Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 24.09.2019

  • Endlich das Buch zu mir geholt, das ich in einer anderen Welt zu anderen Zeiten in meiner Buchhandlung bestellt hatte, ein Backstein von über 900 Seiten :huh:

    ASIN/ISBN: 3940524859

    Zitat

    Mehr als jeder dritte Bundesbürger, so eine Studie im Jahr 2019, sieht „Parallelen zwischen aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland und der NS-Zeit“. Wie kommt man dem mit Mitteln der Literatur näher? Der Autor Bernt Spiegel, Jahrgang 1926, zeigt es. Er erzählt davon, wie ein verbrecherisches System in einer Gesellschaft und einem Staat zur Normalität wird. Spiegel erzählt aus der Sicht der Opfer – und aus der Sicht der Täter. Sein Roman erzählt die Geschichte zweier Jungs mit der gleichen Amme, einer arm, einer reich, einer geht zur SS, der andere nicht. (amazon.de)

  • Ich war leichtsinnigerweise wieder einmal auf medimops.de:


    ASIN/ISBN: 3446209832


    "Amelie Fried auf den Spuren ihrer Familiengeschichte in der NS-Zeit.


    Frieds Großvater lebte als Jude und Österreicher in Ulm und besaß dort das Schuhhaus Pallas. Nach 1933 gerät er ins Visier der Nationalsozialisten: Nahe Verwandte des Großvaters werden im KZ ermordet. Er selbst überlebt nur durch einen unglaublichen Zufall.


    Nach dem Krieg führt die Familie wieder ihr gutbürgerliches Ulmer Leben. Amelie Frieds Vater wird der große Zeitungsverleger seiner Heimatstadt - trotzdem schweigt dieser Mann des Wortes sein Leben lang über die Nazizeit.


    Warum, das unter anderem versucht seine Tochter in diesem Buch zu ergründen. Sie selbst musste nach ihrer Familiengeschichte erst forschen. Sie erzählt sie, weil ihre eigenen Kinder sie erfahren sollen - sie und alle anderen, die wissen wollen, was damals gewesen ist."


    ASIN/ISBN: 3462402218


    "Jahrelang sorgte Kate Millett durch ihre politischen Aktivitäten, ihr öffentliches Bekenntnis zur weiblichen Homosexualität und ihre Bücher, die zu »Bibeln« der Feministinnen wurden, für Schlagzeilen.


    Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges wurde sie von einer »seelischen Mißstimmung« erfaßt. Was dann folgte, war die Psychiatrierung eines Menschen: seine Zwangseinweisung in Kliniken, Selbstmordversuche – ein dreizehn Jahre lang andauerndes Martyrium. Kate Millett schildert in ergreifender Weise ihre Odyssee durch die Psychiatrie.


    Die amerikanische Presse urteilte: Seit Ken Keseys »Einer flog über das Kuckucksnest« hat es in der Literatur keinen solchen Aufschrei gegen psychiatrische Einrichtungen und Praktiken gegeben."


    ASIN/ISBN: 3518396315


    "Mit jedem Buch, das der Protagonist in Gion Mathias Caveltys Bestseller "Endlich Nichtleser" verschlingt, wird er kränker und kränker, bis am Ende sein Leben völlig zerstört scheint. Doch bei der 1068. Lektüre des Buches "Und ewig singen die Wälder" überkommt ihn eine Vision: Er ist berufen, die Welt vom Laster des Lesens zu befreien! Zunächst sucht er die Lösung des Problems in Gewalt und Abenteuern, die ihn unter anderem ins Venedig des 15. Jahrhunderts und ins unterirdische Höhlensystem des Dr. St. Luna führen. Nach vielen Abenteuern zieht der Held mit einer zu allem entschlossenen Armee zur Frankfurter Buchmesse zum großen Showdown ..."


    ASIN/ISBN: 9780062002730


    "For every girl who marches to the beat of her own drum, Leslie Simon has your manifesto: a smart, expansive, and winningly entertaining celebration of comedy queens, film geeks, bookworms, craft mavens, indie chicks, and other all-star women. Following the breakaway hit book Everybody Hurts, Simon’s energizing look at today’s pop-culture and counterculture heroines—like Amy Sedaris, Tina Fey, Sofia Coppola, Regina Spektor, and Jenny Hart—is an empowering, eye-opening, and, above all, fun journey. Readers of The Hip Girl’s Guide to Homemaking and The Modern Girl’s Guide to Life will love joining forces as Geek Girls Unite!"

