    ASIN/ISBN: 3442713846

    Das ist total toll, ich habe es gelesen und als Hörbuch gehört....:love:

  • Ewald Arenz: "Alte Sorten" (für die Leserunde nächste Woche)


    "Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen.

    Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeiten, die auf ihrem Hof anfallen, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine misstrauischen Fragen. Liss bietet ihr an, bei ihr auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere An-wesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden."


    ASIN/ISBN: 3832183817


    Hanna Caspian: "Gut Greifenau - Goldsturm" (Gut Greifenau Band 4)


    "Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat.

    Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Dieser Luxus ist nicht nur allzu verführerisch, er führt auch zu Neid, der in Bösartigkeit umschlägt. Doch bleibt Katharina der eine große Traum vom Medizin-Studium versagt. Daran ist sie allerdings nicht ganz unschuldig. Erst als sie das erkennt, findet sie zurück auf ihren Weg. Das gefällt allerdings nicht allen.

    Auch in der Dienstboten-Etage warten einige noch auf ihr persönliches Glück. Ida war Albert gegenüber wohl doch nicht ganz aufrichtig, was ihre Vergangenheit angeht. Für Eugen und Wiebke jedoch scheint eine gemeinsame Zukunft vorgezeichnet. Doch dann entgleitet Eugen das so sicher geglaubte Glück."

    ASIN/ISBN: 3426525445


    Für "Goldsturm" muss das Buch, das ich eigentlich gerade lese, pausieren; ich bin einfach zu neugierig, wie es auf Gut Greifenau weitergeht.

    Liebe Grüße von Ronja :flowers


    ~Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen.~ (Virginia Woolf)

  • Hat schon jemand die Verfilmung gesehen?

    Ich habe die Verfilmung neulich gesehen, ohne vorher zu wissen, dass es eine Buchverfilmung ist. Nachdem aber vom "Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" die Rede war, wusste ich immerhin, dass es dazu ein Buch gibt, der Name bleibt ja im Gedächtnis :lache

    Mir hat der Film sehr gut gefallen, allerdings habe ich das Buch (noch) nicht gelesen.

    Amazon kündigt schon an, dass er nach übermorgen nicht mehr bei Primeverfügbar ist, wer ihn da also gucken will, sollte sich beeilen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Celeste Ealain - Zwischen den Welten - Gestrandet auf P71


    Fabiennes Traum sah anders aus: ein Neuanfang auf einem fruchtbaren Planeten. Doch zwischen Liebe und Leben entscheiden zu müssen, gehörte eindeutig nicht dazu!

    Als das Raumschiff der Besiedlungsmission auf einem unbekannten Planeten notlandet, steht die Besatzung einer fremden Zivilisation gegenüber. In dieser eindrucksvollen Welt kommt Fabienne dem Einheimischen Neyo näher und gerät in den Bann seines Volkes. Doch durch das unachtsame Verhalten der Menschen wird der Zorn einer Urgewalt geweckt, und die Fortführung der Reise rückt in weite Ferne. Nur Neyos königliche Herkunft scheint noch eine Lösung zu bieten … wird Fabienne sein Interesse an ihr ausnutzen?


    ASIN/ISBN: 374974758X

  • Hat schon jemand die Verfilmung gesehen?

    Ich habe die DVD noch hier liegen... Kurzarbeit und man kommt zu nix... 🤷🏼‍♀️

  • Zwei wunderschöne Neuentdeckungen und ich hab eben gesehen, dass der dritte Teil für Juni angekündigt ist. ^^ Wunderbare Zeichnungen, Colorierte wie Skizzen die sehr gut zur nordischen Sagenwelt passen. Genau mein Ding. :-]


    Nordische Wesen - Johan Egerkrans

    Wild und gefährlich sind die Wesen, die in den dunklen Wäldern, tiefen Seen und schroffen Bergen des hohen Nordens leben. Sie halten sich im Verborgenen und sind doch allgegenwärtig: Wenn Wanderer auf rätselhafte Weise verschwinden, wenn am Fluss, die Klänge einer Flöte ertönen oder wenn geheimnisvolle Nebelschwaden aufziehen ...

    Dieses Buch entführt in die sagenhafte Welt der Trolle, Elfen und Drachen


    ASIN/ISBN: B07PK32W9Q



    Nordische Götter - Johan Egerkrans

    Eine Welt, geboren aus Feuer und Eis. Neun Reiche, in denen Riesen, Ungeheuer und Götter im Schatten des Weltenbaumes leben.

    Und ihr Kampf gegen ein unausweichliches Schicksal.

    Dieses Buch erzählt von den guten und bösen Helden der nordischen Mythologie.


    ASIN/ISBN: 3961770484


    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe die Verfilmung neulich gesehen, ohne vorher zu wissen, dass es eine Buchverfilmung ist. Nachdem aber vom "Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" die Rede war, wusste ich immerhin, dass es dazu ein Buch gibt, der Name bleibt ja im Gedächtnis :lache

    Mir hat der Film sehr gut gefallen, allerdings habe ich das Buch (noch) nicht gelesen.

    Amazon kündigt schon an, dass er nach übermorgen nicht mehr bei Primeverfügbar ist, wer ihn da also gucken will, sollte sich beeilen.

    Danke vielmals für den tollen Tipp - meine Biblio hat die dvd - und das Buch ist heute auch bei mir eingetrudelt ;)

  • Swansea Oh, da bin ich auf Deinen Leseeindruck gespannt. "Das Haus der Verlassenen" hat mir sehr gut gefallen und , war auch eines meiner Lesehighlights 2019. Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in diesem Buch. :)

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Habe gerade mein Altpapier in unseren Container getan - obenauf lag der im November 2019 erschienene Thriller/Hardcover: Draussen

    von Volker Klüpfel/ Michael Kobr

    ASIN/ISBN: 3550081812

    Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

    Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will.



    Letzte Woche rettete ich den 8. Jussi Adler Olsen dort. Vielleicht sollte ich mal einen Zettel an den Container machen, dass man die Bücher, wenn man sie nicht selbst in den Öffentl. Bücherschrank bringen will, vor mein Auto in der gem. TG legen kann.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Unsere Bücherei freut sich auch immer über aktuelle Bücherspenden/ Leseexemplare.


    Vielleicht probiere ich das mal mit dem Zettel für anonyme Bücherspender aus, hoffe ja nur, dass ich dann nicht kistenweise alte Schmöker hingestellt bekomme. Muss ich vielleicht geschickt formulieren oder einfach mal abwarten, ob es überhaupt angenommen wird. Wer aktuelle Bücher wegwirft, wird vermutlich alte Bücher gar nicht haben.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)