Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 24.09.2019

  • Deine Juliet - Mary Ann Shaffer und Annie Barrows

    Willkommen im Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf

    London, Ende der vierziger Jahre: Die junge Schriftstellerin Juliet erhält einen ungewöhnlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey, der antiquarisch ein Buch erworben hat, das zuvor ihr gehörte. Zwischen den beiden entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz der "Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" erfährt, einer literarischen Gesellschaft, die einige der Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto mehr wünscht sie sich diese Menschen zu treffen. Und so beschließt sie, auf die Insel zu reisen. Dort stößt Juliet auf die Geschichte von Elizabeth, einem verschollenen Mitglied des Clubs, und ihrer großen Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey immer besser kennen...

    ASIN/ISBN: 3442713846

    Regenfisch Viel Spaß mit diesem wunderbaren Buch!

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Aus der BücherboxX. Ich gehe mal davon aus, dass das über kurz oder lang zu meiner Nichte und meinem Neffen umzieht ;)


    Rico, Oskar und die Tieferschatten - Andreas Steinhöfel


    Text amazon:


    Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Schwierig genug für einen, der leicht den roten oder den grünen oder auch den blauen Faden verliert. Aber als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennen lernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, geht es in seinem Kopf ganz schön durcheinander. Doch zusammen mit Oskar verlieren sogar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ...


    ASIN/ISBN: 3551556733

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Und das habe ich für mich mitgenommen:


    Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani


    Text amazon:


    In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im »Haus der Frauen« schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn. Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.

    Ein ergreifender Roman über mutige Frauen und ein Plädoyer für mehr Solidarität.


    ASIN/ISBN: 3103900031

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Oh, das ist so ein tolles Buch, viel Freude damit! :)

  • Das Buch ist super! Die beiden Nachfolgebände fand ich auch klasse.

  • Heute bei der Arbeit mitgenommen:


    Jo Spain - Tu Buße und stirb


    An einem eiskalten Dezembermorgen wird in einem Park in Dublin die Leiche einer Nonne gefunden. Die Inszenierung des Tatorts deutet auf einen Ritualmörder hin, doch Inspector Tom Reynolds ahnt, dass das Opfer nicht zufällig ausgewählt wurde. Die Spur führt in ein einsam gelegenes Kloster. Als sich dort rätselhafte Ereignisse häufen, durchdringt ein beängstigender Verdacht das alte Gemäuer: Der Mörder befindet sich im Kloster - und was ihn antreibt, ist Rache für ein nie gesühntes Verbrechen ...

    ASIN/ISBN: 3404175530

    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

  • Ein tolles Buch, habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen. Viel Spaß damit!

  • Meine beiden Tauschticket-Bücher für den Lieblingsbuch-Event sind angekommen:


    Corinna Bomann - Die Sturmrose

    Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus.

    ASIN/ISBN: 3548286682


    Dora Heldt - Drei Frauen am See

    Drei Freundinnen, vier Leben und ein Haus am See Die bewegende Geschichte einer ganz besonderen Frauenfreundschaft, erzählt aus den Perspektiven von Alexandra, Marie, Friederike und Jule … Der neue große Roman von Dora Heldt

    Sie sind enge Freundinnen von Kindesbeinen an: Marie, Alexandra, Friederike und Jule. Egal, wohin ihre Lebenswege sie verschlagen hatten: Jeden Freitag vor Pfingsten trafen sie sich auf Einladung von Marie im wunderschönen Haus am See, in dem sie schon als Kinder herrliche Sommer verbracht hatten. Marie, die sensible Fotografin, war die Seele der vier. Die Nachricht von Maries Tod mit Anfang fünfzig trifft sie alle wie ein Schock. Denn seit ihrem Streit zehn Jahre zuvor hatten sie kaum noch Kontakt miteinander. Aber selbst nach ihrem Tod hält Marie eine Überraschung für ihre Freundinnen bereit: eine Einladung zum Notar. Die Vorstellung, sich wiederzusehen, erfüllt jede von ihnen mit Unbehagen. Entziehen können sie sich jedoch nicht. Was ist es, wovor sie sich fürchten? Und was ist es, das sie dazu bringt, trotzdem anzureisen?