    Liebe Grüße von Ronja :flowers


    ~Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen.~ (Virginia Woolf)

  • ASIN/ISBN: 3896676571


    Spontankauf, weil mir die Inhaltsangabe und Cover gefallen haben. Den Debütroman Der Nachtzirkus kenne ich nicht :-)


    Eigentlich arbeitet Zachary Ezra Rawlins an seiner Promotion, doch er kommt nicht weiter. Denn immer, wenn er in der Bibliothek ist, sucht er ein Buch auf, das zwischen den Regalen versteckt liegt. Ein Buch, in dem Zachary eines Tages eine Schilderung seiner eigenen Kindheit findet. Aber wie ist das möglich? Auf der Suche nach dem Geheimnis dieses Buches entdeckt Zachary eine unterirdische Welt voller Bücher am Ufer eines sternenlosen Meers, wo er schließlich eine Verschwörung aufdecken und für die Liebe seines Lebens kämpfen muss.

  • ASIN/ISBN: 3896676571


    Spontankauf, weil mir die Inhaltsangabe und Cover gefallen haben. Den Debütroman Der Nachtzirkus kenne ich nicht :-)


    Eigentlich arbeitet Zachary Ezra Rawlins an seiner Promotion, doch er kommt nicht weiter. Denn immer, wenn er in der Bibliothek ist, sucht er ein Buch auf, das zwischen den Regalen versteckt liegt. Ein Buch, in dem Zachary eines Tages eine Schilderung seiner eigenen Kindheit findet. Aber wie ist das möglich? Auf der Suche nach dem Geheimnis dieses Buches entdeckt Zachary eine unterirdische Welt voller Bücher am Ufer eines sternenlosen Meers, wo er schließlich eine Verschwörung aufdecken und für die Liebe seines Lebens kämpfen muss.

    Das klingt wirklich toll! ich bin gespannt, wie es dir dann gefällt.

  • tweedy39 und Tilia Salix Oh die Frage kenne ich auch zu gut. Und dennoch kommen neue Bücher dazu und es liegen auch noch genug alte Schätzchen da, die gelesen werden möchten.

    Irgendwann....;):-]

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • ASIN/ISBN: 3896676571


    Spontankauf, weil mir die Inhaltsangabe und Cover gefallen haben. Den Debütroman Der Nachtzirkus kenne ich nicht :-)


    Eigentlich arbeitet Zachary Ezra Rawlins an seiner Promotion, doch er kommt nicht weiter. Denn immer, wenn er in der Bibliothek ist, sucht er ein Buch auf, das zwischen den Regalen versteckt liegt. Ein Buch, in dem Zachary eines Tages eine Schilderung seiner eigenen Kindheit findet. Aber wie ist das möglich? Auf der Suche nach dem Geheimnis dieses Buches entdeckt Zachary eine unterirdische Welt voller Bücher am Ufer eines sternenlosen Meers, wo er schließlich eine Verschwörung aufdecken und für die Liebe seines Lebens kämpfen muss.

    Das ist nur auch ins Auge gesprungen. Mich würde Deine Meinung interessieren, wenn du es gelesen hast.

  • Darauf habe ich mich sehr gefreut. Ich habe ja immer mal ein Auge darauf, ob es etwas Neues von Brian Selznick gibt, aber nachdem dies im Original bereits 2015 erschienen ist, gehe ich davon aus, dass es leider auf Deutsch nicht mehr erscheinen wird. :( Die Aufmachung ist auf jeden Fall sehr schön mit Goldschnitt komplett rundherum und die Zeichnungen von Selznick sind wieder wundervoll und aussagekräftig. Wie eine sehr hochwertige Graphic Novel.


    The Marvels - Brian Selznick

    In The Marvels, Selznick crafts another remarkable artistic and bookmaking achievement that weaves together two seemingly unrelated stories - one in words, the other in pictures - with spellbinding synergy. The illustrated story begins in 1766 with Billy Marvel, the lone survivor of a shipwreck, and charts the adventures of his family of actors over five generations. The prose story opens in 1990 and follows Joseph, who has run away from school to an estranged uncle's puzzling house in London, where he, along with the reader, must piece together many mysteries. Filled with mystery, vibrant characters, surprise twists, and heart-rending beauty, and featuring Selznick's most arresting art to date, The Marvels is a moving tribute to the power of story.

