Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 03.12.2019)

  • Nachdem ich Teil 2 des Welten-Expresses beendet hatte und aufgrund des Lieblingsbuch-Events in der Onleihe gestöbert habe, fiel mir auf, dass "Karolinas Töchter" verfügbar ist, was mir noch fehlte, um das Netgalley Buch "Ada, das Mädchen aus Berlin" von Ronald H. Balson, also lese ich nun "Karolinas Töchter".


    Aus Verzweiflung gab sie einst ein Versprechen. Nun ist es an der Zeit, es zu erfüllen.

    Chicago, 2013: Die hochbetagte Lena macht sich auf die Suche nach den Töchtern ihrer Freundin, die seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden sein sollen. Doch warum beginnt sie ihre Suche erst jetzt? Was für ein Geheimnis verbirgt sie?

    Polen, 1939: Lenas Vater kämpft gegen die deutschen Besatzer – bis er mit der ganzen Familie verhaftet wird. Nur die Tochter Lena bleibt zurück, gemeinsam mit ihrer Freundin Karolina kämpft sie fortan im Ghetto ums Überleben. Doch während Lena sich dem Widerstand anschließt, verliebt sich Karolina – in einen Deutschen.


    ASIN/ISBN: 3746632978

  • Mir geht es im Moment irgendwie auch so. Ich bin ziemlich mäklig mit neuen Büchern. Ich lese ständig was an und finde aber nichts, was mir richtig gut gefällt.:(

    Ich hoffe, der Krimi war dann das richtige?

    Dann bin ich beruhigt, daß ich damit nicht alleine bin. Ich hab wirklich einen sehr großen SUB, aber dann gefällt mir das Thema nicht, dann der Schreibstil, es ist zum Verrückt werden. Ja, der Krimi war für meine Verhältnisse heftig, aber hat mir gut gefallen. Jetzt kehre ich zu den Drei Musketieren zurück, hoffentlich packt es mich nun.

  • Solche Phasen, in denen mich kein Buch so recht packt, hab ich auch manchmal. Aber die gehen auch wieder vorbei:)

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Das Zwischendurchbuch: Gunnel Linde - Mit Jasper im Gepäck

    ASIN/ISBN: 3836953196

    Es gibt Kinder, denen geht es gut! Die haben eine Tante, die sie zu einer Reise nach Kopenhagen einlädt. Und sie in den Zoo führt, wo es eine Lotterie mit herrlichen Gewinnen gibt: Das Tigerfell mit festsitzendem Kopf geht leider nicht an Annelie und Nicklas, aber Jasper - ein Zwergpony mit Stammbaum und das niedlichste Pony überhaupt! Nun stellt sich den Kindern nur das klitzekleine Problem, wie sie ein Zwergpony hinter dem Rücken ihrer Tante Tinne nach Stockholm schmuggeln sollen ... wiehernde Hotelportiers in Wandschränken und tonnenschwere Schrankkoffer sind nicht so leicht zu erklären! Eine turbulente Komödie, ideal auch zum Vorlesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Solche Phasen, in denen mich kein Buch so recht packt, hab ich auch manchmal. Aber die gehen auch wieder vorbei:)

    Das liegt ja dann eigentlich am Buch - bei mir zumindest.


    Ich bin momentan sehr zufrieden mit der Unkrautlandreihe und lese gerade den 2. Band.

    Die Hexe Plim und Primus (wer oder was er auch immer ist) sind ein interessantes Team auf der Suche nach der verschollenen Nebelfee.



    "Was hat es mit dem seltsamen Märchen auf sich, das die Leute im Land ihren Kindern erzählen? Was verbergen die Westlichen Sümpfe? Und welche Bedeutung hat jener eigenartige Traum, der Primus nun schon seit zwei Jahrhunderten nicht mehr loslässt? Die Saga geht weiter."


    ASIN/ISBN: 3981317122

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das hoffe ich natürlich auch für Dich:) Wenn Du magst, kannst Du gerne mal kurz berichten, wie Dir das Buch gefallen hat. Es klingt recht interessant.