    Ein kluges Buch über Lebenslügen, den Wert der Freundschaft und das Glück der Erinnerung.

    ASIN/ISBN: 3423262060

  • Sind beides schöne Romane, die ich natürlich gelesen habe und auch bei mir noch im Regal stehen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das Leserundenbuch, den Abschluss der Trilogie: Die Schwestern vom Ku'damm: Tage der Hoffnung

    ASIN/ISBN: 3805203330

    Berlin 1958: Farben und Formen, Augenblicke, eingefangen mit Bleistift und Papier. Seit sie denken kann, will Florentine Thalheim nur eines: sich ganz dem Zeichnen und der Malerei hingeben. Die jüngste von drei Töchtern hatte schon immer einen rebellischen Geist. Nur wenn sie zu malen beginnt, wird alles hell und leicht, dann singen die Farben in ihr. Während ihrem Vater für Florentine eine Zukunft im Kaufhaus am Ku’damm vorschwebt, beginnt sie ein Studium an der Kunstakademie. Hier ist sie voll in ihrem Element, arbeitet wie im Rausch. Doch schon bald legt sich ein Schatten auf ihr Glück. Rufus Lindberg, ihr herrischer Lehrer, macht ihr das Leben an der Schule zur Hölle, und die politischen Spannungen zwischen Ost und West drohen die Stadt und die Thalheims zu entzweien. Gibt es Hoffnung für Florentine und ihre Familie? Gibt es Hoffnung für Berlin?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Jona Dreyer - Will hier jemand Haggis?


    ASIN/ISBN: 1546468668


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Zieh dich warm an, haben sie gesagt. In Schottland ist es arschkalt, haben sie gesagt.

    Ausgerüstet wie für eine Expedition an den Nordpol stehe ich bei sonnigen 24°C am Flughafen von Glasgow und frage mich, was ich hier eigentlich mache.

    Wieso behauptet meine Wetter-App steif und fest, es würde regnen? Weshalb finden scheinbar alle Schotten meinen Nachnamen komisch? Was meinen diese deutschen Touristinnen mit tits of nature? Und warum sieht mein heißer, schottischer Reiseleiter wie der einzig wahre Highlander aus, nur ohne die alberne Föhnwelle?

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Urlaub ganz anders wird, als von mir geplant ...

  • Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Schotten! ;):grin

  • Claudia Gray - Star Wars. Master and Apprentice



    Kurzbeschreibung von amazon.de

    A Jedi must be a fearless warrior, a guardian of justice, and a scholar in the ways of the Force. But perhaps a Jedi’s most essential duty is to pass on what they have learned. Master Yoda trained Dooku; Dooku trained Qui-Gon Jinn; and now Qui-Gon has a Padawan of his own. But while Qui-Gon has faced all manner of threats and danger as a Jedi, nothing has ever scared him like the thought of failing his apprentice.


    Obi-Wan Kenobi has deep respect for his Master, but struggles to understand him. Why must Qui-Gon so often disregard the laws that bind the Jedi? Why is Qui-Gon drawn to ancient Jedi prophecies instead of more practical concerns? And why wasn’t Obi-Wan told that Qui-Gon is considering an invitation to join the Jedi Council—knowing it would mean the end of their partnership? The simple answer scares him: Obi-Wan has failed his Master.


    When Jedi Rael Averross, another former student of Dooku, requests their assistance with a political dispute, Jinn and Kenobi travel to the royal court of Pijal for what may be their final mission together. What should be a simple assignment quickly becomes clouded by deceit, and by visions of violent disaster that take hold in Qui-Gon’s mind. As Qui-Gon’s faith in prophecy grows, Obi-Wan’s faith in him is tested—just as a threat surfaces that will demand that Master and apprentice come together as never before, or be divided forever.