    ASIN/ISBN: 1407159453

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Mit dem Buch von Erin Morgenstern bin ich gar nicht klargekommen. Die Prämisse hat so viel Potenzial, aber was die Autorin daraus gemacht hat, fand ich total langweilig: kaum Handlung, flache Figuren, dafür endlose Beschreibungen der Welt. Ich bin schon sehr gespannt, wie tweedy das Buch gefällt. Morgenstern wird ja so gelobt, irgendwas müssen ihre Bücher haben, das mir entgeht.

  • Mit dem Buch von Erin Morgenstern bin ich gar nicht klargekommen. Die Prämisse hat so viel Potenzial, aber was die Autorin daraus gemacht hat, fand ich total langweilig: kaum Handlung, flache Figuren, dafür endlose Beschreibungen der Welt. Ich bin schon sehr gespannt, wie tweedy das Buch gefällt. Morgenstern wird ja so gelobt, irgendwas müssen ihre Bücher haben, das mir entgeht.

    Ich werde berichten. Lese das Buch aber erst wenn ich gut Zeit habe und fit bin, heute z. B. nicht ;-), habe gelesen dass es schwierig bzw. komplex zu lesen ist. Bin gespannt!

  • Ist das Deutsch oder kann das weg?: Schlimme Einfälle und schöne Reinfälle
    ASIN/ISBN: 3406742270

    Eike Christian Hirsch unterhält die Leser erneut mit wunderbaren Beobachtungen zu den Maschen und Marotten des neuen Deutsch. Statt «daher» sagen wir heute «von daher» und statt «Regeln» «Regularien», damit alles ein klein wenig pompöser klingt, aber das ist ja letztlich, nein, «letztendlich» egal. Was aber sollen wir von einem «Gipfeltreffen nachwachsender Rohstoff-Experten» oder von «Spezialisten für freilaufende Eier» halten?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zwei Spontankäufe heute. Eigentlich wollte ich gar nicht in die Buchhandlung, sondern nur zu dm. :gruebel:lache


    John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt


    Erst wird ein junger Mann angespült, und dann strandet der Wal. Die dreihundertsieben Bewohner des Fischerdorfs St. Piran spüren sofort: Hier beginnt etwas Sonderbares. Doch keiner ahnt, wie existentiell ihre Gemeinschaft bedroht ist. So wie das ganze Land. Und vielleicht die ganze Welt. Weil alles mit allem zusammenhängt.

    John Ironmonger erzählt eine mitreißende Geschichte über das, was uns als Menschheit zusammenhält. Und stellt die wichtigen Fragen: Wissen wir genug über die Zusammenhänge unserer globalisierten Welt? Und wie können wir gut handeln, wenn alles auf dem Spiel steht?

    ASIN/ISBN: 3596704197


    Terry Pratchett - Die staubsaugende Schreckschraube und andere Storys


    Nach »Dralle Drachen« die neue Erzählungssammlung aus der Jugendzeit des Großmeisters. In vierzehn neuen Storys erleben wir, wie ein gewisser Terry Pratchett, junger Reporter bei einem Lokalblatt, die ersten seiner irrwitzigen Weltentwürfe zu Papier brachte. Ob haarsträubende Abenteuer mit einer schlecht gelaunten Hexe auf einem Staubsauger, einem zeitreisenden Fernseher oder die Begegnung mit einer unbeugsamen Ameise namens 4179003 – Pratchetts ganz besonderer Humor wird schon in diesen frühen Erzählungen deutlich und begeistert mit den witzigen Illustrationen des britischen Künstlers Mark Beech junge und junggebliebene Fans des Scheibenwelt-Schöpfers.

    ASIN/ISBN: 3492704344

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Meine Bücherei ist die beste, gestern hab ich entdeckt, dass sie „One of us is next“ haben, allerdings war es noch in der Einarbeitung. Heute durfte ich es schon mitnehmen.


    ASIN/ISBN: B07Y1YMPQN


    Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

  • Zwei Bücher, die ich verschenken möchte:

    Das "Hundebuch" ist unglaublich bezaubernd; die Mumins sind weniger nach meinem Geschmack, aber die Aufmachung ist liebevoll gemacht und recht hochwertig.

    Nebenbei möchte ich mal erwähnen, wie schwierig es ist, tolle Kinderbücher zu finden. Offensichtlich lassen sich zwei Lager ausmachen, zum einen die rosafarbenen und glitzernden Cover und zum anderen pädagogisch-wertvolle Bücher, mit denen man den Eltern mehr Freude als den Kindern bereitet.

    ASIN/ISBN: 3423625511

    ASIN/ISBN: B071WFDDFK