    Ich habe "The Familiars" gestern Abend fertig gelesen. Es hat mir gut gefallen! Die Geschichte wird angenehm ruhig, ohne Drama und Kitsch, erzählt. Die Hexenprozesse von Pendle stehen eher im Hintergrund, der Fokus liegt auf der jungen Frau Fleetwood und ihren Beziehungen zu ihrem Mann und ihrer (als Hexe angeklagter) Hebamme. Wenn dich die Geschichte interessiert, wäre das Buch bestimmt einen Versuch wert. :)

  • Heute lasse ich mir den Sonntag, inspiriert von der überzeugenden Werbung von Paradise Lost , vom ersten Goth-Girl-Band versüßen und bin schon sehr angetan. So ein goldiges Buch! Alles ist so liebevoll beschrieben und illustriert :love:


    Goth Girl and the Ghost of a Mouse – Chris Riddell


    Ada Goth is the only child of Lord Goth. The two live together in the enormous Ghastly-Gorm Hall. Lord Goth believes that children should be heard and not seen, so Ada has to wear large clumpy boots so that he can always hear her coming. This makes it hard for her to make friends and, if she's honest, she's rather lonely.

    Then one day William and Emily Cabbage come to stay at the house, and together with a ghostly mouse called Ishmael they and Ada begin to unravel a dastardly plot that Maltravers, the mysterious indoor gamekeeper, is hatching. Ada and her friends must work together to foil Maltravers before it's too late!


    ASIN/ISBN: 0230759807

  • Gilt das auch für das Aale-Buch?

    Nein. Das Aale Buch habe ich gestern schon beendet und es war für mich eindeutig ein kleines Lesehighlight. Es hat mich richtig überrascht, das es mich so fesseln konnte. Es war super spannend und gut geschrieben, zum Teil recht poetisch, zum Teil wieder eher sachlich. Aber insgesamt ein tolles Buch! Ich würde es jetzt doch eher als ein Sachbuch einordnen, auch wenn es vom Verlag unter "Literatur" herausgegben wurde.


    Und wahrscheinlich hat es jetzt das Nachfolge-Buch einfach schwer. Ich habe heute den ganzen Tag schon in meinem SuB gestöbert, weil ich neben den "Drei Musketieren" noch etwas anderes lesen wollte. Aber ich glaube, jetzt habe ich was passendes gefunden.:)

  • Nein. Das Aale Buch habe ich gestern schon beendet und es war für mich eindeutig ein kleines Lesehighlight. Es hat mich richtig überrascht, das es mich so fesseln konnte. Es war super spannend und gut geschrieben, zum Teil recht poetisch, zum Teil wieder eher sachlich. Aber insgesamt ein tolles Buch! Ich würde es jetzt doch eher als ein Sachbuch einordnen, auch wenn es vom Verlag unter "Literatur" herausgegben wurde.


    Und wahrscheinlich hat es jetzt das Nachfolge-Buch einfach schwer. Ich habe heute den ganzen Tag schon in meinem SuB gestöbert, weil ich neben den "Drei Musketieren" noch etwas anderes lesen wollte. Aber ich glaube, jetzt habe ich was passendes gefunden.:)

    Danke! Ich habe es mir gerade als Hörbuch gegönnt. :)

  • Ich bin neu hier im Forum und finde es wirklich sehr interessant hier zu Stöbern 😊

    Derzeit lese ich den dritten Teil von Das Weingut (Tage des Schicksals) von Marie Lacrosse.
    Es gefällt mir nicht ganz so gut, wie die ersten zwei Teile der Reihe, aber dennoch finde ich es sehr lesenswert. Besonders hervorzuheben in der gesamten Reihe ist der sehr gut recherchierte Hintergrund in vielen verschiedenen Bereichen.
    Die Protagonisten sind dabei sehr vielschichtig und machen innerhalb der drei Romane einen überwiegend nachvollziehbaren Wandel durch.
    Aktuell fehlen mir noch 150 Seiten bis zum Schluss und ich bin gespannt, wie die Autorin die Romanreihe beenden wird.


    ASIN/ISBN: 3442205905

  • Ich hab mir Das Evangelium der Aale auch gerade von meinem Audible-Guthaben gegönnt. :)

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Irri oh, dann lass die Bücher nicht zu lang auf dem SuB liegen, das ist echt eine schöne und humorvolle Story und das Buch ist so toll gestaltet.