    ASIN/ISBN: 059315679X

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • John Jackson Miller - Star Wars. Kenobi


    Kurzbeschreibung von Amazon.de


    Tatooine—a harsh desert world where farmers toil in the heat of two suns while trying to protect themselves and their loved ones from the marauding Tusken Raiders. A backwater planet on the edge of civilized space. And an unlikely place to find a Jedi Master in hiding, or an orphaned infant boy on whose tiny shoulders rests the future of a galaxy.


    Known to locals only as “Ben,” the bearded and robed offworlder is an enigmatic stranger who keeps to himself, shares nothing of his past, and goes to great pains to remain an outsider. But as tensions escalate between the farmers and a tribe of Sand People led by a ruthless war chief, Ben finds himself drawn into the fight, endangering the very mission that brought him to Tatooine.


    Ben—Jedi Master Obi-Wan Kenobi, hero of the Clone Wars, traitor to the Empire, and protector of the galaxy’s last hope—can no more turn his back on evil than he can reject his Jedi training. And when blood is unjustly spilled, innocent lives threatened, and a ruthless opponent unmasked, Ben has no choice but to call on the wisdom of the Jedi—and the formidable power of the Force—in his never-ending fight for justice.


    ASIN/ISBN: 0345546849

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • James Luceno - Star Wars. Darth Plagueis


    Kurzbeschreibung von amazon.de


    Darth Plagueis: Like all Sith Lords before him, he craves absolute power. But like no Sith Lord ever, he possesses the ultimate power—over life and death.


    Darth Sidious: In secret he masters the power of the dark side, while publicly climbing to the highest government office.


    One desires to rule supreme; the other dreams of living forever. Together, they will destroy the Jedi and rule the galaxy. Unless merciless Sith tradition becomes their undoing. .


    ASIN/ISBN: 0345511298

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich musste auch mal wieder ordentlich meinen SUB auffüllen:

    ASIN/ISBN: 3423219335

    Ein Haus zum Träumen. Und zum Sterben.

    Jules hat einen Wahnsinns-Job an Land gezogen: Sie soll im Bartholomew, einem prachtvollen alten Hochhaus am Central Park, auf eine Luxuswohnung aufpassen. Und dafür 1000 Dollar die Woche kassieren! Einige seltsame Bedingungen gibt es allerdings: Sie muss jede Nacht im Apartment schlafen und darf niemanden in die Wohnung lassen. Kaum ist Jules eingezogen, häufen sich unheimliche Vorkommnisse. Von Ingrid, ebenfalls »Apartmentsitterin«, erfährt sie, dass das Bartholomew ein dunkles Geheimnis hat. Als Ingrid verschwindet, versucht Jules, das Geheimnis zu lüften – und gerät dabei selbst in größte Gefahr.

    Das Buch klang so spannend, dass ich es mir auch gleich besorgt hatte. Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören, heute hab ich es beendet und musste hier erst mal suchen, welcher Eule ich diesen Tipp verdanke. Also, Thriller-Maus : :danke für diesen Hinweis!

  • Das Buch klang so spannend, dass ich es mir auch gleich besorgt hatte. Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören, heute hab ich es beendet und musste hier erst mal suchen, welcher Eule ich diesen Tipp verdanke. Also, Thriller-Maus : :danke für diesen Hinweis!

    Cool, dass du es auch so spannend fandest. Ich werde es auch schon bald lesen, habe es bei der Onleihe reserviert und freue mich darauf.:wave

  • Das Buch klang so spannend, dass ich es mir auch gleich besorgt hatte. Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören, heute hab ich es beendet und musste hier erst mal suchen, welcher Eule ich diesen Tipp verdanke. Also, Thriller-Maus : :danke für diesen Hinweis!

    Gern geschehen. Mich hat es auch total gut gefallen. Ich habe noch die beiden anderen Bücher von ihm und hoffe, sie sind genauso gut!