    Jaaa, es wollen soo viele Bücher gelesen werden. Du solltest mal den Lärm der ungelesenen Bücher hören, wenn ich eins beendet habe und überlege, was ich jetzt lese,

    Ich habe die Ada-Bücher zumindest sofort gefunden und erfreue mich gerade an den tollen Covern.

    Die müssten sich ziemlich schnell lesen lassen.


    Ich fand die Klippenland-Chroniken um Twig und Rook und Quint richtig gut. Die Bücher gebe ich auch nicht weg.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Schatten der Welt von Andreas Izquierdo


    Inhalt:

    Eine Welt im Umbruch und drei Freunde, die hoffen, dass der Ernst des Lebens noch auf sich warten lässt

    Thorn in Westpreußen, 1910. Der schüchterne Carl, der draufgängerische Artur und die freche Isi pfeifen auf den Ernst des Lebens. Nicht einmal die Nachricht, dass ein Komet namens »Halley« die Menschheit zu vernichten droht, kann die drei schockieren. Im Gegenteil – ungerührt verkaufen sie Pillen gegen den Weltuntergang, während Halley still vorbeizieht.

    Doch das Erwachsenwerden lässt sich nicht aufhalten: Carl beginnt eine Ausbildung zum Fotografen, Artur und Isi werden ein Paar. Als 1914 die große Weltpolitik über sie hineinbricht, reißt es die Freunde auseinander. Artur und Carl werden eingezogen, fernab der Heimat werden die beiden Teil eines Kriegs, der jede Vorstellungskraft sprengt. Derweil hat Isi zuhause in Thorn ganz andere Kämpfe auszufechten.

    1918 ist der Krieg endlich vorbei. Nichts ist geblieben, wie es einmal war, und doch scheint ein Neuanfang möglich …

    Mitreißend und mit viel Gefühl für seine Figuren erzählt Andreas Izquierdo die Geschichte dreier Jugendlicher, die in den Wirren des frühen 20. Jahrhunderts ihren Weg suchen – ›Schatten der Welt‹ ist Abenteuerroman, Coming-of-Age-Geschichte und spannender historischer Roman zugleich.


    ASIN/ISBN: B086VTHG46

  • Für die ABC Challenge


    Stefanie Gerstenberger - Piniensommer


    Stella und Nicola fühlen sich seit Kindertagen zueinander hingezogen. Obwohl ihre Familien alles daransetzten, ihre Liebe zu zerstören, ist diese über die Jahre nur noch stärker geworden. Während Stella unbedingt Architektin werden möchte, ist Nicola leidenschaftlicher Apnoetaucher. Tag für Tag steigt er in die gefährlichen Meerestiefen vor der sizilianischen Küste hinab und genießt die Musik der Stille. Die beiden Liebenden träumen von einem selbstbestimmten Leben. Doch dann schlägt das Schicksal völlig unerwartet zu ...


    ASIN/ISBN: 3453359364

  • Nora Gold - Der Smaragdgarten (ebook)


    Ein nächtlicher Anruf ihrer Freundin lässt Hannah aufhorchen: Etwas stimmt nicht mit der so disziplinierten Marlene. Hannah macht sich auf den Weg in den kleinen Weinort bei Dresden, wo Marlene seit Kurzem lebt, und findet ihre Freundin in einem erschreckenden Zustand vor. Nach anfänglichem Zögern berichtet Marlene schließlich, dass sie von etwas Unbekanntem bedroht wird. Doch auch Hannahs geordnete Welt, zu der eine feste Beziehung mit einem Mediziner gehört, gerät durch Marlenes undurchsichtigen Nachbarn Jonas vollkommen aus dem Gleichgewicht. Welche Rolle spielt jedoch der mittellose Künstler, der in einer alten Villa lebt, die ein düsteres Geheimnis birgt? Ebenso der stille Junge David, der auffallend oft Marlenes Nähe sucht? Und was ist eigentlich mit Peer, Marlenes Ehemann? Während Hannah immer stärker in Jonas' Bann gerät, fühlt sich Marlene zunehmend von anonymen Botschaften verfolgt. Bei einer Feier kommt es schließlich zur Katastrophe. Und plötzlich geht es um viel mehr, als um Antworten auf all die ungelösten Fragen …


    ASIN/ISBN: 1535080671